- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

Alter Hut, Welches Oel in 328i M52, was fahr ihr? - Motoren: Umbau & Tuning

Beitrag von LoboNr1

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Motoren: Umbau & Tuning

==========================================================

Thema: Alter Hut, Welches Oel in 328i M52, was fahr ihr?
Date: 26.12.2002
Beitrag:
Also die Frage ist sicher alt, aber ich bin am überlegen auf welches Oel ich mich für meinen 328i M52 einschießne soll.
Was fährt ihr / Empfehlt ihr? Und was ist daran gut / schlecht?
Danke!

P.S.: In meinem M40 318i hatte ich 10W40 Liquid Moly und damit war ich sehr zufrieden. Aber was brauch ein 6Zylinder?

Mfg Lobo, Mod

Meine Karre





Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: stormy
Datum: 26.12.2002
Beitrag:
10W-40 mit freigabe....

mach doch beide threads in einem....geht ja ums gleiche fast imho

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy



----------------------------------------------------------

Autor: LoboNr1
Datum: 26.12.2002
Beitrag:
Danke Jimmy, hast eigentlich recht, aber nicht jeder User ist so schlau wie du und ich willt die etwas "schwächeren" nicht mit einer solchen Schwemme von Fragen auf einmal überfordern ;-) Außerdem habe ich in dem anderen Tread soviel dumm ausen herum geschmart das ich Angst hatte da blickt keiner mehr durch <g>

Mfg Lobo, Mod

Meine Karre


----------------------------------------------------------

Autor: stormy
Datum: 26.12.2002
Beitrag:
blickst du da selbst durch? *fg*

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy



----------------------------------------------------------

Autor: Fabian
Datum: 28.12.2002
Beitrag:
fahre bekanntlich auch liqui moly 10w40 in meinem M52 und bin sehr zufrieden

cya
Fabian

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de


----------------------------------------------------------

Autor: Jan Henning
Datum: 29.12.2002
Beitrag:
Hallo

Ich fahre das Castrol TWS Motorsport 10W-60, und bin topzufrieden. Wer allerdings auf die Mark schauen will der stellt fest das der M52 im E36 ein sehr anspruchsloser Geselle ist: 15W-40 mit ACEA A2-Norm reicht vollkommen. Mit einem Öl wie dem LiquiMoly Super Leichtlauf 10W-40 (BMW-Spezialölfreigabe) oder einem ähnlichen ist man auf der sicheren Seite...

Munter bleiben: Jan Henning

mein touring


----------------------------------------------------------

Autor: LoboNr1
Datum: 05.01.2003
Beitrag:
Ich habe mich lange umgehört und habe mich letztendlich für ein "Motul 6100 Synergie 5W-40 Technosynthese" entschieden mit BMW Longlife 98 Freigabe (und Porsche Freigabe + MB + VW).

Mfg Lobo, Mod

Meine Karre


----------------------------------------------------------

Autor: joerg328
Datum: 06.01.2003
Beitrag:
in meinem motor kommt nur castrol.
zur zeit habe ich das rs 0w-40 drinne, weil ich es billig bekommen habe. fahre sonst das rs 10w-60.

gruß jörg

Castrol das muß drin sein :-) RS 0W-40

mein "Aus freude am fahren"
http://www.downhill24.de/bmwsyndikatfotos/link.asp?TOPIC_ID=255


----------------------------------------------------------

Autor: taissel
Datum: 10.01.2003
Beitrag:
Fahre nur das Castrol RS 10W 40 und bin sehr zufrieden damit der M52 tendiert bei Leichtlaufoelen (0W, 5W) zum klappern der Hydrostoessel

MFG Taissel.

September 11. we will never forget.

There are no Strangers here, only friends that have never before.

Und hier mein Baby




----------------------------------------------------------

Autor: Jan Henning
Datum: 13.01.2003
Beitrag:
Hallo

Wenn es das beste sein soll Castrol TWS Motorsport 10W-60. Ist neben dem Veedol Synthetic Z SAE 10W-60 das einzige für die M-Modelle freigegeben Öl. Hohe Belastbarkeit und Temperaturbeständigkeit sind seine herausragendsten Eigenschaften.

Klappergeräusche vom Motor haben seltenst was mit dem Öl zu tun, auch wenn sie zeitgleich zum Ölwechsel aufgetreten sind. Vollsynthetiköle können allerdings alte Ablagerungen von zu lange gefahrenen Mineralölen im Motor lösen und so z.B. einen leckenden Hydrostößel bloßstellen. Ich würde mal nach dem Defekt suchen, es würde mich nicht wundern wenn es an was anderem läge.

Frage was braucht ein M52? ACEA A2 steht bei BMW ((und auch in deiner Betriebsanleitung). Und das wird problemlos von preiswerten 15W-40 Mineralölen erfüllt. Ob man aber zwangsläufig so tief stapeln muß laß ich mal offen. Ein guten Öl ist seinen Preis wert.

Munter bleiben: Jan Henning

mein touring


----------------------------------------------------------

Autor: LoboNr1
Datum: 13.01.2003
Beitrag:
Ich sag nur Motul. Hat eine Longlife 98 Freigabe von BMW (von M52 geeignet) und hat unter insidern einen super Ruf. Wird viel im Rennsport genommen.

Mfg Lobo, Mod

Meine Karre


----------------------------------------------------------

Autor: stormy
Datum: 14.01.2003
Beitrag:
quote:

Ich sag nur Motul. Hat eine Longlife 98 Freigabe von BMW (von M52 geeignet) und hat unter insidern einen super Ruf. Wird viel im Rennsport genommen.

Mfg Lobo, Mod

Meine Karre


im rennsport wird Motul LeMans 15W-60 genommen.... ;-)

hast aber sicher kein schlechtes oel....wart ab was raus kommt

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

Bearbeitet von - stormy am 14/01/2003 06:37:11


==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes