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Mein Neuer :-) - Geplaudere

Beitrag von McClane

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Geplaudere

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Thema: Mein Neuer :-)
Date: 15.01.2003
Beitrag:
Hi,

hab meinen schönen liebgewonnen Compact wieder an meine Eltern abgeben müssen *trauer*
Da diese Entscheidung meiner Eltern schon länger feststand, habe ich mich schon seit langem auf die Suche nach meinem perfekten Bimmer gemacht. Da mein Budget sehr klein ist (als Schüler verdient man nicht sehr viel), bin ich um so stolzer euch meinen neuen komplett selbstbezahlten Bimmer vorzustellen. Ich habe eben den Kaufvertrag unterschrieben und werde ihn morgen nach der Anmeldung vom Hof abholen und überglücklich umhercruisen :-)

Hier ein paar Daten:
Bj 09/91 (Modell 92)
325i Limo 24V M50
6-Pack; 192PS; 0-100: 7,9s
Diamantschwarz

Extras:
- Metallic
- eFH 2x
- kl. BC mit CC
- Leder-Sportlenkrad II mit Airbag
- Klimaautomatik (umgerüstet auf R134a)
- Schwarze Lederausstattung (komplett)
- MAL hinten mit Skisack
- 15" BMW Alus SR und WR auf Stahl

Mehr weiß ich leider nicht, da ich ihn erst morgen abhole und dann gründlich auf Extras untersuchen kann.

Wer glaubt, dass der Wagen teuer war, hat sich geschnitten. Sehr, sehr günstig bekommen, da er Mängel hat!!!

Hier die ersten Bilder:



Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*




Antworten:

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Autor: Chfm
Datum: 15.01.2003
Beitrag:
Hört sich ja net soo schlecht an, nur wär er mir zu alt gewesen.
Wieviel Kilometer hat er denn?
Und was für Mängel? *neugierigfrag*

Gruß Christian

Mein Auto



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Autor: McClane
Datum: 15.01.2003
Beitrag:
Hi,

wie schon gesagt. Bin Schüler, hab seit 2 Wochen kein Auto mehr und nur sehr wenig Geld.
Der Wagen stammt aus Düsseldorf, ist 2-3.Hand. Hat 220tkm runter und wurde komplett bis zum Ende bei BMW gewartet. Inspektion 2 hat er auch schon hinter sich. TÜV und AU ist bis 01/2005 und er läuft tausend mal besser als so einige 320er mit 130-160tkm, die ich mir angeschaut habe. Da bei BMW alles ständig getauscht wurde, ist er technisch einwandfrei. Der Wagen stand abgemeldet eine Woche bei -10 Grad im Hof rum. Bin dann mit dem Besitzer hin und hab den Motor gestartet. Der Motor ging an, wie meiner wenn er warm ist. Ohne Nebengeräusche hat er sich bei 1000U gehalten. Alles ohne Gas zu geben.
Die Mängel sind optisch: 1. Türinnenverkleidung löst sich leicht. Der kleine Teil, der von vielen mit Leder überzogen wird. 2. X-förmige Beule in der A-Säule. 3. Kotflügel Beule. 4. 2 Roststellen an der Tür und 2 am Schweller, an denen Steinschläge nicht beseitigt wurden. 5. keine Ahnung, der Wagen ist von 91, also nicht neu.

Auf jeden Fall ist er besser als jeder selbstgepflegte und ATU-scheckheft gepflegter Wagen den ich angeguckt habe. Ich habe sher viele Autos angeschaut und hätte nicht gedacht, dass ein 220tkm Auto besser in Schuss ist, als einer mit 130tkm. Achso, kein Rost am Auspuff oder so, wie bei den anderen. Kein Ölverlust und Geräusche von der Hinterachse.
Morgen fahr ich das erste mal als Besitzer damit rum und erzähle euch, wie er sich fährt.


Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*


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Autor: sven83
Datum: 15.01.2003
Beitrag:
und was hast du dafür gezahlt???

denke 220 ist schon ne ganze menge...hoffe du hast länger was davon

°°° 320i Coupe °°°


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Autor: McClane
Datum: 15.01.2003
Beitrag:
@sven
220tkm ist ne Menge, aber sie sind ECHT und wurde von einem Doktor und danach von einem BMW Liebhaber gefahren.
Wie schon gesagt, die Autos mit 130-180tkm hatten unregelmäßiges, keines oder ATU Scheckheft. Bei allen war der Auspuff durch und im Stand waren Drehzahlschwankungen und schläge im Innenraum zu spüren. Mein 325i liegt auch super auf der Straße, da alles defekte vorsorglich von BMW getauscht wurde. Der Wagen hatte Karosserie, Bremsflüssigkeit, Kühlmittel und Microfilter checks bzw. die Sachen wurden regelmäßig getauscht.
Hat keinerlei Drehzahlschwankungen. Einfach technischer Bestzustand.
Ich kauf mir kein Auto mit 130tkm, was diverse Mängel hat, da bei der Laufleistung noch nichts getauscht wurde, nur um die 130tkm auf dem Tacho zu sehen. Dann dreh ich lieber meinen Tacho auf 100tkm und jeder würde es mir glauben. Aber warum. Ich stehe zu den 220 und bin zufrieden. Unser 520i M50 haben wir auch neu gekauft und sind bis 230tkm gefahren. Keine Probleme und haben den Wagen an einen Türken verkauft, der immernoch glücklich damit rumkurvt.

Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*


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Autor: Wolpi
Datum: 15.01.2003
Beitrag:
quote:

Hi,

hab meinen schönen liebgewonnen Compact wieder an meine Eltern abgeben müssen *trauer*
Da diese Entscheidung meiner Eltern schon länger feststand, habe ich mich schon seit langem auf die Suche nach meinem perfekten Bimmer gemacht. Da mein Budget sehr klein ist (als Schüler verdient man nicht sehr viel), bin ich um so stolzer euch meinen neuen komplett selbstbezahlten Bimmer vorzustellen. Ich habe eben den Kaufvertrag unterschrieben und werde ihn morgen nach der Anmeldung vom Hof abholen und überglücklich umhercruisen :-)

Hier ein paar Daten:
Bj 09/91 (Modell 92)
325i Limo 24V M50
6-Pack; 192PS; 0-100: 7,9s
Diamantschwarz

Extras:
- Metallic
- eFH 2x
- kl. BC mit CC
- Leder-Sportlenkrad II mit Airbag
- Klimaautomatik (umgerüstet auf R134a)
- Schwarze Lederausstattung (komplett)
- MAL hinten mit Skisack
- 15" BMW Alus SR und WR auf Stahl

Mehr weiß ich leider nicht, da ich ihn erst morgen abhole und dann gründlich auf Extras untersuchen kann.

Wer glaubt, dass der Wagen teuer war, hat sich geschnitten. Sehr, sehr günstig bekommen, da er Mängel hat!!!

Hier die ersten Bilder:



Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*


So sah meiner auch aus, als ich ihn gekauft hab, nur 140tkm weniger aufm tacho und ohne Rost,dafür aber auch ohne Leder
Viel Spass mit dem Auto!
Ich hoff du hast den Mehrverbrauch auch mit einkalkuliert und die Steuerkosten, den der 325er is im unterhalt bissl teurer ;)

greetz Wolpi


Bin ja ned zum Spass hier...

Bearbeitet von - wolpi am 15/01/2003 21:02:09


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Autor: McClane
Datum: 15.01.2003
Beitrag:
@wolpi
Danke!
Steuer: Ist Euro2
Mehrverbrauch: Ist klar, aber dafür ist er schnell :-)

Das reizvolle war die Ausstattung (Airbag, Leder, Klima) und die Laufruhe. Hmm, wenn ich jetzt auf jeden Beitrag antworte (bin so aufgeregt) haben wir morgen 10Seiten *g*


Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*


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Autor: Wolpi
Datum: 15.01.2003
Beitrag:
quote:

@wolpi
Danke!
Steuer: Ist Euro2
Mehrverbrauch: Ist klar, aber dafür ist er schnell :-)

Das reizvolle war die Ausstattung (Airbag, Leder, Klima) und die Laufruhe. Hmm, wenn ich jetzt auf jeden Beitrag antworte (bin so aufgeregt) haben wir morgen 10Seiten *g*


Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*


Hehe, jo, lass mal den Rost entfernen ;) und neuversiegeln/lacken
Verbrauch darfste so mit 11-13l rechnen

greetz Wolpi

Bin ja ned zum Spass hier...

Bearbeitet von - wolpi am 15/01/2003 21:06:55


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Autor: McClane
Datum: 15.01.2003
Beitrag:
@wolpi
Is klar. Hat mir der Vorbesitzer auch gesagt. Die 13 schafft der locker.
Zum Thema Lack. Im Sommer werden alle Plastikteile lackiert und die 4 kleinen Roststellen kratz ich frei und geh mit nem Lackstift drüber. Auf die Schweller kommen so oder so bald die M-Technik Schweller und an den Türen ist der Rostfleck gaaanz unten in der Ecke. Also no Probs. Problem sind halt die 2 Beulen die zum Sommer raus müssen.


Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*


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Autor: Wolpi
Datum: 15.01.2003
Beitrag:
quote:

@wolpi
Is klar. Hat mir der Vorbesitzer auch gesagt. Die 13 schafft der locker.
Zum Thema Lack. Im Sommer werden alle Plastikteile lackiert und die 4 kleinen Roststellen kratz ich frei und geh mit nem Lackstift drüber. Auf die Schweller kommen so oder so bald die M-Technik Schweller und an den Türen ist der Rostfleck gaaanz unten in der Ecke. Also no Probs. Problem sind halt die 2 Beulen die zum Sommer raus müssen.


Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*


Würd trotzdem gut versiegeln! Ned dass er weiterrostet und du es ned einmal merkst, wäre nich so supi

greetz Wolpi

Bin ja ned zum Spass hier...


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Autor: McClane
Datum: 15.01.2003
Beitrag:
Jetzt versiegeln? Der Lack trocknet doch nicht bei den Temperaturen??? Und wenn ich nur was drübersprühe, rostet es doch drunter weiter.
Ich hab noch Steinschlagklarlack. Reicht es, wenn ich die Stelle blank schleife und dann mit Klarlack versiegele ohne zu lackieren? Und im Sommer den Klarlack abschmirgeln und normal lackieren lassen?

Kommste in den Chat?

Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*


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Autor: Wolpi
Datum: 15.01.2003
Beitrag:
quote:

Jetzt versiegeln? Der Lack trocknet doch nicht bei den Temperaturen??? Und wenn ich nur was drübersprühe, rostet es doch drunter weiter.
Ich hab noch Steinschlagklarlack. Reicht es, wenn ich die Stelle blank schleife und dann mit Klarlack versiegele ohne zu lackieren? Und im Sommer den Klarlack abschmirgeln und normal lackieren lassen?

Kommste in den Chat?

Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*


lass bei nem lacker machen die 2-4 stellen werden ned die welt kosten

greetz Wolpi

Bin ja ned zum Spass hier...


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Autor: sven83
Datum: 15.01.2003
Beitrag:
bevor ich irgenwelche leisten und schweller und so drauf machen würd würd ich erst mal dafür sorgen dass die rohkarosse an sich 1a ohne rost und beulen da steht...

°°° 320i Coupe °°°


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Autor: Metttty
Datum: 15.01.2003
Beitrag:
hey thorsten. nicht schlecht. mir hätte der zwar viel zu viel gelaufen, aber auf jeden fall ist der mal ordentlich schnell. muss ich mir auf jeden fall mal ansehen. hoffe du hast da lange freude am fahren dran.drück dir die daumen.

grüße
christian


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Autor: candy
Datum: 15.01.2003
Beitrag:
Hey Thorsten,

gratuliere Dir zu deinem neuen Wagen :)!!!!
Viel Glueck damit !

LG Lena

mein schnuggl


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Autor: sven83
Datum: 15.01.2003
Beitrag:
warum gibt es eigentlich in der fotostory von deinem compakt den punkt 'geplante mods' wenn doch eh klar war dass es nicht auf dauer dein auto ist???

°°° 320i Coupe °°°


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Autor: ABD
Datum: 15.01.2003
Beitrag:
hi thorsten! gratulation zu deinem neuen renner :-)

ich hoffe du wirst damit glücklich und trauerst deinem alten wagen nicht zu sehr nach.

_______________
Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"

Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht


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Autor: ABD
Datum: 15.01.2003
Beitrag:
hi thorsten! gratulation zu deinem neuen renner :-)

ich hoffe du wirst damit glücklich und trauerst deinem alten wagen nicht zu sehr nach.

_______________
Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"

Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht


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Autor: Chrima16
Datum: 15.01.2003
Beitrag:
Na dann will ich dir mal gratulieren! Hast ja noch viel Arbeit vor dir! He!?

BMW Gruß aus Franken

Zum Glück! Der rote Bereich ist vorbei!!! :-)

Alles für deine Car Hifi- Anlage

Meine Homepage


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Autor: Shag
Datum: 15.01.2003
Beitrag:
Gleich ein 325 nicht schlecht....schon wieder einer den ich nicht überholen kann :-)

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Für Wolpi :-) auch schon älter aber einfach gut
God is a Gabber - Rotterdam Terror Corps


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Autor: MrMartin
Datum: 15.01.2003
Beitrag:
Hey, Glückwunsch!
Bist jetz doch auf den Limo-Geschmack gekommen *g*?
Wünsch dir viel Spaß damit, und stell ihn nicht gleich in den nächsten Graben *fg*!

MfG Mr.Martin

Watch my BMW


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Autor: Fabian
Datum: 15.01.2003
Beitrag:
hab den thread jetzt auch endlich gefunden :-)
glückwunsch! ein weiteres mitglied im 6-pack-club (nur genecke. nix gegen 4-zylinder oder deren fahrer. bitte nicht drauf eingehen). sieht echt gut aus, die schüssel. sinnvolle extras und wenn er technisch so gut ist, wie du sagst, spricht wohl nix dagegen.

todo:
waschen/polieren (innen und außen)
roststellen/dellen
weiße blinker
lacken der schürzen
tiefer
felgen

wünsch dir auf jeden fall viel spaß mit dem wagen und daß möglichst keine probleme auftauchen!

cya
Fabian

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de


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Autor: McClane
Datum: 15.01.2003
Beitrag:
@sven
1. Schweller kommen drüber, wenn der Rost entfernt wurde. Ich wollte damit sagen, dass ich das lackieren der Schwellerroststellen selber mache, da das nachher wegen der Leisten keiner sieht.
2. 'Geplante Mods' Es sollte mein Auto auf Dauer werden. Naja, die Witschaft ist schuld. Der Wagen ist wieder im Besitz und Einsatz meiner Eltern. Hätte ihn gerne kostenlos weitergefahren :-)

@Metttty
Klar, können uns mal treffen. BigMan will auch wieder. Ich hoffe auch, dass alles glatt läuft.

@Candy
Danke, danke *freu*

@ABD
Nachtrauern? Er steht doch vor der Tür. Meine Eltern fahren den jetzt. Wenn ich Lust habe, kann ich mich reinsetzen und rumfahren. Zum Sommer hin, muss ich ihn aber zurückrüsten. Außerdem weiß ich garnicht, wie toll die Limo ist. Muss morgen mal ausgiebig fahren. Achso, Danke!

@Chrima
Jo, aber alles zur rechten Zeit. Das Problem kennst du ja, Gled muss man verdienen, bevor man es ausgeben kann.

@Shag
Ich dich aber auch nicht ;-)

@MrMartin
Hab mir das Beste geholt, was ich mir leisten konnte. Ich werde morgen Abend berichten, was mir mehr gefällt.
Spaß werde ich hoffentlich haben und den Graben möchte ich nur von der Straße aus sehen.


Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*


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Autor: McClane
Datum: 15.01.2003
Beitrag:
@Fabian

Aber Hallo. Muss unbedingt gewaschen werden!!! Deine Liste ist auch fast richtig :-) Aber alles zu seiner Zeit.
Technisch ist er wirklich top, hoffentlich. Auf jeden Fall ist der Besitzer mit mir zum TÜV und hat HU und AU auf seine Kosten machen lassen. Hab jetzt bis 01/2005 Ruhe.
Hatte leichte Mängel: Blinker beschlagen, leichter Ölfilm Motor und Getriebe. Ist aber normal. Keine Motorwäsche oder sonstiges gemacht.


Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*


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Autor: 325i_Paul
Datum: 15.01.2003
Beitrag:
hi

als erstes viel spaß mit dem motor....da merkst den unterschied...

zweitens wie kommst auf euro 2?


quote:

@wolpi
Danke!
Steuer: Ist Euro2
Mehrverbrauch: Ist klar, aber dafür ist er schnell :-)

Das reizvolle war die Ausstattung (Airbag, Leder, Klima) und die Laufruhe. Hmm, wenn ich jetzt auf jeden Beitrag antworte (bin so aufgeregt) haben wir morgen 10Seiten *g*


Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*


Gruß Paul

BMW Power 4 ever
www.bmw-m-power.de


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Autor: Marco535
Datum: 15.01.2003
Beitrag:
Von mir auch herzlichen Glückwunsch. Gewöhn Dich erst mal an die Leistung, net das Du Dich gleich in einer Kurve verabschiedest.



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Autor: imperor
Datum: 15.01.2003
Beitrag:
hi,
von mir auch alles gute mit dem neuen, auch wenns leider kein compact ist. wieder einer weniger :-(

gruss



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Autor: Filippo
Datum: 15.01.2003
Beitrag:
Herzlichen Glückwunsch auch von mir!

Egal ob mann einen Inch oder eine Meile Vorsprung hat,gewonnen ist gewonnen!!


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Autor: Gazmann
Datum: 16.01.2003
Beitrag:
@ Thorsten...

auch von mir ein herzlichen Glückwunsch.. ;o)

Allzeit gute und unfallfreie Fahrt... ;O)

Gaz
bin der große Bruder vom kleinen Arschloch, noch fragen..???

!! Gucks Du Weidda.....!!


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Autor: Wolpi
Datum: 16.01.2003
Beitrag:
quote:

hi

als erstes viel spaß mit dem motor....da merkst den unterschied...

zweitens wie kommst auf euro 2?


quote:

@wolpi
Danke!
Steuer: Ist Euro2
Mehrverbrauch: Ist klar, aber dafür ist er schnell :-)

Das reizvolle war die Ausstattung (Airbag, Leder, Klima) und die Laufruhe. Hmm, wenn ich jetzt auf jeden Beitrag antworte (bin so aufgeregt) haben wir morgen 10Seiten *g*


Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*


Gruß Paul

BMW Power 4 ever
www.bmw-m-power.de


Twin-Tec (neue Kaltlaufreglung)


@shag: RTC bockt NULLLLLLLLL

greetz Wolpi

Bin ja ned zum Spass hier...


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Autor: soppong
Datum: 16.01.2003
Beitrag:
Von mir natürlich auch willkommen im 325er club! Wirst auf jeden Fall Spass damit haben! Mich würde, wie Paul, auch interessieren wieso du Euro 2 hast!

also dann...
Gruss Sebastian



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Autor: Klesi
Datum: 16.01.2003
Beitrag:
och thorsten...dein armer, kleiner, schöner compact *heul* :o(
der fehlt mir jetz schon...

kann mir des garned vorstellen...du in ner limo :o)
wann läßt du dich eigentlich umbenennen in E36Limo? *gg*

Mein BMW


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Autor: Peter316i
Datum: 16.01.2003
Beitrag:
Auch Gratulation von mir zum neuen Sechser!
Der to-do-Liste von Fabian kann ich mich nur anschließen. Auch wenn er 220Tkm hat, so ein Sechser macht mich echt neidisch, muss ich zugeben!
Viel Glück und viel Spaß dabei. Wir warten alle schon auf den ersten Fahrbericht (woah 192PS...)

Gruß,

Peter

P.S.: Mist, noch einer der mich überholt!

Mein Compact


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Autor: Raphi
Datum: 16.01.2003
Beitrag:
@ thorsten

was hasste denn jetzt für ihn bezahlt??

und wieso musst du den compact widda umrüsten?? so schlimm sieht der doch nich aus...


MfG Raphi


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Autor: Polysofty
Datum: 16.01.2003
Beitrag:
Glückwunsch!

Aber wenn du wenig Geld hast, muß es dann ein sixpack sein?
Sprich Verbrauch/Unterhalt.

Persönlich bin ich der Meinung dann lieber etwas wenig Leistung dafür aber bezahlbar.
Und 220Tkm ? Ich weiß ja nich.


Wünsche dir aber natürlich das alles funzt und lange hält.

Mfg Polysofty

Darfs ein wenig mehr sein? http://go.to/polysofty


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Autor: Dani
Datum: 16.01.2003
Beitrag:
@e36Compact

Bist du dir sicher das der Motor schon Euro2 erfüllt (nicht zu verwechseln mit E2 = Euro1)
Meines wissens erfüllen erst die M52 Motoren ab Werk die Euro 2 Norm.

Dani320i

BMW Aus Freude am Fahren



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Autor: DominikB
Datum: 16.01.2003
Beitrag:
@ E36compact


Ich wünsche dir auch viel Spass mit deinem neuen 6-Zylinder.


Gruss Dominik

BMW.....was sonst!


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Autor: McClane
Datum: 16.01.2003
Beitrag:
@ soppong, dani320i, paul
Nee, hab nichts verwechselt. Hab ein Kat Zusatzsteurgerät auf Euro 2. Ich werde es ungefähr nächste Woche oder so eintragen lassen.

@paul, marco
Ja, den Leistungsunterschied merkt man!!! Aber der Wagen bleibt sowas von stabil in Kurven, das ist nicht mehr normal. Mein Compact (Serienfahrwerk+Weitec 50/30 Federn) kannste echt knicken.

@imperior, gazmann, filippo, dominikb
Danke :-)

@klesi
Ganz ehrlich. Mein Compact wirkte innen sportlicher! Eng, kleines Heckfenster, 2Türen. Ne Limo ist echt ein Schiff. Aber naja, ein Umstieg ist immer Gewöhnungssache.
Das mit dem Namen is echt ein Problem!

@peter
Hey, bloß kein Neid :-) War günstig und ich brauche ja was für mein Studium später. Und zum Thema überholen: Es gibt immer einen schnelleren.

@Raphi
Kein Kommentar :-(
Der Compact ist zu laut und tief. Der Stabi ist schon total zerkratzt, weil der auf den Verkehrsberuhigungshubbeln ständig aufsetzt.

@Polysofty
Hab ein wenig Geld zusammengespart und hab ein Gehalt. Da ich KEIN AUTO mehr hatte, musste Ersatz her. Ein 92er 316-318i mit M40 Motor und 100tkm war nicht so das wahre :-( Ein 6Zyl. ist mir schon lieber. Versicherung geht über die Eltern und dann ist das recht günstig. Sprit ist mehr, aber das nehme ich in Kauf.
Wenn du wüsstest, wie teuer ein 316i Compact ist, wenn er regelmäßig von BMW gewartet wird!

@all
Hab folgende weitere Extras gefunden:
Winterpaket (beh. Schlösser und Düsen), Innenlichpaket, Radio Business mit Antennendiversity, Velour Fussmatten mit BMW Schriftzug, Nebelscheinwerfer, Grünkeilfrontscheibe.


Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*


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Autor: McClane
Datum: 16.01.2003
Beitrag:
Zu Fabians todo-list:
- außen gewaschen und gewachst
- alle Plastikteile mit Tiefenpfleger behandelt
- gesaugt
- orig. BMW weiße Blinker vorne
- Vollchromnieren (alt)

Werde morgen noch den Teppich und Dachhimmel reinigen und die Ledersitze reinigen und behandeln.

Chromline Interieur werde ich wohl auch wieder reinbauen. Obwohl ganz schwarz auch nicht schlecht aussieht.


Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*


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Autor: Fabian
Datum: 16.01.2003
Beitrag:
füge etwas wichtiges der todo-list hinzu:

"D"-aufkleber von der heckschürze abmachen! :-)

hab gerad nochmal deine compact-photostory angeguckt. ein paar sachen kannst du ja übernehmen. zum beispiel würd ich die eingeschnittenen stoßleiten für die posis tauschen. wenn du die lackierte compact-frontschürze gegen deine ungelackte tauscht, gibt es wohl mecker, oder? den bastuck wirst doch bestimmt hier im forum oder eben bei ebay los. ist doch so gut wie neu.

cya
Fabian

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de


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Autor: Wolpi
Datum: 16.01.2003
Beitrag:
Neblies waren damals serie beim 325i

greetz Wolpi

Bin ja ned zum Spass hier...


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Autor: LoboNr1
Datum: 16.01.2003
Beitrag:
Glückwunsch!

Mfg Lobo, Mod

Meine Karre


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Autor: Metttty
Datum: 16.01.2003
Beitrag:
so ist der thosten eben. schreibt gern ein oder zwei sachen mehr als nötig. :-))

aber dafür lieben wir ihn ja schließlich.

grüße
christian


Bearbeitet von - Metttty am 16/01/2003 21:29:04


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Autor: McClane
Datum: 16.01.2003
Beitrag:
@Lobo
Danke.

@Wolpi
Achso.

@metttty
Ich will halt nichts vergessen ;-)

@Fabian
D-Aufkleber ab, logisch *g*
Mein Compact ist in glanzschwarz lackiert und meine Limo in diamantschwarz metallic. Großer Farbunterschied. Aber um dir nen Hinweis zu geben. Die Compact Frontschürze (Facelift) mit den Löchern in Leisten und Stoßstange wird übernommen und komplett lackert, da ich hier zu Hause noch eine komplett lackierte Frontstoßstange für meinen Compact liegen habe. Tja, hab so einges Zubehör für meinen Compact noch hier liegen :-(
Weiteres Zubehör veröffentliche ich, wenn ich sie montiert habe.


Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*


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Autor: Peter316i
Datum: 16.01.2003
Beitrag:
@Thorsten:

Betreff neuer Forumsname: Wie wärs einfach nur mit Thorsten ;-) Ist dann autounabhängig.....
Das mit der Frontschürze...
Heißt das jetzt du baust an den Compact wieder eine original-Frontschürze ohne Posis etc. hin und an deine Limo die Frontschürze vom Compact und lässt sie in diamantschwarz lackieren?
Was ist mit dem Rest? Die Scheinwerferblenden könntest du z.B. doch auch übernehmen!

Gruß,

Peter

P.S.: Wo bleibt die neue Fotostory... :-)

Mein Compact


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Autor: McClane
Datum: 16.01.2003
Beitrag:
@peter

Die Fotostory-Bilder sind nicht aktuell. Keine Scheinwerferblenden und Klarglasblinker anstatt der normalen. AC Schnitzer Frontspoilerlippe usw.

Naja, bald habe ich ein schönes Ersatzteillager :-)

Jaja, nur kann man sich leider im Forum nicht einfach so umbenennen :-(

Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*


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Autor: Metttty
Datum: 16.01.2003
Beitrag:
klar doch. der meister jogi kann doch bestimmt seine macht für dich einsetzen. denke immer dran:
die macht wird mit dir sein

grüße
christian


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Autor: Haugi
Datum: 16.01.2003
Beitrag:
Hi Torsten,

von mir auch HERZLICHEN GLÜCKWUNSH zu Deinem neuen Bimmer.

Gruß Haugi

MEIN BMW Coupé DAYTONA!!


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Autor: Klesi
Datum: 17.01.2003
Beitrag:
quote:

@ Klesi Ihr verliert wahrscheinlich noch n Compact weil ich will ja meine auch verkaufen ;)

*heul* :o(

wieso willst du dir eigentlich ein coupe kaufen? weil es dir selber besser gefällt oder weil die "allgemeinheit" es schöner findet? *gg*

naja, ich seh ja den tag auch schon kommen an dem ich keinen compact mehr fahren werde...kann mir nämlich ned vorstellen das mein nächster BMW ein compact wird. aber ned weil er mir ned gefällt sondern weil mir die compact-serie dann wohl zu alt is :o)

Mein BMW


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Autor: McClane
Datum: 18.01.2003
Beitrag:
@Haugi
Danke :-)

@Moretti
Besser als garnicht ;-) Danke!

@klesi
Der Compact ist das schönste Anfängerauto, was ich mir je hätte wünschen können. Hätte ich direkt eine 325er, säße ich nicht mehr hier, da ich doch sehr veranlagt bin, sportlich zu fahren.

@all
Fahrbericht: Bekommt obenrum einen Schub, was ich viel cooler find, als die durchgehende Beschl. beim 328er (hätte trotzdem gerne einen *g*). bei +8° und fast trockener Fahrbahn, ist es mir nicht möglich Vollgas zu geben, da immer die Reifen durchdrehen. Verbrauch erreicht nicht die 13liter, wie vorhergesagt. 13Liter verbraucht der nur, wenn ich immer leicht oder nicht leicht beschleunige. Wenn man öfter mals seine Emotionen zurückhält und am Gas hängt, dann geht der Verbrauch rapide runter. Motor läuft 1a und klingt fantastisch :-)

Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*


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Autor: Wolpi
Datum: 18.01.2003
Beitrag:
Warts ab mit den 13l........anfangs bin ich auch ned so gefahren.....hab meinen übrigens grad getestet, wieviel ich minimal fahren kann.......9,4l/100km kam dabei raus....test ging über 500km....sprich ne tankladung bis zur reserve

greetz Wolpi

Bin ja ned zum Spass hier...


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Autor: quirin
Datum: 18.01.2003
Beitrag:
Ist schon mal nicht schlecht die Kiste. Zwar einige KM aber wenn er Scheckheft gepflegt ist und so und du viel Glück hast, dann hält der noch mal so lange, vorallem es ist ja ein 6 Zylinder der hält normal auch länger als ein 4 Zylinder.

Viellicht habs ich überlesen ich weiß es nicht.
Was hat er gekostet?
Das einzige ist die Versicherung die dürfte nicht ganz billig sein.
Wie ist das mit der Klima hat die noch das alte Gas drin oder habens die schon umgerüstet, weil damals war ja das R134 noch nicht verbaut soweit ich weiß.

ciao
Quirin




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Autor: Klesi
Datum: 18.01.2003
Beitrag:
quote:

Viellicht habs ich überlesen ich weiß es nicht.
Was hat er gekostet?

ne, hast ned überlesen...das sagt er uns einfach ned <grummel> *gg*

aber wenn er ned wirklich günstig gewesen wäre dann hätte er ihn sich sicher ned gekauft, gell toros :o)

Mein BMW


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Autor: stormy
Datum: 18.01.2003
Beitrag:
herzlichen glueckwunsch!

und wieder einer der schneller ist :( ich glaub ich muss echt ma an den motor :D

wenn er 220tkm mit 5W-30 gehalten hat lass es oder eventuell 5W-40 drauf......

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy



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Autor: McClane
Datum: 18.01.2003
Beitrag:
Genau, Klesi :-)

@quirin
jo, die Klima wurde auf den neusten Stand gebracht. Ist auch irgendwie logisch, da der Wagen komplett BMW scheckheft gepflegt ist und die ja keinen Klimaservice machen können mit dem alten Gas. Also wurde umgerüstet. Airbaglenkrad wurde auch nachgerüstet :-)

@stormy
Danke! Hmm, was habt ihr denn immer mit eurem schneller sein oder nicht *g* Als ich nen 316er hatte wars mir egal. Aus meiner Sicht gibt es ja noch die 328er, 330er und M-Modelle. Ganz zu schweigen von den 5ern, 7ern, 8ern und andere Marken! Es wird immer einen schnelleren geben.
Gut, das mit dem Öl werde ich lassen und wahrscheinlich auf 5W40 wechseln. Oder doch das dünnere 5W30 drin lassen? Ich will meinem Motor durch Veränderung ja nicht schaden :-(

Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*


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Autor: Klesi
Datum: 18.01.2003
Beitrag:
quote:

Gut, das mit dem Öl werde ich lassen und wahrscheinlich auf 5W40 wechseln. Oder doch das dünnere 5W30 drin lassen? Ich will meinem Motor durch Veränderung ja nicht schaden :-(


naja, ich denke mal wenn der motor bis jetz mit diesem öl gehalten hat und er sich so gut anhört/anfühlt wie du das sagst dann wird das jetzige öl wohl die beste wahl sein.

was mir grad einfällt:

wenn du jetz auf ein treffen fahren willst das etwas weiter entfernt ist müsstest du ja ca. 6 anstatt 4 leuten mitnehmen damit die spritkosten gedeckt sind :o)
dafür könnte ich mir aber dann auch wieder vorstellen das manche leute auch gerne zahlen um mal mit nem 325er ne längere strecke mitzufahren :o)

Mein BMW


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Autor: McClane
Datum: 18.01.2003
Beitrag:
@klesi

Dafür wäre ich schneller da und die Leute könnten länger schalfen, was wiederrum dazu führt, dass sie dankbar sind und mir mehr zahlen ;-) Nee, da ich jetzt arbeite und zu der zeit der Treffen wahrscheinlich schon meinen Zivildienst angetreten habe, reicht das Geld bestimmt! Außerdem verbraucht der 325er bei 160-180km/h weniger als der Compact. Bzw. da ich weniger beschleunigen muss mit dem größeren Motor, spar ich auch nochmal Sprit. Aber is klar, allgemein mehr verbrauchen wird er bestimmt.

Gut, ich werde dann das selbe Öl drin lassen, damit der Motor das behält, was er immer bekommen hat.

@all
Wenn morgen das Wetter schön ist, werde ich noch die Teppiche und den Dachhimmel reinigen, damit ich euch endlich vernünftige Fotos zeigen kann. Diesmal als Fotostory natürlich! Werde hier den Link einfügen.

Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*


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Autor: stormy
Datum: 18.01.2003
Beitrag:
hab's mir eben nochma ueberlegt....lass des 5W-30 drauf......

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy



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Autor: Klesi
Datum: 18.01.2003
Beitrag:
quote:

Außerdem verbraucht der 325er bei 160-180km/h weniger als der Compact. Bzw. da ich weniger beschleunigen muss mit dem größeren Motor, spar ich auch nochmal Sprit. Aber is klar, allgemein mehr verbrauchen wird er bestimmt.

meiner braucht bei 160 auf der AB ca. 8 liter...bei 140 sind´s nur 7,4 liter.

ich würd aber den mehrverbrauch im vergleich zur mehrleistung auch gerne in kauf nehmen :o)

falls es noch ein paar teile gibt die du aus deinem alten compi rauswirfst dann lass es uns wissen :o)

Mein BMW


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Autor: McClane
Datum: 18.01.2003
Beitrag:
quote:

hab's mir eben nochma ueberlegt....lass des 5W-30 drauf......

Dein Wunsch ist mir Befehl :-) Hätte ich den Typen nicht nach dem Öl gefragt und der mir davon abgeraten, hätte ich wahrscheinlich 10W60 reingekippt. Das wär wohl nicht so der Renner gewesen, oder? Was wäre dann passiert?

Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*


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Autor: McClane
Datum: 18.01.2003
Beitrag:
@klesi
Nachdem der Compi fertig ist (Frontstoßstange ist noch nicht montiert), werden ein paar Bilder gemacht, ein paar Soundfiles aufgenommen und ein kleines Video gedreht. Danach wird er auf Serie zurückgerüstet!

Übrigens, mein Compact (1,6) hat bei dem Tempo über 10l geschluckt!!! Nur bei 140 hatte er 8,8 oder so.

Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*

Bearbeitet von - E36Compact am 18/01/2003 23:21:06


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Autor: quirin
Datum: 18.01.2003
Beitrag:
@klesi - naja so möchte man immer gern die Mehrleistung nur wie heute, als ich wieder mal Tanken war da reichts mir dann wieder. Wenn man über 60 Euro zahlt für ne Füllung und dann eh nur ein bischen rumfährt. Brauch immer so zwischen 10-11 Liter fahr aber nicht besonders Spritfresend, nicht mehr. Aber halt viel kurzstrecken vor allem unter der Woche immer nur nach Dingolfing und wieder heim. Und bei der kälte wird nicht mal der Motor richtig warm und da braucht er ja dann auch mehr. Naja und wenn ich mal auf der Autobahn bin da kann ich nicht langsam fahren. Weißt ja selber wie schön man auf der A92 richtung Deggendorf brennen kann. Da wird dann durchgehend schon so 190 gefahren und da schluckt er auch ganz schön.
Aber dann ist die Mehrleistung wie du schon sagst doch wieder schön. *g*



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Autor: Klesi
Datum: 18.01.2003
Beitrag:
quote:

@klesi - naja so möchte man immer gern die Mehrleistung nur wie heute, als ich wieder mal Tanken war da reichts mir dann wieder. Wenn man über 60 Euro zahlt für ne Füllung und dann eh nur ein bischen rumfährt. Brauch immer so zwischen 10-11 Liter fahr aber nicht besonders Spritfresend, nicht mehr. Aber halt viel kurzstrecken vor allem unter der Woche immer nur nach Dingolfing und wieder heim. Und bei der kälte wird nicht mal der Motor richtig warm und da braucht er ja dann auch mehr. Naja und wenn ich mal auf der Autobahn bin da kann ich nicht langsam fahren. Weißt ja selber wie schön man auf der A92 richtung Deggendorf brennen kann. Da wird dann durchgehend schon so 190 gefahren und da schluckt er auch ganz schön.
Aber dann ist die Mehrleistung wie du schon sagst doch wieder schön. *g*

jo, muss auch über 50€ für ne tankfüllung ausgeben und komm damit ca. 500km (waren aber auch schon 450km). muss auch jeden tag nur nach dingolfing rein und wieda raus. die heizung beim compi is ja nur noch eine beleidigung. ohne sitzheizung wär ich bestimmt schon den kältetod gestorben :o)

zu der A92 kann ich nur sagen: OOOOHHHHH JAAAAA! die is richtig schön. da kann man eigentlich immer (zumindest mit nem kleinen 316er *gg*) vollast fahren ohne öfter abbremsen zu müssen. jetz weißt auch wieso ich so gern zum rieger fahr. da muss ich zwar nur bis landau drauf aber des reicht schon :o)

Mein BMW


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Autor: Klesi
Datum: 18.01.2003
Beitrag:
quote:

@klesi
Nachdem der Compi fertig ist (Frontstoßstange ist noch nicht montiert), werden ein paar Bilder gemacht, ein paar Soundfiles aufgenommen und ein kleines Video gedreht. Danach wird er auf Serie zurückgerüstet!

Übrigens, mein Compact (1,6) hat bei dem Tempo über 10l geschluckt!!! Nur bei 140 hatte er 8,8 oder so.


des is ja quasi so wie die letzte fahrt eines autos bevor es zur schrottpresse geht :o)

soundfiles? hmm...da war doch schon mal was :o) *lol*

10l is schon heftig!! dann is des ja richtig günstig wenn man für 3l mehrverbrauch die doppelte anzahl an ps hat :o)

Mein BMW


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Autor: stormy
Datum: 19.01.2003
Beitrag:
im besten fall pasiert nix ;-)

hab das aus einem anderen forum.....

Hallo zusammen!

Um mich dem Thema mal anzuschließen, erst mal ist das TWS Motorsport 10W - 60 der Nachfolger des alten Castrol RS 10W - 60, das aktuelle Castrol RS 10W - 60 hat mit diesem Öl nichts mehr zu tun da es zwar den selben Namen benutzt aber ein vollkommen anderes Öl ist!
Dessweiteren ist das Castrol TWS Motorsport 10W - 60 zwar ein sehr gutes Öl das allerdings nur für neuere Motoren mit Aluminium Motorblock geeignet ist, für den alten S38 Motor des E34 M5 3,6 und 3,8 ist es nicht geeignet, in der Betiebsanleitung des E34 M5 und auch des E30 M3 wird ja das teilsynthetische Winterschall Viva 1 10W - 40 Motoröl vorgeschrieben und das würde ich auch in diesen Motor einfüllen, warum das TWS für den M5 Motor nicht geeignet ist das ist ganz leicht erklärt, der E34 M5 Motor ist ja im Grunde genommen nur ein M30 Motor der einen Vierventilzylinderkopf bekommen hat, der M30 Motor an sich wurde aber schon gegen ende der 60er Jahre entwickelt und dort im BMW 2500 vom Typ E3 eingebaut, danach kam der 2800 vom Typ E3, der 3,0Si und der 3,3Li, alles waren Variationen des M30 Motors, diese Motoren wurden ja auch im E9 (z.B. 3.0CSi), danach im ersten 5er vom Typ E12, im E28, im ersten 7er vom Typ E23, im 6er und zuguterletzt in den letzten Evolutionsstufen auch im E32 und E34 wie z.B. im E32 535i verbaut, diese Motoren hatten zwar jetzt eine moderne Motorsteuerung waren in den Grundzügen aber immer noch identisch mit den ersten M30 Motoren die ende der 60er entwickelt wurden und zu diesem Zeitpunkt gab es ja auch kein sysnthetisches Motoröl!
Mit erscheinen des M1 gegen ende der 70er Jahre wurde dann auf den M30 Motorblock einfach ein Vierventil Zylinderkopf geschraubt und fertig war der erste M Motor, alle darauf folgenden Sechszylinder M Motoren (mit Ausnhme der E36 M3 Motoren 3,0 und 3,2) waren nur "Evolutionsstufen" des M1 Motorst, als erstes gab es den M1 Motor mit 277PS, gefolgt wurde der vom 3,5Liter M Motor mit 286PS der im E28 M5 und im M635CSi verbaut wurde, danach ist der 3,6Liter mit 315 PS gekommen der im E34 M5 3,6 verbaut wurde und zuguterletzt als letzte Evolutionsstufe gab es noch den 3,8Liter mit 340PS der im E34 M5 3,8 verbaut wurde! Dann gab es aber noch den S14 Vierzylinder Motor des E30 M3, für diesen Motor wurden vom Zylinderkopf des 286PS M Motors einfach nur zwei Zylinder abgeschnitten und der verbleibende Zylinderkopf mit jetzt nur noch vier Zylindern wurde auf den Motorblock des alten M10 Motors montiert dessen Wurzen enso lange zurück liegen wie die des M30 Motors, auf diesen Motor trifft also das selbe zu!
Ich wusste das am Anfang allerdings auch nicht und habe in meinen M5 3,8 anfangs auch das vollsysthetische Castrol RS 10W - 60 und danach das vollsysthetische TWS Motorsport 10W - 60 gefüllt, vorher war allerdings auch teilsysthetisches 10W - 40 in meinem Motor, ich habe es eben zu gut gemkint und dachte mir für meinen Motor nur das beste und teuerst, aber das teuerste ist nicht gleicchzeitig das beste!
Das vollsysthetische Öl hat mir auf alle Fälle die Ölwannendichtung angegriffen und der Motor hat jede Menge Öl verloren, der jenige bei dem Wir dann die Ölwannendichtung erneuert haben meinte auch das in diesen Motor nur teilsynthetisches Motoröl in 10W - 40 einfüllen soll, als Gründe nannte er mir folgende!

1.Die alten Motoren habe noch einen Grauguss Motorblock und das Kolbenspiel bei den alten M Motoren ist relativ groß, da vollsynthetisches Motoröl aber dünner ist als teilsysnthetisches kann Motoröl in den Brennraum kommen und mitverbrannt werden, dadurch sinkt dann allerdings auch die Oktanzahl des Kraftstoffs und der Motor beginnt zu "klopfen"!

2.Wenn vorher nur teilsynthetisches Öl drinn war und man jetzt aufeinmal vollsysnthetisches Öl einfüllt gibt es eine Reaktion zwischen dem neuen und dem alten Öl das die Dichtungen angreift!

3.Vollsysthetisches Motoröl läuft aufgrund dessen weil es dünner ist schneller von den beweglichen Teilen im Motor ab wie teilsysnthetisches Öl und desshalb kann es sein das wenn der Wagen länger steht die beweglichen Teile im Motor wie z.B. die Nockenwellen durch Kondenswasser Flogrost ansetzen!

4.Die alten Motoren sind nicht auf vollsysthetisches Motoröl ausgelegt, er meinte das vollsysthetische kann man z.B. in einen 328i einfüllen weil der einen Alublock hat und auch sonst auf vollsysthetisches Öl ausgelegt ist, auf die neuen M Motoren wie den des E39 M5 trifft das natürlich auch zu, er meinte man sollte es in diese Motoren allerdings auch nur einfüllen wenn es gleich von Anfang an drinn war!

Ich habe jetzt auf alle Fälle wieder teilsynthetisches Motoröl drinn und siehe da, der Motor braucht weniger Öl, ich habe mit dem vollsynthetischen Öl ca. 1 Liter Öl auf 1000 Kilometer gebraucht, mit dem teilsynthetischen hat er bis jetzt noch fast gar nichts gebraucht und ich bin seit dem letzten Ölwechsel vor zwei Wochen wo ich das teilsysnthetische Öl eingefüllt habe aber auch schon 600 Kilometer gefahren!


mach ma im motoren forum nen thread auf.....

der jan eilt bei solchen thread zur hilfe!

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy



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Autor: stormy
Datum: 19.01.2003
Beitrag:
ob an dem ein oder anderen was dran ist lass ich ma offen :)

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy



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Autor: DominikB
Datum: 19.01.2003
Beitrag:
quote:

Hi,

wie schon gesagt. Bin Schüler, hab seit 2 Wochen kein Auto mehr und nur sehr wenig Geld.
Der Wagen stammt aus Düsseldorf, ist 2-3.Hand. Hat 220tkm runter und wurde komplett bis zum Ende bei BMW gewartet. Inspektion 2 hat er auch schon hinter sich. TÜV und AU ist bis 01/2005 und er läuft tausend mal besser als so einige 320er mit 130-160tkm, die ich mir angeschaut habe. Da bei BMW alles ständig getauscht wurde, ist er technisch einwandfrei. Der Wagen stand abgemeldet eine Woche bei -10 Grad im Hof rum. Bin dann mit dem Besitzer hin und hab den Motor gestartet. Der Motor ging an, wie meiner wenn er warm ist. Ohne Nebengeräusche hat er sich bei 1000U gehalten. Alles ohne Gas zu geben.
Die Mängel sind optisch: 1. Türinnenverkleidung löst sich leicht. Der kleine Teil, der von vielen mit Leder überzogen wird. 2. X-förmige Beule in der A-Säule. 3. Kotflügel Beule. 4. 2 Roststellen an der Tür und 2 am Schweller, an denen Steinschläge nicht beseitigt wurden. 5. keine Ahnung, der Wagen ist von 91, also nicht neu.

Auf jeden Fall ist er besser als jeder selbstgepflegte und ATU-scheckheft gepflegter Wagen den ich angeguckt habe. Ich habe sher viele Autos angeschaut und hätte nicht gedacht, dass ein 220tkm Auto besser in Schuss ist, als einer mit 130tkm. Achso, kein Rost am Auspuff oder so, wie bei den anderen. Kein Ölverlust und Geräusche von der Hinterachse.
Morgen fahr ich das erste mal als Besitzer damit rum und erzähle euch, wie er sich fährt.


Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*


Text

Meiner ist auch nicht neueren Datums gewesen ( Bj.8/92 ).Nachdem ich den Wagen einpaar Tage gefahren hatte, wurde ich auch auf einige kleinen Mängel aufmerksam.Hatte auch beim Kaufdatum 160tkm drauf!!!Meiner wurde aber im Gegensatz zu deinem nicht bei BMW gewartet, läuft aber einwandfrei!
Vor dem nächsten Tüv muss ich erst mal das Auto von unten nach oben komplett durchchecken.Was kaputt ist, wird neu gemacht.....wenns Geld reicht*gg


Gruss Dominik

BMW.....was sonst!


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Autor: Dani
Datum: 19.01.2003
Beitrag:
@E36Compact

Auch von mir noch herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto.

Hattest du nicht vor einiger Zeit mal eine Diskussion mit 325i_Paul in der es darum ging das du dir niemals ein altes Auto mit vielen KM aber hoher PS Leistung kaufen würdest, sondern lieber ein jüngeres,schwächeres, mit weniger KM ?

Nun ist dieser Fall doch eingetreten...

Wie ist dieser plötzliche Sinneswandel zustande gekommen ?

Dani320i

BMW Aus Freude am Fahren



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Autor: DominikB
Datum: 19.01.2003
Beitrag:
@ Dani320


Ich glaube, bei e36compact hatte geld ne Rolle gespielt*gg


Gruss Dominik

BMW.....was sonst!


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Autor: McClane
Datum: 19.01.2003
Beitrag:
@dani
Richtig mitverfolgt :-) Problem: Um ein neues Auto mit wenig Leistung und km zu bekommen, braucht man schon einen gewissen Betrag an Geld. Ich wollte ja auch keinen 325er, aber das Angebot hat mich umgehauen. Es sollte eigentlich ein 318er M40 oder 320er M50 werden, jedoch hatte keiner nen Airbag, Klima oder ähnlich. Die waren alle nackt und hatten manchmal ein man. SD. Und das genialste, der 325er war trotzdem günstiger, obwohl mehr Extras :-)
Und da er komplett BMW gewartet ist, hoffe ich, dass keine großen Reparaturen auf mich zukommen. Ganz ehrlich, manchmal vermisse ich meinen 97er Compact, jedoch muss ich gestehen, dass die 91er Limo eigentlich nicht viel anders aussieht als die Neueren. Man sieht ihr quasi das Alter nicht an.

Ein weitere Punkt war, dass Paul das so extrem ausgedrückt hat und ich mich verteidigt habe. Ist doch menschlich, oder? *g*

Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*


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Autor: McClane
Datum: 19.01.2003
Beitrag:
@DominikB
Genau :-)

Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*


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Autor: Dani
Datum: 19.01.2003
Beitrag:
@E36Compact

Tja ohne Moos nix los !

Dann warte dein BMW weiterhin so gut wie der Vorbesitzer dann hast du noch viele tkm Freude daran. Der Sixpack wirds dir auf jeden Fall danken.

Dani320i

BMW Aus Freude am Fahren



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Autor: McClane
Datum: 19.01.2003
Beitrag:
Für die Wartung habe ich auch schon genug Geld zurückgelegt! Wenn ich irgendwo sparen sollte, dann bestimmt nicht an der Pflege und Wartung des Autos.


Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*


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Autor: Dani
Datum: 19.01.2003
Beitrag:
Folgende Sachen solltest du beim Thema Wartung und Verschleiß mit einberechnen:

Du brauchst jetzt 6 anstatt 4 Zündkerzen
Reifen müssen Geschw.-Index V oder ZR haben
-> teurer
Bremsscheiben sind teurer da innenbelüftet (bei BMW fast unbezahlbar)
Du brauchst beim ölwechsel ca. 6,5 Ltr. Öl

Dani320i

BMW Aus Freude am Fahren



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Autor: 325i_Paul
Datum: 19.01.2003
Beitrag:
hi

wie hast du des ausgemessen....hast du nen bordcomputer....aber ich kann mir nicht vorstellen dass der kleine motor bei 160 so wenig verbraucht....der muß sich doch mehr anstrengen....ich würd mal sagen bei nem größeren motor sind die 8 l realistisch aber bei nem kleineren...naja kommt mir spanisch vor...


quote:

quote:

Außerdem verbraucht der 325er bei 160-180km/h weniger als der Compact. Bzw. da ich weniger beschleunigen muss mit dem größeren Motor, spar ich auch nochmal Sprit. Aber is klar, allgemein mehr verbrauchen wird er bestimmt.

meiner braucht bei 160 auf der AB ca. 8 liter...bei 140 sind´s nur 7,4 liter.

ich würd aber den mehrverbrauch im vergleich zur mehrleistung auch gerne in kauf nehmen :o)

falls es noch ein paar teile gibt die du aus deinem alten compi rauswirfst dann lass es uns wissen :o)

Mein BMW


Gruß Paul

BMW Power 4 ever
www.bmw-m-power.de


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Autor: Klesi
Datum: 19.01.2003
Beitrag:
quote:

hi

wie hast du des ausgemessen....hast du nen bordcomputer....aber ich kann mir nicht vorstellen dass der kleine motor bei 160 so wenig verbraucht....der muß sich doch mehr anstrengen....ich würd mal sagen bei nem größeren motor sind die 8 l realistisch aber bei nem kleineren...naja kommt mir spanisch vor...


jo, mit BC.

ich hatte ne längere fahrt vor mir ca. 400km und da hab ich vorher nen reset gemacht. auf der AB dann schön gemütlich mit 140-160 gefahren und am ende stand als durchschnittsverbrauch 7,4 liter da.

Mein BMW


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Autor: Brainy
Datum: 19.01.2003
Beitrag:
Moin,
auch von mir herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt.

MFG

Mein Auto



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Autor: Peter316i
Datum: 19.01.2003
Beitrag:
Kaum hat er sein neues Auto, steht unter "Aktuelles Fahrzeug" auch schon 3xxi Limo..
Aha! Der Thorsten hat sich einen 3,2l M3 Motor gekauft und wills uns nicht sagen...

Mein Compact


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Autor: McClane
Datum: 19.01.2003
Beitrag:
Nene, der Wagen bleibt ein 325er, jedoch muss man ja nicht sofort wissen, was ich fahre ;-) BigBrother (z.B. Neider) is watching you!


Viele Grüße
Thorsten

*E36 3xxi*


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Autor: Peter316i
Datum: 19.01.2003
Beitrag:
Du kannst ruhig zugeben, dass du dir den M-Motor geholt hast *fg*
Nee, Spaß beiseite, ist verstanden.

Gruß,

Peter

Mein Compact


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Autor: McClane
Datum: 19.01.2003
Beitrag:
Besser?
Ok, hab ne M-Maschine hier rumfliegen ;-) *g*

Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*


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Autor: Peter316i
Datum: 19.01.2003
Beitrag:
Sieht besser aus. Das mit den ganzen x-en war schon irgendwie komisch, aber so ist's irgendwie besser...

Gruß,

Peter

Mein Compact


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Autor: McClane
Datum: 19.01.2003
Beitrag:
Jo, hab ich nicht bedacht mit den x-en. Aber so wie es jetzt ist, bleibts unauffällig und nur Kenner wissen, was ich fahre :-)


Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*


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Autor: Peter316i
Datum: 19.01.2003
Beitrag:
Genau, der elitäre Kreis der Syndikatler *fg*....

Gruß,

Peter

Mein Compact


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Autor: DominikB
Datum: 20.01.2003
Beitrag:
@ E36compact


Falls du mal wieder flüssig bist, willste dann noch was am Wagen verändern????Tuningmässig oder willste ihn so lassen???

Gruss Dominik

BMW.....was sonst!


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Autor: McClane
Datum: 20.01.2003
Beitrag:
Hi Dominik,
wenn genug Geld rumfliegt wird natürlich was dran gemacht ;-) Ich freu mich schon auf meine Zivizeit, da ich dann doppeltes Gehalt bekomme :-) *freu* Normaler Job + Zivijob = Geld übrig!
Diesmal will ich beim Tuning aber mehr auf Qualität setzen! Also keine billigen Weitec Federn oder so.


Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*


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Autor: Gazmann
Datum: 20.01.2003
Beitrag:
quote:

Diesmal will ich beim Tuning aber mehr auf Qualität setzen! Also keine billigen Weitec Federn oder so.


Viele Grüße
Thorsten



hört, hört...*gg*

unser Thorsten hat nicht nur Leistungszuwachs, sondern auch die Ansprüche sind gewachsen...... ;o)

Gaz

>>bin der große Bruder vom kleinen Arschloch, noch fragen..???<<

!! Gucks Du Weidda und schreibscht du rein....!!


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Autor: Klesi
Datum: 20.01.2003
Beitrag:
quote:

unser Thorsten hat nicht nur Leistungszuwachs, sondern auch die Ansprüche sind gewachsen...... ;o)

so soll das auch sein :o)

würe bei meinem nächsten auto (das natürlich auch ein sixpack sein sollte *gg*) auch nix halbes mehr verbauen. keine federn sondern gleich a gscheites gewinde :o)

Mein BMW


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Autor: Sniper
Datum: 20.01.2003
Beitrag:
@e36compact

solltest du jetzt nicht deinen nick ändern? :)

zb auf e36limo (wie einfallsreich *g*)

ne, gratulier dir auch noch nachträglich zu deinem (sehr guten) entscheid/kauf! (hab ja auch ne 325er limo)

---
Bilder meiner E36 325i Limo!


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Autor: McClane
Datum: 20.01.2003
Beitrag:
@Sniper
Danke, bin sehr zufrieden!

@Gaz
Ja, so ist es. Bei den Fahrwerten ist es wichtig auf Qualität und Sicherheit wert zu legen!

@rob
Bei meinem 316er war ich mit den Federn sehr zufrieden. Aber bei den jetzigen Fahrleistungen hätte ich zu viel Angst vor einem schlecht abgestimmten Fahrwerk :-(

@all
Fahrbericht:
Bin ich blöd oder bin ich den Wagen nicht gewöhnt? Ich weiß hundert prozentig das mein Kumpel im 328er immer das Pedal gut durchdrückt, um wegzuziehen oder voll zu beschleunigen. Jedoch geht bei ihm nie ASC an. Bei mir tritt das Problem auf, dass ich den 1. nie voll durchtreten kann, selbst bei 3/4 verliert er leicht Haftung. Wenn ich es dann geschafft habe und den 1. hinter mir habe und in den 2. schalte drehen sofort die Räder durch und ich muss schon wieder vom Gas und langsam beschleunigen???? Ist da so ein Unterschied zwischen dem Grip vom 325er und 328er?
Beides sind Limos und beide haben 205er Sommerreifen drauf. Zur Zeit sind es +12,5°.
Und in Kurven geb ich so oder so kein Gas :-(

Zur Anmerkung: Ich hau das Pedal nicht voll durch, sondern drücke sanft und vorsichtig. Hat aber alles keinen Zweck. Die Reifen sind Uniroyal Rallye 540 mit V-Profil aus dem Produktionsjahr 2000.


Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*


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Autor: Gazmann
Datum: 20.01.2003
Beitrag:
quote:

@all
Fahrbericht:
Bin ich blöd oder bin ich den Wagen nicht gewöhnt? Ich weiß hundert prozentig das mein Kumpel im 328er immer das Pedal gut durchdrückt, um wegzuziehen oder voll zu beschleunigen. Jedoch geht bei ihm nie ASC an. Bei mir tritt das Problem auf, dass ich den 1. nie voll durchtreten kann, selbst bei 3/4 verliert er leicht Haftung. Wenn ich es dann geschafft habe und den 1. hinter mir habe und in den 2. schalte drehen sofort die Räder durch und ich muss schon wieder vom Gas und langsam beschleunigen???? Ist da so ein Unterschied zwischen dem Grip vom 325er und 328er?
Beides sind Limos und beide haben 205er Sommerreifen drauf. Zur Zeit sind es +12,5°.
Und in Kurven geb ich so oder so kein Gas :-(

Zur Anmerkung: Ich hau das Pedal nicht voll durch, sondern drücke sanft und vorsichtig. Hat aber alles keinen Zweck. Die Reifen sind Uniroyal Rallye 540 mit V-Profil aus dem Produktionsjahr 2000.


Viele Grüße
Thorsten



@ Thorsten....

Power is nothing without Control

Gaz

>>bin der große Bruder vom kleinen Arschloch, noch fragen..???<<

!! Gucks Du Weidda und schreibscht du rein....!!


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Autor: McClane
Datum: 20.01.2003
Beitrag:
@ Gaz....

Control is nothing without Power

Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*

Bearbeitet von - E36Compact am 20/01/2003 22:40:10


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Autor: Klesi
Datum: 20.01.2003
Beitrag:
quote:

@ Gaz....

Control is nothing without Power


geiler konter :o)

respekt!!!

Mein BMW


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Autor: Gazmann
Datum: 20.01.2003
Beitrag:
quote:

geiler konter :o)

respekt!!!


du bist doof.... :( *muckschsei*

*gg*

Gaz

>>bin der große Bruder vom kleinen Arschloch, noch fragen..???<<

!! Gucks Du Weidda und schreibscht du rein....!!


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Autor: Klesi
Datum: 20.01.2003
Beitrag:
quote:

du bist doof.... :( *muckschsei*


du mich auch....*gg*

*schickdirgleichdentorsovorbeidannkriegstwasaufsmaul@insiderzwinker*

Mein BMW


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Autor: DominikB
Datum: 21.01.2003
Beitrag:
@ E36Compact


Rendiert sich das dann noch wegen der km-Laufleistung oder willste auch den Motor erneuern????Also meiner mit 185 000 km fahr ich jetzt, bis der Motor den Geist aufgibt.Dann kommt halt ein neuer Motor rein und weiter gehts!!Ich muss sagen, das meine Karrosserie und der Lack noch in einem Top-Zustand ist!!!Er ist zwar nackt (keine Klima,Sitzheizung,Airbag), aber ich kann mich einfach noch nicht von ihm trennen, gerade weil ich so viel schon am BMW gemacht habe*gg
Bei nem neuen Motor werd ich auch gleich noch ne Klimaanlage mitverbauen lassen*gg


Gruss Dominik

BMW.....was sonst!


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Autor: McClane
Datum: 21.01.2003
Beitrag:
@Dominik

Klar, der soll noch ein paar km halten. Und überleg mal. Ich fahre ca. 15-20tkm pro Jahr. Angenommen ich will ihn bis 260tkm fahren, dann hab ich ihn mind. noch 2 Jahre. Und ihn so lange ohne optische Leckermbissen fortbewegen? Nein Danke :-)
Außerdem kann man alles abbauen und an einen anderen schrauben. Vielleicht behalte ich ihn als Spaßmobil und bau später nen M3 3.2l rein *g* Dazu müsste ich aber schon in meinem Berufsleben tätig sein!!!!!! Also noch seeeeehr viel Zeit. Schule -> Zivi -> Praktikum -> Studium -> Arbeit (hoffentlich)


Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*


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Autor: McClane
Datum: 24.01.2003
Beitrag:
Hehe, die Traktion hat schwer zugenommen. Es lag am Wetter :-( Jetzt wo die Straßen knochentrocken sind, bleibt der Grip erhalten.

Zu meinen Extras (hab jetzt den BMW Ausdruck).
Ich habe kein Winterpaket. Lediglich beheizte Waschdüsen.
Dafür habe ich aber folgende weitere Extras: M-Sportfahrwerk und Hifi-Soundsystem.


Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*


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