- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

Krach beim Starten - Motoren: Umbau & Tuning

Beitrag von Hofare

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Motoren: Umbau & Tuning

==========================================================

Thema: Krach beim Starten
Date: 28.12.2002
Beitrag:
Verschoben, Lobo, Mod

Hallo,
Ich stelle jetzt schon länger fest, das mein 318er beim Starten ein ziemlich lautes und kurzes geräusch macht. Allerdings nur wenn er kalt ist. Das gereusch kommt irgendwo von der hinterseite des Motorblocks, in der nähe der Kupplung oder ungefähr die richtung.
Ich habe ein bauj. 1996 mit der Alumaschine und Kettensteuerung.
Kann mir jemand bei meinem Problehm helfen?

Gruß
Hofi

Bearbeitet von - LoboNr1 am 28/12/2002 21:15:53




Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: Peter316i
Datum: 28.12.2002
Beitrag:
Wann beim Starten kommt dieses Geräusch? Während du den Anlasser betätigst oder danach? Beschreibe mal ein bisschen genauer!

Gruß,

Peter

Mein Compact


----------------------------------------------------------

Autor: Hofare
Datum: 28.12.2002
Beitrag:
Hallo Peter
Also der Anlasser leuft nicht mehr. Er Lärmt erst wenn der Motor Selbst anläuft und dann auch nur ganz kurz.

Gruß
Hofi


----------------------------------------------------------

Autor: toWNkiD
Datum: 29.12.2002
Beitrag:
vieleicht trennt das antriebszahnrad nicht richtig vom anlasser, so das er noch kurz mitlaeuft.

witH thE pedaL tO thE metaL


----------------------------------------------------------

Autor: Hobbyschrauber
Datum: 29.12.2002
Beitrag:
Hi,

hepp, hört sich nach Anlasserritzel an, sprich Freilaufeinrichtung. Anlasser zerlegen und sauber machen oder gleich nen neuen rein, dürfte aber recht teuer sein.

Tschö,
Hobbyschrauber

e36


----------------------------------------------------------

Autor: alextc318is
Datum: 29.12.2002
Beitrag:
So ein Geräusch hab ich auch wenn der Motor gerade kommt! *g*
Aber nur wenn es sehr kalt ist!
Sind das nicht die Ventiele wenn noch kein Öl raufgepumpt wurde?!?!

318is(t) supi!!!
Mein Bimmer
Der Schmerz läßt dich wissen das du noch am Leben bist!!!


----------------------------------------------------------

Autor: joecrashE36
Datum: 29.12.2002
Beitrag:
Das tickern der Ventile ist bei kalter Witterung
normal.Darf aber nur kurz sein.
Längeres tickern deutet auf einen defekt
an einem (oder mehreren) Hydrostösseln hin.



----------------------------------------------------------

Autor: Hofare
Datum: 29.12.2002
Beitrag:
Also an den Ventielen liegts nicht, würde sich anders anhöhren. Aber Anlasserritzel ist nicht schlecht. Werde ich mal nachsehen.
Danke Hobbyschrauber!

Gruß
Hofi


----------------------------------------------------------

Autor: chrisjost
Datum: 30.12.2002
Beitrag:
...wenn es sich nach einer eventuellen reparatur des anlassers wieder bemerkbar machen sollte melde dich noch einmal , habe da noch eine weitere idee, eine kleine schwachstelle der 4-zylinder-motoren.


chris

J&M mecasport


----------------------------------------------------------

Autor: Hofare
Datum: 30.12.2002
Beitrag:
Hallo chris,
Was wäre denn dein tipp.
Würde mich auch interesieren.


Gruß
Hofi


----------------------------------------------------------

Autor: chrisjost
Datum: 02.01.2003
Beitrag:
...kann da leider nur wiederholen was mir mal von einigen hanseln bei BMW erzàhlt wurde : an der schwungmassenseite des motors soll eine metallscheibe angebracht sein. diese dient durch ihre verschiedenen marken zur erkennung der phase. bedeutet das diese einen sensor ùber sich hat welcher das steuerteil ùber die stellung der KW informiert damit dieses eine orientierung zum ersten zylinder hat.
diese scheibe soll in einigen fàllen brechen und eine metallisches geràusch beim anlassen verursachen. spàtere folgen wàren dann ein nicht mehr anspringen des motors, oder das aussetzen von 2 zylindern.
also wer etwas nàheres darùber weiss , mal bitte mitteilen. ich selbst habe diesen motor noch nicht zerlegt.

chris

J&M mecasport


----------------------------------------------------------

Autor: JAG
Datum: 05.01.2003
Beitrag:
@joecrash

@ alle Anderen, die es wissen

Wäre doch interessant zu wissen:
wenn ein oder mehrere Ventile tickern bzw. die Hydrostößel nicht (mehr) richtig steuern, wie kann man die defekten Hydrostößel erkennen und können die einzeln und wenn, wie ausgetauscht werden?

JAG



----------------------------------------------------------

Autor: Hobbyschrauber
Datum: 05.01.2003
Beitrag:
Hi,

zum Thema def. Hydros erkennen:
Wenn man den verdacht hat das nur einer defekt ist gibt es eine (nicht ganz unumstrittende) Methode: Ventildeckel runter, bei kaltem Motor den Motor laufen lassen und dann zwischen stößel und nocke eine Fühlerlehre schieben. Beim def. Hydro hört dann das tickern auf.
Am besten sollte man aber eh gleich immer ALLE Hydros neu machen. Bei meinem alten M40 Motor haben die zusammen 170 DM gekostet.

Tschö,
Hobbyschrauber

e36


----------------------------------------------------------

Autor: JAG
Datum: 05.01.2003
Beitrag:
@ Hobbyschrauber

Vielen Dank für Deine Tipps – so werden wir es wohl machen. Alle Hydrostößel neu, erscheint mir du uns am sinnvollsten. Der M40 ist doch der „kleine“ Motor mit dem Zahnriemen oder? Wie schwierig ist das Wechseln denn und brauche ich Spezialwerkzeug dafür?

JAG



----------------------------------------------------------

Autor: Hobbyschrauber
Datum: 05.01.2003
Beitrag:
Hi,

ja, den M40 matte ich als 1600er in meinem E30, da war das sehr einfach. Bei Steuerkenntenmotoren kenn ich mich nur mit dem vom M3 aus.
Da die Vierzylinder alle mit schlepphebeln arbeiten gehe ich mal davon aus das macn die Nockenwelle nicht ganz rausnehmen muss, nur lösen. Der Kettenspanner sollte wohl auch gelöst werden.
Aber eine Anleitung zum wechseln kann Dir bestimmt jemand hier geben der sich besser mit Steuerkettenmotoren auskennt.
Ich kann da nur Vermutungen anstellen.

Tschö,
Hobbyschrauber

e36


----------------------------------------------------------

Autor: JAG
Datum: 05.01.2003
Beitrag:
@ Hobbyschrauber & Alle, die mitlesen

Nicht das wir uns falsch verstehen, ich rede über einen E36 318i aus `92, 83kW und dem original Motor, der meines Erachtens ein M40 Motor ist. Dieser und eindeutig einen Zahnriemen, den habe ich schon zweimal gewechselt.

Alle Hydrostößel auf einmal zu wechseln halte ich auch für sinnvoll. Ich wollte den Wagen eigentlich noch so 2 Jahre fahren - ist mir den letzten 7 Jahren ans Herz gewachsen. Selbst wenn ich noch verkaufe möchte ich diesen Mangel gern vorher behoben wissen.
Für meine Frau haben wir einen der letzten E36 318i gekauft (M50 Motor mit 85kW und Steuerkette), der zieht aber unter rum nicht so gut – dafür ist er etwas schneller und sparsamer.

Nun gut, werde mich nächste Woche mal schlau machen, wie schwierig das wird und wo ich die Teile herbekomme – ob von BMW oder anderswo.
Wenn noch jemand Tipps dazu hat – immer willkommen.

Danke
JAG



----------------------------------------------------------

Autor: Hobbyschrauber
Datum: 05.01.2003
Beitrag:
Hi,

318i mit M50!? Gibt es nicht. Ist dann der M43.

Wenn Du einen M40 hast ist das ganz einfach: Ventildeckel und Stirndeckel runter. Spannrolle lösen, Sitz von KW, Zahnriemen und NW markieren, NICHT das Nockenwellenrad lösen. Nockenwellenlager soweit lösen das die NW lose in den Lagern liegt, event. beim Schlepphebelmontieren leicht anheben. Umgekehrt wieder zusammenbauen :)

Tschö,
Hobbyschrauber

e36


----------------------------------------------------------

Autor: JAG
Datum: 05.01.2003
Beitrag:
@ Hobbyschrauber

Mea culpa – stimmt! Natürlich M43 Motor (gibt es überhaupt einen M50? Im E36? Egal!)

Hört sich gar nicht schwierig an, werde sicher neue Hydrostößel einbauen und event. Nockenwelle wechseln.

Danke
JAG




----------------------------------------------------------

Autor: Peter316i
Datum: 06.01.2003
Beitrag:
M50 sind die 6-Zylinder, die vor Einführung der M52 Motorenreihe im E36 verbaut wurden. Erhältlich als M50 <7/92 (ohne Vanos) und als M50TU >7/92 (mit Vanos) in den Varianten 320i und 325i.

Gruß,

Peter

Mein Compact


==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes