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325i Motor stirbt ab nach längerer Fahrt - 3er BMW - E30

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Beitrag von: mirko1103
Date: 26.01.2008
Thema: 325i Motor stirbt ab nach längerer Fahrt
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Hallo, bin am verzweifeln.
Zuerst die Autodaten 325i Touring E30 Bj.89
Mein Auto geht in voller Fahrt schlagartig aus und rollt dann so auch aus. Springt dann sofort auch nicht mehr an. Manchmal nach fünf oder 10min geht er wieder an als wäre nichts gewesen. Habe das DME relais schon 2mal ersetzt, das letzte war nagelneu. (dürfte also nicht der Grund sein.) Wenn ich das Pumpenrelais überbrücke Klemme 30 auf 87 springt der Wagen immer noch nicht an, die Pumpe läuft aber, (also die ist auch nicht defekt). Also schließe ich die Spritversorgung aus.
Das komische ist, das wenn ich die Zündung anlasse müsste ich ja normalerweise den Leerlaufregler im Motor summen hören, der ist aber nach dem Ausfall nicht aktiv. Nach einer gewissen Zeit fängt er an zu werkeln und siehe da das Auto springt wieder an. Da er nun beim letzten mal auch nach 20min nicht wieder angesprungen ist, musste ich nen Abschlepper rufen der mich von der Schnellstraßé geholt hat. Das Auto bis zum nächsten Parkplatz geschleppt, an dem Abend ging nichts mehr. Am nächsten Tag mit Abschleppstange zum Auto, für Spaß nochmal den Schlüssel rein und rumgedreht und siehe da der Motor sprang an. Gestern wieder Ausfall, ging aber nach 5min weiter. So bin wirklich langsam mit meinem Latein am Ende. Habe noch den Impulsgeber in Verdacht, allerdings erscheint es mir eigenartig, das der Fehler erst nach längerer Fahrzeit auftritt, fast so als würde ein Bauteil wegen Überhitzung abschalten und nach längerer Kühlphase dann wieder die Arbeit aufnehmen. Aber das alles sind nur Vermutungen. Bin für jeden Tipp dankbar. Da ich mich nur ungern von meinem Schätzgen trennen möchte.


Antworten:
Autor: Bobby
Datum: 26.01.2008
Antwort:
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Also es kann schon sein dass die Benzinpumpe läuft, könnte aber sein dass der Filter dicht ist. Das würd ich mal kontrollieren. Wie du sagtest geht er mitten unter der Fahrt aus, dann würde ich mal den Leerlaufregler aussschließen, weil der ja nur im Stand arbeitet. Das mit dem Summen könnte am Drosselklappenschalter liegen, wenn der nicht richtig eingestellt ist arbeitet der Leerlaufregler nicht. Mehr unter www.e30.de . Wenn das alles nichts geholfen hat, würde ich mir den Impulsgeber an der Kurbelwelle mal genauer anschauen.

Mfg Bobby
Autor: Sly-Stallone
Datum: 26.01.2008
Antwort:
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Zitat:


Hallo, bin am verzweifeln.
Zuerst die Autodaten 325i Touring E30 Bj.89
Mein Auto geht in voller Fahrt schlagartig aus und rollt dann so auch aus. Springt dann sofort auch nicht mehr an. Manchmal nach fünf oder 10min geht er wieder an als wäre nichts gewesen. Habe das DME relais schon 2mal ersetzt, das letzte war nagelneu. (dürfte also nicht der Grund sein.) Wenn ich das Pumpenrelais überbrücke Klemme 30 auf 87 springt der Wagen immer noch nicht an, die Pumpe läuft aber, (also die ist auch nicht defekt). Also schließe ich die Spritversorgung aus.
Das komische ist, das wenn ich die Zündung anlasse müsste ich ja normalerweise den Leerlaufregler im Motor summen hören, der ist aber nach dem Ausfall nicht aktiv. Nach einer gewissen Zeit fängt er an zu werkeln und siehe da das Auto springt wieder an. Da er nun beim letzten mal auch nach 20min nicht wieder angesprungen ist, musste ich nen Abschlepper rufen der mich von der Schnellstraßé geholt hat. Das Auto bis zum nächsten Parkplatz geschleppt, an dem Abend ging nichts mehr. Am nächsten Tag mit Abschleppstange zum Auto, für Spaß nochmal den Schlüssel rein und rumgedreht und siehe da der Motor sprang an. Gestern wieder Ausfall, ging aber nach 5min weiter. So bin wirklich langsam mit meinem Latein am Ende. Habe noch den Impulsgeber in Verdacht, allerdings erscheint es mir eigenartig, das der Fehler erst nach längerer Fahrzeit auftritt, fast so als würde ein Bauteil wegen Überhitzung abschalten und nach längerer Kühlphase dann wieder die Arbeit aufnehmen. Aber das alles sind nur Vermutungen. Bin für jeden Tipp dankbar. Da ich mich nur ungern von meinem Schätzgen trennen möchte.

(Zitat von: mirko1103)




Mein Kumpel hatte GANZ GENAU DIE SELBEN SYMPTOME bei seinem Touring gehabt!! Der Wagen ging einfach aus. Es war die Benzinpumpe! Sie versagte ab und zu. wenn der Wagen dann stand, sind viell die dämpfe in den motor gestiegen oder oder und er lief wieder an ???? Jedenfalls nach Tausch der Pumpe war alles okay! Es war wie verhext.

Autor: phili
Datum: 27.01.2008
Antwort:
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Hallo,bei meinem kupel war es auch die pumpe.. wackel mal am stecker von der pumpe wenn der wagen läuft..
mfg phil
Autor: mirko1103
Datum: 27.01.2008
Antwort:
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Hab den Fehler gefunden. Der Drehzahlgeber war der Schuldige, zumindest sieht es danach aus. Mein Vorbesitzer hat da scheinbar was gearbeitet und hat die Plastikleiste zum Schutz nicht wieder mit montiert. Somit ist das Kabel an das Triebrad des Keilriemens gekommen. Das Kabel war halb durchgescheuert. Schätze dann ist was Temperatur und evtl. noch Feuchtigkeit hinzu gekommen und der Geber hat kein Signal mehr übermittelt. Somit erklärt sich dann der DME ausfall. Bin jetzt knapp 200km heute am Stück als Probefahrt gefahren und siehe da kein Ausfall mehr, mein Glauben an BMW wird sich hoffentlich wieder einstellen, der Anfang ist gemacht, muss sich jetzt nur noch bewähren. Danke an alle die mir weitergeholfen haben und Ratschläge für mich hatten. Wirklich en super Forum hier. Werde mich nochmal melden.

Gruß mirko





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