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Was würdet ihr machen? Autokauf!! - Geplaudere

Beitrag von Stifmaster

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Geplaudere

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Thema: Was würdet ihr machen? Autokauf!!
Date: 01.02.2003
Beitrag:
Was würdet ihr machen wenn ihr von euren eltern 10000 € mit 18 für ein Auto bekommt??

Also ich bin am überlegen entweder 318i oder 320i e36..was würdet ihr mir da empfehlen??

Vielleicht ist der 320er auch zu viel fürn anfang??
Helft mir mal bitte!!






Antworten:

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Autor: Wolpi
Datum: 01.02.2003
Beitrag:
quote:

Was würdet ihr machen wenn ihr von euren eltern 10000 € mit 18 für ein Auto bekommt??

Also ich bin am überlegen entweder 318i oder 320i e36..was würdet ihr mir da empfehlen??

Vielleicht ist der 320er auch zu viel fürn anfang??
Helft mir mal bitte!!



Nimm den 318er! Billiger, Sparsamer und v.a. fürn Anfang besser zu handeln
Um weitere Infos zu kriegen, einfach mal die Suche-Fkt. benutzen

greetz Wolpi

Bin ja ned zum Spass hier...
SaNiTuning

Bearbeitet von - wolpi am 01/02/2003 14:49:58


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Autor: McClane
Datum: 01.02.2003
Beitrag:
Ich würde auch zu einem 318er raten. Vielleicht auch einen etwas spartanischernen nehmen und das restliche Geld für die nächste Autoinvestition zurücklegen. Ich habe mit 18 den Wagen (hatte da nen 316i Compact) oft getreten und wollte immer schneller sein. Hätte ich da einen 325er gehabt, hätte es sehr schlimm ausgesehen. Mit der Zeit bekommt man mehr Erfahrung und dann kann man ruhig (insofern man überhaupt will) einen größeren Wagen kaufen.
Und denke dran. Als Anfänger kann schnell mal ein Unfall passieren (von Rempler bis Graben). Also nicht ubedingt den teuersten Wagen kaufen. Aber auf ABS und Airbag achten. Das sollte er schon haben.


Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*


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Autor: Metttty
Datum: 01.02.2003
Beitrag:
würde einen 318 empfehlen. der ist günstiger und wirklich nicht lahm.auch ersatzteile sind günstiger. und zum anfang sind 115 ps schon ne menge. man verschätzt sich da sehr schnell. ich hab ja auch einen, und bin zu frieden. ist ein spritziger motor.

grüße
christian


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Autor: 320ijunki
Datum: 01.02.2003
Beitrag:
Nimm den 320i.
Mehr Power,aber auch mehr Verbrauch,naja so ist das Leben.
6 Zylinder,Laufruhe,Sound,Lebensdauer.
Und die anderen Kosten kann ich mir als Azubi auch noch leisten =).
It´s your choice =)



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Autor: Metttty
Datum: 01.02.2003
Beitrag:
naja, six-pack ist schon mehr bmw als nur nen vierer. muss eigentlich jeder so für sich vor und nachteile abwägen.......ist nicht so leicht. hägt ja von tauisend sachen ab. baujahr, laufleistung, ausstattung, kosten........

grüße
christian


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Autor: ACVido
Datum: 01.02.2003
Beitrag:
Wie wärs mit nem schönen 318 is Coupe, oder nem 318ti Compact?

There's no power like BMW-Power!!!


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Autor: 325i_Paul
Datum: 01.02.2003
Beitrag:
also ich würd sagen 318is ist perfekt...jedoch kommt es immer auf die vernunft des einzelnen....du kannst auch mist mit nem 316er machen....

aber 318er ist auch ok...der 320 braucht zuviel sprit

Gruß Paul

BMW Power 4 ever
www.bmw-m-power.de


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Autor: candy
Datum: 01.02.2003
Beitrag:
Find den 318is zu teuer in der Versicherung, dann doch lieber nen 318ner oder 318ti!?

mein schnuggl


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Autor: Zeitgeist
Datum: 01.02.2003
Beitrag:
quote:

aber 318er ist auch ok...der 320 braucht zuviel sprit


Sorry, aber wenn ich so einen Blödsinn höre.. der 320er braucht kaum mehr als ein 318. Zwischen 6.8 und 13l ist alles möglich, im Normalfall pendelt sich der Verbrauch aber bei ca. 8-9l (Stadt) und 7.5l (Landstraße mit viel Überholen) ein.
Ich glaube kaum, dass der 318er da deutlich drunter liegt.. also ist das mit dem Verbrauch schonmal ein sehr schwaches Argument.
Desweiteren ist der 320er deutlich günstiger in der Versicherung, der Motor ist das bessere Triebwerk, wesentlich haltbarer und laufruhiger als der 4-Zylinder.
Und was der Quatsch mit einem 318iS als Empfehlung soll.. der ist 1. in der Versicherung wesentlich teurer und 2. ist da eher mit einer Reparatur zu rechnen als beim 320er. Wozu also 318iS?
Achja, und so die Welten liegen zwischen dem 318i, dem 318iS und dem 320i auch wieder nicht. Kommt halt immer auf die Karosserie drauf an, im Compact ist der 316i fast so schnell wie der 318i Limo.
Schau Dich bei Mobile um, was für deinen selbst festgelegten Preisrahmen angeboten ist und fahr am besten alle mal Probe..
Der 320er hat einen geilen Sound, an den kommt keiner der 4 Zylinder ran, dafür ist er im unteren Drehzahlbereich ein bisschen schwach, obenrum dafür umso stärker.
Mach Dir davon mal Dein eigenes Bild.. auf der Autobahn ab 140 macht der 320er dann eh alles darunter platt..

BMW ist allgemein relativ teuer im Unterhalt, da macht es keinen so großen Unterschied, ob nun 316 oder 320, schon gar nicht wegen dem angeblichen Verbrauchsunterschied.. der ist nämlich verschwndend gering. Max. 0.5l/100km!!

Alles über 320i ist in der Versicherung allerdings sehr teuer..
Zur Orientierung, ich muss für meinen 320i Limo im Jahr bei 55% Vollkasko ca. 760€ bezahlen. Allerdings inklusive Selbstbeteiligung.


MfG

P.S.:
Ich find den 320er nicht gut, weil ich mir einen gekauft habe, sondern ich habe mir einen gekauft, weil ich ihn gut fand.. und immer noch finde. Ist halt kein Sportwagen, aber das sind auch die darunter nicht, die Karosserie ist halt seh schwer und das macht ihn träge

Bearbeitet von - Zeitgeist am 01/02/2003 18:37:17


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Autor: McClane
Datum: 01.02.2003
Beitrag:
Zum Thema Verbrauch:
Alles eine Sache verschiedenster Umstände. Welches Öl, welche Reifen, tiefergelegt, welche Gegend (flach, bergisch), was für Spoiler, eigener Fahrstil.

Ich sage, der 320 verbraucht viel mehr als ein 4Zyl.!
Mein 316i Compact konnte ich treten und der Verbrauch hat sich bei 8 - 8,7l eingependelt. 99% Kurzstrecke. Er ist tiefergelegt, hat keine Spoiler und 205er Reifen. Wenn ich ein wenig sparsam gefahren bin war er bei 6,xl im Kurzstreckenbereich.
Tut mir leid, aber das schafft kein 320er. Unser 520i hats auch nicht geschafft. Der lag immer im 10l Bereich bei 40% Kurzstrecke.

Es kann also sein, dass deiner wenig verbraucht bei deinem Fahrstil..., jedoch ändert es nichts daran, dass der 4Zyl weniger verbraucht. Das sieht man ja schon am DIN 70030 Verbrauch. Der ist nicht unter Umwelteinflüssen gemacht, sondern auf dem Laufband ohne Einflüsse. An solchen kann man gut den Unterschied feststellen, jedoch nicht, wie viel der im Endeffekt verbraucht.

Ausschnitt BMW Prospekt (1995) nach DIN 70030:
---
318i Limo Stadtverkehr: 9,6l
320i Limo Stadtverkehr: 11,3l

Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*


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Autor: McClane
Datum: 01.02.2003
Beitrag:
Ich fahre jetzt einen 325i und da ist ein gewaltiger Unterschied zum 316i! Jedoch sollte der 325i aus Erfahrung etwas weniger Verbrauchen als der 320i, jedoch laut BMW minimal mehr (0,6l).

Hier sind die selben Straßenverhältnisse und selber Fahrstil (natürlich der Leistung angepasst) im Vergleich. Und in der Versicherung sind für Anfänger GROßE Unterschiede. Später bei ab 50-40% ist es kaum noch zu bemerken, aber bei 230-140 spielt die Versicherung sehr wohl eine große Rolle.

Das der 320i einen guten soliden Motor besitzt und die Fahrleistungen besser sind, als beim 4Zyl ist selbstverständlich. Hier geht es jedoch darum einen guten Kompromiss für das erste Auto zu finden. Und auch der kleinste BMW macht sehr viel Spaß :-)


Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*


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Autor: 318ti-driver
Datum: 01.02.2003
Beitrag:
10000 euronen zum 18. geburtstag. nicht schlecht alter. Nichts gegen das gelt aber ich sage immer: Wenn du dir ein Auto selber erspart und erarbeitet hast dann weißt du es ganz anders zu schätzen als wenn du mal eben einfach so eins bekommen tust. aber nochmal zum auto: ich fahre nen 318ti und binn damit eigentlich ganz zufrieden. aber ich würde mir jetzt viel lieber nen 6zylinder kaufen. der hat ne ganz andere kraftentwicklung. da mußte nicht immer die drehzahlen jagen.

Schau mal vorbei!!!!
http://www.bmw-club-darlingerode.de

Mein 318ti compact:
http://www.bmw-club-darlingerode.keepfree.de/stefan.htm


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Autor: Zeitgeist
Datum: 01.02.2003
Beitrag:
quote:

Zum Thema Verbrauch:
Alles eine Sache verschiedenster Umstände. Welches Öl, welche Reifen, tiefergelegt, welche Gegend (flach, bergisch), was für Spoiler, eigener Fahrstil.

Ich sage, der 320 verbraucht viel mehr als ein 4Zyl.!
Mein 316i Compact konnte ich treten und der Verbrauch hat sich bei 8 - 8,7l eingependelt. 99% Kurzstrecke. Er ist tiefergelegt, hat keine Spoiler und 205er Reifen. Wenn ich ein wenig sparsam gefahren bin war er bei 6,xl im Kurzstreckenbereich.
Tut mir leid, aber das schafft kein 320er. Unser 520i hats auch nicht geschafft. Der lag immer im 10l Bereich bei 40% Kurzstrecke.

Es kann also sein, dass deiner wenig verbraucht bei deinem Fahrstil..., jedoch ändert es nichts daran, dass der 4Zyl weniger verbraucht. Das sieht man ja schon am DIN 70030 Verbrauch. Der ist nicht unter Umwelteinflüssen gemacht, sondern auf dem Laufband ohne Einflüsse. An solchen kann man gut den Unterschied feststellen, jedoch nicht, wie viel der im Endeffekt verbraucht.

Ausschnitt BMW Prospekt (1995) nach DIN 70030:
---
318i Limo Stadtverkehr: 9,6l
320i Limo Stadtverkehr: 11,3l

Viele Grüße
Thorsten



Soso..
Mein angegebener Verbrauch ist nicht das machbare Minimum, sondern der normale Verbrauch, bei normaler bis schneller Fahrweise. Bei gleicher Fahrweise ist der Verbrauch vom 320i mit Vanos ca. 0.5l höher als beim 318i Limo. Der 520i verbrauch 10l?
Irgendwie logisch, wiegt ja auch viel mehr.
Kommt drauf an, welchen Du meinst, E34 oder E39. Außerdem muss man berücksichtigen, dass der 320i mit Vanos, der den Großteil der gebrauchten 320er ausmachen sollte, weniger verbraucht als der alte Stahlgussmotor ohne Vanos.
Deine Angaben mit 10l im Schnitt kann ich ganz und gar nicht bestätigen, eher einen allgemeinen Schnitt von 8L bei 50% Stadt und 50% Landstraße! Ich komme nur dann über 10L auf 100km, und das ist, wenn ich auf der AB mit 210-VMax fahre.. das ist aber eher selten. Ein Schnitt von 10L dagegen ist - zumindest bei meinem Wagen - undenkbar.

Habe mal mit einem Kumpel verglichen, der eine 316i Limo hat (ich 320i Limo), und er verbraucht im Schnitt 8.5L, ich 8.0-8.5L , beide tanken ausschliesslich Super. Und wir bewegen unsere Autos auch beide recht flott, ähnlicher Fahrstil..

Vor dem Kauf hab ich auch so manches Mal Unkenrufe gehört, der 320er würde ja so viel verbrauchen.. alles Humbug. 0.5L auf 100KM sind ja wohl nicht "viel" bei der PS Klasse,
und einen 316i mit 6.x Liter zu bewegen auf 100KM mag zwar machbar sein, aber wer macht das??
Ich kann auch auf die Autobahn fahren, wenn ich da halbwegs regelmässig zwischen 120 und 130 pendele, verbrauche ich auch nur 6.7L Superbenzin. Toll, wa? Aber Spaß macht das nicht und dafür habe ich mir den Wagen nicht gekauft. Dann lieber Polo 6N mit 1L Hub, die erreichen ihre 6.0L nämlich ohne Probleme..
Wer sich so einen Wagen leisten kann, kann sich auch den einen oder anderen Liter Sprit leisten..

Und wie gesagt, die Welt liegt in Sachen Beschleunigung eh nicht zwischen 316 und 320i.. beide können relativ flott bewegt werden, der 320er aber wesentlich komfortabler.


Mein Fahrstil:
Bin außerorts ständig am überholen, was langsamer fährt als ich es will und ich fahre auch tatsächlich die erlaubten 100km/h. Einmal mit Kumpel eine Strecke von 180km gefahren, fast komplett außerorts, mit ein paar KM Großstadt (!), wirklich mal außerorts richtig schnell gefahren, sehr viel Vollgas und sehr viele überholt, teilweise AB -- > 180 und mehr.. hinterher getankt (hatten vorher getankt, weil Kumpel Fahrt gezahlt hat, liess sich so besser abrechnen). Da kam der Schock: 7.5L auf 100km.. bei sehr viel Vollgas ein Super Wert!! Ob da ein 316i noch deutlich drunter liegt? Glaub ich kaum..

Bearbeitet von - Zeitgeist am 01/02/2003 20:45:28

Bearbeitet von - Zeitgeist am 01/02/2003 20:46:10


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Autor: Zeitgeist
Datum: 01.02.2003
Beitrag:
quote:

10000 euronen zum 18. geburtstag. nicht schlecht alter. Nichts gegen das gelt aber ich sage immer: Wenn du dir ein Auto selber erspart und erarbeitet hast dann weißt du es ganz anders zu schätzen als wenn du mal eben einfach so eins bekommen tust. aber nochmal zum auto: ich fahre nen 318ti und binn damit eigentlich ganz zufrieden. aber ich würde mir jetzt viel lieber nen 6zylinder kaufen. der hat ne ganz andere kraftentwicklung. da mußte nicht immer die drehzahlen jagen.

Schau mal vorbei!!!!
http://www.bmw-club-darlingerode.de

Mein 318ti compact:
http://www.bmw-club-darlingerode.keepfree.de/stefan.htm


Wenn der Wagen insgesamt deutlich mehr Bums haben soll als der 318ti braucht man aber mehr als einen 320er.. so 325/328i wär da angebracht :)



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Autor: 318ti-driver
Datum: 01.02.2003
Beitrag:
ich meinte ja auch nur das erst mit nem 6zylinder díe freude richtig anfängt oder?

Schau mal vorbei!!!!
http://www.bmw-club-darlingerode.de

Mein 318ti compact:
http://www.bmw-club-darlingerode.keepfree.de/stefan.htm


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Autor: Zeitgeist
Datum: 01.02.2003
Beitrag:

Was soll ich sagen, wenn es Dir auf die reine Beschleunigung ankommt, liegste mit 318is/ti und 320i ziemlich gleich, da kannste keine Verbesserung erwarten. Ist Dir aber auch der Sound beim Fahren wichtig, wirst Du von einem 6 Pack begeistert sein..
Den Sound kann man einfach nur als geil bezeichnen :)
Wie gesagt, kommt drauf an, wie man die Prioritäten verteilt..



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Autor: 325i_Paul
Datum: 01.02.2003
Beitrag:
@zeitgeist...wo kommst du eben mal her..?

was heßt hier blödsinn...krass,...kenn soviel 320er fahrer und die sagen alle der schlcukt wie pest...erzähl kein mist...

wenn wir uns mal auf nen treffen sehen...möcht ich die 6,8 l verbrauch übern ganzen tank mal sehen...alles roger...fantasy...pur...meinst du fährst ein lupo...wenn 6,8 l dann abhang aber vom finest...

8-9 l stadt....aaahaaa..hmmm..ganz klar...mit dem ganzen tank 8-9 l...aja..des will ich dann natürlich auch sehen...und die fahrt möcht ich echt mal erleben...krass....und dann kommst zu mir in die stadt und zeigst mir des auch...also landstraße wäre evtl noch theoretisch möglcih 7,5 sind aber denk ich auch übertrieben denk so 8 ..8,5 l sind realistisch..

und wir könnten auch ne umfrage hier im forum unter den 320er fahrern machen wär schon mal 7l mit dem auto verbraucht hat..

klar wenn du ne grüne welle hast und dann mal im 5.gang fährst und evtl kleine autobahnstücke fährst wie des in größeren städten der fall ist, kommst mit 70 evtl auf 8 l...aber nicht mit nem vollen tank....ich kenn jetzt die werksangaben nicht...aber ich denk mit deinen angaben könntest du soagr unter diesen liegen...also wie gesagt für mich nicht vorstellbar....aber lustig....

Gruß Paul

BMW Power 4 ever
www.bmw-m-power.de


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Autor: -Patrick-
Datum: 01.02.2003
Beitrag:
also wenn ich die wahl hätte würde ich den 320i holen. Sixpack is einfach geiler als 4-Zylinder und scheiß auf den Verbrauch, wer kauft sich den schon nen BMW um Sprit zu sparen. Da sollte man dann lieber zu nem VW Lupo oder nem anderm Kleinwagen greifen! Allerdings is der 318i auch net schlecht, haben halt beide ihre Vor-und nachteile. Letztendlich muss jeder selber entscheiden was er holt. Hängt ja auch en bisschen vom geldbeutel ab.

_______________________________________________________________________________________
>>>Faszination kann man mit vielen Worten beschreiben oder einfach mit 3 Buchstaben abkürzen = BMW<<<




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Autor: Zeitgeist
Datum: 01.02.2003
Beitrag:
quote:

@zeitgeist...wo kommst du eben mal her..?

was heßt hier blödsinn...krass,...kenn soviel 320er fahrer und die sagen alle der schlcukt wie pest...erzähl kein mist...

wenn wir uns mal auf nen treffen sehen...möcht ich die 6,8 l verbrauch übern ganzen tank mal sehen...alles roger...fantasy...pur...meinst du fährst ein lupo...wenn 6,8 l dann abhang aber vom finest...

8-9 l stadt....aaahaaa..hmmm..ganz klar...mit dem ganzen tank 8-9 l...aja..des will ich dann natürlich auch sehen...und die fahrt möcht ich echt mal erleben...krass....und dann kommst zu mir in die stadt und zeigst mir des auch...also landstraße wäre evtl noch theoretisch möglcih 7,5 sind aber denk ich auch übertrieben denk so 8 ..8,5 l sind realistisch..

und wir könnten auch ne umfrage hier im forum unter den 320er fahrern machen wär schon mal 7l mit dem auto verbraucht hat..

klar wenn du ne grüne welle hast und dann mal im 5.gang fährst und evtl kleine autobahnstücke fährst wie des in größeren städten der fall ist, kommst mit 70 evtl auf 8 l...aber nicht mit nem vollen tank....ich kenn jetzt die werksangaben nicht...aber ich denk mit deinen angaben könntest du soagr unter diesen liegen...also wie gesagt für mich nicht vorstellbar....aber lustig....

Gruß Paul

BMW Power 4 ever
www.bmw-m-power.de


Wie 6.8L auf den Tank verteilt gehen? Hab ich das behauptet? Hab gesagt, ich kann 100km mit 6.7 Liter fahren.. auf der Autobahn. Sehr richtig.
Fährt man einfach ständig 120-130km/h, keine Überholmanöver, nix.. zum Einschlafen. Aber geht! Ich habe meinen Wagen in Hamburg abgeholt und bin die 320km heim gefahren. Wohlgemerkt, ich habe ihn vom Händler geholt, vollgetankt und bin los. Als ich daheim war, standen 32x km auf dem Tacho und ich habe ihn wieder getankt, randvoll. Was meinste, wieviel reinging? Knapp über 21L.
Muss dazu sagen, dass ich keine Klima habe, aber das setze ich beim 316i auch vorraus und davon hat auch niemand gesprochen.

Die Leute, die einen 320er haben und die Du kennst, haben die evtl. einen ohne Vanos?
Ich hab auch schon von so manchen anderen 320er Fahrern gelesen und die hatten echt Probleme, überhaupt mal mit dem Verbrauch über 10L zu kommen, egal, wie sie fuhren.
Mit dem 325er ist der 320er in Sachen Verbrauch eh nicht zu vergleichen, dass der 325er mehr säuft, ist bekannt. Aber das beim 320er halt ich echt fürn Gerücht.. ich bin meinen 9000km gefahren, er hat jetzt knapp 90000km drauf, und ich bin sehr zufrieden, was den Verbrauch angeht.
"Schluckt wie die Pest".. der 325 vielleicht..

Ich hab solche Aussagen früher sogar geglaubt, bevor ich den 320er hatte, und das war einer der Aspekte, der gegen den 320er sprach. Nur hab ich inzwischen bemerkt, dass er gar nicht zutrifft oder die Leute einfach nur gnadenlos übertreiben.
Da werden dann Teile eines Liters als Differenz im Verbrauch als "Saufen" ausgelegt.. ne, nicht wirklich. Wenn meiner schon "schluckt wie die Pest", was tut dann erst ein 325?



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Autor: Zeitgeist
Datum: 01.02.2003
Beitrag:

Außerdem kann man nicht von den Minimalwerten beim Verbrauch ausgehen.
Auch wenn es wohl Leute gibt, die mit ihrem 316i im auf Kurzstrecken nur 6.x Liter auf 100km verbrauchen, so ist das noch lange nicht der Normverbrauch.
Gehen wir mal von einem Durchschnittsverbrauch beim 316i von 8L Super und beim 320i von 9L Super aus, wobei der Unterschied schon sehr deutlich dargestellt ist..
Dann wird wohl ein Führerscheinneuling sich wohl kaum einen 320er wegen der 1L (wenns denn soviel ist!) Mehrverbrauch keinen 320i, sondern nur einen 316i leisten können.
Allein die unterschiedliche Versicherungseinstufung kann diesen Verbrauchsunterschied, wenn man nicht zigzehntausende Kilometer im Jahr fährt, wieder ausgleichen. Als Gegenleistung ist der Wiederverkaufswert beim 320er bei höheren KM-Zahlen höher als beim 316er.. er hält wesentlich länger.. er ist wesentlich unproblematischer, was Macken angeht..

All das muss man auch berücksichtigen, wenn man jemand ein Auto empfiehlt. Nur einen geringen Mehrverbrauch gleich als Argument gegen ein Auto zu verwenden, das man selbst gar nicht so gut kennt, finde ich ein wenig übertrieben. Denn BMW ist BMW.. entweder man kann es sich leisten oder nicht, und dann macht auch kein leicht geringerer Verbrauch den Ausschlag..



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Autor: Chfm
Datum: 02.02.2003
Beitrag:
zu dem Thema Spritverbrauch sag ich jetzt nur, dass ich mit meinem 316i bei ca. 350 km in der Woche mit ca 80 % Autobahn bei 160-180 und dem Rest Kurzstrecke (Stadt) immer locker 10,5 l brauche. So was sagt ihr jetzt?? :-)

Gruß Christian

Mein Auto



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Autor: McClane
Datum: 02.02.2003
Beitrag:
Hallo? Sinn?
Wieso sollte ein 325er im Vergleich zum 320er so viel mehr verbrauchen? Der 320er ist ist im unteren Drehzahl bereich sehr träge, erst mit Drehzahl kommt der auf Touren. Das heißt, man kann einen 325er mit weniger Gas gleich schnell beschleunigen und verbraucht somit weniger.

Und du schlägst dich mit eigenen Mitteln *lach*
Erst behauptest du, zwischen 1,8l mit 4Zyl und 2,0l auf sechs Zyl verteilt ist ein kaum nenneswerter Unterschied und bei einem 2,0l und 2,5l (selbe Zylinder Zahl) soll dann ein großer Unterschied liegen. Nene, wenn deiner angeblich so wenig verbraucht, freu dich, aber lass es nicht als Regel gelten!!!
Jeder weiß, dass der 320 für 6Zyl zu wenig Hubraum hat (er ist ja auch ein Kurzhuber) und deshalb viel schluckt und kaum Leistung bringt. Klar das es ein guter 6Zyl. Motor ist, aber nicht so wie du ihn anpreist.

Und du hast auch noch folgendens gesagt:
---
"...Probleme, überhaupt mal mit dem Verbrauch über 10L zu kommen, egal, wie sie fuhren."
??? Selbst mit meinem 316er kann man locker über die 10l gehen. Wenn man immer Bleifuß gibt, verbraucht jeder Wagen viel. Ich verbrauche mit meinem 325er echte 11-12l (Kurzstrecke/Stadtverkehr, aber kaum Ampeln und Verkehr), jedoch bin ich als es geschneit hat schön auf die 17-18l geklettert.
Also, deine Aussage glaubst du doch wohl selber nicht, dass ein 320er nicht über 10l geht. Soll da eine Sperre eingebaut sein, oder was?

Achja, du sagst ein 325er säuft mehr, das ist bekannt. AHA, du fährst doch garkeinen 325 und weißt bescheid??? Dann musst du dir wohl einen 325er kaufen, damit du merkst, dass er bei selben Fahrstil nicht mehr verbraucht. Das hast du selbst gesagt: "Ich hab solche Aussagen früher sogar geglaubt, bevor ich den 320er hatte..."

Ich verstehs einfach nicht. Wo liegt das Problem? Ein 320 schluckt für seine technischen Daten einfach zu viel Benzin. Das ist klar. Ein 318is mit vergleichbarer Leistung im eigenen Haus verbraucht ja auch weniger.

@Stifmaster
Ein 318i ist ein nettes Auto mit ausreichend Leistung, wenn du nicht unbedingt das bedürfnis hast, jeden und alles abzuhängen. Ein 320i ist das selbe Auto mit einem besseren Motor und Sound, jedoch teurer in Anschaffung, Unterhalt und Wartung.
Letztendlich bleibt es deine Entscheidung, welchen Wagen du haben willst. Dein Problem ist es aber leider, dass du die Wagen nicht Probe fahren kannst und du auch keine Erfahrung hast. Daher wird dir wohl kein Unterschied auffallen, lediglich auf Papier (Daten).

Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*


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Autor: Zeitgeist
Datum: 02.02.2003
Beitrag:
quote:

Hallo? Sinn?
Wieso sollte ein 325er im Vergleich zum 320er so viel mehr verbrauchen? Der 320er ist ist im unteren Drehzahl bereich sehr träge, erst mit Drehzahl kommt der auf Touren. Das heißt, man kann einen 325er mit weniger Gas gleich schnell beschleunigen und verbraucht somit weniger.

Und du schlägst dich mit eigenen Mitteln *lach*
Erst behauptest du, zwischen 1,8l mit 4Zyl und 2,0l auf sechs Zyl verteilt ist ein kaum nenneswerter Unterschied und bei einem 2,0l und 2,5l (selbe Zylinder Zahl) soll dann ein großer Unterschied liegen. Nene, wenn deiner angeblich so wenig verbraucht, freu dich, aber lass es nicht als Regel gelten!!!
Jeder weiß, dass der 320 für 6Zyl zu wenig Hubraum hat (er ist ja auch ein Kurzhuber) und deshalb viel schluckt und kaum Leistung bringt. Klar das es ein guter 6Zyl. Motor ist, aber nicht so wie du ihn anpreist.

Und du hast auch noch folgendens gesagt:
---
"...Probleme, überhaupt mal mit dem Verbrauch über 10L zu kommen, egal, wie sie fuhren."
??? Selbst mit meinem 316er kann man locker über die 10l gehen. Wenn man immer Bleifuß gibt, verbraucht jeder Wagen viel. Ich verbrauche mit meinem 325er echte 11-12l (Kurzstrecke/Stadtverkehr, aber kaum Ampeln und Verkehr), jedoch bin ich als es geschneit hat schön auf die 17-18l geklettert.
Also, deine Aussage glaubst du doch wohl selber nicht, dass ein 320er nicht über 10l geht. Soll da eine Sperre eingebaut sein, oder was?

Achja, du sagst ein 325er säuft mehr, das ist bekannt. AHA, du fährst doch garkeinen 325 und weißt bescheid??? Dann musst du dir wohl einen 325er kaufen, damit du merkst, dass er bei selben Fahrstil nicht mehr verbraucht. Das hast du selbst gesagt: "Ich hab solche Aussagen früher sogar geglaubt, bevor ich den 320er hatte..."

Ich verstehs einfach nicht. Wo liegt das Problem? Ein 320 schluckt für seine technischen Daten einfach zu viel Benzin. Das ist klar. Ein 318is mit vergleichbarer Leistung im eigenen Haus verbraucht ja auch weniger.

@Stifmaster
Ein 318i ist ein nettes Auto mit ausreichend Leistung, wenn du nicht unbedingt das bedürfnis hast, jeden und alles abzuhängen. Ein 320i ist das selbe Auto mit einem besseren Motor und Sound, jedoch teurer in Anschaffung, Unterhalt und Wartung.
Letztendlich bleibt es deine Entscheidung, welchen Wagen du haben willst. Dein Problem ist es aber leider, dass du die Wagen nicht Probe fahren kannst und du auch keine Erfahrung hast. Daher wird dir wohl kein Unterschied auffallen, lediglich auf Papier (Daten).

Viele Grüße
Thorsten


Ahja... mh. Nach Deiner Definition ist also die Differenz zwischen 1.8 und 2.0 und 2.0 und 2.5 gleich groß? Mh.. also wenn ich das im Kopf überschlage ist der eine Unterschied 0.2 und der andere 0.5, und 0.5 ist mehr als das Doppelte von 0.2 .. weiss ja nicht, wie Du das siehst.
Außerdem: ja, der 320i ist mit 6 Zylindern ein wenig hubraumschwach. Aber sogar der 325i hat "untenrum" recht wenig zu bieten, siehe 328i, so muss es gehen. Auch den 325i muss man ordentlich drehen, um auf Leistung zu kommen. Und dass ein 320i kaum Leistung bringt, würde ich so nicht sagen, was bringt dann ein 316i ? "Negative" Leistung?
Auf jeden Fall stimmt die von dir gegebene Aussage 320i --> schluckt viel bei kaum Leistung nicht..
Den 318iS gibt es ja mit 1.8 und 1.9l Hub, richtig? Der ist ja angeblich sooooo sparsam.. wie der 318i auch, und der 318i und der 316i sollen sich auch nicht wirklich was in Punkto Verbrauch nehmen. (mein Kumpel hat einen 316i und einen 318i). Schau mal einige Threads an auch hier im Forum, zwischen 318iS und 320i Fahrern, da wird immer debattiert, dass der 318iS einen halben Liter weniger verbraucht.. was ein Unterschied!!!
Beim 320i unterscheiden sich die Aussagen, was die Stadtfahrten angeht z.B., es geht von 8 bis 10 Liter. Beim 325i sagt man, er verbrauch 11 in der Stadt. Ist ein Unterschied, gelle?
Außerdem, woher willst Du wissen, dass ich keinen 325er gefahren bin? Hatte mal die Gelegenheit, ein 325i Coupe über ein Wochenende von meinem Cousin leihweise zu bekommen, im Tausch gegen meinen. Bj 94 war der Wagen.
Und der hat in der Stadt tatsächlich 11 Liter verbraucht, bei meiner Fahrweise. Habe das Wochenende genutzt, mal ein paar km zu fahren.. auf der Landstraße lag der Verbrauch leider knapp 1 L über dem meines Wagens, auf der Autobahn kann ich es nicht so genau sagen, weil ich da deutlich schneller gefahren bin als mit meinem.
Wo schlage ich mich da mit meinen eigenen Mitteln?

Eine Sperre bei 10L Verbrauch? lol, auch nicht schlecht, aber an so etwas hatte ich nicht gedacht. Ich habe nur bemerkt, dass es eine ganze Menge Leute gibt in diversen Foren, die den kleinsten 6 Pack gerne ein wenig schlecht machen, meiner Meinung nach zu Unrecht. Ich habe schon so oft gehört, wie viel der 320er doch verbraucht..
Was für ein böser böser Motor! Und ab und zu kam sogar eine Antwort, und diese war nicht von mir, und die besagte von verschiedenen Personen, dass sie ihren 320er noch nie auf mehr als 10L bekommen haben auf 100km.. trotz durchaus zügiger Fahrweise!

Noch zu Deinem vorletzten Absatz:
Richtig, ein 318iS schluckt weniger Benzin, 0.5L sind das effektiv. Wurde schon von genug 318iS Fahrern bestätigt.. und diesen Wagen bin ich noch nicht gefahren.. sieh da.
Ich spare mir jetzt die Frage, ob Du schonmal einen 320er gefahren bist.. denn die Antwort wäre mit Sicherheit ja.




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Autor: McClane
Datum: 02.02.2003
Beitrag:
Jaja, Hubraum ist vielleicht größer, aber mal bedacht, dass 2 Zylinder mehr mit Benzin versorgt werden müssen beim 6Zyl als beim 4er? Deshalb die Zyl.angabe!
Du willst wissen was ich gefahren habe? E36: 316i 1,6l, 318i, 320i mit und ohne VaNoS, 325i ohne VaNoS, 328i. E34: 520i ohne VaNoS.

Weißt du was, lieber Zeitgeist? Glaub was du willst. Ist dein Auto, aber zwing hier niemandem deine Erfahrung als Regel auf.
Wenn du ein Montagsauto erwischt hättest, wärst du dann durch die Foren gezogen und hättest den Wagen runtergemacht?
Ich würde ja gerne den Beitrag schließen, aber das wäre unfair gegebenüber Stifmaster, denn der will ja weiterhin Informationen haben.


Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*


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Autor: Andre H.
Datum: 02.02.2003
Beitrag:
hallo,

wieder einer der seinen verbrauch nicht ausrechen kann.
z.B 600KM : 60L = 10L/100Km
und 700Km : 60L = 11,66L/ 100Km
und 500km : 60L = 8.33L/ 100Km

so wird er seinen verbrauch ausrechnen...
je weniger KM er fährt um so weniger vraucht er... hehehehehe

armes deutschland...
andre



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Autor: ASC GmbH
Datum: 02.02.2003
Beitrag:
@Zeitgeist:

Ich muss jetz hier den anderen mal recht geben, also ich weiss nich wie du fährst, aber bei deinen angegebenen werten scheinbar nicht besonders schnell. deine daten sind einfach unrealistisch, ich kenne niemanden der seinen 320 unter 10liter bewegt, gemischte fahrweise voraus gesetzt. und ich rede von vanos wagen, also nichts mit alte technik. Ich bin mein auto die ersten wochen auch auf max. 9,5 liter gefahren, mittlerweile fahr ich ihn auf 11,5 und im sommer so 10,5. (nur als vergleich, bei 130 auf der bahn komme ich auch auf einen verbrauch von 6,8 litern, trotz 3 liter hubraum) ich fahr sicher nicht langsam, jeder der mich kennt und den verbrauch sieht tippt darauf das die anzeige nicht richtig geht. imho is mein wagen unter dem verbrauch eines 320 zu fahren, denn der 32o frisst wenn man wirklich gas gibt locker seine 12-13 liter, bei automatik sogar bis 15 liter. das is einfach nur träumerei einen verbrauch von soviel unter 10 zu haben ausser man fährt echt langsam. meinen compact hab ich zwischen 9 und 11 litern gefahren, drunter und drüber ging nichts. entweder du rechnest falsch, du fährst wie ne schnecke oder du hast ein eco-mobil erwischt...

Gruss Norbert


________________________

>>> www.rasbn.com <<<
Wer andern eine Grube gräbt der hat ein Grubengrabgerät...


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Autor: Zeitgeist
Datum: 02.02.2003
Beitrag:
quote:

hallo,

wieder einer der seinen verbrauch nicht ausrechen kann.
z.B 600KM : 60L = 10L/100Km
und 700Km : 60L = 11,66L/ 100Km
und 500km : 60L = 8.33L/ 100Km

so wird er seinen verbrauch ausrechnen...
je weniger KM er fährt um so weniger vraucht er... hehehehehe

armes deutschland...
andre



Armes Deutschland.. noch ein Legasteniker mehr. Kann nicht mal Wörter groß schreiben.. und so jemand will mir was über Mathe erzählen. Ist ja lächerlich :-). Geh erstmal auf die Schule..



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Autor: Andre H.
Datum: 02.02.2003
Beitrag:
na hab ich recht?

Mahte 6 setzen

andre



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Autor: 325i_Paul
Datum: 02.02.2003
Beitrag:
wiederverkaufswert...wenn wir etz mal vom 381is reden..liegt der wohl über dem des 320er...die kauft eh keiner....und ich sag es nochmal der 320er braucht zu viel sprit...die kumpels der eine hat einen 97er bj...der andere 92 und die hier im forum haben eh vón jedem eins...und ich glaub nicht dass einer auf deine werte kommt....ist so..

mit den 6.7 l zwischendurch mal...des schaff ich auch...mal ne schöne strecke minimal berg runter so 2% runter...da komm ich bei 200 auch auf 10l....oder vielleicht sogar drunter...des ist aber kein wert....du mußt immer volltanken den tank leer fahren und dann sagst mir mal deine km zahl die du auf einem tank geschafft hast.also bevor das reservelicht aufgeht...und außerdem ist es wohl eher anzunehmen wieviel der 320er braucht ,wenn es leute aus verschiedenen umgebungen und orten behaupten, als wenn du sagst auf so und ner strecke....des ist nichts...
325 schluckt des ist klar aber im verlgeich zum 320er zieht des ding wenigstens aweng....klar der sound ist besser wie beim 318er...nur ich würd auf den sound kacken wenn der von der leistung her null zieht...ich sag entweder 318er oder vielleicht 318is...oder gleich 323 ,325,328...320er beim e36 gehört überarbeitet...aber dafür ist es zu spät...

der 320er hat 150ps und zieht wie einer mit 120 oder 130 ps---und braucht für die leistung noch viel zu viel sprit....ist so...wie gesagt, ist es halt bei dir der einzelfall...aber die andern brauchen alle irgendwie mehr sprit...komisch...

kumpel von mir hat nen calibra 16 v mit 150 ps....und er macht da jeden 320er platt, ist etz aber egal, ist ja 4 zylinder und dreht besser...aber was der sprit braucht ist beinahe null...des nenn ich angepasste leistung zum verbrauch...

quote:

Außerdem kann man nicht von den Minimalwerten beim Verbrauch ausgehen.
Auch wenn es wohl Leute gibt, die mit ihrem 316i im auf Kurzstrecken nur 6.x Liter auf 100km verbrauchen, so ist das noch lange nicht der Normverbrauch.
Gehen wir mal von einem Durchschnittsverbrauch beim 316i von 8L Super und beim 320i von 9L Super aus, wobei der Unterschied schon sehr deutlich dargestellt ist..
Dann wird wohl ein Führerscheinneuling sich wohl kaum einen 320er wegen der 1L (wenns denn soviel ist!) Mehrverbrauch keinen 320i, sondern nur einen 316i leisten können.
Allein die unterschiedliche Versicherungseinstufung kann diesen Verbrauchsunterschied, wenn man nicht zigzehntausende Kilometer im Jahr fährt, wieder ausgleichen. Als Gegenleistung ist der Wiederverkaufswert beim 320er bei höheren KM-Zahlen höher als beim 316er.. er hält wesentlich länger.. er ist wesentlich unproblematischer, was Macken angeht..

All das muss man auch berücksichtigen, wenn man jemand ein Auto empfiehlt. Nur einen geringen Mehrverbrauch gleich als Argument gegen ein Auto zu verwenden, das man selbst gar nicht so gut kennt, finde ich ein wenig übertrieben. Denn BMW ist BMW.. entweder man kann es sich leisten oder nicht, und dann macht auch kein leicht geringerer Verbrauch den Ausschlag..



Gruß Paul

BMW Power 4 ever
www.bmw-m-power.de


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Autor: McClane
Datum: 02.02.2003
Beitrag:
edit: Habe meine Ausdrucksform angepasst, jedoch den Inhalt nicht verändert. [McClane, Moderator]

@Zeitgeist

Sei bitte ein wenig einsichtiger und unterlasse bitte die Beleidigungen (Antwort auf Andre H.'s Beitrag). Das geht zu weit, da das hier ein Forum ist und kein Deutschunterricht. Hier darf und kann jeder schreiben wie er will. Und jetzt muss ich auch als Mod sagen, dass deine Art hier absolut unangebracht ist, wie du den Leuten deine Erfahrungen als Regelfall aufzwingst. Wir wollen hier eine friedliche und freundliche Community haben, die sich gegenseitig hilft und unterstützt.

Also, nicht böse sein.Du bist hier immernoch willkommen!

Und so nebenbei bemerkt. Nicht überall wo 316 steht, steckt auch ein 316 hinter. Dieser angebliche Legastheniker (nicht nachvollziehbar wie du darauf kommst. Bei Legasthenie handelt es sich um eine Schwäche, bei der man Buchstaben oder Wortteile verwechselt) hat weitaus mehr Ahnung als viele Personen hier im Forum.


Legastheniker wird nach der alten und neuen Rechtschreibung mit 'th' geschrieben! Also erstmal an die eigene Nase packen *g*


Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*

Bearbeitet von - McClane am 02/02/2003 14:16:46


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Autor: 325i_Paul
Datum: 02.02.2003
Beitrag:
denk schon...

quote:

na hab ich recht?

Mahte 6 setzen

andre



Gruß Paul

BMW Power 4 ever
www.bmw-m-power.de


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Autor: Fabian
Datum: 02.02.2003
Beitrag:
ich hab mit meinem M52B20 auch ein problem mit der 10liter grenze. allerdings mit dem unterschied, daß ich bei gemischter fahrweise nicht unter 10 liter komme.
ja, ich hab automatik, aber gerade auf landstraßen und autobahnen müßte ein automat deutlich weniger verbrauchen als ein schalter, da der 5. gang als schongang ausgelegt ist und durch die sperre (im "eco"-modus ab 90 km/h) den verlust durch den wandlerschlupf ausschaltet.
trotzdem säuft er tierisch. im reinen stadtverkehr ist er - egal bei welcher fahrweise - mit ca 14 litern auf 100km dabei, bei viel landstraße und AB und nur wenig stadt nimmt er sich immernoch seine 10 bis 11 liter.

es ist ein schöner motor, keine frage, aber besonders sparsam ist er nicht.

@zeitgeist: es kommt hier nicht darauf an, wie jemand etwas schreibt. es kommt darauf an, was er schreibt!! daß du so reagierst, wenn dir die argumente ausgehen, spricht nicht gerade für dich! *kopfschüttel*

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de


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Autor: Fabian
Datum: 02.02.2003
Beitrag:
quote:

kumpel von mir hat nen calibra 16 v mit 150 ps....und er macht da jeden 320er platt, ist etz aber egal, ist ja 4 zylinder und dreht besser...aber was der sprit braucht ist beinahe null...des nenn ich angepasste leistung zum verbrauch...

der C20XE kommt aus der formel 3 und wurde nur "notdürftig" für die straße gezähmt. schmiedekolben, natrium gekühlte ventile, scharfe nocken, fächer, polierte kanäle... all das ist serienmäßig. stell das ding serienmäßig auf den prüfstand und du wirst sehen, daß keiner die angegebenen 150ps hat. die liegen alle ab werk schon um die 170-190. im astra gsi 16v hat außer dem M3 jeder 3er mit dem ding zu kämpfen. 323/325/328: legt euch nicht mit sowas an. im calibra 4x4 oder vectra 4x4 ist wohl klar, wer die nase vorn hat :-)

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de


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Autor: Metttty
Datum: 02.02.2003
Beitrag:
leut, da schau ich ein paar stunden nicht hier rein, und siehe da.......hier geht ja die post ab. nicht schlecht.

aber ich denke auch, dass ein 320 mit 6litern gefahren werden kann. so ein diesel braucht doch nicht mehr, oder?!?!? *lol*

also ich mit meinem 318 brauch immer 10 liter.also im schnitt. aber klar doch, dass ein 320i mit nem drittel weniger auskommt. wahrscheinlich sind das dann die leute, die einem überall aufen sack gehen, da sie den verkehr behindern.

grüße
christian


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Autor: Dani
Datum: 02.02.2003
Beitrag:
Also ohne hier jemandem auf die Füße treten zu wollen aber findet ihr nicht das das hier ein Forum und kein Kindergarten ist ???

Lasst euch doch von solchen Kommentaren nicht provozieren.

By the way:

Liege mit meinem Wagen Verbrauchsmäßig regelmäßig zwischen 8,5 und 9,0 Ltr. (50% Land / 25 % Stadt / 25 % Autobahn)
(Keine Automtik, keine Klima, Aral 0W-40 Öl)

Und ich Fahre bei Leibe nicht langsam...

Das größte Sparpotenzial liegt beim Fahrer, wer seine Gänge alle bis zu Drehzahlbegrenzer ausdreht kommt natürlich nicht auf Werte unter 10 Ltr.
Ich drehe die Gänge bis max. 4000 Upm und schalte so oft es geht früh hoch. In der Stadt bei 50 bis 60 km/h im 4. oder 5. Gang ist da problemlos möglich.

Dani320i

BMW Aus Freude am Fahren



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Autor: McClane
Datum: 02.02.2003
Beitrag:
So Leute. Ich glaube es wurde alles gesagt.
Ich mache jetzt den Thread dicht.
Auf ein gutes Miteinander :-)

Viele Grüße
Thorsten
ehemals 'E36Compact'

*E36 Limo*


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