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Kühler ?? - Motoren: Umbau & Tuning

Beitrag von Fazz

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Motoren: Umbau & Tuning

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Thema: Kühler ??
Date: 15.01.2003
Beitrag:
Hallo zusammen!

ich bräucht da ein bißchen Nachhilfe in Sachen Kühlung, Termostat, etc... bei meinem 318iS '92

Als erstes wie ist das mit dem Termostat, ab wann schaltet der denn ein...

und ist es normal, dass der Kühler sich gleich beim starten einschaltet? vorallem jetzt im Winter bei den niedrigen Temperaturen...

ausserdem schwankt die Temperatur ziemlich drastisch zwischen kalt und Betriebstemp. wenn ich Bergauf fahr bzw. Bergab, normal?

danke euch

Gruß Fazz






Antworten:

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Autor: Hobbyschrauber
Datum: 15.01.2003
Beitrag:
Hi,

Dein Kühler schaltet sich ein? Wie sollen wir das verstehen?
Also ein durchschnittliches Thermostat öffnet ca. bei 70 Grad Celsius, manche drunter, manche drüber.
Wenn Du starke Schwankungen in der Anzeige hast kann das auch an Luft im Kühlsystem liegen...
...oder an einer defekten Anzeige.
Wenn das Thermostat z.B. hinüber ist, also ständig offen, dann würde der Wagen bei den Aussentemperaturen im Moment kaum aus dem blauen Bereich rauskommen.


Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de


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Autor: Moppi
Datum: 15.01.2003
Beitrag:
Hallo,

starke Temp.-schwankungen können durchaus am defekten Thermostat liegen. Bergauf viel Gas und wenig Kühlluft --> hohe/normale Temp., bergab wenig oder kein Gas, also Schubbetrieb und viel Kühlluft --> Temp. sinkt ab.
Wenn das der Fall ist, ist ziemlich sicher ein Thermostattausch fällig.
Die Öffnungstemp. liegt meines Wissens etwas höher, also je nach Typ 80-90°C, ist für deine Frage aber eigentlich nicht weiter entscheidend.

Zum Kühler, der dreht sich ständig leicht mit, ist also normal, erst ab einer bestimmten Temperatur wird er starr zugeschaltet und macht richtig Wind. ;) Ist jedenfalls beim Sechszylinder so. Wenn du einen elektrischen Lüfter hast, wird irgendein Thermoschalter defekt sein.

MfG Moppi

Edit: (Ergänzung)

Bei kaltem Motor ist der Thermostat geschlossen und das Wasser zirkuliert nur im Motorblock und evtl. in der Heizung, ab einer bestimmten Temperatur beginnt der Thermostat zu öffnen, so dass das Kühlwasser auch durch den Kühler fließt. Der sich der Thermostat mit steigender Temperatur weiter öffnet, fließt dann auch mehr Kühlwasser durch den Kühler, beim Absinken der Kühlwassertemp. schließt er entsprechend.
Dadurch liegt bei warmem Motor die Temp. immer im annähernd selben Bereich, auch bei wechselnden Lastzuständen.

Bearbeitet von - Moppi am 15/01/2003 16:14:26


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Autor: Fazz
Datum: 15.01.2003
Beitrag:
Hallo!

Danke für eure Antworten...

Luft ist eigentlich keine im System, da ich erst vor kurzem Glysantin nachgefüllt hab und gemessen hab, etc... => und dann entlüftet...

der Lüfter läuft gleich nach dem starten mit, und zwar nicht gerade langsam...
an was liegt das? Thermoschalter? wo liegt der und einfach mal austauschen oder hilft da was wenn man den Fehlerspeicher ausliest?

und wo sitzt genau der Thermostat?
Habe auch mal gehört, dass es 'Sommer' bzw. 'Winter' - Thermostate gibt, also mit unterschiedliche Temperaturzuschaltung...

Fazit : thermostat auswechseln, oder?

Danke euch
Gruß
Fazz




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Autor: Hobbyschrauber
Datum: 16.01.2003
Beitrag:
@Fazz

mal ne grundsätzliche Frage: Hast Du jetzt nen E-Lüfter oder den mit der Viscokupplung der durch den Keilriemen angetrieben wird?
Weil: Ersteres hab ich noch bei keinem BMW (Ausser M3) gesehen.

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de


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Autor: Rollie
Datum: 16.01.2003
Beitrag:
Klar gibt's E-Lüfter, haben die Modelle mit Klima. (Meiner jedenfalls, ist trotzdem 'ne lahme Krücke gegen den is mit Visco)


Tschööööööö, wa!

Roland

* touring cruising *


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Autor: Hobbyschrauber
Datum: 16.01.2003
Beitrag:
Hi,

Der E-Lüfter bei den Klimamodellen ist allerdings für den Wärmetauscher von der Klimaanlage!
Das ist mir auch klar...

Was ich wissen will ist, ob er NUR einen E-Lüfter für die MOTORkühlung hat, so wie bei den Autos mit quer eingebautem Motor z.B.

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de


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Autor: Fazz
Datum: 18.01.2003
Beitrag:
Hallo zusammen...

jetzt hat sich eigenltich alles geklärt...

hab jetzt rausgefunden, dass ich die oben genannte Visocokupplung hab, also kein E-Lüfter, sondern direkt mitlaufender...

und der läuft quasi erst auf Stufe 1 mit, bis zu einer bestimmten Temperatur und schaltet dann auf Stufe 2, oder??

somit wär das alles geklärt...
und Bekannter hat gemeint, das bei den Temperaturen zur Zeit die leichten Temperaturschwankungen normla wären...

ich dank euch schön

Gruß
Fazz



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Autor: Rollie
Datum: 19.01.2003
Beitrag:
@Hobbyschrauber:
Mein E-Lüfter kühlt nicht nur den Klimawärmetauscher sondern wohl auch komplett. Ich habe keinen Lüfter auf der Nabe sitzen.
Mit anderen Worten ich kann meinen Arm komplett zwischen Kühler und Motor durchpendeln lassen (der M43 ist ja klein)

Wie das sonst aussehen muss, weiß ich. Hatte ja schon einige BMWs.

Du müsstest also locker umrüsten können. Wieviel das bringt, steht in den Sternen...

Roland


* touring cruising *


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Autor: Hobbyschrauber
Datum: 19.01.2003
Beitrag:
@roland318is

Also das kannte ich wirklich nich nicht, das der Viskolüfter fehlt! Man lernt nie aus :)

Ich kenn halt auch nur Visco alleine oder kombiniert mit E-Lüfter bei Klima.

Naja, der E-lüfter alleine sollte ja auch reichen...

@Fazz

Diese Viskokupplung auf der Naber der Wasserpumpe wird über Wärme gesteuert. Wenn der Wagen kalt ist derht sich der Lüfter zwar auch schon mit, man könnte ihn aber locker mit einem Finger festhalten. Je wärmer die Kupplung wird, desto höher wird der Kraftschluß in der Kupplung und der Lüfter macht "mehr Wind"... um es mal so zu sagen :)

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de


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