- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

Nochmal Thema HEIZUNG! Wichtig - 3er BMW - E36

Beitrag von Joey

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E36

==========================================================

Thema: Nochmal Thema HEIZUNG! Wichtig
Date: 18.01.2003
Beitrag:
Ich habe ja schonmal vor paar Wochen geschrieben, dass meine Heizung im Moment net mehr funzt. Egal ob auf Stufe 1 oder 4, dass Gebläse rührt sich nicht. Als es dann die Tage so schweinekalt war mit den Minusgraden, ging die Heizung wieder, jetzt wo es wieder "wärmer" geworden ist, funzt sie wieder nicht. Im Moment weigere ich mich noch zu BMW zu gehen, weil ich erst mal Abwarten möchte. Und da viel mir plötzlich was ein: Meine Heizung funktioniert NICHT mehr, seitdem ATU meinen Kühler, meine Wasserpumpe, meinen Thermostat und meine Lüfterkupplung im November gewechselt haben. Damals hatte ich nämlich das Problem, dass der Motor vorne qualmte und die Temp. in den roten Bereich nach 5min. Autofahren fegte. Zudem habe ich bis heute noch das Problem, dass ich bei jedem Ein- und Ausschalten des Motors, die Meldung: Kühlflüssigkeit vom BC erhalte. Wenn ich auf der Autobahn bin und schnell fahre, kommt etwas Wärme ins Auto, was wohl daran liegen könnte, dass die Wasserpumpe trotzdem weiterläuft. Aber warum funzt das Heitgebläse nicht und warum habe ich hinter der Heizung ab und zu so ein leichtes "Gluckern"? Was könnte ATU bei mir verzockt haben, denn seitdem läuft das Heizgebläse nicht mehr und das auch noch im Winter. Irgendwie müssen der Kühler mit der Wasserpumpe und dem Heizgebläse zusammenhängen. Danke für Hilfe und sorry für den Megatext - ausführlich halt.

Joey

WER "BEEF" SÄT - DER ERNTET AUCH

Bearbeitet von - Joey am 18/01/2003 02:39:23




Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: Moppi
Datum: 18.01.2003
Beitrag:
Hallo,

bei den von dir beschriebenen Symptomen, würde ich mal Luft im Kühlsystem tippen. Abhilfe Kühlwasserkreislauf entlüften.
Dazu Motor warmfahren, damit Kühlwasser im großen Kreis zirkuliert, Heizung voll auf und dann die Entlüftungsschraube am Küheler öffnen(die kleine in Fahrtrichtung recchts von der großen Öffnung) und warten bis Kühlwasser blasenfrei austritt, evtl. kurze Gasstöße zwischendurch. Dann alles wieder zuschrauben und bei Bedarf Kühlwasser nachfüllen. Verhältnis Wasser(am besten destiliert) und Kühlerfrostschutz beachten.

MfG Moppi




----------------------------------------------------------

Autor: Joey
Datum: 18.01.2003
Beitrag:
Nach dem Warmfahren öffne ich aber nicht den Kühlerdeckel oder? Sonst würde mir ja alles um die Ohren fliegen. Lediglich an dieser kleinen schwarzen Schlitzschraube aus Plastik drehen, warten bis keine Blasen mehr kommen und zwischedurch mal Gasgeben ? Muss der Motor bei der ganzen Sache also laufen? Nur damit ich Dich richtig verstehe?

Joey

WER "BEEF" SÄT - DER ERNTET AUCH


----------------------------------------------------------

Autor: Marc s Men
Datum: 18.01.2003
Beitrag:
Hay Joey,
ja versuch das mal mit entlüften!!!aber nur die kleine schwarze schraube am Kühler!!!
(Motorhaube auf,draufsicht-rechter Hand)
MFG

Nur Oben Ohne is Geillll!!!!!!!!!also ihr wisst schon wie ich das meine... ;-)


----------------------------------------------------------

Autor: Hobbyschrauber
Datum: 18.01.2003
Beitrag:
@Joey,

Hi, Du kannst bedenkenlos bei heissem Wasser den Kühlerdekel öffenen. Aber immer erst leicht anlösen und waren bis das Zischen aufhört.
Zum Entlüften (wie schon oben beschrieben): Die Entlüfterschraube lösen und den Kühlerdeckel losschrauben. Wenn das Thermostat auf den Kühlerkreislauf öffnet sollte Luft aus der Entlüftung austreten. Wenn Das Wasser ohne Bläschen kommt, alle Deckel wieder zu, fertig.

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de


----------------------------------------------------------

Autor: Alex
Datum: 18.01.2003
Beitrag:
quote:

... Im Moment weigere ich mich noch zu BMW zu gehen, weil ich erst mal Abwarten möchte. Und da viel mir plötzlich was ein: Meine Heizung funktioniert NICHT mehr, seitdem ATU meinen Kühler, meine Wasserpumpe, meinen Thermostat und meine Lüfterkupplung im November gewechselt haben...

Joey

WER "BEEF" SÄT - DER ERNTET AUCH

Bearbeitet von - Joey am 18/01/2003 02:39:23


Tja, der ATU! Lass das in Zukunft lieber sein. Ich kann dir in Wiesbaden mindestens zwei Werkstatten nennen, die für den gleichen Preis zuverlässig arbeiten.
Und dass du nicht zu BMW willst, kann ich auch verstehen, wenn du den Karl+Co in Biebrich meinst...


</ciao> Alex
___________________________________________________________________________________________________
www.alexone.de Ist das Leben nicht viel zu kurz, um auf Freude am Fahren zu verzichten?


----------------------------------------------------------

Autor: StyrianBMW
Datum: 18.01.2003
Beitrag:
Hallo! sollte man sowieso manchmal das kühlwassser entlüften?? kann das schaden oder ist das gut, wenn man das ab und zu macht???



----------------------------------------------------------

Autor: Joey
Datum: 18.01.2003
Beitrag:
@Alex:
Ja, ATU kommt mir auch immer sehr suspekt vor. Aber er ist sehr günstig. Karl und Co. ist einer der grössten BMW Händler Deutschlands. Die sind schon perfekt, aber mega teuer. Die wollten z.B. für die Montage des Tütkontaktschalters 72 EUR haben. Das sind genau zwei Schrauben und ein Ministecker dahinter. Dauert 10 min. das Ganze. Wer sind denn die anderen beiden Firmen, zu denen ich gehen könnte? Kannst mir auch Emailen, wenn Du Lust hast: joeyC@gmx.de

THX Joey

Bearbeitet von - Joey am 18/01/2003 16:14:50


----------------------------------------------------------

Autor: Joey
Datum: 18.01.2003
Beitrag:
@ALL:
Kühlwasserkreislauf entlüftet --> BERICHT

Wagen ca. 10 km Autobahn warmgefahren und Betriebstemp. erreicht.

Dann auf ne Tankstelle, Wagen geparkt und Motor laufen lassen.

Heizungsregler auf maximum gestellt und Gebläse auf 4.

Motorhaube bei laufenden Motor aufemacht und mit Lappen langsam Kühlwasserdeckel aufgemacht. Wasser kochte und war bis ganz oben voll.

Nun mit Schrauebendreher die kleine schwarze Entlüftungsschraube geöffnet. Wasser trat mit Bläßchen aus.

Zwischendurch Gas gegeben und gewartet, bis nichts mehr aus der Entlüftungsschraube raus kam, ausser etwas Luft. Kühlwasser ist danach um einiges im Behälter gesunken.

Danach Lüftungsschraube wieder zugedreht und das Gleiche auch mit dem Kühlwasserdeckel gemacht.

Motorhaube zu und weitergefahren.
____

Aber die Heizung läuft immer noch nicht? Habe ich denn alles richtig gemacht?

Danke Joey

PS: Mir ist kalt im Auto :-(


Bearbeitet von - Joey am 18/01/2003 17:19:37


----------------------------------------------------------

Autor: Moppi
Datum: 18.01.2003
Beitrag:
Hallo,

vielleicht sind auch die Ventile, die die Kühlmittelzufuhr zum Wärmetauscher der Heizung steuern defekt bzw. irgendeine Steuerung dafür.
Allerdings kann ich Dir nicht sagen, wie das zu prüfen oder gar zu tauschen ist.

Hast du dich mal informiert woher der BC die Information über das Kühlwasser enthält(Temp. oder Füllstand und wo die Daten gemessen werden)? Vielleicht kann man daraus Rückschlüsse über die Ursachen ziehen.

Temperaturverhalten, also Zeit bis der Motor warm ist und Zeiger in der Mitte ist wieder OK, oder?

MfG Moppi




----------------------------------------------------------

Autor: joecrashE36
Datum: 18.01.2003
Beitrag:
Es gibt sicher eine Lösung:
Es könnte sein das deine Elektronische Heizregelung defekt ist.
Da musst du erstmal die anderen Heizungsteile Prüfen. a:Sicherung .
b:Heizventil prüfen.Das Ventil sitzt (beim 4Zyl.)links neben dem Hauptbremszyliner.
Heitzung auf "warm" stellen Stecker am Ventil abziehen.Zwischen gelben und gelb/braunem Kabel ein Voltmeter oder Prüflampe an-
schliessen.Zündung anschalten,bei Regelung OK
liegt Batteriespannung an-leuchtet die Lampe.
zur gegenprobe auf "kalt" stellen ->Licht aus
wenn die Spannungswerte OK sind = Heizventil
defekt.
Keine Spannungsanzeige? dann das gelbe Kabel
gegen Masse messen.Zündung einschalten =
Spannung da? wenn nicht dann Stromzufuhr
von Der Sicherung her defekt.
Masseprüfung (vom Steuergerät) Prüfmittel zwischen Pluspolder Batterie und gelb/braunem
Kabel anschliessen.Regler auf "kalt"stellen.
Anzeige 12 Volt ->OK.Wenn nicht- temp.Fühler,
Kabel oder Steuergerät defekt.
Temperaturfühler prüfen :
Verkleidung unter dem Lenkrad abbauen.Den Fü-
hler am Heizkasten herausziehen .Stecker am Heizkasten abziehen und OHMmeter an beiden Enden anklemmen.Das Messgerät soll bei Kaltem
Fühler etwa 10ohm anzeigen.Den Fühler mit
der Hand aufwärmen und dann nochmal messen.
der Wert sollte um 6ohm liegen.Wenn nicht neuen Fühler.. Steuergerät prüfen:
Betätigungseinheit(Heiz-Regeler usw.)ausbauen
Voltmeter an Klemme 1 und 6 am Stecker des
Reglers anschliessen ( grün/gelbes=1
braunes=6 Kabel ) Zündung anschalten, wenn 12Volt anliegt OK. wenn nicht Stromversorgung
und Sicherung prüfen .
ergebnis :Stromversorgung;Fühler;Heizentil ok
dann kann nur das Steuergerät defekt sein.
Steuergerät kann nicht selbst geprüft werden
tauschen.
Auf der rechten Seite am Heizkasten ist der
Lüftervorwiderstand eingesteckt .Wenn dort
eine defekte Stelle zusehen sein hift auch nur austausch.Es könte auch das Lüfterrelais
sein,das K4 Relais im Sicherungskasten.
btw : der Fühler für den BC könnte auch defekt sein..
"finger-qualmen-jetzt-aber.de"



==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes