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Herstellung Diagnosemodul - Allerlei über BMW

Beitrag von Mode

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Allerlei über BMW

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Thema: Herstellung Diagnosemodul
Date: 22.01.2003
Beitrag:
verschoben - Alex, Mod.

Hallo,

Ich habe ja vor ca einer Woche angekündigt ein Layot zu erstellen welches genau auf den Diagnosestecker passt und an das man einfach sein Com Kabel anstecken muss. Das Layout ist auch sowas fertig und kommt sogar ohne Drahtbrücken aus :)
Ich werde die ganze Schaltung mal testen und wenn alles gut funktioniert habe ich mir überlegt die Schaltung für euch ein paar mal aufzubauen und dann an die die ihr Auto auch mal an den PC anschliessen wollen und nicht die besten im Löten sind, zu einem fairen Preis zu verkaufen.
Man steckt die Schaltung quasi in den Diagnosestecker und los gehts. Ich weiss nur noch nicht wie ich das runde Teil mit der Kerbe in der Mitte nachbilden soll... Naja ich guck mal im Baumarkt...


Also wer hätte Intresse an sowas und was würdet ihr ausgeben?
Als Kontakte kommen in die Platine eingearbeitete Nägel zum Einsatz (wenn ich die richtige Dicke finde ;) )


MfG

Mode

PS: Gratuliert mir ruhig zum 100sten... *fg*

Bearbeitet von - Alex am 19/02/2003 00:40:34




Antworten:

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Autor: Chfm
Datum: 22.01.2003
Beitrag:
Also ich würd auf jeden Fall die Material- und Versandkosten bezahlen und dann noch ne großzügige Aufwandsentschädigung in Höhe von ca. 10 €! :-)

Gruß Christian

Mein Auto



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Autor: Joe
Datum: 22.01.2003
Beitrag:
Interesse grundsätzlich :-)
bin zwar ned ne helle Leuchte in Elektrik, aba löten kann i gut. Ansonsten würd ich es auch fertig kaufen bis ca. ?? €uroen (will ja ned den Teufel an die Wand malen *g)

Gruß
Joe

P.S.: Gratuliere zum 100sten :-))

BMW - da geht was :-)

Mei Auto :)
und mei provisorische Internetseite
BMW Scene Augsburg


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Autor: RM318i
Datum: 22.01.2003
Beitrag:
hi,

mh, wenn son ding nicht zu teuer kommt werd ich wahrscheimlich auch eins nehmen.
was für ne soft brauch ich denn dazu noch?!und was für anforderungen an hardware?!

schonmal danke!

mfg



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Autor: Mode
Datum: 22.01.2003
Beitrag:
Also an Hardware braucht ihr nen PC mit Windows drauf und ner freien Com Schnittstelle. Laptop geht auch.
Nach der Software einfach mal hier um Forum suchen....
Hab das gerad mal durchkalkuliert und bin so auf 25€ Stück gekommen. Die Bauteile sind das am wenigsten teure an der ganzen Aktion...
Wenn ich mich weiss und sagen wir mal 10 feste zusagen habe, fange ich mit der Produktion an. Aber auch erst wenn mein Prototyp fertig und getestet ist....


Mode



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Autor: MaVeRiCk
Datum: 22.01.2003
Beitrag:
*mitverfolg*

mfG MaVeRiCk


Und wiedermal neue BILDER HIER! 27.09.2002


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Autor: McClane
Datum: 22.01.2003
Beitrag:
Was kann man genau damit machen?

Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*


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Autor: Mode
Datum: 22.01.2003
Beitrag:
Hier noch ein paar Infos fuer die die Seite noch nicht kennen:
http://home.t-online.de/home/320028588896-0000/Diagnose/

Mode



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Autor: imperor
Datum: 22.01.2003
Beitrag:
hi,
also an so was wäre ich auch interessiert :-)

gruss



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Autor: RM318i
Datum: 22.01.2003
Beitrag:
muss man dann den stecker für jedes auto ändern oder nur zwichen 4 oder 6 Zylinder unterscheiden? oder auch bj bedingt?

mfg



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Autor: Mode
Datum: 22.01.2003
Beitrag:
Ob 6 oder 4 Zyl. is egal - soweit ich weiss.

Mit meinem E36 bj 93 funktioniert das ganze...
Mehr kann ich dazu nich sagen.
Haste dir den Link weiter oben schon angeguckt?


Mode



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Autor: Joe
Datum: 22.01.2003
Beitrag:
Ich nehm eins :-)

Joe

BMW - da geht was :-)

Mei Auto :)
und mei provisorische Internetseite
BMW Scene Augsburg


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Autor: RM318i
Datum: 22.01.2003
Beitrag:
ja hab mir den link schon angeschaut.

nur eben dieser abschnitt wundert mich "Die Verkabelung ist auch im Schaltplan für einen > =6 Zylinder Motor gemacht. Dort muss der Pin 20 für TXD genommen werden. Es gibt allerdings ein paar 4-Zylindermotoren, dort muss man statt des PIN 20 den PIN 17 nutzen!!! Aber wer hat eine 4-Zylinder im 5er oder 7er...hihi... "

deswegen meine frage.
hab ne 91er limo als 318i => M40 Motor

also wenn das ding wirklich so funzt, nehm ich auch eins.

mfg



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Autor: Mode
Datum: 22.01.2003
Beitrag:
Liegt an der Grenze, da bin ich mir nicht sicher.
Aber wenns bei dir nicht funzt nehm ichs auch wieder zurück. Kannst es wenn dann alles mal fertig ist bei Köln ausleihen oder per Post...

Mode

PS: Der Schaltplan ist nicht genau der auf der Seite. Hat Entstörkondensatoren, nen grösseren 78 und die ICs sind gesockelt :) Sollte also genauso funktionieren



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Autor: Mode
Datum: 22.01.2003
Beitrag:
Da fällt mir ein... Guck mal in den Deckel von deinem Diagnosestecker rein, wenn da nur 4 Stifte sind kannste davon ausgehen das meine Platine funzt - denke ich.
Wenn da 5 sind bin ich mir nicht so sicher... *g*

Mode



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Autor: jonka13
Datum: 22.01.2003
Beitrag:
*mitverfolg*


da ich aber schon die teile (IC Widerstände usw)habe wäre ich an einer platine(fertig geäztt) intressiert

Jonka13

unkosten werden natürlich + Obulus ersetzt. Text



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Autor: RM318i
Datum: 22.01.2003
Beitrag:
ok danke.

meld dich halt einfach wenn du soweit bist.

kann ich da was kaputt machem wenn es doch der falsche pin ist?

mfg

EDIT: werd mal nachschauen wenn zeit hab da das auto im moment nicht hier bei mir ist.

Bearbeitet von - RM318i am 22/01/2003 19:32:06


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Autor: MaVeRiCk
Datum: 22.01.2003
Beitrag:
Also da würde ich aufpassen. Immerhin spricht die software das steuergerät an. Und wenn du den falschen PIN erwischt kannst du das steuergerät abschiessen und das ist nicht billig! (Denke ich mir halt!!)

mfG MaVeRiCk


Und wiedermal neue BILDER HIER! 27.09.2002


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Autor: joecrashE36
Datum: 22.01.2003
Beitrag:
Ich hab' mal irgendwo gelesen dass der
Deckel für die Diag-Dose einzeln zu haben ist.
Ich werde morgen mal nachfragen ob das auch
stimmt.



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Autor: Mode
Datum: 22.01.2003
Beitrag:
Dieser Deckel is wie alle BMW Ersatzteile ziemlich teuer...

Auch wenn man ein altes Auto hat welches die Daten über Pin 17/18 führt wird die Platine nix beschädigen da bei allen E36 die Pins 15 und 20 für die Datenleitungen TX und RX reserviert sind. DIe werden dann bei den älteren Autos einfach nicht oder nur teileweise angeschlossen sein....


Mode



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Autor: Blendy
Datum: 22.01.2003
Beitrag:
Also ich würde auch einen nehmen evtl. sogar zwei

mfg blendy

(früher "Mr.Blendy") Mein Baby


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Autor: Olly318
Datum: 22.01.2003
Beitrag:
@Mode

Ich hab mit bei BMW nen Deckel für den Diagnoseport besorgt. Hat ca. 7 Euro gekostet. Teilenummer 12 52 1 724 690 .
Irrgendwo hab ich gelesen, dass es die Pins auch einzeln gibt. Soll Teile Nr. 61 13 1376 191 sein. Das kann ich aber noch nicht bestätigen. Vielleicht kann das mal einer checken. Dann brauchst du nicht mit Nägeln zu hantieren :-)

Gruß

Olly

Mein 318iS


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Autor: Dschänsn
Datum: 23.01.2003
Beitrag:
Hi würde auch glatt 2 nehmen !!
melde dich bitte wenn es soweit ist.

**danke**

SeeYah a nice Day...


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Autor: Compactler
Datum: 23.01.2003
Beitrag:
quote:

Irrgendwo hab ich gelesen, dass es die Pins auch einzeln gibt. Soll Teile Nr. 61 13 1376 191 sein. Das kann ich aber noch nicht bestätigen. Vielleicht kann das mal einer checken.....

Hi,

jep stimmt.

Stückpreis: 27Cent


MFG
Compactler

Visit me:
>>> MK - Live.de.vu <<<



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Autor: TÜV
Datum: 23.01.2003
Beitrag:
na dann los :)

ich wär auch dabei

-----
bis dass der tüv euch scheidet.


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Autor: Gazmann
Datum: 23.01.2003
Beitrag:
quote:

Also ich würde auch einen nehmen evtl. sogar zwei

mfg blendy


ich würd auch einen haben wollen wenn mir mal einer Sagt was das kostet ???


Gaz

>>bin der große Bruder vom kleinen Arschloch, noch fragen..???<<

!! Gucks Du Weidda und schreibscht du rein....!!
new Pic´s vom 21.01.03


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Autor: McClane
Datum: 23.01.2003
Beitrag:
Mode hat gesagt, die würden 25€ kosten ab 10 Interessenten. Tja, sind wohl ein paar mehr geworden ;-)
Ich nehm dann übrigens auch eins.


Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*


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Autor: Mode
Datum: 23.01.2003
Beitrag:
Hallo,


Also nachdem ich das starke Feedback hier im Forum bemerkt habe, hab ich mich gerad noch ein paar Stunden hingesetzt und das Layout nochmal optimiert. Die Platine hat jetzt einen Durchmesser von 7cm und die Leiterbahnführung ist so wie man sie in der Schule lernt. ;) Zusätzlich hab ich noch eine Schutzdiode eingebaut...
Ich werde mich am WE dransetzten die Bauelemente zu besorgen und den ersten Prototypen herzustellen.
Wenn das alles funktioniert gibts Bilder von dem Teil hier im Forum.
Dann mache ich eine Liste in die sich alle eintragen können die Sicher eins haben wollen.

MfG

Mode



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Autor: Olly318
Datum: 24.01.2003
Beitrag:
Hi,

hab gerade mal den COM-Port durchgemmessen. Das Scan-Programm schaltet die Pins 4 und 7 durch, wenn man einen Inspection oder Oil-Service Reset macht. Jeweils für die entsprechende Zeit (3 und 12 Sec. glaub ich).
Das kann man doch auch noch mit in die Schaltung aufnehmen und Pin 7 des Diagnoseports darüber auf Masse schalten.

@Mode: Kannst du das auch noch einbauen??

Gruß

Olly

Mein 318iS

Bearbeitet von - Olly318 am 24/01/2003 09:18:43


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Autor: Mode
Datum: 24.01.2003
Beitrag:
Wenn du mir genau sagst welcher Pin bei Com High wird wenn Pin 7 vom Diagnosestecker Low werden soll?!?
Kann man ja ganz einfach mit nem Transistor lösen...
Dann muss ich mein Layout zwar wieder ändern aber was ich nicht alles für auch mache.
Die erste Platine ist gerade fertig geworden und trocknet im moment...

Also welcher Serielle Pin isses denn, 4 oder 7. Sollte schon sicher sein damit ich nicht mist in die Hardware einplane....


Mode

PS: Ich hab heut 2,2mm Nägel gekauft. Die gehen locker in die Diagnosebuchse rein. Die orginal BMW Stifte sind wohl zu kurz da die Plainte einen zu grossen Durchmesser hat...


Mode



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Autor: Olly318
Datum: 24.01.2003
Beitrag:
@Mode

Hab gerade festgestellt, dass wir Pin 4 des COM-Ports vergessen können, da der ja schon in der Schaltung verwendet wird. Bliebe also Pin 7 des COM-Ports. Ich habe leider noch keine Schaltung aufgebaut, deshalb kann ich leider noch nicht testen, ob der bei einer "Full Diag" auch mit angesprochen wird. Wenn nicht, dann kann man mit dem über einen Transistor den Pin 7 der Diag-Buchse gegen Masse ziehen und damit den Service zurücksetzen.
Wenn du schon eine Schaltung fertig hast, dann kannst du es ja mal testen, ob sich bei Pin 7 sonst noch was tut, außer bei Inspection- und Oil-Service- Reset.

Gruß

Olly

Mein 318iS


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Autor: schnuffi
Datum: 26.01.2003
Beitrag:
[quote]
Also da würde ich aufpassen. Immerhin spricht die software das steuergerät an. Und wenn du den falschen PIN erwischt kannst du das steuergerät abschiessen und das ist nicht billig! (Denke ich mir halt!!)

mfG MaVeRiCk
@ MaVeRiCk,
der Hersteller beschaltet seine Steuergeräte in der Regel so, das ein Fremdstarten
an einem 24 Volt Auto das Portnetz des 12 Volt Fahrzeug keinen Schaden nimmt.
Abschiessen kann entstehen durch statische Aufladungen, also beim arbeiten immer
erst die Körper Aufladung kurz schließen.
Gruß Werner



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Autor: schnuffi
Datum: 26.01.2003
Beitrag:

@MODE,
du schreibst :

Beim E38 und E39 musste ich eben leider feststellen, dass nur die DME Dignose funktioniert. Das liegt aber an der Software 1.0 beta. Es kommt aber die Version 1.1 und dann soll mehr gehen...hihi.
Ich hätte gerne gewußt, wie der DME Test beim E39 abgelaufen ist:
hat dir dein Tester die richtigen Daten ausgelesen ?

Version: DME MS41 M52
BMW Teil Nr: 1429861
Hardware Nr: 01
Software Nr: 41
Diagnoseindex: 21
Codierindex: 01
Bus-Index: 30
Herstelldatum: 15/97

und hast du einen DME-Fehler erzeugt ?
( z.B. das Benzin- Pumpen- Rel. abziehen, und anschließend einen Startversuch machen, so daß ein Fehler ins DME eingetragen wird )
Konntest du einen Fehler auslesen und auch wieder löschen ?

Ich muß zu diesem Thema leider sagen, das ich mit den unterschiedlichsten Netz-Programme sehr unterschiedlichsten Ergebnisse bekommen habe, und das
beste Interface nützt nicht viel wenn die Software nicht mit spielt.

Gruß Werner





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Autor: Ingmar
Datum: 26.01.2003
Beitrag:
ZB bei meinem BMW ist es so dass ich momentan die Sitze ausgebaut habe und der beifahrersitz ist ja relevant für den Airbag, also leuchtet die Leuchte im Tacho! Kann ich mit dem programm das auch auslesen bzw zurücksetzen?



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Autor: Mode
Datum: 26.01.2003
Beitrag:
Also der erste Prototyp ist fertig nur leider kann ich ihn nich testen weil ich den 7407 nicht hier hab.
Und die Software hab ich mir noch nichtmal runtergeladen von daher kann ich erst wenn ich es selber getestet habe sagen was mit der Soft und einem E36 geht und was nicht.

MOrgen muss ich erstmal nen 7407 auftreiben..
Dann teste ich und dann bestell ich die Bauelemente in Massen und dann gehts los. ;)


Mode



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Autor: Rollie
Datum: 26.01.2003
Beitrag:
@schnuffi:
Wo sitzt das Relais?

Bei mir wird die DME mit eventuellen Fehlern erkannt. Diese lassens ich auch löschen.
Andere Fehler (ABS / Airbag usw) lassen sich nicht löschen ("not available")

Ich habe mal ein ABS-Relais rausgezogen, das Combi meldet brav einen Fehler, kann jedoch nicht diagnostiziert werden. Nach Reinstecken war er auch zum Glück wieder weg. Ich hüte mich allerdings davor, einen Airbagfehler zu provozieren (raustöpseln der Sitze) und nachher trotz Diagnosesoft wieder zu BMW rennen zu müssen :-(

Meine Motronik 1.7 erkennt das Ding jedenfalls. Obs noch eine 1.1er-Version gibt, bleibt abzuwarten.

Roland


* touring cruising *


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Autor: furious
Datum: 26.01.2003
Beitrag:
Ich habe zwar grad keinen Lappen (kann also meinen Schatz nicht ausfahren), aber sowas hätte ich auch gerne.... thx :-(



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Autor: Mode
Datum: 26.01.2003
Beitrag:
Hoffe ich doch mal nicht.
Auf der ersten Seite dieses Threads findest du einen Link, die Schaltung dort ist genauso aufgebaut. Die Hardware hängt ja auch von der verwendeten Software ab....

Wenn ich morgen den 7407 hab kann ich testen und mehr sagen....


Mode



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Autor: Rollie
Datum: 27.01.2003
Beitrag:
Die Schaltung ist schon richtig, DTR wird ein paar mal geklimpert und schon spuckt der BMW die Daten aus.

Ist halt 'ne Sache vom Programm. Die C**S*ft macht das halt anders.

Blöde ist bloß, dass anscheinend der orig. Coder keinen Bock mehr auf Weiterentwicklung hat.

Tschööö, wa!

Roland


* touring cruising *


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Autor: Winny
Datum: 27.01.2003
Beitrag:
@ Mode

Also ich nehm auch einen!!!

Danke schon mal jetzt, für Deine Mühen...

-- Aus Freude am fahren --

* Mein BMW *


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Autor: Mac_320i
Datum: 27.01.2003
Beitrag:
@Mode: würde auch einen nehmen !


Gruß
Mac_320i



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Autor: schnuffi
Datum: 27.01.2003
Beitrag:
[quote]
@schnuffi:
Wo sitzt das Relais?

Bei mir wird die DME mit eventuellen Fehlern erkannt. Diese lassens ich auch löschen.
Andere Fehler (ABS / Airbag usw) lassen sich nicht löschen ("not available")

Ich habe mal ein ABS-Relais rausgezogen, das Combi meldet brav einen Fehler, kann jedoch nicht diagnostiziert werden. Nach Reinstecken war er auch zum Glück wieder weg. Ich hüte mich allerdings davor, einen Airbagfehler zu provozieren (raustöpseln der Sitze) und nachher trotz Diagnosesoft wieder zu BMW rennen zu müssen :-(

Meine Motronik 1.7 erkennt das Ding jedenfalls. Obs noch eine 1.1er-Version gibt, bleibt abzuwarten.

Roland
Hallo Roland, was da leuchtet ist die ABS-Sila Lambe die leuchtet bei defekt wen der
Fehler wieder behoben ist geht sie wieder aus das normal aber wenn ein Fehler dadurch eingetragen wird der kann nur über die Diagnose gelöscht werden.
gruß Werner




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Autor: Rollie
Datum: 27.01.2003
Beitrag:
So hatte ich mir das mit dem ABS-Fehler auch gedacht. Er wurde ja auch nicht diagnostiziert, brauchte daher auch nicht gelöscht werden.

Ich bin nur etwas zaghaft, was die mutwillige Herbeiführung von Fehlern angeht, wenn ich die nachher nicht löschen kann.

Aber es wird ja nun an allen Ecken an dem Modul gebaut.
Vielleicht hat ja jemand sowieso schon einen Fehler und kann den dann mal löschen und hier die Erfahrungen posten!?

Roland


* touring cruising *


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Autor: Mode
Datum: 27.01.2003
Beitrag:
oh oh, ganz schlechte Nachrichten :(

Ich hab das Modul soweit fertig und wollte es gerade testen.
Doch leider liesst das Programm keine Daten. Eine LED Blinkt auf und die andere flackert sehr kurz danach. Sonst nix :(
Jetzt muss ich überlegen obs am Layout, Programm, Computer oder Auto liegt.
Ich bin im Moment echt sauer *grrr*..


Naja vielleicht finde ich den Fehler ja noch.

Hat denn jmd. hier schon erfolgreich mit der Software von dem verrückten Russen und der Schaltung von der Tonline Page was ausgelesen?

Hab beim Program Com Port 1 @ 9600 ausgewäht und dann simnulation weg und dann full diag. Aber nach Init. beim Wert 00 bricht er ab "check cable..." oder so :(


mode :(

Bearbeitet von - Mode am 27/01/2003 16:12:23


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Autor: TÜV
Datum: 27.01.2003
Beitrag:
Kann man sich mit dem Russen nicht irgendwie arrangieren? z.B. dass er den Code frei gibt?

So könnte ich hier zumindest die Software weiterentwickeln

-----
bis dass der tüv euch scheidet.


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Autor: Rollie
Datum: 27.01.2003
Beitrag:
@mode: klar habe ich schon ausgelesen. Klappt definitiv. Hatte 'nen Fehler 201 im DME (was bedeutet der?) und jetzt isser wech.

Schaltung geht, definitiv!!
Layout auf Anfrage...

Roland


* touring cruising *


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Autor: Rollie
Datum: 27.01.2003
Beitrag:
@mode: vielleicht is' ja einfach nur Deine Karre Schrott! *scnr* *nichthauen*

Roland (selber schrottkarre)


* touring cruising *


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Autor: Rollie
Datum: 27.01.2003
Beitrag:
@mode: Hast Du beachtet, dass bei manchen 4-Zylindern nicht Port 20 als TxD Leitung fungiert, sondern Pin 17?

So stand das auch im 7er-Forum, allerdings hat da ja keiner 'nen 4-Zylinder.
Bei meinem geht's jedenfalls mit Pin 20 (93er-M42, DME 1.7)

Probier mal Pin 17!

Roland

* touring cruising *


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Autor: Rollie
Datum: 27.01.2003
Beitrag:
Nochmal ich:

Neuer Test:
1) Relais für Lambdasonden-Heizung abgezogen, gestartet: nicht erkannt
2) Hauptrelais für DME gezogen, Start unmöglich: nicht erkannt (aber ohne DME-Relais auch kein Kontakt möglich)
3) EKP-Relais gezogen, Start möglich, stirbt aber ab: nicht erkannt

Fazit: Bisher habe ich noch keinen Fehler provozieren können, der ausgelesen wurde...

Wie sieht's bei euch aus? Doch nur ein Fake?

Roland

* touring cruising *


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Autor: Olly318
Datum: 27.01.2003
Beitrag:
@Mode

Schraub mal die Baudrate auf 4800 runter. Hab irgendwo im 7er Forum gelesen, dass es dann bei einigen Leuten plötzlich ging.

Gruß

Olly

Mein 318iS


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Autor: Rollie
Datum: 27.01.2003
Beitrag:
Neuer Versuch, Fehler zu erzeugen (pervers)

Komme gerade aus der Garage und habe dort mal eine Zündspule abgeklemmt und folgende Meldung erhalten:

===
Date/Time: 27.01.03 20:08:42
------------------------------

Unit: DME Bosch Motronic M1.7 318is

Hardware Number: 0261200950
Software Number: 1267357167
Number 3: 1739679
Number 4: 001
Number 5: 272

Errors:
55 Ignition Output Stage
===

Ließ sich auch problemlos löschen. Baudrate 9600 geht.

Roland


* touring cruising *


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Autor: heiko322
Datum: 28.01.2003
Beitrag:
Hi,

ich habe die Schaltung bereits auch nachgebaut und heute bei mir getestet. Es scheint zum Teil zu funktionieren, d.h., ich kann Daten auslesen, aber nur DME. Den Airbakfehler den ich hab wird nicht erkannt (Programm meldet: noch nicht implementiert!). Hoffe das bald ne neue Version rauskommt.

@Mode:
Habe das Layout das du mal gepostet hast mit den Schaltplan von der Homepage verglichen und es gibt da mehrere Unterschiede! Kann aber auch sein das du andere IC's benutzt und deshalb die Schaltung anders gebaut hast? Ich hab sie nach den Schaltplan von der Homepage gebaut und die funktioniert.

Noch viel Erfolg
Heiko



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Autor: McClane
Datum: 18.02.2003
Beitrag:
Nach oben hol, da immernoch interessiert :-)

Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*


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Autor: Olly318
Datum: 18.02.2003
Beitrag:
Hab die Schaltung mittlerweile auch nachgebaut, funktioniert.
Nur das Programm kann leider (noch) nicht viel auslesen. :-(

Gruß

Olly

Mein 318iS


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Autor: sven83
Datum: 23.02.2003
Beitrag:
quote:

Hier noch ein paar Infos fuer die die Seite noch nicht kennen:
http://home.t-online.de/home/320028588896-0000/Diagnose/

Mode




der link geht irgendwie nicht bei mir....

meine diva


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Autor: Muggs
Datum: 23.02.2003
Beitrag:
Guten Tag,

ich wäre auch an einen fertigen Komplettmodul interessiert, falls sie noch gebaut werden.



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Autor: Mode
Datum: 23.02.2003
Beitrag:
Hallo,

Ihr fragt euch bestimmt warum die ganze Aktion ins stocken gekommen ist. Ich will es euch sagen. Mein Prototyp funktioniert nicht an meinem Bimmer. Ob das jetzt am Layout, am Auto, an der Schaltung oder am PC liegt kann ich nicht sagen.
Da ich im Moment Abi mache habe ich auch nicht ganz so viel Zeit.
Wenn ich das Ding zum laufen bekomme werde ich wie versprochen ein paar hier verkaufen...

Bis dahin..

Mode



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Autor: Blendy
Datum: 25.02.2003
Beitrag:
Ein Kumpel von mir macht mir so ein Ding er ist Elektro Ingenieur ist aber kein Billigschrott weis nicht ob er das mehrmals bauen will.

Ist mit 3.5 m Kabel und com Stecker funktioniert auch schon ich bezahle dafür 80 € wenn einer interesse hat einfach melden

mfg blendy

Mein Baby


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Autor: sepp7er
Datum: 08.03.2003
Beitrag:
Hallo,
ich hab einen Gegenstecker auf die Große, Runde, 20-polige Diagnose von einem Drehzahlerfasser erbeutet, der hat alle 20 Pin´s drin und hinten ausreichend Platz für ein bischen Elektronic. Ich hab ihn aufgeschraubt da steht "HWB 81129 428 904 drin. Auto Consult vertreibt den als Drehzahlerfasser für Abgasgeräte.
Die Rücken den natürlich nich raus.
Angeblich aus Italien.
Link http://home.t-online.de/home/320028588896-0000/Diagnose/ ist mausetot. Wer kann mir den Schaltplan für das interface liefern?
Servus

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Autor: Rollie
Datum: 09.03.2003
Beitrag:
Mit meinem 97er E36 geht der ganze Kram nicht mehr.
Blöde, jetzt doch wieder die C**S**T rauskramen, oder wie?
`
Hat das jemand mit einem 97er zum Laufen gebracht?

Roland


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Autor: sebastien
Datum: 09.03.2003
Beitrag:
Hi also ich würde wohl auch so einen diagnose-apparat nehmen.
habe nämlich den eindruck, dass meine lambda-sonde einen abflug gemacvht hat.. :-(




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Autor: Ingo
Datum: 15.03.2003
Beitrag:
hy würd mir gern eins bauen aber der link http://home.t-online.de/home/320028588896-0000/Diagnose/ ist mausetot.

wer hat schon gebaut und würde noch mehr bauen?
ingo

~~~Power muss man fahren können~~~


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Autor: sepp7er
Datum: 09.04.2003
Beitrag:
hallo,
in kumpel(echterSpezialist) hat mir den Face aufgebaut hat aber gleich gesagt, das das nicht voll funktionieren kann wegen unterschiedlichen Com´s siehe >http://home.t-online.de/home/f-glass/Elektronik/BMW-Diagnose/body_bmw-diagnose.html< und so.
Ich habe mit der Russensoft ( Häckchen raus, Baud runter usw.) zusammen mit nem 730i, 320i und 318is einen ganzen Sonntag verklimmpert. Das höchste der Gefühle war ein leises Glimmern an den Led´s.
C..S... 3.71 soll mit einer Com auskommen? Wo kann man die seeehr günstig herbekommen.



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Autor: sepp7er
Datum: 09.04.2003
Beitrag:
hallo,
der plan von Baum http://www.vogtonline.de/misc/plan.jpg
diese Soft ist in engl. aber einfach wo bekommt man die her?
Gruß
Sepp



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