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2,8 oder 3,0 Liter Motor in 318i - Motoren: Umbau & Tuning

Beitrag von Andi21

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Motoren: Umbau & Tuning

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Thema: 2,8 oder 3,0 Liter Motor in 318i
Date: 19.01.2003
Beitrag:
verschoben - Alex, Mod.

Hat jemand von euch schon mal einen 2,8 Liter aus dem E36 oder einen 3,0 Liter aus dem E46 anstelle eines M43-4Zylinders in einen E36 eingebaut? Was muss ich alles ändern und auf was muss ich bei dem Umbau achten?

Vielen Dank, Andi.

Bearbeitet von - Alex am 20/01/2003 01:13:56




Antworten:

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Autor: Wolpi
Datum: 19.01.2003
Beitrag:
quote:

Hat jemand von euch schon mal einen 2,8 Liter aus dem E36 oder einen 3,0 Liter aus dem E46 anstelle eines M43-4Zylinders in einen E36 eingebaut? Was muss ich alles ändern und auf was muss ich bei dem Umbau achten?

Vielen Dank, Andi.



Änderungen beim 2.8:
- motor
- getriebe
- kardanwelle
- hinterachse
- antriebswellen
- motorelektronik mit motorkabelbaum
- auspuffanlage (kat usw.)
- kühler, schläuche, kleinteile
- software
- umgeheung der ews
- tüv/au
- bremsanlage

Umbau beim 3l:

des gleiche, jedoch weiß ich ned wie des dann mit getrieb usw. ablaufen soll und ob die teile 1 zu 1 passen, evtl müsstest du dann auf m3 teile zurückgreifen

greetz Wolpi

Bin ja ned zum Spass hier...
SaNiTuning


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Autor: 325i_Paul
Datum: 20.01.2003
Beitrag:
des lohnt sich nicht, da mußt eigentlich alles was unter der motorhaube beim andern siehst in deinen rein...

wennst schon mehr power haben willst dann verkauf deinen und spar aweng und kauf dir was stärkeres....

ein kompletter 328er oder sogar 330 motor kostet schon aweng,,dazu die achsen differential usw....eintragung arbeit..stress usw...lohnt sich null...da wären minimum 5000€ notwendig...minimum....und wennst des zu deinem auto dazu legst kannst dir bestimmt schon nen 328er kaufen...


quote:

Hat jemand von euch schon mal einen 2,8 Liter aus dem E36 oder einen 3,0 Liter aus dem E46 anstelle eines M43-4Zylinders in einen E36 eingebaut? Was muss ich alles ändern und auf was muss ich bei dem Umbau achten?

Vielen Dank, Andi.



Gruß Paul

BMW Power 4 ever
www.bmw-m-power.de


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Autor: Wolpi
Datum: 20.01.2003
Beitrag:
quote:

des lohnt sich nicht, da mußt eigentlich alles was unter der motorhaube beim andern siehst in deinen rein...

wennst schon mehr power haben willst dann verkauf deinen und spar aweng und kauf dir was stärkeres....

ein kompletter 328er oder sogar 330 motor kostet schon aweng,,dazu die achsen differential usw....eintragung arbeit..stress usw...lohnt sich null...da wären minimum 5000€ notwendig...minimum....und wennst des zu deinem auto dazu legst kannst dir bestimmt schon nen 328er kaufen...


quote:

Hat jemand von euch schon mal einen 2,8 Liter aus dem E36 oder einen 3,0 Liter aus dem E46 anstelle eines M43-4Zylinders in einen E36 eingebaut? Was muss ich alles ändern und auf was muss ich bei dem Umbau achten?

Vielen Dank, Andi.



Gruß Paul

BMW Power 4 ever
www.bmw-m-power.de


warum so teuer paul?

1. unfaller kaufen
2. unfaller schlachten
3. alte teile raus, "neue" rein
4. alles verkaufen
5. glaub ned dass man auf 5000€ dann kommt, würd eher mal so auf 3500-4000€ tippen, is aber abhängig wieviel man selber macht

PS: der 330i umbau kannste dir schenken, würd da eher nen 3L M3 einbaun

greetz Wolpi

Bin ja ned zum Spass hier...
SaNiTuning


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Autor: Markus
Datum: 21.01.2003
Beitrag:
Mal zur Info von einem der grad am Umbauen ist:

der E46 330i Motor ist ein Doppelvanos, d.h. Du musst nicht nur den kompletten Autokabelbaum umbauen, sondern auch noch dein Kombiinstrument etc. weil das DME mit dem CAN-Bus System kommuniziert und Dein Tacho dann nicht mehr funktioniert.
Drehzahlgeber, etc. gehen auch nicht mehr.


@Wolpi:
die EWS kann man nicht umgehen, die musst Du einbauen oder ein Tuner programmiert sie aus dem Steuergerät aus was auch nochmal bei ca. 500Euro liegt.

Gruss
Markus

Meiner Einer


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Autor: 325i_Paul
Datum: 21.01.2003
Beitrag:
wolpi...auf die 1000€ wäre auch gesch...
aber klar ich mein ja auch nen unfaller, neu wäre unbezahlbar....

aber so nen unfaller 330 kriegst auch net so schnell, und so billig....außerdem mußt du des alles eintragen lassen,weißt du was des kostet...bestimmt aweng mehr...

Gruß Paul

BMW Power 4 ever
www.bmw-m-power.de

Bearbeitet von - 325i_paul am 21/01/2003 20:03:22


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Autor: Wolpi
Datum: 21.01.2003
Beitrag:
quote:

@Wolpi:
die EWS kann man nicht umgehen, die musst Du einbauen oder ein Tuner programmiert sie aus dem Steuergerät aus was auch nochmal bei ca. 500Euro liegt.

Gruss
Markus

Meiner Einer


das meinte ich damit.....

@Paul:
Schlag mal nen anderen Ton ein!
Hm.... nach dem zufolge kommt man auf 9820dm und joerg schrieb selbst dazu, dass er viele Teile neukaufen musste, weil sie ned passten. Desweiteren hatte der Motor ganze 40tkm aufn buckel. Also lieg ich glaub ich mit meinen 7000-8000dm ned so falsch


greetz Wolpi

Bin ja ned zum Spass hier...
SaNiTuning

Bearbeitet von - wolpi am 21/01/2003 17:19:22


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Autor: joerg328
Datum: 21.01.2003
Beitrag:
@Markus

das stimmt nicht, was du da sagst!! man kann das ews umgehen, dafür gibt es eine blackbox.
ein tuner der dir erzählt er kann es rausprogrammieren erzählt schwachsinn!!! ich habe selber alles versucht, nur durch die ews-umgehung aus dem motorsport habe ich den motor zu laufen gebracht.

gruß jörg

Castrol das muß drin sein :-) RS 0W-40

mein "Aus freude am fahren"
http://www.downhill24.de/bmwsyndikatfotos/link.asp?TOPIC_ID=255


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Autor: Blendy
Datum: 21.01.2003
Beitrag:
Ein 328 Triebwerk komplett mit allem was Du zum Umbau brauchst gab es letztens bei ebay ist für 1600 € weggegangen.

Die EWS kann man schon umgehen man braucht nicht unbedingt die Blackbox bei mir sitzt jetzt die Wegfahrsperre eines M Coupe drin.

mfg blendy

(früher "Mr.Blendy") Mein Baby


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Autor: Markus
Datum: 22.01.2003
Beitrag:
@Joerg 328 und Blendy

Erzählt mir mal bitte wie ihr das mit der EWS genau gemacht habt. Steh nämlich auch grad vor dem Problem.
Gerne auch per PM, sonst wird es hier so voll

Gruss
Markus

Meiner Einer


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