- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

Hab ne Domain und nun ?????? - Geplaudere

Beitrag von Shag

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Geplaudere

==========================================================

Thema: Hab ne Domain und nun ??????
Date: 07.01.2003
Beitrag:
Hab mir eine reserviert und weiß jetzt ned weiter.:-( hab null Ahnung von sowas...wofür ist das gut. Ist das dann jetzt schon der Name meiner Homepage ?? Oder kann ich dadrauf eine erstellen ??
Bitte um eine Idioten sichere Erklärung?


Gruß Björn




Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: Fabian
Datum: 08.01.2003
Beitrag:
<grundsätzliches>

das internet ist nix anderes als ein grooooooßes computernetzwerk. jeder rechner in diesem netz hat eine eigene adresse (IP) [schema: 192.168.0.1]. da jeder rechner im netz eine individuelle IP hat, kann theoretisch jeder rechner jede aufgabe übernehmen. wenn man seine website über seinen eigenen computer laufen läßt, steht man vor mehreren schwierigkeiten:

1. das system wird durch laufende server-software ausgebremst
2. man braucht eine permanente verbindung zum internet
2.1. man braucht sehr hohe bandbreite, falls man viele user gleichzeitig mit infos versorgen will
3. der rechner ist nur über die IP erreichbar, die schwer zu merken ist und nicht über einen bequemen www.irgendwas.de-namen.
3.1. in der regel bekommt man als privat-person eine dynamische IP zugewiesen. also würde sich die adresse bei jeder einwahl ins internet ändern. man müßte also stets alle(!) user anschreiben, um ihnen die neue adresse mitzuteilen. (ja, es gibt dritt-dienste, die dies einfacher machen, aber darauf möcht ich mal ned weiter eingehen *g*)
4. startet man den rechner neu, stürzt er ab o.ä. ist die site nicht mehr erreichbar

um die website zur verfügung zu stellen, benutzt man also besser rechner, die all diese nachteile nicht haben. diese server stehen in der regel in den rechenzentren von firmen wie Strato oder 1&1 Puretec o.ä.

weiterhin besteht das problem, daß die website nur über die IP aufzurufen ist. weil man sich die adressen wirklich schlecht merken kann, verteilt man synonyme nach dem schema www.irgendwas.de. die domains werden von sogenannten Namenservern anhand von ständig aktualisierten serverlisten übersetzt. so wird eine anfrage auf z.b. www.yahoo.de durch einen solchen server auf die IP 121.154.21.5 (ist nicht die richtige, sondern eine theoretisch mögliche) weitergeleitet.

</grundsätzliches>

du hast dir jetzt also eine domain (e.g. www.shag.de) gesichert. vermutlich bei strato oder einem ähnlichen anbieter. in dem paket wird sicher nicht nur der name selbst, sondern auch webspace (speicherplatz auf einem server) usw. bei gewesen sein. um den ganzen krams mit serverlisten und IPs mußt du dich nicht kümmern. hab das nur geschrieben, um die zusammenhänge zu zeigen.
mit einem programm wie WS FTP oder Cute FTP kannst du dich mit den zugangsdaten, die du von deinem anbieter bekommen hast, auf deinem server einloggen und dateien abspeichern. der platz ist dann unter deiner adresse erreichbar. wenn du z.b. ins stammverzeichnis auf den server die datei "bmw_rokkt.html" speicherst, ist diese datei ab sofort unter der adresse www.shag.de/bmw_rokkt.html erreichbar.
natürlich kannst du aber auch verzeichnisse anlegen, um den ganzen kram etwas zu ordnen. wäre dann z.b. www.shag.de/bmw/bmw_rokkt.html .

das war's eigentlich... jetzt noch ein html-tutorial zu liefern, wär wohl etwas zu viel des guten, aber meist ist bei solchen paketen ein software-paket bei, das einen homepage-editor enthält. z.b. GoLive oder NetObjectsFusion. diese tools genügen für den anfang völlig und sind recht intuitiv zu bedienen. wenn du später mehr erfahrungen hast, würd ich dir raten, auf den Dreamweaver umzusteigen.

wenn du noch mehr fragen hast -> no prob

ich hab jetzt keine lust, das alles nochmal durchzulesen. deshalb lasse ich es :-)

cya
Fabian

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de


----------------------------------------------------------

Autor: alex323i
Datum: 08.01.2003
Beitrag:
das war ja schon recht ausführlich. Als html-Tutorial empfehle ich nur eins. Stefan Münz von www.teamone.de und sein selfhtml, absolut genial, und verständlich für den Einstieg und zum Nachschlagen.



----------------------------------------------------------

Autor: Shag
Datum: 08.01.2003
Beitrag:
Wow danke Fabian so ne gute Erklärung und das um diese Uhrzeit *gg*
So langsam kommt bei mir Licht ins dunkle.
Werd das mal ausprobieren.
Nochmals danke

Gruß Björn


----------------------------------------------------------

Autor: alex323i
Datum: 08.01.2003
Beitrag:
um eine richtige homepage zu machen, solltest du die datei nicht gerade bmw_rokkt.html nennen, sondern index.html, damit wird diese Seite automatisch aufgerufen, wenn Du www.shag.de eingibst ...



----------------------------------------------------------

Autor: Shag
Datum: 08.01.2003
Beitrag:
So hab jetzt nochmal auf der Seite des Domain Anbieters "Cydots.com" nachgelesen und erfahren, dass ich keinen Webspace habe. Ich muß also woanders die Homepage erstellen .
Bin zwar bei t-online traue mich aber nicht wirklich mit den genannten Progz zu arbeiten. Clausilein hat seine Homep. bei Lycos gemacht...ich glaube das ist einfacher oder ?.
Ich brauche sie ja nur um BILDER abzulegen, um sie später bei Bedarf in einem Thread einzufügen. Mehr nicht...ich möchte eigentlich nix über mich auf der Homepage schreiben.


Gruß Björn


----------------------------------------------------------

Autor: Chfm
Datum: 08.01.2003
Beitrag:
Dann würd ich sagen, hast du es irgendwie falsch gemacht.
Wenn du nur nen Webspace brauchst, dann gibt es doch genügend kostenlose, wie z.B. Lycos. Ich würd die Domain wieder kündigen und mir einfach Webspace bei Lycos anmelden. Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?

Gruß Christian

Bilder von meinem Auto



----------------------------------------------------------

Autor: Chfm
Datum: 08.01.2003
Beitrag:
Hab nochmal bei cydots.com nachgeschaut, kannst also ruhig die Domain lassen, is ja kostenlos, werd mir jetzt auch eine registrieren. :-)

Gruß Christian

Bilder von meinem Auto



----------------------------------------------------------

Autor: Shag
Datum: 08.01.2003
Beitrag:
@christian

Hast richtig verstanden, brauche nur Webspace. Aber die Domains von Cydots sind absolut kostenlos also behalte ich es für den Fall, dass ich doch mal ne richtige Homepage mache.
Ich werd mir das mal bei Lycos angucken

Gruß Björn


----------------------------------------------------------

Autor: Fabian
Datum: 08.01.2003
Beitrag:
wieso soll lycos einfacher sein als t-blöd? ist genau das gleiche. nur bei lycos hast du nervige werbebanner

cya
Fabian

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de


----------------------------------------------------------

Autor: Shag
Datum: 08.01.2003
Beitrag:
Juhhhhhhhhhhuuuuuuu es ist soweit ich habs endlich hinbekommen.
Für alle die ne tolle Blume sehen wollen hier der link *gg*

www.shag.de.ms

Mir fehlen jetzt nur noch Bilder...ich denke aber , dass ich auch jetzt schon ne hammer Page habe die mit sicherheit unter die Top 10 kommt. *sichwegwerf*

Gruß Björn


----------------------------------------------------------

Autor: alex323i
Datum: 09.01.2003
Beitrag:
arrghh, wie ich diese dämlichen Lycos banner hasse, bei gmx gibt es zwar nur 10 MB, aber das ist auch einiges und man hat keine so nervigen Teile drin ...



----------------------------------------------------------

Autor: Shag
Datum: 09.01.2003
Beitrag:
@alex
hmm werd mir das mal bei gmx anschauen....jetzt wo ich doch Homepage Profi bin :-) mach ich dort vielleicht noch eine auf. *gg*

Gruß Björn


==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes