- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

Batterie leer?! - 3er BMW - E36

Beitrag von StyrianBMW

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E36

==========================================================

Thema: Batterie leer?!
Date: 23.01.2003
Beitrag:
Hallo! (ja ich weiß ich will schon wieder was wissen von batterien, ich weiß ich bin nervig damit *gg*)
ich hab vor ca. 10 tagen meine autobatterie ausgebaut und sie aufgeladen. hab sie dann wieder eingebaut, hat alles toll funktioniert, auto ist sofort angesprungen usw. bin dann 43 km gefahren und hab mein auto abgestellt und bin seither nicht gefahren.
heute dachte ich mir ich starte mein auto wieder mal an und siehe da mein auto sprang nicht an. die batterie zu schwach. meine funkfernbedienung, das innenlicht und die anzeige, dass ich zuvor 43 km gefahren bin hat funktioniert. doch mein auto sprang nicht an. kann das sein, dass sich die batterie so schnell entleert?? die anlage kann doch nicht soviel saft aus der batterie aussaugen wenn das auto nur steht??!! was kann ich da machen, wo könnte der fehler liegen??? ich danke für eure hilfe






Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: Hobbyschrauber
Datum: 23.01.2003
Beitrag:
Hi,

miß mal den Ruhestrom, der darf bei verriegeltem Fahrzeug nicht mehr als 30mA betragen (und das ist auch schon recht viel).
Die Ladespannung der Lima kannst Du auch noch kontrollieren. Bei 1000U/min sollte die Lima knapp über 14V liefern.

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de


----------------------------------------------------------

Autor: Rockbow
Datum: 24.01.2003
Beitrag:
...oder laß mal die Batterie testen.
Kommt schon mal vor, daß Batterien, die nur 2-3 Jahre alt sind, den Geist aufgeben.
War sie mal komplett leer ("tief entladen")? Falls dem so ist, kannst auch davon ausgehen, daß sie nicht mehr die volle Kapazität erreicht.
Die schlechteste Variante wär allerdings, daß Deine Lichtmaschine nicht mehr in Ordnung ist und die Batterie nicht genug lädt. Kann ich mir aber in dem Fall schlecht vorstellen, da auch nach nur 43km der Akku noch nicht leer sein dürfte.
Hoffe, das hilft Dir etwas.

...be carefull and nice out there, ey ! *smile*


----------------------------------------------------------

Autor: StyrianBMW
Datum: 24.01.2003
Beitrag:
@hobbyschrauber: hallo. danke für deine antwort. ich hab schon in einigen beiträgen die du geschrieben hast, dass du dich sehr gut auskennst. kannst du mir bitte das mit dem ruhestrom und ladespannung messen genauer erklären bitte. ich wäre dir echt dankbar.

@rockbow: hallo. das mit dem batterietesten sollte ich echt machen. ich find das auch extrem, nur 43 km gefahren und ein paar tage gestanden schon leer... danke für deine antwort.



----------------------------------------------------------

Autor: quirin
Datum: 24.01.2003
Beitrag:
hi

also Ruhestrom messen ist ganz easy wenn man weiß wies geht. Du must das Multimeter auf Ampere stellen. und musst es dann bei der Batterie in der Minusleitung in Reihe klemmen. Also Masseleitung von der Batterie runter schrauben, Den einen Pol vom Multimeter machst am Minuspol fest den anderen an der Masseleitung (kannst z.B. ein Ratschenbank (Kabelbinder) dafür verwenden zum befestigen).
Dann musst alle Türen und Heckklappe schließen, oder halt die Drehfallen mit nem Schraubenzieder zudrücken und eventuell wei beim Coupe die Kontakte bei dem Bügel wo die Drehfalle einrastet mit nem Schraubenzieder rein drücken oder so. Damit die Scheiben ganz oben sind und das Fahrzeug meint es ist zu. Dann musst natürlich absperren. Und dann warten. Je nach modell so ca. 15-20 Minuten höchstens. Und dann muss der Strom auf so 30 mA absinken. Je nach Ausstattung kannst auch mehr sein. Gibt z.b. 7er bei denen sind 50 mA noch normal. Und dann schaust mal wie weit er runter geht. Hat er zuviel mA dann hast ein Bauteil im Auto das aufgrund eines defektes Strom zieht und somit deine Batterie leer zieht.
Den Verbraucher kannst dann feststellen indem du eine Sicherung nach der anderen ziehst und wenn er plötzlich weg geht, dann weißt das das Bauteil an der Sicherung mit abgesichert ist. Beim e34 sind oft die Elektrolüfter vorne defekt.
Kann aber auch sein, das nach einem Sicherungsziehen, der Strom wieder steigt, weil ein Steuergerät erwacht ist, dann musst wieder so ca. 15-20 Minuten warten.

Und wegen der Spannung an der Lichtmaschine musst normal nur die Spannung messen die von der Lichtmaschine raus geht. Glaub ich jetzt oder??
Naja da gibts auch die Generatorprüfkästen, die haben die Werkstäten. Da kannst das dann auch an der Batterie testen.
Da könnte sich Hobbyschrauber mal dazu melden.

ciao
Quirin



----------------------------------------------------------

Autor: Mode
Datum: 24.01.2003
Beitrag:
.... is schon ne gute Methode wenn man nicht gerade eine sehr enge Beziehung zu seinem Multimeter hat. *g*
Nehmen wir mal den günstigesten Fall und dein Meter verkraftet 10A. Die sind im Auto ganz schnell mal erreicht. Im Coupé reicht der Anlaufstrom der Fensterheber sicherlich. Und schon geht wenn du Glück hast im Multimeter die Sicherung durch - wenn du pech hast mehr :(
UNd wenn du die Batterie abklemmst (musst du ja da das Multimeter in Reihe kommt) fetzt es auf jeden fall weg weil da ein ziemlich hoher Anlaufstrom für alles mögliche fliesst. Also entweder du schliesst ein billiges Multimeter in Reihe zur Batterie OHNE die Spannung zu unterbrechen (denk mal nach wie das geht, is ganz einfach ;) ) oder du nimmst ein regelbares Netzteil mit Stromanzeige und schliesst die anstelle der Batterie an (so mach ich das immer).

Mode



----------------------------------------------------------

Autor: quirin
Datum: 24.01.2003
Beitrag:
@mode - also mein Multimeter verträgt 20 A da fehlt normal nichts. Und so wie ich es erklärt habe wird es so gut wie jeder Elektriker in der Werkstatt machen, hab noch nie was anderes gehört. Hat mir auch jeder so bis jetzt gezeigt. Naja es gibt noch so ein Kästchen das Angeschloßen wird und damit die Daten die gespeichert sind nicht verloren gehen oder wie du das meinst. Einfach Mulitmeter zweischen Minuspol und Karosserie klemmen und dann das Massekabel vom Minuspol zur Karosserie an der Karosserie abklemmen und schon ist das Amperemeter in Reihe.
oder wie meinst du das?

ciao
Quirin



----------------------------------------------------------

Autor: Mode
Datum: 24.01.2003
Beitrag:
@quirin. JA genau so wie dus beschrieben hast. Erst MM anschliessen, dann Masse von Batterie trennen.
Das kann gut gehen... wenn da nich jmd. so schlau is und nen grossen Verbrauch oder gar Zündung anschaltet... das geht schneller als man denkt ;)

Aber theoretisch funktioniert deine Methode :)


Mode



----------------------------------------------------------

Autor: StyrianBMW
Datum: 24.01.2003
Beitrag:
Hallo. ich danke euch für eure antworten!! find ich toll von euch.
was ist denn ein großer verbraucher?? habe meine anlage angeschlossen, wenn ich die nicht einschalte ist das e kein problem oder?



----------------------------------------------------------

Autor: Hobbyschrauber
Datum: 25.01.2003
Beitrag:
Hi,

Alle möglichen Komponenten brauchen Spannung bei stehendem Motor und belasten daher die Batterie. Z.B. Das Steuergerät, die Alarmanalge, Uhr, Senderspeicher für Radio, etc...
Soviel zum Grundsätzlichen.
Mir ist z.B. folgendes passiert: Hatte ein BMW Radio in einem Golf. Habe gschaltetes Plus und Dauerplus, also Klemme 15 und 30, beide an Dauerstrom der Batterie geklemmt, damit das Radio nicht mit Abschalten der Zündung ausgeht. Ist normalerweise kein Problem, aber diese Radio hat 0,6Ampere (!) Ruhestrom gezogen, klar das nach einer Nacht die Batterie so schwach ist, das der Anlasser nicht mehr stark genug dreht.
Ein "großer" Verbraucher ist auch z.B. vergessenes Standlicht, oder die Innenraumbeleuchtung. Da ist auch nach drei oder vier Tagen die Batterie am Ende.
Vorsicht beim Anschluß von Endstufen. Esgibt welche, die ziehen 2Ampere Ruhestrom. Bei sowas hab ich die Schaltspannung über Relais laufen lassen müssen.
Aber nochmal zur Messung. Was soll das Gerede von wegen 10A und das Messgerät könnte durchknallen!? Klar kann das hopps gehen, aber ihr sollt den Wagen ja auch nicht starten oder die komplette Beleuchtung anmachen :)
So lernt man es in der Berufsschule bzw. bei Lehrgängen: Den Wagen abschliessen, alle Verbraucher wie Licht, Radio aus. Dann muß man natürlich noch an die Batterie rankomen. Also wenn die im Heck ist, Schalter für Kofferraumbeleuchtung abklemmen.
Dann löst man die Klemme vom Minuspol. Das Amperemeter stellt man erstmal auf den höchsten abgesicherten Wert ein (man weiss ja noch nicht wieviel fliesst, aber mehr als 2A werden es wohl nie sein), also wohl auf 10A, die eine Klemme kommt an die Batteriepolklemme, die andere von oben auf den Minuspol. Im Moment misst man noch nix. Dann hebt man die Polklemme langsam ab, bis der gesamte Strom durch das Amperemeter geht.
Bei diesem "Kunststück" will man zwei Dinge vermeiden: erstens, das der Stromkreis nicht unterbrochen wird, Radiosender gehen sonst verloren, Einträge im SG sind futsch, Uhr verstellt sich. Zum anderen hat man keinen "Einschaltstrom", der ist zwar nicht sonderlich hoch, aber muß ja nicht sein.
Zeigt das Amperemeter nichts an, schaltet man stufenweise immer auf einen kleineren Messwert. Ab 2000mA sollte jetzt klar sein ob alles i.O. ist. es kann schonmal vorkommen, das die Messung dauernd schwankt, z.b. wenn man eine Analoge Uhr hat, oder irgendwo eine LED blinkt.
Wie auch schon gesagt, bei einem normal ausgestatteten E36 sollte der Wert nicht über 30mA liegen, bei einem 7er oder 8er kann das auch schonmal 60 bis 80mA sein, aber dafür hat der ja auch zwei Batterien :)
Ladespannung der LIMA ist ganz einfach. Motor laufen lassen, Voltmeter auf die beiden Pole in der Stellung DC bis 20V und dann sollte das Gerät bei leicht erhohtem Leerlauf ca. 14,3V anzeigen. Jede Lima erzeugt die volle Ladespannung bei ca.1200Umdrehungen des Motors, ihr braucht also den Motor nicht unnötig hochzujubeln.
Den Ladestrom messen könnt Ihr nur mit einer Induktivklemme, oder mit einem entsprechenden Bypasswiderstand.

So, genug Klugscheisserei von mir für heute :)

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de


==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes