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ASC Kontrolleuchte - 3er BMW - E36

Beitrag von hell

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E36

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Thema: ASC Kontrolleuchte
Date: 06.01.2003
Beitrag:
Hallöchen..

habe ne dezente Nachfrage zur ASC Kontrolleuchte. Diese ist bei mir heute während der Fahrt ein paar mal angegangen (allerdings kein Dauerleuchten). Lt. Suchfunktion hier im Forum bin ich auf den Satz gestoßen, daß diese auch aufleuchtet, wenn sie aktiv wird. Nur irritiert mich die Aussage in der Betriebsanleitung: "Kontrolleuchte erlischt nicht nach dem Starten des Motors oder leuchtet während der Fahrt auf: Das System ist defekt". Das erste ist mir ja klar, aber wie ist das mit der "während der Fahrt" gemeint? Dauerleuchten oder kurzes aufleuchten? Habe dazu leider keine Erfahrung, da meine vorherigen Autos diesen "Luxus" nicht hatten.

Danke & Gruß

^^V^^ hell ^^V^^




Antworten:

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Autor: sven83
Datum: 06.01.2003
Beitrag:
also wenn das asc eingreift dann blinkt das feld...

°°° 320i Coupe °°°


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Autor: sven83
Datum: 06.01.2003
Beitrag:
und bei nem defekt ist ein dauerleuchten da...

°°° 320i Coupe °°°


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Autor: hell
Datum: 06.01.2003
Beitrag:
Hey supi.... hab schon wiedermal die Dollarzeichen inne Augen gekriegt...dann bin ich ja beruhigt...dank Dir

^^V^^ hell ^^V^^


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Autor: sven83
Datum: 06.01.2003
Beitrag:
ist ein bmw-da sollte nicht alle 5minuten ein dollarzeichen in den augen vor schreck zu sehen sein...*g*

edit: mädels hilft man doch immer sehr gern *g*


°°° 320i Coupe °°°


Bearbeitet von - sven83 am 06/01/2003 21:48:54


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Autor: LoboNr1
Datum: 06.01.2003
Beitrag:
@Hell: Bis ich gelesen hatte was du für einen Motor hast war ich total verwirrt das du das ASC-Feld noch nicht beim blinken gesehen hast. Bei mir blinkt das Feld schon beim flott anfahren :-) <hehe>

Mfg Lobo, Mod

Meine Karre


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Autor: sven83
Datum: 06.01.2003
Beitrag:
das lobo aber auch immer mit seinem 328er angeben muss...

falls du es übrigens aus machst leuchtet das feld auch durchegehend...

°°° 320i Coupe °°°


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Autor: LoboNr1
Datum: 06.01.2003
Beitrag:
quote:
falls du es übrigens aus machst leuchtet das feld auch durchegehend...

Stimmt. Kommt mir auch irgendwie bekannt vor.

(Ich alter Angeber <lach>)

Mfg Lobo, Mod

Meine Karre


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Autor: sven83
Datum: 06.01.2003
Beitrag:
ich frag mich ob das lämchen irgenwann aufgibt weils die ganze zeit entweder blinkt oder leuchtet bei mir *fg*

°°° 320i Coupe °°°


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Autor: hell
Datum: 06.01.2003
Beitrag:
Das es leuchtet wenn es ausgeschaltet ist war mir auch klar :-P

@Lobo: ich frag gez auch nicht näher nach WIE Du anfährst :-D

^^V^^ hell ^^V^^


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Autor: sven83
Datum: 06.01.2003
Beitrag:
wollt halt nur mal alle möglichkeiten aufzählen wie man es zum leuchten bringt... :-p

°°° 320i Coupe °°°


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Autor: LoboNr1
Datum: 06.01.2003
Beitrag:
quote:
@Lobo: ich frag jetzt auch nicht näher nach WIE Du anfährst :-D

Langsam :-) Immer langsam <fG> Deshalb habe ich mir auch nen 328i geholt. Weil ich gerne "langsam" fahre <lach>

Ne, Spaß beiseite. Mit meinen 205er Winterreifen braucht es nur mal ein wenig naß zu sein und die Reifen rutschen weg wenn du langsam (Früh verpennt...) anfährst. Echt wahnsinn!

Mfg Lobo, Mod

Meine Karre


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Autor: Joe
Datum: 06.01.2003
Beitrag:
@Lobo
Is nur Gewöhnungssache...schau ma in paar Monaten nochmal :-)

BMW - da geht was :-)

Mei Auto :)
und mei provisorische Internetseite
BMW Scene Augsburg


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Autor: hell
Datum: 06.01.2003
Beitrag:
@Lobo...ich weiß...nur fliegen ist schöner... aber Versicherungstechn. langts nur zum 316ner.

Da ich auch nur Frontler gewöhnt bin hab ich nur 185er drauf..sieht zwar etwas panne aus.. :-/ abba egal..der nächste Sommer kümmt ja wieder *froi*

^^V^^ hell ^^V^^


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Autor: Rollie
Datum: 07.01.2003
Beitrag:
Hört mal, ihr Schlickrutscher!

Bringt das ASC denn auch wirklich was? Ich meine jetzt nicht, das man mit abgefahrenen Pellen bei Glatteis die Berge raufgurkt, sondern hat damit jemand schon mal einen Dreher vermieden?

Das geht ja manchmal so schnell, so schnell kann man gar nicht den Fuß vom Gas lupfen... ;-)

Roland




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Autor: bmwe36cabrio
Datum: 07.01.2003
Beitrag:
Hi!
Hier bin ich genau richtig.
Habe gestern meinen Kleinen mal aus der Garage geholt, und mir ist aufgefallen, dass mein ASC wenn es eingreift ganz komische Knacks-Geräusche von sich gibt. ist das normal?Hat auch standig eingegriffen, weil auf dem Hof Schnee lag, und ausserdem bin ich rückwärts gefahren.

Nun noch was:
wie findet Ihr meine lackeierten Leisten und den Diffusor, bin mir da nicht so ganz sicher, ob mir das gefällt!
MFG Olli

www.roe-designz.com


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Autor: StMarx
Datum: 07.01.2003
Beitrag:
quote:

Hört mal, ihr Schlickrutscher!

Bringt das ASC denn auch wirklich was? Ich meine jetzt nicht, das man mit abgefahrenen Pellen bei Glatteis die Berge raufgurkt, sondern hat damit jemand schon mal einen Dreher vermieden?

Das geht ja manchmal so schnell, so schnell kann man gar nicht den Fuß vom Gas lupfen... ;-)

Roland



Ein Dreher kann das ASC+T nicht verhinden beim ASC+T werden nur die Antriebsräder auf Schlupf kontrolliert und per Regeleingriff abgebremst.
Analog dazu wird auch in die Motorsteuerung einegriffen. Nur DSC kann Dreher verhinden
da DSC an allen Räder wirkt bzw. eigreift.

Gruß Stefan

BMW - Kann denn Leistung Sünde sein?


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Autor: StMarx
Datum: 07.01.2003
Beitrag:
quote:

und bei nem defekt ist ein dauerleuchten da...

°°° 320i Coupe °°°


Aber nur solange bis die Zündung ausgemacht wird, dann ist das Leuchten weg und der Fehler im Fehlerspeicher.

Gruß Stefan


BMW - Kann denn Leistung Sünde sein?


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Autor: Rollie
Datum: 07.01.2003
Beitrag:
Wenns den Dreher nicht verhindert, wofür isses denn dann gut??

Kostete ja immerhin bestimmt ne Menge Aufpreis damals...

Bin nämlich auf Touring-Suche und weiß nicht, ob ich da Wert drauf legen soll, oder nicht!

Roland



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Autor: ACVido
Datum: 07.01.2003
Beitrag:
ASC ist dafür gut, daß deine Räder beim Anfahren, Kurvenfahren, etc nicht unkontroliert durchdrehen! Glaub mir das Zeug ist echt nicht schlecht! Gerade jetzt, wo so viel Schnee liegt, muß ich das Gaspedal wirklich voll durchdrücken, oder ASC ausschalten, damit ich mein Wagen beim Anfahren zum ausbrechen bringe. Die Elektronik greift dabeigezielt auf das/die Antriebsrad/er das/die durchdreht/en...war das jetzt zu kompliziert??? Egal, lange Rede kurzer Sinn: Auch wenn's einem teuer erscheinen mag, bis jetzt bin ich heilfroh, das ichs habe, da es mir schon bei einigen brenzligen Situationen geholfen hat!

There's no power like BMW-Power!!!


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Autor: LoboNr1
Datum: 07.01.2003
Beitrag:
Also ich muß sagen das das ASC (wo ist der Unterschied zu ASC+T?) bei mir schon viel verhindert hat! Unter anderem auch dreher auf Eis. Ich finde wenn man das und ein ordentliches Fahrwerk hat braucht man kein Stabilitätsprogramm mehr :-)

Mfg Lobo, Mod

Meine Karre


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Autor: sven83
Datum: 07.01.2003
Beitrag:
ist zwar nicht schlecht hat aber auch seine grenzen...wollt mal sehen wie weit es geht und hab ihn richtig bös quergestellt--->also da war das abfangen schwerer wie ohne aber so im altäglichen gebarauch ist es schon optimal...

und zum thema bergauf mit asc bei schnee: vergesst es: des asc bremst euch bis auf null wenn ihr versucht nen richtig glatten berg hoch zu fahren (wohn am berg)...da gibts nur eins asc aus berg zügig rauf (wenn nötig auch weng quer zum lenken) und gut is...

°°° 320i Coupe °°°


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Autor: StMarx
Datum: 07.01.2003
Beitrag:
Ganz meiner Meinung, vorallem wenn man "Heckschleudern" im Winter gefahren hat
weiß man das ASC zu schätzen.
Kein Ausbrechen beim beschleunigen und kein
querstehen beim Kurven fahren ( es sei denn man übertreibt es ).
Ausserdem ist die beste Traktion gegeben, das man auch mit einem sensiblen Gasfuß nicht hinbekommt.

Gruß Stefan

BMW - Kann denn Leistung Sünde sein?


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Autor: joecrashE36
Datum: 07.01.2003
Beitrag:
Das ASC(+T) ist :(laut Prospekt)
"Ab dem 320i serienmässige
Automatische Stabiltäts Control +Traktion
erhöht die Fahrstabilität und die
Sicherheit z.B.beim Anfahren auf rutschigem
Untergrund oder beim Bergauffahren in engen
Kurven.Droht ein Rad durchzudrehen,wird es
variabel abgebremst bzw. greift das System in
die Motorsteuerung ein.
Das Risiko eines Ausbrechens des Fahrzeuges
wird so wiksam reduziert."
ist wohl so eine Art "Sperrdifferential"

Ich hab's drin und möchte nicht drauf verzichten...



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Autor: LoboNr1
Datum: 07.01.2003
Beitrag:
Ergo hat der E36 nur ASC! (Zumindestens meiner) Denn da wird nur die Leistung gedrosselt und kein Rad gebremst.

Mfg Lobo, Mod

Meine Karre


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Autor: Rollie
Datum: 07.01.2003
Beitrag:
Hey!

Habe es nun seit heute auch, aber das Auto wohnt noch in der Garage. Kennzeichen fehlen noch ;-)

Werde es morgen mal testen mit den Sommerreifen. Die sind total verhärtet, weil das Auto nur gestanden hat. Bin mal gespannt.

Roland, seit heute Touringfahrer...




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Autor: StMarx
Datum: 07.01.2003
Beitrag:
quote:

Hey!

Habe es nun seit heute auch, aber das Auto wohnt noch in der Garage. Kennzeichen fehlen noch ;-)

Werde es morgen mal testen mit den Sommerreifen. Die sind total verhärtet, weil das Auto nur gestanden hat. Bin mal gespannt.

Roland, seit heute Touringfahrer...




Touring sehr lobenswert....!!!
Wenn bei dir Schnee liegt, dürfte wohl ASC leuchten wie nen Weihnachtsbaum vorallem mit Sommerreifen.

Gruß Stefan

BMW - Kann denn Leistung Sünde sein?


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Autor: sven83
Datum: 07.01.2003
Beitrag:
quote:

Ergo hat der E36 nur ASC! (Zumindestens meiner) Denn da wird nur die Leistung gedrosselt und kein Rad gebremst.

Mfg Lobo, Mod

Meine Karre


unterschied asc<>dsc

asc bremst ein rad...dsc kann mehrere bremsen...

°°° 320i Coupe °°°


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Autor: LoboNr1
Datum: 07.01.2003
Beitrag:
quote:
asc bremst ein rad...dsc kann mehrere bremsen...

Stimmt nicht. ASC bremst nicht! Sondern du hast eine 2te Drosselklappe die die Leistung wegnimmt.

Mfg Lobo, Mod

Meine Karre


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Autor: sven83
Datum: 07.01.2003
Beitrag:
dann halt asc+t

°°° 320i Coupe °°°


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Autor: Rollie
Datum: 07.01.2003
Beitrag:
Ha!

Ich freu mich schon auf morgen, da lass ich den Weihnachtsbaum mal leuchten...
Und dann kommen die Winterreifen von meinem Coupe drauf!

BTW: Jemand 'n Coupe gefällig??

Roland



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Autor: StMarx
Datum: 07.01.2003
Beitrag:
quote:

quote:
asc bremst ein rad...dsc kann mehrere bremsen...

Stimmt nicht. ASC bremst nicht! Sondern du hast eine 2te Drosselklappe die die Leistung wegnimmt.

Mfg Lobo, Mod

Meine Karre


Brems doch, über die ABS Sensoren wird die Umdrehungsgeschwindigkeit (Traktion) gemessen.
Erkennt ASC+T dies werden die Antriebsräder gebremst solange bis wieder Traktion vorhanden ist. Analog dazu wir die Motorleistung weggenommen.

Gruß Stefan

BMW - Kann denn Leistung Sünde sein?


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Autor: sven83
Datum: 07.01.2003
Beitrag:
asc drossel +t bremst *g*

so jetzt is der lobo bestimmt mit zu frieden nachdem nun ganz genau sauber und ordentlich da steht *fg*

°°° 320i Coupe °°°


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Autor: quirin
Datum: 07.01.2003
Beitrag:
Hi

also bei ASC+T da wird ja nur verhindert das die Räder hinten durchdrehen. Somit bricht das Auto ja nicht so leicht aus. nur jetzt bei dem Schnee da ist das bei meinem 320i coupe mit 185er Reifen kein Problem das ich den Querstelle. 2. Gang und dann Vollgas und das am Berg da geht der Weg wie saus. Also man muss trotzdem ein bischen Fahren können *g* aber den Berg behaupt ich mal wäre ich ohne ASC+T am Samstag nicht so leicht rauf gekommen. Halt immer Untertourig fahren und bei den Kurven da regelt er.

Bei DSC das bremst ja den Motor und die Räder. Wenn man z.B. schnell in eine Kurve fahrt das Auto unruhig wird so wird er abgebremst und kann wieder unter kontrolle gebracht werden.
Nur eins muss man sich merken keins der Sicherheitssysteme ist 100%ig zuverlässig. Wenn man einfach viel zu Schnell in die Kurve fährt oder mit Sommerreifen auf Schnee da voll rum heizt dann hilft das DSC womöglich auch nichts.

Aber ich kann das ASC+T nur empfehlen.

ciao
Quirin



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Autor: sven83
Datum: 07.01.2003
Beitrag:
wenn der berg richtig glatt ist geht mit asc (genauso wie benz esp) gar nichts mehr...da muss man es einfach im gefühl haben ohne rauf zu kommen...

°°° 320i Coupe °°°


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Autor: StMarx
Datum: 08.01.2003
Beitrag:
quote:

wenn der berg richtig glatt ist geht mit asc (genauso wie benz esp) gar nichts mehr...da muss man es einfach im gefühl haben ohne rauf zu kommen...

°°° 320i Coupe °°°


Hab ich auch schon gehabt, das das ASC soweit runterregel da man nur noch das ASC ausstellen kann. Um ein wenig "Feuer" zu geben.

Gruß Stefan

BMW - Kann denn Leistung Sünde sein?


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Autor: jochen_h
Datum: 08.01.2003
Beitrag:
quote:

quote:

wenn der berg richtig glatt ist geht mit asc (genauso wie benz esp) gar nichts mehr...da muss man es einfach im gefühl haben ohne rauf zu kommen...

°°° 320i Coupe °°°


Hab ich auch schon gehabt, das das ASC soweit runterregel da man nur noch das ASC ausstellen kann. Um ein wenig "Feuer" zu geben.

Gruß Stefan

BMW - Kann denn Leistung Sünde sein?



hmm.. da müsste es einen ASC-Zusatzschalter geben für kritische berg-anfahrten, wo das ASC nicht so stark eingreift und etwas schlupf zulässt aber das würde wahrscheinlich manchen fahrer überfordern ausserdem kann man dann eh gleich ohne ASC fahren.

ich hatte übrigens noch keine probleme mit verschneiten bergstrassen und ich habe kein ASC.
mit etwas gefühl und sperrdifferenzial gehts auch ganz gut.

lg


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Stimmt schon, man kann nicht immer alles selber machen um sich Ärger zu ersparen
(sonst würde die Menschheit auch schön langsam aussterben...:-)))


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Autor: LoboNr1
Datum: 08.01.2003
Beitrag:
Sagt mal kann es sein das es im E36 2 Varianten gab? 1. ASC und 2. ASC+T ? Denn ich denke das ich nur ASC habe (steht zumindestens auf der Taste) und meine BMW Servicemensch sagt da bremst nix. Da wird nur die Leistung weggenommen!

Mfg Lobo, Mod

Meine Karre


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Autor: Rollie
Datum: 08.01.2003
Beitrag:
Klar geht das gut, habe mich mit meinem Coupe und Winterreifen ohne ASC auch immer überall durchgewühlt.

Trotzdem finde ich das auf zufrierenden Autobahnen schon etwas entspannender, ausserdem muss mein Schatz demnächst mit Nachwuchs damit durch die Wallachei und sie kennt bisher nur Fronttriebler-Puntos und so'n Zeuch...

Roland



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Autor: Rollie
Datum: 08.01.2003
Beitrag:
@lobo: gebremst wird wohl auch nur bei niedrigen Geschwindigkeiten bis 40kmh, bei höheren wird einfach Leistung weggenommen. So als ob Du vom Gas gehst.

Roland



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Autor: quirin
Datum: 08.01.2003
Beitrag:
@LoboNr1 - Soweit ich weiß gibts glaub ich zwei Versionen, ASC und ASC+T. Bei mir ist angeblich ASC+T verbaut, aber es steht auch nur ASC am Schalter, da hats auch nur den gegeben, aber beim ASC+T ist ne Traktionskontrolle vorhanden, die die Räder hinten bremst oder so. Ich schau aber nochmal nach ob ich was finde.

ciao
Quirin




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