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Frage wg. DOT Nummer - Allerlei über BMW

Beitrag von MOB

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Allerlei über BMW

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Thema: Frage wg. DOT Nummer
Date: 30.01.2003
Beitrag:
Verschoben, Lobo, Mod

Tach,

hab mal ne Frage wg ner "komischen" DOT Nummer...
Wenn auf den Reifen DOT 371 steht, heisst das doch 37. KW 2001, nicht 1991, oder?
Sagt jetzt bitte nicht, die wären schon über 11 Jahre alt...

MfG
MOB

Bearbeitet von - LoboNr1 am 31/01/2003 20:51:40




Antworten:

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Autor: Rollie
Datum: 30.01.2003
Beitrag:
Ich denke, beides wäre möglich.

Aber man würde den Reifen die 10Jahre Unterschied sicherlich anmerken, oder?

Sach mal Marke und Bezeichnung!

Roland


* touring cruising *


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Autor: MOB
Datum: 30.01.2003
Beitrag:
Ich kanns mir auch eigentlich nicht vorstellen... und die Reifen sehen auch noch gut aus...

Sind Michelin MXX 3 in 235/40 ZR17, DOT: FH7T CBEX 371

Antworte bitte mal fix, hab die grad in ebay drin!

12 Jahre! Das gibts nich.... *sichschwarzärger*

MfG
MOB



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Autor: McClane
Datum: 30.01.2003
Beitrag:
Sicher das das die richtige DOT Nummer ist? Das Jahr 2001 wird mit 01 abgekürzt.
Meine Reifen haben die Nummer 1300 für 13.W aus dem Jahre 2000. Ich meine, dass das einheitliche Abkürzungen sind und sich somit alle Reifenhersteller an die Abkürzungen halten müssen.

Wenn das aber Winterreifen sind, könnten die Runderneuert sein. Dann behalten die die alte Nummer oder die alte Nummer wird weggefräst.


Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*


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Autor: MOB
Datum: 30.01.2003
Beitrag:
Ja, war extra nochmal gucken, die Nummer stimmt. Es sind aber keine Winterreifen.

Apropos exorbitant große Winterreifen: Als ich letztens beim Reifenkerl war, um das ganze Gedöns neu zu wuchten, fuhren die grade nen S8 von der Bühne, der hatte grad neue Winterreifen gekriegt: 245er in 18 Zoll! Ich dacht, mich tritt n Pferd! Für das Geld kaufen wahrscheinlich andere Leute Autos...
P.S.: S8 an sich is nich so toll, lieber RS6 ;-)

MfG
MOB



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Autor: Rollie
Datum: 30.01.2003
Beitrag:
war gerade bei meiner Karre und muss dich enttäuschen.

Alle DOTs ab 2000 sind vierstellig, also zwei Stellen für die KW und zwei für's Jahr.

Also: URALTE Reifen! sieht wohl so aus...

Roland

* touring cruising *


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Autor: Rockbow
Datum: 31.01.2003
Beitrag:
Um's mal ganz ausführlich zu erklären:

Ab 2000 sind die DOT-Nummern vierstellig, richtig soweit.
Wenn sie dreistellig ist, müßte auch rechts daneben ein kleines Dreieck zu sehen sein, damit der Reifen in den Jahren von 90-99 hergestellt wurde. Bei Reifen, die z.B. 1989 hergestellt wurden, fehlt das Dreieck.
Wenn sich hier einer fragt, warum ich das mit dem Dreieck erwähne...ganz einfach:
Da ich ja unter anderem Reifen verticke, kommt es spaßigerweise tatsächlich so 3-4mal im Jahr dazu, daß einer mit 15 Jahren alten Reifen ankommt und die montieren lassen will ! Kein Scherz !!!
Das hatten wir z.B. kurz vor Weihnachten, als ein 18jähriger mit 'nem uralten Lancia Y ankam...die Kiste hatte tatsächlich erst 40.000km runter. Die Erstbereifung (Sommer) lag im Kofferraum, da der ursprüngliche Besitzer das ganze Jahr über mit Winterreifen fuhr (Rentner) !
..und wie gesagt, kein Einzelfall !
Man glaubt gar nicht, mit was für ausgelutschten Gummis manche durch die Gegend eiern. *lach*


...be carefull and nice out there, ey !


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Autor: McClane
Datum: 31.01.2003
Beitrag:
Das schlimme ist ja, dass die Reifen mit der Zeit verhärten, wodurch kaum Reifenverschließ mehr vorhanden ist und die Dinger praktisch ewig halten :-(


Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*


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Autor: Rockbow
Datum: 31.01.2003
Beitrag:
Jep, jeder "normale" Reifen muss nach 6 Jahren runter, Michelin spätestens nach 10.
Nur frag ich mich...wie zum Teufel schafft man es, daß die Dinger überhaupt 3 Jahre halten ??? Da müßt ich ja fahren, wie mein Opa ! *lach*

Greets.

...be carefull and nice out there, ey !


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Autor: McClane
Datum: 31.01.2003
Beitrag:
Als ich meinen 97er Compact gekauft habe, waren super Sommerreifen montiert. Ca. 60-70% Profil. Naja, irgendwann ist mir aufgefallen, dass die Reifen von 97 waren, quasi die ersten *g* Wie das? Der Wagen hatte nur 50tkm Laufleistung und wurde im Winter mit WR gefahren. Tja, smot hatten die Reifen im Höchstfall 25tkm runter. Und da der Reifen nicht ständig gefahren wurde, ist das Gummi erhärtet und das Profil wollte einfach nicht weniger werden. Beim Einparken mit Handbremse im Somemr hats zwar gequietscht und gestunken, aber der Reifen war so hart, der hat einfach keine Spur hinterlassen. Selbst bei durchdrehenden Rädern war unter Umständen eine hauchdünne Spur zu erkennen. Solche Reifen sind dann unkaputtbar, aber leider gefährlich für den Straßenverkehr. SIE HATTTEN KAUM GRIP :-(


Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*


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Autor: MOB
Datum: 31.01.2003
Beitrag:
Ich bins wieder,

hab ma bei meinen Winterreifen geguckt: DOT 42H?! Was heisst das denn jetzt schon wieder?
Und bei den anderen ist tatsächlich so ein Dreieck vorhanden...

Bei meinem alten Herrn steht auch 4202 auf den Reifen... hm...
Naja, kann man wohl nix machen!

MfG



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