- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

Hinterachse umbauen... - 3er BMW - E36

Beitrag von trumpfi

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E36

==========================================================

Thema: Hinterachse umbauen...
Date: 20.01.2003
Beitrag:
Hallo,
hat jemand schon einmal das Diff oder noch besser die komplette Hinterachse von einem sixpack in einen 4zyli eingebaut ?

Da ich jeden Tag auf der Autobahn Kilometer reißen muß, spiele ich mit dem Gedanken eine Achse vom 325 einzubauen (Würde ich günstig bekommen), da diese höher übersetzt ist, und somit der Motor endlich den 5 als Overdrive nutzen könnte. Ich bin nicht daruf aus die Vmax zu erhöhen, was wegen der fehlenden Motorleistung wahrscheinlich sowieso nur bedingt möglich wäre, sondern mir geht es einzig und allein darum die Motordrrehzahl zu senken und somit den Verbrauch zu reduzieren.

Bin für jede Info dankbar.
cu trumpfi






Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: Hobbyschrauber
Datum: 20.01.2003
Beitrag:
Hi,

es gibt bei der Überlegung aber ein Problem: bei so einer langen Übersetzung fehlt Dir das nötige Drehmoment um überhaupt erstmal in den fünften schalten zu können. (Übertrieben gesprochen)
Der Fahrwiderstand bleibt ja der gleiche, aber Du wirst das Gas schon mächtig runter treten müssen um eine gute Reisegeschwindgkeit zu erreichen. Auch unten rum passiert dann nicht mehr ganz so viel. Also ich denke vom Aspekt des Sprit-Sparens kannst Du getrost absehen. Da hilft wirklich nur langsamer fahren.
Ich hatte zwar auch schonmal mit dem Gedanken einer ÜS-Änderung gespielt, aber nicht gleich das Diff vom 325 in einen 318.
Ich hatte mal grob die Beschleunigung ausgerechnet (bei meinem 1600er) und 22 Sekunden von 0-100 war mir da echt zu lang... :)
...kann allerdings nicht ausschliessen das ich mich verrechnet habe, müsste man ausprobieren.

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de


----------------------------------------------------------

Autor: trumpfi
Datum: 20.01.2003
Beitrag:
Hei Hobbyschrauber,
naja ganz so schlimm kanns untenraus nicht werden, schließlich sind die Gänge ja sehr kurz übersetzt. Und der 5 ist, mit 1:1 was ja nicht grade normal ist, übertrieben kurz übersetzt. Also ich kenne kein Auto, außer BMW, das bei Vmax in den Begrenzer läuft.

Was das Diff vom 325 angeht.
Die Getriebe sind von der Übersetzung her bei allen 3ern gleich und das Diff ist auch erst ab dem 325 höher übersetzt. Zumindest bei der ersten Baureihe. Den Jahrgang nach 93 hab ich mir nicht angeschaut um eventuellen Veränderungen an Halterung etc gleich im Voraus auszuschließen. (Meiner is ein 93er, also 1 Serie)

Mir geht es auch nicht so um den Sprit, der 318 braucht ja nich besonderst viel. Sondern mehr um die hohen Drehzahlen, den gesund (Für den Motor) sind die bestimmt nicht.

cu trumpfi



==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes