- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

Fragen zu nem 316 Compact - 3er BMW - E36

Beitrag von ACVido

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E36

==========================================================

Thema: Fragen zu nem 316 Compact
Date: 25.12.2002
Beitrag:
Aaaalso...
Ne Freundin von mir hat sich vor nem Monat nen gebrauchten E36 316 Compact zugelegt. Damit hab ich kein Problem, schliesslich ist sie ja jetzt auf DIE richitg Automarke gestossen! Was mich aber wundert ist die Tatsache, daß dieser Compact 115 PS Leistung haben soll!?! Der Vorbesitzer war ein Komilitone von ihr, der nach meinem Nachfragen den Motor weder gebohrt, noch gechipt, noch sonstwie optimiert hat?!? Ich betone, daß der Wagen noch nicht einmal nen (offenen) Luftfilter hat, was ja noch nen kleinen Leistungszuwachs erklären würde!!! Aber soviel ich weiß sind das ja mehr als 10 PS Zusatzleistung!!! Die Freundin hat erklärt, daß der Compact allein durch "gutes Einfahren" auf die Mehrleistung kommt...
Hallo??? Wie soll denn das gehen??? Der Wagen hat ja annähernd die Leistung eines 318er- Motores!!!
Sicher, man bekommt mit gescheitem Einfahren ein paar Mehr-PS aus dem Wagen, doch nicht aber in diesem Masse, oder?
Wieviel PS soll dann mein 323ti haben??? Irgendwas stimmt doch nicht...

P.S: Ach ja die Mehrleistung wurde anscheinend auf nem Prüfstand getestet...

There's no power like BMW-Power!!!




Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: McClane
Datum: 25.12.2002
Beitrag:
Ein Prüfstand zeigt meistens etwas mehr an und es gibt ja noch die Serienstreuung.
So erklärt sich das, glaube ich.
Aber im Endeffekt hat der Compact die Leistung eines jeden anderen 316ers, der normal gefahren wurde.

Achso, und dein 323ti ist so oder so ein Wunder der Streuung. der 2,5l streut bis zu 190PS. Also, vielleicht haste ja Glück ;)


Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*


----------------------------------------------------------

Autor: ACVido
Datum: 25.12.2002
Beitrag:
Das mit der Streuung nehm ich euch ja noch ab, aber das der 316er in den normalen Leistungsbereich eines 318 reinstreut...naja, für mich ist das schwer zu glauben, da zwischen den 2 Motoren schließlich 200 cm³ Hubraum liegen!
Das ein 323 ti nahzu gleiche Leistung wie ein 325 bringt klingt da schon logischer, da sie gleichviel Hubraum haben...

There's no power like BMW-Power!!!


----------------------------------------------------------

Autor: LoboNr1
Datum: 25.12.2002
Beitrag:
Das ist normale Serienstreuung. Der eine 316i hat 105PS, der nächste 110PS und ein paar haben eventuell auch 115PS.
Beim AMS Vergleichstest 325i VS 328i hatte der 325i Tatsächliche 201PS (Serienangabe 192PS) und der 328i 206PS (Serienangabe 193PS). Ist ganz normal. Die stärkste Streuung hat der 323i da er recht stark "gedrosselt" ist.
Aso, nebenbei. Es kann auch sein das der Wagen weniger leistet als Angegeben. Und das völlig legal! (Verbessert mich wenn die Zahl falsch ist) Es sind nämlich bis zu 10% Leistung +/i erlaubt. Aber weniger kommt bei BMW selten vor.

Mfg Lobo, Mod

Meine Karre


----------------------------------------------------------

Autor: McClane
Datum: 25.12.2002
Beitrag:
Aber der 328er hat im Verleich zum 325er auch nur 1PS mehr und 300cm³ mehr Hubraum ;)
Also hat dein 2,5er evtl. fast die 2,8er Leistung.
Und wenn der 316er unter Umständen 115PS hat, dann hat der 318er doch auch mehr, oder? Klingt doch logisch.
Und mit der Streuung ist das so ne Sache. Manche streuen nach unten, andere nach oben.
Manche Autos verbringen die meiste Zeit in der Werkstatt, andere wollen nicht kaputt gehen.
Was ich damit sagen will, jedes Auto ist individuell und kann nicht 100%ig in ein Schema gesteckt werden.


Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*


----------------------------------------------------------

Autor: McClane
Datum: 25.12.2002
Beitrag:
Tja, der Lobo. Auch ohne Auto immer was schneller ;) Jaja, der Hubraum *zweideutigsei*


Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*


----------------------------------------------------------

Autor: ACVido
Datum: 25.12.2002
Beitrag:
Verstehe...
Ob meiner nun in die Leitungsbereiche eines 325 oder 328 reinstreut werde ich bei Gelegenheit, wenn ich mal neben einem an der Ampel stehen sollte, testen! *g*
Gegen nen "getarnten" M3 kam ich schon mal nicht an...die Tarnung war aber auch fies (und GEIL!)
@LoboNr1: In wiefern ist der 323 gedrosselt? Hab mal gelesen, daß er ne andere Ansaugbrücke haben soll als der 325. Leigt es alleine daran?

There's no power like BMW-Power!!!


----------------------------------------------------------

Autor: LoboNr1
Datum: 25.12.2002
Beitrag:
Wie genau der 323(t)i gedrosselt ist kann ich nicht sagen. Denke über Ansaug- und Abgastrakt.

Mfg Lobo, Mod

Meine Karre


----------------------------------------------------------

Autor: ACVido
Datum: 25.12.2002
Beitrag:
Abgastrakt??? Heißt das, daß wenn ich nen schönen Bastuck, G-Power, oder Eisenmann montiere doch mehr Power bekomme, als die üblichen 3-5 PS???

There's no power like BMW-Power!!!


----------------------------------------------------------

Autor: LoboNr1
Datum: 25.12.2002
Beitrag:
Nein! Denn nur das was auch rein kommt über den Ansaugtrakt (Ansaugbrücke usw...) kann auch mehr raus. Also müsstest du erstmal den Ansaugtrakt ändern und dann die Abgasanlage Anpassen. Nur mal kurz einen Basstuck runter usw.... wird nicht viel bringen. Außerdem brauchst du nicht nur einen Eindschalldämpfer sondern gleich eine Komplettanlage von vorne bis hinten damit es echt was bringt. Aber zum Thema "Drossel 323(t)i" gab es schon einige Diskussionen. Schau doch mal in Suche.

Mfg Lobo, Mod

Meine Karre


----------------------------------------------------------

Autor: ACVido
Datum: 25.12.2002
Beitrag:
Danke für den Tipp. Hab gerade nachgeschaut, und bin um einiges schlauer geworden, vora allem der Thread hats mir angetan:

http://www.downhill24.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=5450&FORUM_ID=20&CAT_ID=3&Topic_Title=2[...]

There's no power like BMW-Power!!!


----------------------------------------------------------

Autor: bmw-total
Datum: 26.12.2002
Beitrag:
ich habe schon mal gehört das es Bein E36 einen 316ti compact gegeben haben soll,
wurde aber glaub ich nur so um BJ 1999-2000 Gebaut der soll so um die 115Ps Haben.



----------------------------------------------------------

Autor: Klesi
Datum: 26.12.2002
Beitrag:
quote:

ich habe schon mal gehört das es Bein E36 einen 316ti compact gegeben haben soll,
wurde aber glaub ich nur so um BJ 1999-2000 Gebaut der soll so um die 115Ps Haben.


hi!

ich glaub der compact den du meinst is der 316i mit 1,9l hubraum und 105 ps (M43TU). 115ps hat meines wissens nach der e46 316ti compact.

Mein BMW


----------------------------------------------------------

Autor: 1,9 Liter
Datum: 27.12.2002
Beitrag:
quote:

hi!

ich glaub der compact den du meinst is der 316i mit 1,9l hubraum und 105 ps (M43TU). 115ps hat meines wissens nach der e46 316ti compact.

Mein BMW


Ganz meine Meinung !

Compact rules :-)



----------------------------------------------------------

Autor: Wolpi
Datum: 27.12.2002
Beitrag:
Der 323(t)i Motor is im Vergleich zum 325i soweit mein Kenntnisbereich liegt über 3 Wege "gedrosselt".

- Ansaugbrücke
- Nockenwelle (325er hat ne "schärfere") wurde wegen besserem Drehmoment verbaut
- Abgasanlage 1-flutig ebenfalls damit die drehmomentkurve besser verläuft

Max. Drehmoment 325i 245Nm bei 4200(4700) mit (ohne) Vanos
Max. Drehmoment 323(t)i 245 bei 3250 (oder 3750, bin mir hier ned sicher, da ich des alles versucht hab auswendig darzustellen, da ich keine lust hatte mehr nachzuschen)

Greetz Wolpi

Meine Limo

Bearbeitet von - wolpi am 27/12/2002 01:09:54


----------------------------------------------------------

Autor: ACVido
Datum: 27.12.2002
Beitrag:
Wolpi du Tier!
Bist wohl auch so einer, der die ganzen wagenspezifischen Daten auswendig lernt, was?! Das meiner 245Nm hat wusste ich schon, das aber ein 325 das selbe Drehmoment hat, war mir nicht bekannt! Danke für die Info, an welchen Punkten mein Auto "gedrosselt" ist...

There's no power like BMW-Power!!!


----------------------------------------------------------

Autor: Brainy
Datum: 27.12.2002
Beitrag:
quote:
Max. Drehmoment 323(t)i 245 bei 3250 (oder 3750, bin mir hier ned sicher, da ich des alles versucht hab auswendig darzustellen, da ich keine lust hatte mehr nachzuschen)

Moin Wolpi,
also der 323ti hat(te)sein max. Nm bei 3950/min. Im E46 323i liegt es schon bei 3500/min an weil er da ja überarbeitet worden ist. Zu deinen 3750/min fällt mir nix ein und zu den 3250/min: Die gehört zum M 3 3,2 in bezug auf´s Drehmoment.
Ich hab die meisten Zahlen auch im Kopf aber jetzt musste ich auch mal nachgucken :(

MFG

Mein Auto



----------------------------------------------------------

Autor: StMarx
Datum: 27.12.2002
Beitrag:
quote:

quote:

ich habe schon mal gehört das es Bein E36 einen 316ti compact gegeben haben soll,
wurde aber glaub ich nur so um BJ 1999-2000 Gebaut der soll so um die 115Ps Haben.


hi!

ich glaub der compact den du meinst is der 316i mit 1,9l hubraum und 105 ps (M43TU). 115ps hat meines wissens nach der e46 316ti compact.

Mein BMW


Jep, sind aber zwei verschieden Motoren

316i Compact anno 1998 hat 105 PS
316 ti Compact Valvetronic Motor daher 115 PS

Gruß Stefan


BMW - Kann denn Leistung Sünde sein?


==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes