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Einzeldrosseleinspritzanlage - Motoren: Umbau & Tuning

Beitrag von Burgl

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Motoren: Umbau & Tuning

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Thema: Einzeldrosseleinspritzanlage
Date: 06.01.2003
Beitrag:
Verschoben, Lobo, Mod

Hallo Leute,

wer von Euch hat eine Eizeldrossel in seinem E36 verbaut, sollte einer unter Euch sein würde ich mich über eine Info von jedem freuen wie sein Auto mit der Einzeldrossel im kalten Zustand läuft.

Viele Grüße Burgl

Bearbeitet von - LoboNr1 am 09/01/2003 18:11:36




Antworten:

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Autor: Burgl
Datum: 09.01.2003
Beitrag:
??????......... Dachte nicht das hier so viele eine verbaut haben ;-)))) Na Leute einer muss doch dabei sein !!!!


Tschau Burgl

!!Have a nice day!!


!! Have a nice Day!!


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Autor: Wolpi
Datum: 09.01.2003
Beitrag:
quote:

??????......... Dachte nicht das hier so viele eine verbaut haben ;-)))) Na Leute einer muss doch dabei sein !!!!


Tschau Burgl

!!Have a nice day!!


!! Have a nice Day!!


Versuchs mal bei den M3 Fahrern *gg*
Oder frag mal bei Mani an, vielleicht hat er ja seine schon verbaut

greetz Wolpi

Bin ja ned zum Spass hier...


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Autor: violett
Datum: 09.01.2003
Beitrag:
@burgl
wieso hast du eine oder willst dir eine einbauen?? Hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst, aber zwischenzeitlich wieder sein lassen.
Ich bin zur Zeit am überlegen zwecks Fächer auf den M52 Motor, ob das etwas an Power bringt!?
Grüsse



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Autor: Burgl
Datum: 10.01.2003
Beitrag:
Hallo,

ja habe eine im 323ti läuft jetzt nicht mehr so rund im kalten Zustand, aber nehme es in Kauf für das was die Anlage gebracht hat. Wurde von DBilas mit Chip abgestimmt, dreht jetz nicht mehr so hoch bei 250 Km/h und regelt nicht ab!
Fächerkrümmer bringt sicher etwas, aber wenn hol dir ne kompl. Anlage z.B. von Eisenmann ist bei mir auch verbaut. Werde jetzt aber nix mehr an Leistung machen, denn mit Winterreifen wird der Compact langsam unfahrbar, zuviel Dampf! Und jede Woche neue ist auch Sch.... ;-)

Gruß Burgl

P.s. Beim Einbau der Einzeldrossel fällt das ASC weg, geht nicht anders. Aber wer braucht das schon! ;-))

Kurze Angabe:

Leistungssteigerung der Einzeldrossel 30PS ( Prüfstand) Kostenpunkt 2400€ Gesamt Ps...lassen wir das fahr einfach rüber, sollte ich mal hinter Dir sein ;-))) Hoffe habe Dir etwas helfen können!?

!! Have a nice Day!!


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Autor: Burgl
Datum: 10.01.2003
Beitrag:
Hallo Wolpi,

KOMPLIMENT wirklich ein schönes Auto was Du da hast, aber kannst Du das nächste mal BITTE darauf achten das kein MB im Hintergrund steht ;-)) es verschandelt das Bild! ;-))

Aber auch ein Mercedes kann Freude bringen, sollte er BMW auf der Ladefläche haben ;-))

Tschau

P.s Ich suche keine M3 Fahrer die eine Einzeldrossel verbaut haben, denn die haben Sie alle drin, suche nur Leute die eine Anlage von DBlias z.B. verbaut haben!

!! Have a nice Day!!


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Autor: Wolpi
Datum: 10.01.2003
Beitrag:
quote:

Hallo Wolpi,

KOMPLIMENT wirklich ein schönes Auto was Du da hast, aber kannst Du das nächste mal BITTE darauf achten das kein MB im Hintergrund steht ;-)) es verschandelt das Bild! ;-))

Tschau


!! Have a nice Day!!


Danke, danke
Werden im Frühjahr eh neue gemacht mit den neuen Felgen und den andere Mods, werd mir da ein besseres Panorama suchen.

greetz Wolpi

Bin ja ned zum Spass hier...


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Autor: violett
Datum: 10.01.2003
Beitrag:
@burgl
ja ich bin auch am überlegen zwecks Einzeldrossel oder nicht!
Mein Bruder hat auch den 323ti Kompakt, der hat Schrick Material(Nockenwellen, Steuergerät....) drin, hat 33 kw Mehrleistung eingetragen, darum bin ich am überlegen für was ich das Geld ausgebe!
Grüsse



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Autor: Burgl
Datum: 11.01.2003
Beitrag:
[quote]
@burgl
ja ich bin auch am überlegen zwecks Einzeldrossel oder nicht!
Mein Bruder hat auch den 323ti Kompakt, der hat Schrick Material(Nockenwellen, Steuergerät....) drin, hat 33 kw Mehrleistung eingetragen, darum bin ich am überlegen für was ich das Geld ausgebe!
Grüsse


Hallo,

ja ist eine Überlegung wert, ich sage mal so eine Einzeldrossel ist nicht so ein grosser Eingriff wie Nockenwellen, überlege es Dir das Geld ist es echt WERT!

Viele Grüße Burgl

!! Have a nice Day!!


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Autor: Der Kommissar
Datum: 16.01.2003
Beitrag:
Einzeldrossel alleine bringt nur obenrum was.
Damit das in echte Mehrleistung mündet, muß man das Steuergerät ordentlich umprogrammieren.
Eins ist klar: wenn man das mit dem M52 macht, geht Drehmoment aus niedrigen Drehzahlen verloren.
Wer's unbedingt machen möchte, dem gebe ich folgenden Tip (funktioniert bei jedem M52):
aus einem Unfall-M3 (egal ob 3,0 oder 3,2) die Einzeldrosselklappenanlage inkl Einspritzdüsen, Lufibox, LMM und Airbox kaufen (Kostenpunkt etwa 500-700€).
Danach zu einem Chiptuner mit Prüfstand und das ganze einstellen und eintragen lassen (nochmal 700-1000€).

Fazit: für maximal 1700€ hat man solides Tuning aus dem BMW Baukasten.



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Autor: Burgl
Datum: 16.01.2003
Beitrag:
[quote]
Einzeldrossel alleine bringt nur obenrum was.
Damit das in echte Mehrleistung mündet, muß man das Steuergerät ordentlich umprogrammieren.
Eins ist klar: wenn man das mit dem M52 macht, geht Drehmoment aus niedrigen Drehzahlen verloren.
Wer's unbedingt machen möchte, dem gebe ich folgenden Tip (funktioniert bei jedem M52):
aus einem Unfall-M3 (egal ob 3,0 oder 3,2) die Einzeldrosselklappenanlage inkl Einspritzdüsen, Lufibox, LMM und Airbox kaufen (Kostenpunkt etwa 500-700€).
Danach zu einem Chiptuner mit Prüfstand und das ganze einstellen und eintragen lassen (nochmal 700-1000€).

Fazit: für maximal 1700€ hat man solides Tuning aus dem BMW Baukasten.


Hallo sag ich doch die ganze Zeit,
nur ist nix aus einem Unfall verbaut sondern eben neu von DBilas mit abgestimmten Chip und und Kostenpunkt eben die 2400€ die wohl jeden abschrecken. Aber von Drehmomentverlust von unten raus habe ich nix gemerkt, im gegenteil der geht von unten raus wie sau mit airbox! Jeder originale compact 323ti hat keine Chance mehr das haben wir zur genüge getestet, und die Daten sprechen eh für sich welcher originale 323ti geht schon über 250 Km/h ???? oder welcher 328i sag mir das einer!

Aber wie auch immer ich kann es nur hier sagen das ein Umbau bei DBilas nur zu empfehlen ist, der Preis gut da gehen die Geschmäcker auseinander. Dann eben für 2400€ weniger Spoiler und andere unnützige Sachen.... oder??? Leistung zählt kein Plastik!! Wer es anders sieht der soll damit leben, ich kann es auch! :-))

Das zum Thema EINZELDROSSEL... ich sehe ja wieviele hier eine verbaut haben, der Preis ist hallt hoch, aber dafür Fahrspass pur!

Gruß Burgl

!! Have a nice Day!!


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Autor: violett
Datum: 16.01.2003
Beitrag:
Hallo,
mal eine Frage weil hier steht die Teile vom M3 anbauen, passen die grundsätzlich an den M52 Kopf, also Ansaugseite sowie auch der Abgaskrümmer?? Weil dann könnte ich ja vieleicht den Auspuffkrümmer vom M3 anbauen?!
Grüsse



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Autor: Der Kommissar
Datum: 16.01.2003
Beitrag:
@burgl:
Die bdilas hat nichts mit der BMW-Einzeldrossel gemeinsam. Airbox, Drosseln, Durchmesser, ..., alles anders.
Ein gutgehender E36 328 schafft mit Anlauf auch 250. Mit Super + im Tank liegen die Serien-328er, die ich kenne, bei 205-215PS.
Zum Drehmomentverlauf: da kann man objektive Aussagen nur dann treffen, wenn man den vorher-nachher-Vergleich auf dem Prüfstand dokumentiert.
Mit der Einzeldrossel verbesserst du bei niedrigen Drehzahlen weder den Füllungsgrad der Zylinder, noch den Verbrennungsdruck.
Wo soll da mehr Drehmoment herkommen ?
Du kannst etwas mehr Sprit einspritzen, aber das treibt den Verbrauch in die Höhe und verschlechtert den Wirkungsgrad.

@violet:
Ja, den E36 M3-Fächerkrümmer kannst du anbauen. Die Anschlüsse am Kopf passen.
Allerdings würde ich erstmal die Ansaugseite optimieren.
Wenn in den Motor vorne nicht mehr Luft reinkommt, dann kommt hinten auch nicht mehr raus.

Bearbeitet von - der kommissar am 16/01/2003 15:11:03


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Autor: Burgl
Datum: 16.01.2003
Beitrag:
quote:

@burgl: ich hab dir mal hier nen text ausm bmw-treff rein kopiert:

Also, wie versprochen, habe ich meinen K&N-Austauschfilter wieder durch den originalen ersetzt.
Effekt:


der Motor ist etwas leiser (beim beschleunigen)

im unteren Drehzahlbereich IMHO etwas schlechterer Durchzug

Höchstgeschwindigkeit wird merklich schneller erreicht (hatte eben auf Höhe des Parkplatzes kurz vor Lengerich auf der A1 Richtung Dortmund lt. Tacho knapp 250, hatte ich schon lange nicht mehr geschafft. Jam, Du dürftest die Stelle kennen...

Verbrauch scheint gleich zu sein, ist aber jetzt schwer zu sagen.

Motor nimmt teilweise nicht mehr ganz so schnell Gas an (160 km/h, 4.Gang, ohne Gas, dann durchtreten. Dort war es für mich am deutlichsten spürbar, kann aber auch Einbildung oder Zufall sein)

Vor allem die Sache mit dem Durchzugsvermögen und der Höchstgeschwindigkeit habe ich schon öfter gehört und auch bei einem Freund im Astra Coupé feststellen können.
Nach dem Einbau eines K&N-Austauschfilters etwas besserer Durchzug (mehr Drehmoment wohl), dafür Endgeschwindigkeit laut Tacho etwa 5 km/h niedriger.

@Jan
Werde morgen mal den Gummiwinkel lösen und nachsehen. Interessiert mich auch.
Allerdings verstehe ich die ganze Sache immer noch nicht richtig.
Also sollte dort alles sauber sein und das ist auch gut so oder wie?

ps wenn du ein zitat einfuegen willst

[quote] text


also [QOUTE] text [/QUOTE <---klammer wieder zu....

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy


Servus Stormy,

habe Deinen Text gelesen.... nur weiss ich nicht wie ich den Text zuordnen soll???

Warum hast Du den Luftfilter wieder ausgebaut?? Und das man einen offenen nicht einbauen soll dürfte doch auch Dir bekannt sein, oder willst Du das sich Dein BMW so anhört wie alle OPEL :-) ich weiss jetzt auch nicht mehr was ich über meine Erfahrung mit einer Einzeldrossel sagen soll, hier ist das Thema eh zwecklos da keiner eine von dieser Marke verbaut hat, was mich nicht wundert, ehrlich gesagt!
Ich kann nur noch so viel sagen ICH WÜRDE ES IMMER WIEDER TUN!

So jetzt nur noch Antworten auf meine Frage: Wer hat eine verbaut, und wer kann mir sagen wie sein Auto im kalten Zustand mit der Anlage läuft, mehr will ich nicht wissen!
Nich ob es gut ist oder schlecht oder zu teuer oder oder oder....

Tschau Burgl

!! Have a nice Day!!


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Autor: stormy
Datum: 16.01.2003
Beitrag:
hallo,

der text stammt nicht von mir sondern von einem anderen 323ti fahrer....hab den text bei einer feinstaub diskusion im treff gefunden.....

hab ausversehen meinen text geloescht weil ich dachte ich haette doppelt gepostet.....

mit dem text meinte ich das teilweise auch serien 323ti 250 lt tacho gehen.....

kommt auf die serienstreuung und tachabweichung an....

der eine mehr der andere weniger...

wenn de jetz einen 323ti der in der tachoabweichung mehr abweicht als die meisten und mit der leistung noch nach oben streut(oder egal welchen) erwischst dann kann es sein das er 260 aufm tacho bringt ;-)

uebrigens hat mal einer von uns, der.....shit komm nimmer auf seinen nick, seinen 323ti mit nokken und chip von kelleners tunen lassen..und der hatte schon ne ausgangsleistung von 189PS :D kam mit den sachen auf 210PS

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

edit: ich hab deswegen keine drin weil ich zuviel km's hab (ich trau mich nichmal nen chip reinzumachen) und ich keine 3000dm und noch mehr ausgeb fuer 14PS mehr (bei mir lt deren katalog...den hab ich naemlich)

Bearbeitet von - stormy am 16/01/2003 18:43:35


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Autor: Burgl
Datum: 17.01.2003
Beitrag:
[quote]
hallo,

der text stammt nicht von mir sondern von einem anderen 323ti fahrer....hab den text bei einer feinstaub diskusion im treff gefunden.....

hab ausversehen meinen text geloescht weil ich dachte ich haette doppelt gepostet.....

mit dem text meinte ich das teilweise auch serien 323ti 250 lt tacho gehen.....

kommt auf die serienstreuung und tachabweichung an....

der eine mehr der andere weniger...

wenn de jetz einen 323ti der in der tachoabweichung mehr abweicht als die meisten und mit der leistung noch nach oben streut(oder egal welchen) erwischst dann kann es sein das er 260 aufm tacho bringt ;-)

uebrigens hat mal einer von uns, der.....shit komm nimmer auf seinen nick, seinen 323ti mit nokken und chip von kelleners tunen lassen..und der hatte schon ne ausgangsleistung von 189PS :D kam mit den sachen auf 210PS

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

edit: ich hab deswegen keine drin weil ich zuviel km's hab (ich trau mich nichmal nen chip reinzumachen) und ich keine 3000dm und noch mehr ausgeb fuer 14PS mehr (bei mir lt deren katalog...den hab ich naemlich)

Hallo Stormy,

anybody have a Dream! Kein 323ti dieser Welt läuft ORIGINAL 250 Km/h oder wie in Deinem Fall über 250 Km/h *DUMMGUCK* Wer es behauptet soll es mir zeigen! Bei aller Freude am fahren, aber REALISTISCH bleiben gelle. Bei 235Km/h ist Schluß das ist Fakt laut Prüfstand.
Oder die andere Möglichkeit... gibt es schon Tachotuning, ich meine heute ist alles möglich warum nicht auch so etwas??

!!in short, anybody have a dream!!

Tschau and have a nice weekend!

!! Have a nice Day!!


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Autor: stormy
Datum: 17.01.2003
Beitrag:
ich hab doch garkeinen 323ti?! schau mal links unter meinem nick......!

ausserdem steht da knapp 250.....

warum sollen 250km/h ----->lt tacho<---- nicht moeglich sein? auch tachoeinheiten haben toleranzen.....

ich kenne 318iS die laufen tacho 230, andere 222 (wie meiner) und andere wiederum 215.....alle dank uebersetzung am drehzahlbegrenzer....

lt pruefstand misst du die geschwindigkeit die realisierbar waere wenn genug leistung da ist um mit der vorhanden uebersetzung den 5. gang voll auszudrehen....allerdings wird da ohne fahrtwind gemessen, logisch ne......ob das dann auf der autobahn so klappt ist wieder was anderes.....

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy



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Autor: Der Kommissar
Datum: 17.01.2003
Beitrag:
@ burgl:

wenn du das Ruckeln beim Anfahren mit kaltem Motor oder beim langsamen fahren in den niedrigen Gängen meinst: das hat der M3 auch.
Ist systembedingt bei der Einzeldrossel und läßt sich nur unvollständig beheben.
Wann hast du denn das letzte mal die Klappen synchronisiert ?




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Autor: Burgl
Datum: 17.01.2003
Beitrag:
[quote]
ich hab doch garkeinen 323ti?! schau mal links unter meinem nick......!

ausserdem steht da knapp 250.....

warum sollen 250km/h ----->lt tacho<---- nicht moeglich sein? auch tachoeinheiten haben toleranzen.....

ich kenne 318iS die laufen tacho 230, andere 222 (wie meiner) und andere wiederum 215.....alle dank uebersetzung am drehzahlbegrenzer....

lt pruefstand misst du die geschwindigkeit die realisierbar waere wenn genug leistung da ist um mit der vorhanden uebersetzung den 5. gang voll auszudrehen....allerdings wird da ohne fahrtwind gemessen, logisch ne......ob das dann auf der autobahn so klappt ist wieder was anderes.....

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy


Hallo Ich weiss doch was Du fährst, ich habe die Antwort auf das bezogen.... Das Du jemanden kennst dem sein 323ti 250 geht, Toleranzen sind ok aber nicht gerade von 20 Km/h oder ???

!! Have a nice Day!!


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Autor: Burgl
Datum: 17.01.2003
Beitrag:
[quote]
@ burgl:

wenn du das Ruckeln beim Anfahren mit kaltem Motor oder beim langsamen fahren in den niedrigen Gängen meinst: das hat der M3 auch.
Ist systembedingt bei der Einzeldrossel und läßt sich nur unvollständig beheben.
Wann hast du denn das letzte mal die Klappen synchronisiert ?



Hallo ich meine nicht das ruckeln, denn das habe ich nicht ich meine die Drehzahlschwankungen im kalten Zustand.
Kalt ca 500 U/min
Warm 800 U/min

Denkst Du das liegt an den Drosselklappen? Wie soll ich die denn synchronisieren??
Habe ja 3 Einstellschrauben wo wird eigentlich die Leerlaufdrehzahl eingestellt? Etwa an einer der 3 Schrauben oder an allen dreien?
Ich weiss nur das wenn ich dem Auto im kalten Zustand mehr Luft gebe die Drehzahl normal ist.

Gruß Burgl

!! Have a nice Day!!


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Autor: Der Kommissar
Datum: 17.01.2003
Beitrag:
Wenn der Leerlauf bei Kälte nur bei 500 U/min liegt, dann stimmt etwas mit deiner Leerlaufeinstellung bzw Leerlaufregelung nicht.
Gleiches gilt,wenn der Leerlauf ständig schwankt.
Kann durchaus sein, weil deine Airbox zum Motor hin größere Querschnitte hat, als die Serienbrücke.

Daher herrschen bei dir andere Druckverhältnisse als im Sserienzustand.
Das beeinflußt wiederum die Leerlaufregelung, weil die über den Unterdruck in der Ansaugbrücke gesteuert wird.
Das sollte sich aber in einer Werkstatt einstellen lassen.

Übrigens wird bei kaltem Motor Luft abgemagert, nicht zugesetzt.

Drosselklappen synchronisieren ist eine Aufgabe für Fachleute oder gute Bastler mit geeignetem Werkzeug und Manometern.

Sollte man einmal im Jahr checken und ggf synchronisieren. Am besten dann, wenn's wieder kalt wird.



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Autor: Burgl
Datum: 17.01.2003
Beitrag:
[quote]
Wenn der Leerlauf bei Kälte nur bei 500 U/min liegt, dann stimmt etwas mit deiner Leerlaufeinstellung bzw Leerlaufregelung nicht.
Gleiches gilt,wenn der Leerlauf ständig schwankt.
Kann durchaus sein, weil deine Airbox zum Motor hin größere Querschnitte hat, als die Serienbrücke.

Daher herrschen bei dir andere Druckverhältnisse als im Sserienzustand.
Das beeinflußt wiederum die Leerlaufregelung, weil die über den Unterdruck in der Ansaugbrücke gesteuert wird.
Das sollte sich aber in einer Werkstatt einstellen lassen.

Übrigens wird bei kaltem Motor Luft abgemagert, nicht zugesetzt.

Drosselklappen synchronisieren ist eine Aufgabe für Fachleute oder gute Bastler mit geeignetem Werkzeug und Manometern.

Sollte man einmal im Jahr checken und ggf synchronisieren. Am besten dann, wenn's wieder kalt wird.


Hallo,

erstmal vielen Dank für die Info!
Aber wenn ich im kalten Zustand dem Motor mehr Luft gebe ( habe ich ausprobiert ) dann läuft er normal!

Ich kann auch damit Leben, ist ja nur für ca. 3min.

Tschau und schönes Weekend!

Gruß Burkhard

!! Have a nice Day!!


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Autor: Molli
Datum: 17.01.2003
Beitrag:
@Kommisar:

passt die M3 Einzeldrosselanlage auch auf den M50-Motor? sind die Anschlüsse gleich, wie beim M52? was meinst Du?

Gruß Molli

quote:

Einzeldrossel alleine bringt nur obenrum was.
Damit das in echte Mehrleistung mündet, muß man das Steuergerät ordentlich umprogrammieren.
Eins ist klar: wenn man das mit dem M52 macht, geht Drehmoment aus niedrigen Drehzahlen verloren.
Wer's unbedingt machen möchte, dem gebe ich folgenden Tip (funktioniert bei jedem M52):
aus einem Unfall-M3 (egal ob 3,0 oder 3,2) die Einzeldrosselklappenanlage inkl Einspritzdüsen, Lufibox, LMM und Airbox kaufen (Kostenpunkt etwa 500-700€).
Danach zu einem Chiptuner mit Prüfstand und das ganze einstellen und eintragen lassen (nochmal 700-1000€).

Fazit: für maximal 1700€ hat man solides Tuning aus dem BMW Baukasten.





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Autor: Der Kommissar
Datum: 19.01.2003
Beitrag:
Die Anschlüsse passen.
Allerdings erfordert der Umbau einige kleinere Anpassungen (Airbox + LMM + Lufikasten + Rohre haben größeren Ansaugquerschnitt, Bowdenzug läuft anders, Bremskraftverstärker-Unterdruckschlauch muß anders verlegt werden, etc).



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Autor: Molli
Datum: 25.01.2003
Beitrag:
....was bedeutet kleine Anapssung? wenn ich da an den LMM denke, weiß ich nicht, ob der M3 LMM an die 325 DME paßt.. und da was anzupassen? stelle ich mir schwierig vor. Oder haben 325, 328 und M3 die gleichen LMM?

Gruß Molli

quote:

Die Anschlüsse passen.
Allerdings erfordert der Umbau einige kleinere Anpassungen (Airbox + LMM + Lufikasten + Rohre haben größeren Ansaugquerschnitt, Bowdenzug läuft anders, Bremskraftverstärker-Unterdruckschlauch muß anders verlegt werden, etc).





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Autor: Molli
Datum: 25.01.2003
Beitrag:
....was bedeutet kleine Anapssung? wenn ich da an den LMM denke, weiß ich nicht, ob der M3 LMM an die 325 DME paßt.. und da was anzupassen? stelle ich mir schwierig vor. Oder haben 325, 328 und M3 die gleichen LMM?

Gruß Molli

quote:

Die Anschlüsse passen.
Allerdings erfordert der Umbau einige kleinere Anpassungen (Airbox + LMM + Lufikasten + Rohre haben größeren Ansaugquerschnitt, Bowdenzug läuft anders, Bremskraftverstärker-Unterdruckschlauch muß anders verlegt werden, etc).





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Autor: Der Kommissar
Datum: 26.01.2003
Beitrag:
Nein, der LMM vom M3 hat 82mm Durchmesser, die vom M50 und M52 nur 72mm.
Da geht man eben zu BMW und läßt sich die M3 LMM Software aufspielen.
Schon kommt die Motronic mit den anderen Eingangsparametern bestens zurecht.
Das ist der Vorteil beim "BMW-Baukasten-Tuning".
Wenn du die Ansaugseite nicht komplett auf M3 -Querschnitte umbaust, brauchst du auch keine Einzeldrossel.


Bearbeitet von - der kommissar am 26/01/2003 18:26:19


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Autor: Molli
Datum: 27.01.2003
Beitrag:
...würde mich ganz arg wundern, wenn der freundliche BMW-Händler, der immer tierisch Kohle für jede Kleinigkeit will, so einem Wunsch nachkommen würde. Die Antwort "geht nicht, sowas haben wir noch nie gemacht" kann ich mir schon richtig vorstellen....

Molli

quote:

Nein, der LMM vom M3 hat 82mm Durchmesser, die vom M50 und M52 nur 72mm.
Da geht man eben zu BMW und läßt sich die M3 LMM Software aufspielen.
Schon kommt die Motronic mit den anderen Eingangsparametern bestens zurecht.
Das ist der Vorteil beim "BMW-Baukasten-Tuning".
Wenn du die Ansaugseite nicht komplett auf M3 -Querschnitte umbaust, brauchst du auch keine Einzeldrossel.


Bearbeitet von - der kommissar am 26/01/2003 18:26:19




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Autor: Der Kommissar
Datum: 27.01.2003
Beitrag:
Geht nicht gibt's nicht.
:)



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Autor: Jan Henning
Datum: 27.01.2003
Beitrag:
Hallo

Das soll man wirklich irgendwo codieren können? Bei einer Prüfstandabstimmung, da könnte ich mir das vorstellen, aber das sich in dem Datenteil der Steuergeräteprogrammierung des M52 einfach etwas modifizieren läßt und schon werden die Werte des LMM des M3 korrekt interpretiert, das würde - vorsichtig formuliert - meine Erwartungen übertreffen.

Hinzu kommt noch das bei frühen 328ern mit EPROM statt FLASH-Steuergerät auch nur der Datenteil und leider nicht der Programmteil der Motorsteuerung modifiziert und aktualisiert werden kann.

Munter bleiben: Jan Henning

mein touring


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Autor: Der Kommissar
Datum: 27.01.2003
Beitrag:
Irgendwo muß eine Kennlinie für den LMM hinterlegt sein, entlang der die Umrechnung Widerstandsänderung-Luftmenge erfolgt.
Das passiert vor der Weiterverarbeitung der Daten durch die Motronic.
Demnach muß die LMM-Kurve Teil des Datensatzes sein, nicht Teil des Programms.
Kennlinien editieren kann jeder Chiptuner.

Bearbeitet von - der kommissar am 27/01/2003 13:28:16


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Autor: Burgl
Datum: 28.01.2003
Beitrag:
[quote]
Irgendwo muß eine Kennlinie für den LMM hinterlegt sein, entlang der die Umrechnung Widerstandsänderung-Luftmenge erfolgt.
Das passiert vor der Weiterverarbeitung der Daten durch die Motronic.
Demnach muß die LMM-Kurve Teil des Datensatzes sein, nicht Teil des Programms.
Kennlinien editieren kann jeder Chiptuner.

Hi leute ich muss auch mal wieder etwas zu ursprünglich meinem Thema sagen :-) geht es hier nur noch um das Programieren von Steuergeräten?? Das macht dir eh kein BMW Händler wie hier schon erwähnt, und wenn ich mir mit ansehe wie das einfache umbauen einer Seriendrossel von einem M3 auf das Triebwerk von einem M50/M52 erfolgt und die ganze Programiererei die Dir eh kein BMW Händler macht, dann geh ich lieber gleich da hin wo es richtig gemacht wird! ALSO ZU DBILAS!!

Gruß Burgl

!! Have a nice Day!!


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Autor: Molli
Datum: 28.01.2003
Beitrag:
Hi Burgl,

hast Du irgendeine Art von Gewinnbeteiligung bei DBilas? Du machst ja mächtig Werbung hier. Wär ja schön wenn die ganze Sache etwas preiswerter wär. Aber so muß man schon überlegen, ob's nicht ne günstigere Alternative gibt.... sonst würde ich sofort zuschlagen

Gruß molli



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Autor: Burgl
Datum: 29.01.2003
Beitrag:
[quote]
Hi Burgl,

hast Du irgendeine Art von Gewinnbeteiligung bei DBilas? Du machst ja mächtig Werbung hier. Wär ja schön wenn die ganze Sache etwas preiswerter wär. Aber so muß man schon überlegen, ob's nicht ne günstigere Alternative gibt.... sonst würde ich sofort zuschlagen

Gruß molli


Servus Molli,
ja natürlich ich bekomme im Monat Tausende von DBILAS, wo fängt denn teuer an und wo hört billig auf???? Ihr hängt doch in Eure Karren für jeden anderen Scheiss auch hunderte von Euronen rein oder? Also von mir aus macht was Ihr wollt.... macht Ihr ja eh ich weiss, nur würde ich mir so einen Umbau aus dem sogenannten BMW Baukasten hundert mal überlegen, denn in der Theorie sieht es etwas anders aus wie Real. So ich klink mich jetzt endgültig von diesem Thema aus, da unter moment.....scroll scroll scroll 1500 Mitgliedern hier eh keiner eine verbaut hat.

Wünsche Euch noch viel Spass beim schrauben!

Burgl

!! Have a nice Day!!


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