- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

Hilfe! Neues Kombi im E36 mit Drehzahlmesserprob! - 3er BMW - E36

Beitrag von ChrisHam

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E36

==========================================================

Thema: Hilfe! Neues Kombi im E36 mit Drehzahlmesserprob!
Date: 30.01.2003
Beitrag:
Moin,

Mein altes Kombi in meinem E36 M40 4Zyl BJ93 (ja das mit dicker Uhr!) war defekt. Nun haben wir ein neues gebrauchtes Kombi eingebaut. Funktioniert alles wunderbar (Fehlerspeicher gelöscht), bloß der Drehzahlmesser (und die Verbrauchsanzeige?) zeigen falsche Werte an (bei max Umdrehungen des Motors nur knapp über 4.000 Umdrehungen Anzeige im Drehzahlmesserkombi!).

Dank dem Forum scheine ich zu realisieren, daß das Kombi auf einen 6 Zyl. Motor eingestellt ist und daher genau 1/3 weniger Umdrehungen/Min anzeigt, als wirklich laufen.

Nun meine Fragen:

Wie behebe ich das ? Vitamin B zu BMW NL ist vorhanden.

Was ist der Codierstecker im Kombi (habe ich häufig als Ursache gelesen, weiß damit aber nichts anzufangen ...)

Gruß aus Hamburg und vielen Dank im Voraus,

ChrisHam






Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: StyrianBMW
Datum: 30.01.2003
Beitrag:
Hallo. der codierstecker ist der weiße stecker, den du abstecken musst beim ausbau der anzeigeninstrumente. grundlegende frage: zeigt dein tacho 260 km/h an?? ich meine den tacho den du jetzt drinnen hast.



----------------------------------------------------------

Autor: ChrisHam
Datum: 30.01.2003
Beitrag:
Tja, in meinem original Kombi ist also noch kein Codierstecker. In dem "neuen" ist der Tacho bis 240 km/h, der Drehzahlmesser bis 6500 Umdrehungen mit Verbrauchsanzeige und die Benzinuhr ist nicht mit Literangaben sondern mit 1/4,1/2 und 1/1 Anzeigen.

Reicht das, um mir weiterzuhelfen?



----------------------------------------------------------

Autor: Rollie
Datum: 31.01.2003
Beitrag:
Mein Tacho aus 'nem 4-Zylinder hat *keinen* Codierstecker und zeigt bis 260km/h

Ich habe noch ein anderes Kombi hier rumfliegen mit der dicken Uhr, auch das hat keinen Kodierstecker, Anzeige bis 220km/h.

Gab's die Kodierstecker nicht nur damals beim E30? Oder haben alle 6-Zyls einen?

Roland


* touring cruising *


----------------------------------------------------------

Autor: StyrianBMW
Datum: 31.01.2003
Beitrag:
Hallo. soweit ich weiß ist der weiße stecker hinten der codierstecker. den müsstest du auch haben.
wenn der tacho 240 anzeigt werden sie dir wahrscheinlich einen 240er tacho für 6 zylinder gegeben haben. fahr einfach zur werkstatt hin und beanstande das, die müssen dir dann das teil austauschen, da es ja nicht deine schuld war. kostet dich nichts extra wenn es nicht deine schuld ist.

@roland: hast du bei deinem 318is tacho hinten keinen weißen stecker?!



----------------------------------------------------------

Autor: Rollie
Datum: 31.01.2003
Beitrag:
Nööö, weder beim is noch beim 318i und noch bei dem fetten-Uhren-Kombi für Bastelzwecke...

Kann heute abend beim Bastelkombi nochmal genau nachsehen. Ist von VDO, mein is-Kombi von Motometer...

Roland


* touring cruising *


----------------------------------------------------------

Autor: StyrianBMW
Datum: 31.01.2003
Beitrag:
also der motometer hat soweit ich weiß schon einen weißen stecker hinten... bin ja gespannt was du sagst wenn du mit dem basteln fertig bist.



----------------------------------------------------------

Autor: ChrisHam
Datum: 01.02.2003
Beitrag:
Moin nochmal,

Hmm, das mit dem Umtausch wäre bloß ein Problem, weil wir das vom kfz-Ausschlachter direkt gekauft haben (100€ ist nen guter Kurs ...). Wenn das Kombi ohne Codierstecker ist, besteht dann denn die Möglichkeit über Diagnosestecker/MoDIS seitens BMW das von 6 Zyl. auf 4 Zyl. zu ändern?

Grübel ...



----------------------------------------------------------

Autor: Rollie
Datum: 01.02.2003
Beitrag:
@styrianbmw: habe nochmal nachgeguckt, das 4-Zylinder-Kombi mit der fetten Uhr *g* ist von VDO und hat keinen Codierstecker.

Angeschlossen wird das über drei Kabel, eins davon ist weiß, kann es sein, dass mein "codierstecker" ganz woanders sitzt??

Roland


* touring cruising *


----------------------------------------------------------

Autor: StyrianBMW
Datum: 01.02.2003
Beitrag:
@alex: der vdo tacho wurde beim e36 nicht oft verbaut glaub ich. motometer hat einen codierstecker, das ist der weiße, dein 318is hat den bestimmt. wenn er die uhr hat wird er keinen codierstecker haben, da er die touren ja nicht anzeigen braucht, da ist es egal ob 4 oder 6 zylinder.



----------------------------------------------------------

Autor: Rollie
Datum: 01.02.2003
Beitrag:
quatsch, der is hat doch keine UHR, das wäre ja eeeeeeeekelhaft! 'türlich hat der nen Drehzahlmesser. :-)))

Ist ja auch völlig egal. Zeigt jedenfalls richtig an, bei 6000upm so ca. 200kmh

Roland


* touring cruising *


----------------------------------------------------------

Autor: StyrianBMW
Datum: 02.02.2003
Beitrag:
ja das mein ich ja. der is hat den tourenzähler. wenn ich das jetzt so geschrieben hab, dass du es falsch verstanden hab, ich hab es auf deine bastelanzeige bezogen. das mit dem tourenzähler beim is wahr mir e klar.



----------------------------------------------------------

Autor: Strikeworm
Datum: 02.02.2003
Beitrag:
Hi,
Also mit dem Codierstecker ist das so ne Sache. Nur der E30 hatte verschiedene für 6 und 4 Zyl. Im E36 sind selbst die Kombi mit Codierstecker "uncodiert". D.h. man kann jedes E36 Kombi mit nen Tester auf das Auto umcodieren.
Aber eigentlich dachte ich das das Drehzahlsignal anders ausgewertet wird. Ich hatte mal zur Probe ein Kombi aus nen 318is bei mir drin und selbst der Drezahlmesser ging richtig (*grübel*)
Einfach mal beim freundlichen BMW Händler vorfahren und nachfragen (kostet ja nix)
Mfg



----------------------------------------------------------

Autor: StyrianBMW
Datum: 02.02.2003
Beitrag:
die zündfolge ist ja nicht die gleiche. ob 4 oder 6 zylinder oder?? der 6pack hat ja um 2 mehr. bei einem 4 zylinder wird er ja weniger anzeigen. mit dem neu codieren wäre interessant zu wissen...



----------------------------------------------------------

Autor: ChrisHam
Datum: 15.02.2003
Beitrag:
Update! Das Kombi stammte aus einem E36 323i, daher also 6 Zylinder. Nach MODIC Einsatz bei BMW und Programmierung auf BMW E36 318IS hat das Kombi das gefressen und dreht fröhlich nun bis 6500 Umdrehungen/Min.

Grins.

Also, wenn kein Codierstecker im Kombi ist, ist eine Umstellung via MODIC/Diagnosestecker möglich.

Daher hat mein kleiner jetzt Drehzahlmesser und Verbrauchsmesser ... Jup

CU,

ChrisHam!



==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes