- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

glühende Bremsscheiben... - 3er BMW - E36

Beitrag von Hobbyschrauber

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E36

==========================================================

Thema: glühende Bremsscheiben...
Date: 17.01.2003
Beitrag:
Moin,

also glühende Bremsscheiben im Motorsport sehen ja ganz geil aus...
... an meinem Auto weniger :(

Gestern auf der Autobahn fing der Wagen an sich ein wenig zu schütteln, so wie bei nem schleichenden Plattfuß. Hab dann langsamer gemacht, war ja auch schon fast zu Hause.
Plötzlich haut mir der Wagen nach links ab das ich voll gegenlenken musste. Ich hatte sofort den Verdacht das der Bremssattel vorne links festsitzt. Ich hab angehalten, in aller Ruhe den Wagen aufgebockt, Rad abgenommen und die Bremsscheibe strahlte leuchtend orange.... kam im Dunkeln richtig gut! :)
Was mich gewundert hat: Wie lange die glühend war. Beinahe eine Minute!
Dann hab ich mir den Schaden mal genauer angesehen. Das Ding ist so knüppelheiß geworden das sogar der Bremsschlauch leicht angeschmolzen ist und die Bremsflüssigkeit sich kochend aus dem Entlüftungsventil gedrückt hat.
Zwei Stunden später hab ich dann mal die Bremse zerlegt. Der Grund war: Die Staubmanschette hat sich verabschiedet und dadurch fing der Kolben richtig schön an zu gammeln... Und deshalb konnte der Kolben nicht zurück, schliff, Scheibe wurde heiss, dehnte sich aus, schliff noch mehr, fing an zu stinken, zu qualmen...
Tja, unterm Strich 182,-Euro für Sattel und Schlauch. Scheibe ist hinüber (buhu, die gute innenbelütete Powerdisk) und Klötze kommen auch neu.

Jung und Mädels, haltet Eure Bremsen sauber!
In diesem Sinne...

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de




Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: ACVido
Datum: 17.01.2003
Beitrag:
Ja leeeck!!! Sei froh, daß dir bei deiner "Ausbrech-Aktion" nichts schlimmeres passiert ist!

There's no power like BMW-Power!!!


----------------------------------------------------------

Autor: Metttty
Datum: 17.01.2003
Beitrag:
wüßte gar nicht, dass sowas passieren kann. hat bestimmt gut gequalmt und gestunken.

grüße
christian


----------------------------------------------------------

Autor: toWNkiD
Datum: 17.01.2003
Beitrag:
wieso nur im motorsport? :D

musste mir auch gerade neue holen...alten waren so durchgeglueht, man konnte ab 120 kein stueck mehr bremsen, war nur nen riesen rumpeln und null verzoegerung...und ja, ich habe diesmal keine orig. bmw genommen *g*

witH thE pedaL tO thE metaL


----------------------------------------------------------

Autor: grandi
Datum: 17.01.2003
Beitrag:
Wegen diesem Problem entstehen auch so einige Fahrzeugbrände (vorallem bei LKW) Wenn man an die heißen Scheiben ein Stück Papier hält fängt dies auch sofort an zu brennen sofern die Temperatur noch hoch genug ist (müssen dafür nichtmals glühen) Ich hab mir auch schon bei einigen Scheiben die Finger verbrannt da die Bremse fest saß.

Gruß
René



----------------------------------------------------------

Autor: MrMartin
Datum: 17.01.2003
Beitrag:
Heftig, hatte sowas ähnliches bei der 125er, nur das es da schleichend kam und nicht so plötzlich so dass ich es früh genung bemerkt hab.
Glühende Scheiben hab ich schon öfters gehabt, vor allem nach einer rasanten Spritztour, meine sind ja nicht innenbelüftet, da kommt das schon mal vor.
Ich weiß, wenn sie mal geglüht haben sollte man sie wechseln, aber da werd ich mim Wechseln nimmer fertig...

MfG Mr.Martin

Watch my BMW


----------------------------------------------------------

Autor: LoboNr1
Datum: 17.01.2003
Beitrag:
Das geht auch ohne Motorsport. Ich hatte das schon öfters <ggG> Aber nur an Leihwaagen :-) (z.B.: Mercedes SLK 230, Mercedes SportCoupe 200 Kompressor, Ford Mondeo 1.8, Ford Cougar, E46 330i). Aber am schönsten sah das beim Cougar nach ner Vollbremsung von 240 runter aus <fG> Mann haben wir (mein Kumpel und ich) einen Knall gehabt <lach>

Mfg Lobo, Mod

Meine Karre


----------------------------------------------------------

Autor: HOSS
Datum: 20.01.2003
Beitrag:
Also bei meinem POLO hatte ich das früher bei diversen Bergabfahrten öfter.
Mit dem BMW bin ich die Strecke noch nicht am Limit gefahren.
Das Limit beim BMW liegt deutlich höher, und meine Risikobereitschaft nimmt leider mit jedem Altersjahr ab....
Im Ernst: glühende Scheiben sind gar nix besonderes. Minutenlanges glühen schon.
Fester Kolben eben oder was ähnliches....
Aber man sollte nicht warten bis es aufgehört hat zu glühen sondern vorsichtig weiterfahren (sonst kann die Bremse noch ganz festgehen).




----------------------------------------------------------

Autor: Hobbyschrauber
Datum: 20.01.2003
Beitrag:
@all

Hi,

also ich habe am Freitag nachmittag noch die Teile bekommen und abends dann repariert.
Und ich muß Euch sagen: Die gute ATE Scheibe hat doch widererwarten keinen Schaden abbekommen! Hab sie auf Rundlauf getestet und versuchs jetzt erstaml damit. Fährt sich wieder wie neu! :)

Echt, soviel Hitze an der Bremse hab ich nichtmal nach ein paar Runden NS...

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de


----------------------------------------------------------

Autor: LoboNr1
Datum: 20.01.2003
Beitrag:
Ich denke die ATE Powerdisc's (?) werde ich das nächste mal auch nehmen. Höre ja nur gutes von denen.

Mfg Lobo, Mod

Meine Karre


----------------------------------------------------------

Autor: toWNkiD
Datum: 20.01.2003
Beitrag:
@Hobbyschrauber ..wasn toleranz bei bremsscheiben?

witH thE pedaL tO thE metaL


----------------------------------------------------------

Autor: Hobbyschrauber
Datum: 21.01.2003
Beitrag:
Hi,

Toleranz beim Rundlauf? Ich hab knapp 5/100 gemessen.

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de


----------------------------------------------------------

Autor: toWNkiD
Datum: 21.01.2003
Beitrag:
das ja nix...bei mir waren sie auch nicht krumm, aber sie sind extreme hart geworden nach dem gluehen..zu hart..viel zu hart :-/

witH thE pedaL tO thE metaL


==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes