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Bremsflüssigkeit - Super Blue Racing - 3er BMW - E36

Beitrag von quirin

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E36

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Thema: Bremsflüssigkeit - Super Blue Racing
Date: 10.01.2003
Beitrag:
Hi

hab mal ne Frage weiß jemand was über die blaue Bremsflüssigkeit. Die wird angeblich im Motorsport verwendet ist auf Silikonbasis. Sie darf mit der herkömlichen Bremsflüssigkeit nicht vermischt werden. Und normal müsste man die in ein normales Auto auch rein tun können.
Weiß jemand wo es die gibt und was die im vergleich zu den normalen, DOT3, DOT4 und DOT5 so kostet und was die alles für vor und Nachteile hat?

Das einzige was ich drüber weiß ist das die Blue Racing einen höheren Siedpunkg hat. So kommt bei 1% Wassergehalt die DOT3 auf einen Siedepunkt von 195°C und die Blue Racing hat Angeblich einen Siedepunkt bei 265°. Die Blue Racing hat einen Naßsiedepunkt bei 3,5% von 205°C und die DOT3 liegt da schon bei 150° und die DOT5 bei 190°C.

Hab mir nur mal gedacht, das wäre interesannt weil man ja die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre wechseln sollte. Mit der DOT5 oder blue Racing könnte man aber zum Beispiel Problemlos länger fahren, weil der Siedepunkt ja viel höher liegt.

Mich interessiert das ganze aber überhaupt mal gennerell.
Was kommt den beim e36 normal für eine rain beim BMW-Händler?

ciao
Quirin






Antworten:

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Autor: joerg328
Datum: 11.01.2003
Beitrag:
@Quirin

ich habe bei mir Ferodo Racing DOT5.1 eingefüllt, bekommst du für 11€ der liter bei sandtler in bochum. der naßsiedepunkt liegt über 260°C und die kannst du problemlos in deine anlage einfüllen.
das noplusultra aus dem motorsport ist von Castrol SRF Racing Brake Fluid kostet aber 42€ der liter! HIGHTEC-Bremsflüssigkeit auf synthetischer Silizium-Ester-Basis – speziell entwickelt für den Motorsport.
Weltweit seit Jahren im Einsatz. Siedepunkt 303°C. damit mußt du nur aufpassen, diese kann nicht gemischt werden, dasheißt anlage erst komplett von der alten flüssigkeit reinigen!

gruß jörg

Castrol das muß drin sein :-) RS 0W-40

mein "Aus freude am fahren"
http://www.downhill24.de/bmwsyndikatfotos/link.asp?TOPIC_ID=255


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Autor: Chrima16
Datum: 11.01.2003
Beitrag:
das klingt wirklich gut! Meint ihr die ist ihr Geld wert?
Oder rentiert sich das nur in Verbindung mit ner Sportbemsanlage?

BMW Gruß aus Franken

Zum Glück! Der rote Bereich ist vorbei!!! :-)

Alles für deine Car Hifi- Anlage

Meine Homepage


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Autor: LoboNr1
Datum: 11.01.2003
Beitrag:
quote:

das klingt wirklich gut! Meint ihr die ist ihr Geld wert?
Oder rentiert sich das nur in Verbindung mit ner Sportbemsanlage?


Also Chrima bei deinem Hochleistungsauto und dem Renneinsatz in dem du unterwegs bist würde ich das SOFORT machen <weglach> ;-) Sorry das ich dich so hoch nehme aber das ist Unsinn. Mach nur Sinn bei einem Auto mit viel Leistung im "Renneinsatz".

Mfg Lobo, Mod

Meine Karre


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Autor: Samuel-Stinger
Datum: 11.01.2003
Beitrag:
Hallo,
ich denke die Scheiben glühen und die Belege sind schon verbrannt bevor man merkt das man ne andere Bremsflüssigkeit fährt. Die Bremsflüssigkeit ist für einen anderen Einsatz gedacht den die auf der normalen Straße nie erleben wird außer du bremst und gibts gleichzeitig Gas, also kurz und schmerzlos spar dir das Geld.
mfg Samuel
www.bmw-gallery.de




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Autor: Chrima16
Datum: 11.01.2003
Beitrag:
Lobo! Ich weiß dass meiner nicht die Leistung hat, dass er das brauchen könnte! Ich hab ja nur gefragt, weil ich wissen wollt, ob des wenigstens die Bremse optimiert! Ich find die nämlich ziemlich Lasch! Obwohl alles erst 5 000 km alt ist!
Bleibt mir doch nix außer ner anderen Bremsanlage! *g*


BMW Gruß aus Franken

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Autor: LoboNr1
Datum: 11.01.2003
Beitrag:
Chrima , versuch doch mal andere Beläge.

Mfg Lobo, Mod

Meine Karre


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Autor: Ehm
Datum: 12.01.2003
Beitrag:
Hi,

Es geht hier nicht nur um die Bremse.
Wie ja bekannt sein dürfte wird die Kuplung aus dem Gleichen systemkreis gespeist.
Ich habe vor zehm Jahren schon in meinem E21 323i ATE Super Blue Racing gefahren und muss sagen das die Bremse präzieser reagiert und der Druckstand beim leichten Dauerbremsen stabil bleibt.
Des weiteren trennt die Kupplung etwas schneller.


Fahre diese jetzt auch wieder in meinem 325i

und bin sehr zufrieden damit.

Allerdings könnten die Scheiben tatsächlich eine Höhere Standfestigkeit haben.
Es werden wohl irgend wann Gelochhte werden.


Gruß

Thorsten



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Autor: LoboNr1
Datum: 12.01.2003
Beitrag:
quote:
Wie ja bekannt sein dürfte wird die Kuplung aus dem Gleichen systemkreis gespeist.

Das ist mir neu. Echt? <wunder>

Mfg Lobo, Mod

Meine Karre


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Autor: Jan Henning
Datum: 12.01.2003
Beitrag:
Hallo

Ja, ist ja auch eine hydraulische Kupplung. Kein Kupplungsseil oder so...

Die 5. Entlüftungsschraube am Nehmerzylinder der Kupplung wird übrigens (ob nun aus Unwissenheit oder Bequemlichkeit) gerne vergessen zu benutzen beim Wechsel. Dadurch wird die Bremsflüssigkeit in dem Teil des System nie gewechselt. Ich hab mich sehr gewundert wie die dann bei einem Komilitonen nach 7 Jahren ausschaut - ekelig.....

Munter bleiben: Jan Henning

mein touring


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Autor: quirin
Datum: 12.01.2003
Beitrag:
Hi

das ist ja alls ganz schön interesant.
Ich glaub aber das die DOT 5.1 warscheinlich dann doch die beste Lösung in sachen Preis und Leistung ist.
Hab da gestern mit nem Freund geredet und der hat gesagt er hat soweit er weiß auch ne DOT5.1 drin. Die habens ihm halt verkauft wie er eine wollte.

Mal ne Frage. Wieviel Liter sind eigentlich in dem Gesamten Kreislauf drin?

Und wie sind beim e36 die Bremskreisläufe? Einer vorne einer hinten, Diagonal oder der eine voren und ein Rad hinten und der andere vorne und das andere Rad hinten?

ciao
Quirin



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Autor: joerg328
Datum: 12.01.2003
Beitrag:
ich kann mich thorsten nur anschließen, mit der höherwertigen bremsflüssigkeit, geht die bremse nicht so schnell in die knie. allerdings habe ich auch stahlflexleitungen mit gruppe N bremsscheiben mit rennbelägen verbaut. das macht die bremsanlage standfest und die bremsleistung ist wesendlich höher als bei den serienmodellen.

gruß jörg


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Autor: quirin
Datum: 12.01.2003
Beitrag:
@joerg328 - Mal ne Frage wie ist das eigentlich mit den Gruppe-N und so. Bei den Auspuffen gibts ja auch so unterteilungen, sind das Rennklassen oder wie läuft das genau, und sind da aus bestimmten Klassen alle Teile für die STVZO zugelassen oder nur bestimmte Teile? Und was gibts da noch für Klassen.
Eins muss ich noch sagen, dein Auto ist der Hammer, genau sowas ist auch mein Traum. villeicht aber im innenraum und so noch einen Tick mehr Tourenwagen. *g*




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Autor: Dave
Datum: 12.01.2003
Beitrag:
Hi

@joerg328

Kurze frage wieso hast du die Batterie nach vorne gemacht ist doch normalerweise hinten oder?

Gruss

Dave



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Autor: M_M_M
Datum: 12.01.2003
Beitrag:
Hallo Quirin,

die Qualität der Bremsflüssigkeit hat keinerlei Einfluß auf die Haltbarkeit.
Bremsflüssigkeit nimmt über die Luft (beachte die Entlüftungsbohrung bzw. den Überlauf im Deckel des Bremsfüssigkeitsbehälters) Wasser auf. Dies schadet der Bremsflüssigkeit. Aus diesem Grund sollte sie spätestens alle 2 Jahre getauscht werden.

Die Qualität der Bremsflüssigkeit verbessert auch in keinster Weise die Bremsleistung !!!
Der einzige Vorteil ist die höhere Temperaturresistenz gegen Dampfblasenbildung. Bei hohen Temps bilden sich Dampfblasen in der Bremsflüssigkeit. Dampfblasen sind kompressibel, wodurch Du einen längeren Pedalweg bekommst. Dies kann soweit führen, daß Du z.B. auf der Rennstrecke Deinen ganzen Pedalweg beim Bremsen zum Komprimieren der Dampfblasen verbrauchst und dann keinen Druck mehr zum Bremsen hast.
Bei einer höherwertigen Bremsflüssigkeit setzt die Dampfblasenbildung halt später ein. Oder überhaupt nicht, wenn die Temperatur der Bremsflüssigkeit am Sattel den Siedepunkt nicht überschreitet.

Sonst passiert da garnichts.

Tip: Zum besseren Bremsen verwende Sportbremsbeläge (z.B. Ferrodo DS2000 / DS3000, Pagid RS.., etc.).
Bei den anschließend höheren Temperaturen an der Scheibe kann sich aber bei zu geringer Belüftung ein Rubbeln einstellen. Hier kann man dann die Scheiben verbessern oder die Bremsbelüftung. Das insgesamt höhere Temperaturniveau erfordert dann langsam eine bessere Bremsflüssigkeit (erst hier, vorher ist Serienflüssigkeit ausreichend!!!).
Dies ist ein Kreislauf, der oft bei Proschebremsen endet, da die Sättel aus Alu die Wärme besser abführen. Außerdemsind die Porschescheiben aus hochwertigem Material und weisen eine spezielle Geometrie und Oberflächenstruktur im Inneren auf, die die entstehende Wärme bestmöglich abführen.

Gruß
Michael

P.S.: Je nach Auto und Fahrstiel langt meist ein Sportbremsbelag.
Ich selbst fahre Porschebremsen im M-Coupé auf der Rennstrecke und habe mit der Serienflüssigkeit keine Dampfblasen.


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Autor: joerg328
Datum: 12.01.2003
Beitrag:
@quirin

das sind einteilungen in fahrzeuggruppe im motorsport laut FIA, gruppe N heißt seriennah, gruppe A ist serienklasse verbessert. gruppe N heißt nur, das die scheiben die selben maße wie die serienscheiben haben müssen. bei der grupp A ist die bremsscheibe größer und der bremssattel ein anderer ( z.B. M3 E36 Gruppe A VA 355x35mm mit 6-Kolbensattel und HA 304x25mm mit 4-Kolbensattel ).
bei sandtler in bochum bekommst du die bremsscheiben in motorsportqualität mit ABE.
( www.sandtler.de , TYP Bremsscheibe RS )
danke für dein lob, ich will den innen raum ja noch umbauen, doch erst muß ich mal ne neue rohkarosse finden und mein auto neuaufbauen ;-)

@Dave
der 318is hatte sie im motorraum sitzen, alle 6-zylinder haben sie im kofferraum. da sie aber auch ohne probleme vorne passt, habe ich sie nicht umgebaut, sondern im motorraum belassen.

gruß jörg

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Bearbeitet von - joerg328 am 12/01/2003 16:07:46


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Autor: quirin
Datum: 12.01.2003
Beitrag:
@joerg328 - warum möchtest den neu Aufbauen? Und willst du den dann anders lackieren?
Weißt du wie das eigentlich mit dem Überrollkäfig ist. Wenn ich so ein Auto komplett neu Aufbaue und nen Käfig einschweiße (also eingenkonstruktion)dann bauch ich ja ne einzelabnahme oder? Weiß du wieviel das bei so einem Käfig kostet und bekomm ich überhaupt eine wenn ich soviel Verstrebungen enbau wie in einem richtigen Tourenwagen zum Beispiel wie im M3 GTR aus der ALSM.




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Autor: joerg328
Datum: 12.01.2003
Beitrag:
@quirin

ich will einen rohkarosse vom M3 haben, weil
die an der hinterachsaufnahme verstärkt ist. bei meiner karosse ist die halterung vom hinterachsträger aus der karosse herrausgebrochen. das heißt von 4 befestigungen sind nur noch 2 in ordnung. habe zwar schon bei bmw angefragt ob die es auf kulanz machen, habe bis heute aber kein antwort erhalten.
wenn ich schon neu aufbaue, suche ich eine karosse mit eingeschweißter sicherheitszelle mit DMSB/FIA Zertifikat. damit sollte eine abnahme kein problem sein.

gruß jörg

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Autor: LoboNr1
Datum: 12.01.2003
Beitrag:
Sag mal Joerg, fährst du mit deinem 328i im Renneinsatz? Oder bist du nur auf dem Ring unterwegs?

Mfg Lobo, Mod

Meine Karre


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Autor: joerg328
Datum: 12.01.2003
Beitrag:
@lobo

ich wollte eigendlich für dieses jahr meine rennsemmel fertigstellen und im castrol-haugg-cup antreten. aber da ja leider die karosse den geist aufgegeben hat, muß ich erstmal brauchbaren ersatz finde. vielleicht schaffe ich es noch diese jahr, wenn nicht, dann hoffendlich nächstes jahr.
auf dem ring fahre ich nur wenn er für touristenfahren gesperrt ist ( bei einstellfahren oder sicherheisttrainig ), dann kannst du wenigstens fahren und mußt nicht immer auf die organspender rücksichtnehmen.

gruß jörg

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Autor: LoboNr1
Datum: 12.01.2003
Beitrag:
quote:

auf dem ring fahre ich nur wenn er für touristenfahren gesperrt ist ( bei einstellfahren oder sicherheisttrainig ), dann kannst du wenigstens fahren und mußt nicht immer auf die organspender rücksichtnehmen.


Wie kommst du denn dann auf die Strecke? Hast du eine Rennlizens? Bist du bei einem Rennstall dabei?

Mfg Lobo, Mod

Meine Karre


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Autor: joerg328
Datum: 13.01.2003
Beitrag:
@Lobo

ich habe beim dsk einen lizenzlehrgang besucht und habe damit die internationale C-lizenz bekommen. dann muß du dich nur noch bei den einstellfahrten anmelden, und dann kannst du teinehmen. der dsk bietet auch lehrgänge auf der nordschleife an.

gruß jörg

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Autor: quirin
Datum: 13.01.2003
Beitrag:
@joerg328 - Die C-Lizens was kostet den sowas ungefähr? Und was darfst da dann für Rennklassen genau fahren, so Tourenwagen oder und sind die Hubraummäßig und PSmäßig begrenzt? Es gibt da ja auch noch andere Lizensen ich glaub B und so weiter. Was ist da genau der unterschied? oder weißt da eventuell ne Internetadresse wo das steht?

Ist echt ein interesantes Thema, das interesiert mich als verrückter motorsport Fan wansinig. *g*

ciao
Quirin



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Autor: LoboNr1
Datum: 13.01.2003
Beitrag:
Ich will auch eine Rennlizens und in der VLN fahren :-( Was kostet die Lizens und was kosten die Einstellfahrten?

Mfg Lobo, Mod

Meine Karre


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Autor: joerg328
Datum: 14.01.2003
Beitrag:
der lizenzlehrgang kostet beim dsk für nicht mitglieder 550euro. wenn ihr den lehrgang abgeschlossen habt, verlangt der dmsb nochmal je jahr 200euro für die internationale C-lizenz. damit kann mal alles fahren, bis auf formel1 und dragster.
für die einstellfahrten muß man noch mal 350euro berappen.

für infos www.dmsb.de oder www.dskev.de

gruß jörg

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Autor: LoboNr1
Datum: 14.01.2003
Beitrag:
UUUUUUUuuffffffffffffffffffffffff, du hast zuviel Geld!

Mfg Lobo, Mod

Meine Karre


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Autor: joerg328
Datum: 14.01.2003
Beitrag:
jaja der motorsport ist ein verdammt teures hobby!!!!

gruß jörg

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Autor: quirin
Datum: 14.01.2003
Beitrag:
Ja teuer ist das alles was mit Auto zu tun hat *g*
Wohnst du eigentlich in der nähe von der Nordschleife?
Bei mir in Niederbayern gibts leider keine Rennstrecke auser den Salzburgring aber der ist ja auch über 2 Stunden weg.
Da sind uns Bayern die Norddeutschen voraus, aber im Autobau da sind wir vorne *g*

ciao
Quirin



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Autor: joerg328
Datum: 14.01.2003
Beitrag:
fahre so ne stunde zur schleife. wäre nur schön wenn die autos aus bayern auch länger als 10jahre halten :-)

gruß jörg

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Autor: quirin
Datum: 14.01.2003
Beitrag:
warum? ist deiner schon 10 Jahre alt. Ich mein jetzt wegen dem Schaden den du hast.
Naja ich sag immer irgendwie sind alle Autos schrott. Und bei jeder Marke gibts Autos die halten super lang und die anderen halten nicht lang.
Ist schon bald so wie im Glücksspiel *g*

So ein Nordschleifeneinsat wenn man da richtig Stoff gibt wie schlimm ist sowas eigentlich für ein normales Auto?
Warscheinlich schon ein bischen Anstrengender wie der normale Einsatz.
Kennst du ne HP wo man gute Bilder von Tourenwagen sieht und zwar vono Innen? Mich interesiert nämlich wie die Käfige da drin eingeschweißt oder geschraubt sind. Da gibts ja die Tollsten Konstruktionen.



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Autor: joerg328
Datum: 15.01.2003
Beitrag:
@quirin

ja meiner ist baujahr 05/1992, also einer der ersten coupés die vom band liefen.

das kommt immer auf den fahrer an, wie stark das auto auf der nordschleife beansprucht wird. in der sport-auto habe sie mal geschrieben, das 30.000km nordschleife 100.000km im straßenverkehr entsprechen. du kannst den verschleiß am besten an den reifen, bremsen und spritverbrauch sehen, das verschwindet alles wie nichts :-).

die absolute kult-seite für bmw-fans am ring ist die von johannes scheid ( www.scheid-motorsport.de ), aber einige fahrzeugaufnahmen findes du unter
Fanprojekt Nürburgring ( www.nurburgring.de ), wobei sich die teams ungerne in die autos sehen lassen.

gruß jörg


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Bearbeitet von - joerg328 am 15/01/2003 18:28:00


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Autor: quirin
Datum: 19.01.2003
Beitrag:
@joerg328 - ich sag noch danke für die Links, die sind echt gut. Muss mal schauen ich müsste nämlich noch Bilder vom e46 M3 GTR aus der ALMS haben und da müsste man den Käfig sehen.

ciao
Quirin



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Autor: joerg328
Datum: 19.01.2003
Beitrag:
@Quirin

hier ist auch noch ein link, wo du bilder vom scheid e46 M3 gtrs findest:
http://www.bmw-racing-parts.de/

gruß jörg

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Autor: quirin
Datum: 19.01.2003
Beitrag:
@joerg328 - danke-
du ne Frage wegen deiner Verspoilerung. Das Spoilerschwert vorne ist das orginal BMW, ich meine das zum Verstellen? nicht oder weil da ja die zwei Schnüre dran sind die zu den Stoßleisten gehen. Und der Heckspoiler mit der großen Grundplatte und den zwei Erhöhungsteilen ist der Original?



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Autor: joerg328
Datum: 20.01.2003
Beitrag:
@quirin

das spoilerschwert vorne ist, wie der heckspoiler vom M3 GT. du kannst das schwert nach vorne schieben, wie bei mir, oder weiter nach innen. die streben vorne, sowie die distancestücke hinten gehören zum aufrüstsatz der Motorsport GmbH für die gruppe A. wenn du willst kann ich dir mal eine auflistung der teile senden.

gruß jörg

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Autor: quirin
Datum: 20.01.2003
Beitrag:
@joerg328 - wenn du ne Liste hast und das nicht zuviel Umstände macht, kannst sie mir mal mailen. Die vom Front und vom Heckspoiler.
Aber wie ist das bei dir mit den zwei schwarzen seilen, die da von der Spoilerplatte vorne zu der Stoßleiste hoch gehen, ist das auch original oder hast das selber so hin gebaut?
Die Bilder vom Käfig vom e46 M3 GTR hab ich gefunden. Wennst die mal sehen möchtest kann ich sie hier in internet rein stellen oder ich schick sie dir per mail.
ciao
Quirin




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Autor: joerg328
Datum: 20.01.2003
Beitrag:
@Quirin

ich mail dir die sachen rüber. die zwei halter vorne sind vom aufrüstkit, wenn du glück hast, bekommst du noch welche bei der motorsport gmbh.
die bilder vom käfig kannst du mir gerne mailen.

gruß jörg

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Autor: quirin
Datum: 21.01.2003
Beitrag:
@joerg328 - jetzt blick ich da langsam durch. Der Heckspoiler also der Spoiler selber das obere Teil ist bei dem Clubsportspoiler, M3 GT Heckspoiler und beim 318is Class II Spoiler immer der selbe nur die Grundplatte ist ja immer ne andere. Und bei den Frontspoilern gibts ja echt zwei verschieden. Aber beim Clubsport müsste wenn dann der verstellbare verbaut sein weil in der Beschreibung steht das man ihn verstellen kann. Wobei ja bei der Teileverwendung nirgends meiner aufgelistet ist. Naja die bei BMW könnens mir auch nicht sagen. Die konnten mir nicht mal sagen in welchen Farben es die Clubsportserie gab.

Bei meinem werde ich jetzt nichts rumbauen. Erstens hab ich zur Zeit kein Geld und zweitens denk ich mir mal ists vielleicht besser alles orgiginal zu lassen wenns eh nur 500 Stück davon gibt. Aber eventuell kauf ich mir einen zweiten den ich umbaue. Aber erst muss die Ausbildung beendet werden.

ciao
Quirin



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Autor: joerg328
Datum: 22.01.2003
Beitrag:
@Quirin

aber das mit den grundplatten ist egal, mein heckspoiler ist eigendlich für den 4-türer, aber wie du siehst passt er auch ohne weiteres auf den 2-türer.
soweit ich weiß, gab es die avus edition nur in estorilblaumetallic.

gruß jörg

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