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Thema: Kühler ?? Date: 15.01.2003 Beitrag: Hallo zusammen! ich bräucht da ein bißchen Nachhilfe in Sachen Kühlung, Termostat, etc... bei meinem 318iS '92 Als erstes wie ist das mit dem Termostat, ab wann schaltet der denn ein... und ist es normal, dass der Kühler sich gleich beim starten einschaltet? vorallem jetzt im Winter bei den niedrigen Temperaturen... ausserdem schwankt die Temperatur ziemlich drastisch zwischen kalt und Betriebstemp. wenn ich Bergauf fahr bzw. Bergab, normal? danke euch Gruß Fazz
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---------------------------------------------------------- Autor: Hobbyschrauber Datum: 15.01.2003 Beitrag: Hi, Dein Kühler schaltet sich ein? Wie sollen wir das verstehen?
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---------------------------------------------------------- Autor: Moppi Datum: 15.01.2003 Beitrag: Hallo, starke Temp.-schwankungen können durchaus am defekten Thermostat liegen. Bergauf viel Gas und wenig Kühlluft --> hohe/normale Temp., bergab wenig oder kein Gas, also Schubbetrieb und viel Kühlluft --> Temp. sinkt ab. Zum Kühler, der dreht sich ständig leicht mit, ist also normal, erst ab einer bestimmten Temperatur wird er starr zugeschaltet und macht richtig Wind. ;) Ist jedenfalls beim Sechszylinder so. Wenn du einen elektrischen Lüfter hast, wird irgendein Thermoschalter defekt sein. MfG Moppi Edit: (Ergänzung) Bei kaltem Motor ist der Thermostat geschlossen und das Wasser zirkuliert nur im Motorblock und evtl. in der Heizung, ab einer bestimmten Temperatur beginnt der Thermostat zu öffnen, so dass das Kühlwasser auch durch den Kühler fließt. Der sich der Thermostat mit steigender Temperatur weiter öffnet, fließt dann auch mehr Kühlwasser durch den Kühler, beim Absinken der Kühlwassertemp. schließt er entsprechend. Bearbeitet von - Moppi am 15/01/2003 16:14:26
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---------------------------------------------------------- Autor: Fazz Datum: 15.01.2003 Beitrag: Hallo! Danke für eure Antworten... Luft ist eigentlich keine im System, da ich erst vor kurzem Glysantin nachgefüllt hab und gemessen hab, etc... => und dann entlüftet... der Lüfter läuft gleich nach dem starten mit, und zwar nicht gerade langsam... und wo sitzt genau der Thermostat? Fazit : thermostat auswechseln, oder? Danke euch
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---------------------------------------------------------- Autor: Hobbyschrauber Datum: 16.01.2003 Beitrag: @Fazz mal ne grundsätzliche Frage: Hast Du jetzt nen E-Lüfter oder den mit der Viscokupplung der durch den Keilriemen angetrieben wird? Tschö, |
---------------------------------------------------------- Autor: Rollie Datum: 16.01.2003 Beitrag: Klar gibt's E-Lüfter, haben die Modelle mit Klima. (Meiner jedenfalls, ist trotzdem 'ne lahme Krücke gegen den is mit Visco)
Roland |
---------------------------------------------------------- Autor: Hobbyschrauber Datum: 16.01.2003 Beitrag: Hi, Der E-Lüfter bei den Klimamodellen ist allerdings für den Wärmetauscher von der Klimaanlage! Was ich wissen will ist, ob er NUR einen E-Lüfter für die MOTORkühlung hat, so wie bei den Autos mit quer eingebautem Motor z.B. Tschö, |
---------------------------------------------------------- Autor: Fazz Datum: 18.01.2003 Beitrag: Hallo zusammen... jetzt hat sich eigenltich alles geklärt... hab jetzt rausgefunden, dass ich die oben genannte Visocokupplung hab, also kein E-Lüfter, sondern direkt mitlaufender... und der läuft quasi erst auf Stufe 1 mit, bis zu einer bestimmten Temperatur und schaltet dann auf Stufe 2, oder?? somit wär das alles geklärt... ich dank euch schön Gruß
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---------------------------------------------------------- Autor: Rollie Datum: 19.01.2003 Beitrag: @Hobbyschrauber: Mein E-Lüfter kühlt nicht nur den Klimawärmetauscher sondern wohl auch komplett. Ich habe keinen Lüfter auf der Nabe sitzen. Mit anderen Worten ich kann meinen Arm komplett zwischen Kühler und Motor durchpendeln lassen (der M43 ist ja klein) Wie das sonst aussehen muss, weiß ich. Hatte ja schon einige BMWs. Du müsstest also locker umrüsten können. Wieviel das bringt, steht in den Sternen... Roland |
---------------------------------------------------------- Autor: Hobbyschrauber Datum: 19.01.2003 Beitrag: @roland318is Also das kannte ich wirklich nich nicht, das der Viskolüfter fehlt! Man lernt nie aus :) Ich kenn halt auch nur Visco alleine oder kombiniert mit E-Lüfter bei Klima. Naja, der E-lüfter alleine sollte ja auch reichen... @Fazz Diese Viskokupplung auf der Naber der Wasserpumpe wird über Wärme gesteuert. Wenn der Wagen kalt ist derht sich der Lüfter zwar auch schon mit, man könnte ihn aber locker mit einem Finger festhalten. Je wärmer die Kupplung wird, desto höher wird der Kraftschluß in der Kupplung und der Lüfter macht "mehr Wind"... um es mal so zu sagen :) Tschö, |
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