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21W Birne auf 10W leuchten lassen - 3er BMW - E36

Beitrag von furious

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E36

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Thema: 21W Birne auf 10W leuchten lassen
Date: 31.12.2002
Beitrag:
Hi Leute! Ganz dringende und wichtige Frage:
Wie bringe ich eine 21W Birne dazu, nur zu 10W zu leuchten? Sachlage ist die: Rücklichtverbreiterung beim Compact. Ich möchte mein Rücklicht nach innen verbreitern, also in die Nebelschlussleuchte. Jedoch leuchtet die ja zu 21W bei 12V und das Rücklicht nur zu 10W bei 12V! Langt ein Widerstand?? Was für ein Widerstand müsste das sein??? Müsste ich eigentlich nicht nur die Spannung auf 6Volt runtersetzen: 21Watt = 12 Volt; 10,5Watt = 6Volt????
Bitte um schnelle Antwort!!!!






Antworten:

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Autor: mark2
Datum: 31.12.2002
Beitrag:
Du kannst das mit einem Vorwiederstand machen.
Er muß 6.8 Ohm haben und die 10 Watt aushalten.Das Problem ist der wird vermutlich sehr warm und das kann probleme machen.Außerdem sind Wiederstände die 10W Leistung aushalten teuer.
Besser du legst ein Kabel und sachaltest die beiden 21 Watt Lampen in reihe. Beide brennen dann nur noch halb so hell und es wird nicht unnötig Leistung verheizt.
die Nebelschlußleuchte wirds dann aber nicht mehr geben schon klar.

gruß Markus



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Autor: furious
Datum: 31.12.2002
Beitrag:
Aber wieso solls dann die NSL nicht mehr geben?! Immerhin habe ich im Compact sowieso nur NSL links. Der rechte ist sowieso tod. Also wenn ich nun rechts 12V vom Rücklicht abzapfe, diese an Pluspol der rechten NSL Birne hänge, ein Kabel vom Minuspol zur linken NSL ziehe, zwischen dran eine Diode setze (um Stromzufuhr zu vermeiden, welche dann von der linken NSL beim einschalten zugeführt werden würde), und das Kabel an's Pluspol der NSL links setze.... müsste eigentlich funkzen, oder??? Und wenn dann die NSL eingeschaltet wird, erhält die linke NSL 12V und leuchtet somit stärker... obwohl die Diode ja noch nicht mal notwendig ist, da ja die NSL nur angeht, wenn die Rücklichter auch an sind... oder gibt es Probleme, wenn die NSL links 12V von der Hauptschaltung und zeitgleich 6V vom rechten licht erhählt??? Ausserdem würde dann auch meine rechte Nebelschlussleuchte funkzen ;-))) Oder???



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Autor: McClane
Datum: 31.12.2002
Beitrag:
Hey,
der Compact hat eine 2Fadenbirne als Rücklicht.
Du brauchst keine besonderen Schaltungen. Den 10W Faden lässt du vom Rücklicht mit Strom versorgen und den 21W Faden vom Bremslicht. Fertig :)

Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*


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Autor: furious
Datum: 01.01.2003
Beitrag:
Achso.... ist das der Sinn der Zweifadenbirne??? Wenn ich die eindrehe, werden dann nicht beide Faden gezapft??? Also leuchten denn nicht beide? Und wieso hat denn eigentlich eine Zweifadenbirne ein 10W Faden und ein 21W Faden? Für Autos, die Brems und Rücklicht in einem Sockel haben??? Wie sieht's aus mit der Nebelschlussleuchte.... gibt's für die auch Zweifadenbirnen??? Ich möchte nämlich in die NSL rein verbreitern!



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Autor: McClane
Datum: 01.01.2003
Beitrag:
Hi,

meines Wissens nach, hat der Compact nur eine NSL. Dann könntest du höchstens auf eine Seite verbreitern.

Die 2 Fadenbirne ist im Compact für die USA Ausführung gedacht. Dort wird ab Werk der schwache 10W Faden vom Rücklicht angesteuert. Sobald man auf die Bremse tritt, geht der 21W Faden an und man sieht das Licht extremer aufleuchten. In der deutschen Ausführung ist die selbe Birne drin, jedoch wurde der Anschluss für den Rücklichtbetrieb weggelassen. Das heißt der 10W Faden wird nicht genutzt.

Nach Anfrage bei BMW wurde mir gesagt, dass ich ohne Probleme den 10W Faden aktivieren kann, da die Autos in den USA das auch haben und alles neuen Modelle E46, E39... nach dem selben Prinzip funktionieren (Rückfahrlicht normal, sobald gebremst wird, wird das Rückfahrlicht zum hellen Bremslicht).


Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*


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Autor: David325
Datum: 01.01.2003
Beitrag:
wenn man eine 21w-birne mit nur 10w leuchten lassen will, muß man die spannungsversorgung takten.
so wird das auch bei den neueren bmw's gemacht (wenn zb rücklicht ausfällt leuchtet bremslich schwach)

325ix@gmx.de
Bitte immer mit ausführlichem Text und wenn möglich Fahrgestellnummer


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Autor: furious
Datum: 01.01.2003
Beitrag:
Und wie takten man die Spannungsversorgung????



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Autor: David325
Datum: 02.01.2003
Beitrag:
mit einem ne555 zum beispiel. ein wenig erfahrung mit elektronik sollte man aber haben.

325ix@gmx.de
Bitte immer mit ausführlichem Text und wenn möglich Fahrgestellnummer


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