- A R C H I V -
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Thema: ASC Kontrolleuchte Date: 06.01.2003 Beitrag: Hallöchen.. habe ne dezente Nachfrage zur ASC Kontrolleuchte. Diese ist bei mir heute während der Fahrt ein paar mal angegangen (allerdings kein Dauerleuchten). Lt. Suchfunktion hier im Forum bin ich auf den Satz gestoßen, daß diese auch aufleuchtet, wenn sie aktiv wird. Nur irritiert mich die Aussage in der Betriebsanleitung: "Kontrolleuchte erlischt nicht nach dem Starten des Motors oder leuchtet während der Fahrt auf: Das System ist defekt". Das erste ist mir ja klar, aber wie ist das mit der "während der Fahrt" gemeint? Dauerleuchten oder kurzes aufleuchten? Habe dazu leider keine Erfahrung, da meine vorherigen Autos diesen "Luxus" nicht hatten. Danke & Gruß ^^V^^ hell ^^V^^ |
---------------------------------------------------------- Autor: sven83 Datum: 06.01.2003 Beitrag: also wenn das asc eingreift dann blinkt das feld... °°° 320i Coupe °°° |
---------------------------------------------------------- Autor: sven83 Datum: 06.01.2003 Beitrag: und bei nem defekt ist ein dauerleuchten da... °°° 320i Coupe °°° |
---------------------------------------------------------- Autor: hell Datum: 06.01.2003 Beitrag: Hey supi.... hab schon wiedermal die Dollarzeichen inne Augen gekriegt...dann bin ich ja beruhigt...dank Dir ^^V^^ hell ^^V^^
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---------------------------------------------------------- Autor: sven83 Datum: 06.01.2003 Beitrag: ist ein bmw-da sollte nicht alle 5minuten ein dollarzeichen in den augen vor schreck zu sehen sein...*g* edit: mädels hilft man doch immer sehr gern *g*
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---------------------------------------------------------- Autor: LoboNr1 Datum: 06.01.2003 Beitrag: @Hell: Bis ich gelesen hatte was du für einen Motor hast war ich total verwirrt das du das ASC-Feld noch nicht beim blinken gesehen hast. Bei mir blinkt das Feld schon beim flott anfahren :-) <hehe> Mfg Lobo, Mod |
---------------------------------------------------------- Autor: sven83 Datum: 06.01.2003 Beitrag: das lobo aber auch immer mit seinem 328er angeben muss... falls du es übrigens aus machst leuchtet das feld auch durchegehend... °°° 320i Coupe °°° |
---------------------------------------------------------- Autor: LoboNr1 Datum: 06.01.2003 Beitrag: quote: Stimmt. Kommt mir auch irgendwie bekannt vor. (Ich alter Angeber <lach>) Mfg Lobo, Mod |
---------------------------------------------------------- Autor: sven83 Datum: 06.01.2003 Beitrag: ich frag mich ob das lämchen irgenwann aufgibt weils die ganze zeit entweder blinkt oder leuchtet bei mir *fg* °°° 320i Coupe °°° |
---------------------------------------------------------- Autor: hell Datum: 06.01.2003 Beitrag: Das es leuchtet wenn es ausgeschaltet ist war mir auch klar :-P @Lobo: ich frag gez auch nicht näher nach WIE Du anfährst :-D ^^V^^ hell ^^V^^
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---------------------------------------------------------- Autor: sven83 Datum: 06.01.2003 Beitrag: wollt halt nur mal alle möglichkeiten aufzählen wie man es zum leuchten bringt... :-p °°° 320i Coupe °°° |
---------------------------------------------------------- Autor: LoboNr1 Datum: 06.01.2003 Beitrag: quote: Langsam :-) Immer langsam <fG> Deshalb habe ich mir auch nen 328i geholt. Weil ich gerne "langsam" fahre <lach> Ne, Spaß beiseite. Mit meinen 205er Winterreifen braucht es nur mal ein wenig naß zu sein und die Reifen rutschen weg wenn du langsam (Früh verpennt...) anfährst. Echt wahnsinn! Mfg Lobo, Mod |
---------------------------------------------------------- Autor: Joe Datum: 06.01.2003 Beitrag: @Lobo Is nur Gewöhnungssache...schau ma in paar Monaten nochmal :-) BMW - da geht was :-) Mei Auto :) |
---------------------------------------------------------- Autor: hell Datum: 06.01.2003 Beitrag: @Lobo...ich weiß...nur fliegen ist schöner... aber Versicherungstechn. langts nur zum 316ner. Da ich auch nur Frontler gewöhnt bin hab ich nur 185er drauf..sieht zwar etwas panne aus.. :-/ abba egal..der nächste Sommer kümmt ja wieder *froi* ^^V^^ hell ^^V^^
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---------------------------------------------------------- Autor: Rollie Datum: 07.01.2003 Beitrag: Hört mal, ihr Schlickrutscher! Bringt das ASC denn auch wirklich was? Ich meine jetzt nicht, das man mit abgefahrenen Pellen bei Glatteis die Berge raufgurkt, sondern hat damit jemand schon mal einen Dreher vermieden? Das geht ja manchmal so schnell, so schnell kann man gar nicht den Fuß vom Gas lupfen... ;-) Roland
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---------------------------------------------------------- Autor: bmwe36cabrio Datum: 07.01.2003 Beitrag: Hi! Hier bin ich genau richtig. Habe gestern meinen Kleinen mal aus der Garage geholt, und mir ist aufgefallen, dass mein ASC wenn es eingreift ganz komische Knacks-Geräusche von sich gibt. ist das normal?Hat auch standig eingegriffen, weil auf dem Hof Schnee lag, und ausserdem bin ich rückwärts gefahren. Nun noch was: |
---------------------------------------------------------- Autor: StMarx Datum: 07.01.2003 Beitrag: quote: Ein Dreher kann das ASC+T nicht verhinden beim ASC+T werden nur die Antriebsräder auf Schlupf kontrolliert und per Regeleingriff abgebremst. Gruß Stefan BMW - Kann denn Leistung Sünde sein?
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---------------------------------------------------------- Autor: StMarx Datum: 07.01.2003 Beitrag: quote: Aber nur solange bis die Zündung ausgemacht wird, dann ist das Leuchten weg und der Fehler im Fehlerspeicher. Gruß Stefan
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---------------------------------------------------------- Autor: Rollie Datum: 07.01.2003 Beitrag: Wenns den Dreher nicht verhindert, wofür isses denn dann gut?? Kostete ja immerhin bestimmt ne Menge Aufpreis damals... Bin nämlich auf Touring-Suche und weiß nicht, ob ich da Wert drauf legen soll, oder nicht! Roland
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---------------------------------------------------------- Autor: ACVido Datum: 07.01.2003 Beitrag: ASC ist dafür gut, daß deine Räder beim Anfahren, Kurvenfahren, etc nicht unkontroliert durchdrehen! Glaub mir das Zeug ist echt nicht schlecht! Gerade jetzt, wo so viel Schnee liegt, muß ich das Gaspedal wirklich voll durchdrücken, oder ASC ausschalten, damit ich mein Wagen beim Anfahren zum ausbrechen bringe. Die Elektronik greift dabeigezielt auf das/die Antriebsrad/er das/die durchdreht/en...war das jetzt zu kompliziert??? Egal, lange Rede kurzer Sinn: Auch wenn's einem teuer erscheinen mag, bis jetzt bin ich heilfroh, das ichs habe, da es mir schon bei einigen brenzligen Situationen geholfen hat! There's no power like BMW-Power!!!
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---------------------------------------------------------- Autor: LoboNr1 Datum: 07.01.2003 Beitrag: Also ich muß sagen das das ASC (wo ist der Unterschied zu ASC+T?) bei mir schon viel verhindert hat! Unter anderem auch dreher auf Eis. Ich finde wenn man das und ein ordentliches Fahrwerk hat braucht man kein Stabilitätsprogramm mehr :-) Mfg Lobo, Mod |
---------------------------------------------------------- Autor: sven83 Datum: 07.01.2003 Beitrag: ist zwar nicht schlecht hat aber auch seine grenzen...wollt mal sehen wie weit es geht und hab ihn richtig bös quergestellt--->also da war das abfangen schwerer wie ohne aber so im altäglichen gebarauch ist es schon optimal... und zum thema bergauf mit asc bei schnee: vergesst es: des asc bremst euch bis auf null wenn ihr versucht nen richtig glatten berg hoch zu fahren (wohn am berg)...da gibts nur eins asc aus berg zügig rauf (wenn nötig auch weng quer zum lenken) und gut is... °°° 320i Coupe °°° |
---------------------------------------------------------- Autor: StMarx Datum: 07.01.2003 Beitrag: Ganz meiner Meinung, vorallem wenn man "Heckschleudern" im Winter gefahren hat weiß man das ASC zu schätzen. Kein Ausbrechen beim beschleunigen und kein querstehen beim Kurven fahren ( es sei denn man übertreibt es ). Ausserdem ist die beste Traktion gegeben, das man auch mit einem sensiblen Gasfuß nicht hinbekommt. Gruß Stefan BMW - Kann denn Leistung Sünde sein?
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---------------------------------------------------------- Autor: joecrashE36 Datum: 07.01.2003 Beitrag: Das ASC(+T) ist :(laut Prospekt) "Ab dem 320i serienmässige Automatische Stabiltäts Control +Traktion erhöht die Fahrstabilität und die Sicherheit z.B.beim Anfahren auf rutschigem Untergrund oder beim Bergauffahren in engen Kurven.Droht ein Rad durchzudrehen,wird es variabel abgebremst bzw. greift das System in die Motorsteuerung ein. Das Risiko eines Ausbrechens des Fahrzeuges wird so wiksam reduziert." ist wohl so eine Art "Sperrdifferential" Ich hab's drin und möchte nicht drauf verzichten...
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---------------------------------------------------------- Autor: LoboNr1 Datum: 07.01.2003 Beitrag: Ergo hat der E36 nur ASC! (Zumindestens meiner) Denn da wird nur die Leistung gedrosselt und kein Rad gebremst. Mfg Lobo, Mod |
---------------------------------------------------------- Autor: Rollie Datum: 07.01.2003 Beitrag: Hey! Habe es nun seit heute auch, aber das Auto wohnt noch in der Garage. Kennzeichen fehlen noch ;-) Werde es morgen mal testen mit den Sommerreifen. Die sind total verhärtet, weil das Auto nur gestanden hat. Bin mal gespannt. Roland, seit heute Touringfahrer...
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---------------------------------------------------------- Autor: StMarx Datum: 07.01.2003 Beitrag: quote: Touring sehr lobenswert....!!! Gruß Stefan BMW - Kann denn Leistung Sünde sein?
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---------------------------------------------------------- Autor: sven83 Datum: 07.01.2003 Beitrag: quote: unterschied asc<>dsc asc bremst ein rad...dsc kann mehrere bremsen... °°° 320i Coupe °°° |
---------------------------------------------------------- Autor: LoboNr1 Datum: 07.01.2003 Beitrag: quote: Stimmt nicht. ASC bremst nicht! Sondern du hast eine 2te Drosselklappe die die Leistung wegnimmt. Mfg Lobo, Mod |
---------------------------------------------------------- Autor: sven83 Datum: 07.01.2003 Beitrag: dann halt asc+t °°° 320i Coupe °°° |
---------------------------------------------------------- Autor: Rollie Datum: 07.01.2003 Beitrag: Ha! Ich freu mich schon auf morgen, da lass ich den Weihnachtsbaum mal leuchten... BTW: Jemand 'n Coupe gefällig?? Roland
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---------------------------------------------------------- Autor: StMarx Datum: 07.01.2003 Beitrag: quote:quote: Brems doch, über die ABS Sensoren wird die Umdrehungsgeschwindigkeit (Traktion) gemessen. Gruß Stefan BMW - Kann denn Leistung Sünde sein?
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---------------------------------------------------------- Autor: sven83 Datum: 07.01.2003 Beitrag: asc drossel +t bremst *g* so jetzt is der lobo bestimmt mit zu frieden nachdem nun ganz genau sauber und ordentlich da steht *fg* °°° 320i Coupe °°° |
---------------------------------------------------------- Autor: quirin Datum: 07.01.2003 Beitrag: Hi also bei ASC+T da wird ja nur verhindert das die Räder hinten durchdrehen. Somit bricht das Auto ja nicht so leicht aus. nur jetzt bei dem Schnee da ist das bei meinem 320i coupe mit 185er Reifen kein Problem das ich den Querstelle. 2. Gang und dann Vollgas und das am Berg da geht der Weg wie saus. Also man muss trotzdem ein bischen Fahren können *g* aber den Berg behaupt ich mal wäre ich ohne ASC+T am Samstag nicht so leicht rauf gekommen. Halt immer Untertourig fahren und bei den Kurven da regelt er. Bei DSC das bremst ja den Motor und die Räder. Wenn man z.B. schnell in eine Kurve fahrt das Auto unruhig wird so wird er abgebremst und kann wieder unter kontrolle gebracht werden. Aber ich kann das ASC+T nur empfehlen. ciao
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---------------------------------------------------------- Autor: sven83 Datum: 07.01.2003 Beitrag: wenn der berg richtig glatt ist geht mit asc (genauso wie benz esp) gar nichts mehr...da muss man es einfach im gefühl haben ohne rauf zu kommen... °°° 320i Coupe °°° |
---------------------------------------------------------- Autor: StMarx Datum: 08.01.2003 Beitrag: quote: Hab ich auch schon gehabt, das das ASC soweit runterregel da man nur noch das ASC ausstellen kann. Um ein wenig "Feuer" zu geben. Gruß Stefan BMW - Kann denn Leistung Sünde sein?
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---------------------------------------------------------- Autor: jochen_h Datum: 08.01.2003 Beitrag: quote:quote:
ich hatte übrigens noch keine probleme mit verschneiten bergstrassen und ich habe kein ASC. lg
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---------------------------------------------------------- Autor: LoboNr1 Datum: 08.01.2003 Beitrag: Sagt mal kann es sein das es im E36 2 Varianten gab? 1. ASC und 2. ASC+T ? Denn ich denke das ich nur ASC habe (steht zumindestens auf der Taste) und meine BMW Servicemensch sagt da bremst nix. Da wird nur die Leistung weggenommen! Mfg Lobo, Mod |
---------------------------------------------------------- Autor: Rollie Datum: 08.01.2003 Beitrag: Klar geht das gut, habe mich mit meinem Coupe und Winterreifen ohne ASC auch immer überall durchgewühlt. Trotzdem finde ich das auf zufrierenden Autobahnen schon etwas entspannender, ausserdem muss mein Schatz demnächst mit Nachwuchs damit durch die Wallachei und sie kennt bisher nur Fronttriebler-Puntos und so'n Zeuch... Roland
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---------------------------------------------------------- Autor: Rollie Datum: 08.01.2003 Beitrag: @lobo: gebremst wird wohl auch nur bei niedrigen Geschwindigkeiten bis 40kmh, bei höheren wird einfach Leistung weggenommen. So als ob Du vom Gas gehst. Roland
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---------------------------------------------------------- Autor: quirin Datum: 08.01.2003 Beitrag: @LoboNr1 - Soweit ich weiß gibts glaub ich zwei Versionen, ASC und ASC+T. Bei mir ist angeblich ASC+T verbaut, aber es steht auch nur ASC am Schalter, da hats auch nur den gegeben, aber beim ASC+T ist ne Traktionskontrolle vorhanden, die die Räder hinten bremst oder so. Ich schau aber nochmal nach ob ich was finde. ciao
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