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Ölschlam durch castrol - Motoren: Umbau & Tuning

Beitrag von Speedy

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Motoren: Umbau & Tuning

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Thema: Ölschlam durch castrol
Date: 29.01.2003
Beitrag:
Verschoben, Lobo, Mod

hi
mir ist aufgefallen das ich seit dem ich castrol 10w60 fahre habe ich ölschlam in meinem motor und einen höeren ölverbrauch als sonst . das öl war schon nach ca 3000 km richtig schwarz . nun habe ich seid den letzten 3 ölwechseln von mobil ein 5w40 drin und siehe da kein ölverbarauch mehr und das öl ist nach 8000 km nicht so dreckig wie das castrol nach 3000 und billiger ist es auch da hat sich halt mal wieder gezeigt das teuer nicht gleich gut ist . von meiner stammwerkstatt habe ich das gleiche gehört die haben schon etliche motoren zerlegt die immer mit castrol gefahren sind was ja eigentlich kein schlechtes oder mindderwertiges öl sein sollte so waren einige motoren die mit diesem öl gefahren wurden schon nach kleinen laufleistungen von ölschlamm überseht und baugleiche mit den den gleichen kilometern absolut sauber zufall oder.....????
mfg
Speedy

Ich mag Musik nur wenn sie weh tut!!!

Bearbeitet von - LoboNr1 am 29/01/2003 17:48:45

Bearbeitet von - Jogi am 29/01/2003 18:02:41




Antworten:

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Autor: Jan Henning
Datum: 29.01.2003
Beitrag:
Hallo

Hmm, eigentlich ist es ein gutes Zeichen wenn das Öl schnell dunkel wird. Es zeigt so das es gelöste Ablagerungen gut in der Schwebe hält und sich nirgendwo etwas dauerhaft absetzen kann. Vollsynthetiköle haben i.d.R sowieso keine Probleme mit eigenem Dreck, nur zu lange gefahrene Mineralöle haben den Ruf Ölkohle und Ablagerungen zu produzieren, und wenn man dann ein Vollsynthetiköl mit stärkerem Lösungsvermögen einfüllt wird die Suppe erst mal ruck zuck dunkel. Auch der Ölverbrauch kann sich dadurch angeblich kurzfristig erhöhen, soll aber auch nach spätestens einem Intervall wieder sinken.

P.S.: Interessant wäre auch noch welches Castrol du verfüllt hattest. Das RS hat keine Sonderfreigabe für BMW sondern ist nur für Motoren mit Freigabe nach Spezifikation zugelassen, d.h. für alle die eine ACEA-Freigabe in der Betriebsanleitung stehen haben. Das TWS hat die Spezialölfreigabe und die Exklusivfreigabe für E46 M3/ E39 M5 und läuft bei mir jetzt schon lange ohne Probleme und ohne auch nur einen Tropfen Ölverbrauch zwischen den Wechselintervallen.

Munter bleiben: Jan Henning

mein touring


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Autor: McClane
Datum: 29.01.2003
Beitrag:
*mitles*

Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*


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Autor: LoboNr1
Datum: 29.01.2003
Beitrag:
Ich habe auch schon öfters gehört das Castrol nicht mehr das ist was es einmal war :-( Ich fahre aus diesem Grund Motul. Soll gut sein!

Mfg Lobo, Mod

Meine Karre


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Autor: aggressor
Datum: 30.01.2003
Beitrag:
also ich bin von meinem 0W40 full synthetic race oil von mobil total begeistert und nen schuss SX6000 rein und gut is ......


greetz aggy

was glaubt ihr denn ... warum der Himmel BLAU/WEISS is ??!!
-* GOD IS A BIMMER *-


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Autor: stormy
Datum: 30.01.2003
Beitrag:
hmmmmm komisch

das castrol rs habe ich auch mal gefahren ohne probleme in meine vectra 16v und in meinem iS......

wie jan schon sagte ist ein oel, das schnell dunkel wird gut...da es die ablagerungen im motor besser loest und besser in schwebe haelt.

mein 10W-40 wird auch nach ca 2-3tkm dunkelbraun um dann ab 6tkm schwarz zu sein....so in etwa......

ich sage nur jedem motor sein oel, rechtzeitig wechseln (aller spaetestens wenn die si anzeige kommt beim E36) und warmfahren...mehr interessiert nicht!

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy



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Autor: stormy
Datum: 31.01.2003
Beitrag:
http://www.c20let-forum.de/viewtopic.php?t=7844&postdays=0&postorder=asc&start=30

seite 3 :-?

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy



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Autor: Jan Henning
Datum: 31.01.2003
Beitrag:
Hallo

@stormy: Schreib in das Forum ruhig mal rein das wenn man schreibt "Ich verwende ein Castrol 10W-60"dann sagt das ungefähr so viel über die Qualtität aus wenn man sagt man würde einen Mittelklassewagen mit Vierzylindermotor fahren. *grrrr*

Es gibt verschiedene. Auf die Frage nach einem guten Öl kann man nicht mit einer Viskosität antworten.

Munter bleiben: Jan Henning

mein touring


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Autor: stormy
Datum: 31.01.2003
Beitrag:
jo es ging aber eher um das bild unter dem ventildeckel von cali faucher oder wie der hiess....

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy



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Autor: Jan Henning
Datum: 31.01.2003
Beitrag:
Hallo

Ich erinnere mich auch noch an meinen alten C18NZ. Der lief die 200tkm problemlos mit Mobil Super 10W-40.

Und er hatte noch einen Vorteil: Man konnte durch den Öleinfülldeckel auf die Nockenwelle schauen. Geht bei meinem jetzigen ja überhaupt nicht mehr, was darunter vorgeht ist noch geheimer als Gerhard Schröders Haartönung....

Der Thread ist aber ganz interessant, ich danchte immer bei Opel würde man sich um das Öl weniger einen Hals machen da die sich nicht so verquere Hausnormen einfallen lassen...

Munter bleiben: Jan Henning

mein touring


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Autor: stormy
Datum: 31.01.2003
Beitrag:
du willst nicht wissen wie es unter meinem ventildeckel aussieht.....

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy



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Autor: Jan Henning
Datum: 31.01.2003
Beitrag:
Hallo

Jetzt hast du mich neugierig gemacht. ;D

Munter bleiben: Jan Henning

mein touring


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Autor: stormy
Datum: 31.01.2003
Beitrag:
wuerd ein bild machen.......also ventildeckel von innen schwarz wie die sau.....

liegt wohl daran das der vorbesitzer 40tkm divinol 5W-50 gefahren hat also mit der grossen viskosi.spanne wie beschrieben....

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy



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Autor: Jan Henning
Datum: 31.01.2003
Beitrag:
Hallo

Dann paß mal auf das die abgetrennten Arme nicht nach dir greifen.... (ich krieg mich immer noch nicht ein.... :D)

Munter bleiben: Jan Henning

mein touring


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Autor: stormy
Datum: 31.01.2003
Beitrag:
*lol* die beschreibung war echt geil :D

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy



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Autor: LoboNr1
Datum: 31.01.2003
Beitrag:
Also kann man doch sagen das das Castrol nicht mehr so toll ist Jimmy?

Mfg Lobo, Mod

Meine Karre


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Autor: stormy
Datum: 31.01.2003
Beitrag:
ja...ich hab zwar keine beweise aber sieh mal auf deren hp und guck dir deren produkte genau an...hc-synthese steht da oft und hc bedeutet hydrocrack=wiederverwertetes oel.....also kein erstraffinat

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy



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Autor: LoboNr1
Datum: 31.01.2003
Beitrag:
Na dann hab ich ja Glück das ich mir ein Motul besorgt habe :-)

Mfg Lobo, Mod

Meine Karre


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Autor: Jan Henning
Datum: 31.01.2003
Beitrag:
Hallo

Hier mal der Öltest aus der Autobild Test&Tuning: Klick!

Munter bleiben: Jan Henning

mein touring


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Autor: Jan Henning
Datum: 31.01.2003
Beitrag:
quote:

ja...ich hab zwar keine beweise aber sieh mal auf deren hp und guck dir deren produkte genau an...hc-synthese steht da oft und hc bedeutet hydrocrack=wiederverwertetes oel.....also kein erstraffinat

Hallo

Bedeutet es das wirklich? Castrol schreibt nur "Hydrocracköle: Veredelte Mineralöle mit höherem Reinheitsgrad und verbesserter Molekülstruktur" - Hier mit Syntheseerläuterung.

Wo findet man was darüber ob etwas Erstraffinat ist oder nicht?

Munter bleiben: Jan Henning

mein touring


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Autor: stormy
Datum: 31.01.2003
Beitrag:
quote:

Hallo

Hier mal der Öltest aus der Autobild Test&Tuning: Klick!

Munter bleiben: Jan Henning

mein touring


@all: und wenn es geht bitte so lesen....viskositaet bei 100 bis 150grad oeltemp...

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy



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Autor: Jan Henning
Datum: 01.02.2003
Beitrag:
Hallo

@stormy: Wo finde ich was zur HC-Synthese und er Verwendung von wiederverwertetem Öl dazu?

EDIT: Hier steht z.B.: http://www.fbw.ch/technik/Kraftfahrzeuge2002%20.PDF das es sich bei einem HC-Öl bei der DEA automatisch um ein Erstrafffinat aus Mineralöl handelt. (Seite 5 - C - 1 Grundöle) Der Artikel ist auch sonst recht interessant.

Hier steht auch noch einiges sehr informatives zum Thema: http://www.wko.at/up/enet/wasser/aevschmierundgie%C3%9Fereimittel.pdf

Munter bleiben: Jan Henning


mein touring

Bearbeitet von - Jan Henning am 01/02/2003 11:39:43


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Autor: stormy
Datum: 01.02.2003
Beitrag:
hmmmm komisch bei LM in der broschuere ist ein hydrocrack 5W-40 was wiederverwertetes oel ist und teilsynt

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy



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