- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Unterschied M54 B25 gegen M56 B25 - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: mayo8
Date: 09.02.2005
Thema: Unterschied M54 B25 gegen M56 B25
----------------------------------------------------------
Hallo, weiß jemand von euch, welche Mods im M56er Motor verbaut sind, damit er 218 PS leistet. Könnte man den M54 B25 auf den M56 B25 umrüsten, sind ja immerhin 26 PS mehr?



Einmal Reihensechser immer Reihensechser !!!


Antworten:
Autor: Sven
Datum: 09.02.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nein, geht nicht. Völlig neue Motorkonstruktion. Basiert NICHT auf M54, M52 und damit auf M50.


Unterschiede zu M54:
-Hub/ Bohrung anders: 88mm/ 85mm (Zyl Abstand 91mm)
- Magnesiumkurbelwellengehäuse mit Aluminiumeinsätzen (Zylinderlauffläche aus Alusil)
- Lagerung Kurbelwelle durch eine sogenannte "Bedplate". Komplette Bodenplatte wird am Kurbelgehäuse aufgeschraubt. (kommt aus dem Rennsport - bessere Schwingungsverträglichkeit), u.a. dadurch drehzhalfester bis angeblich 7000 U/min
- variable Ölpumpe (Steuerung über Beipassventil), die auch die Valvetronic versorgt
- Valvetronic der 2. Generation.
- elektrische Wasserpumpe für bedarfsgerechte Wasserkühlung (benötigt nur 10% der Leistung wie die vom M54); Umrüstung nicht möglich, da Wasserkanäle im M54 nicht strömungsoptimiert sind. Ferner Problem der Ansteuerung, da ein eigenes Steuergertät notwendig ist. (Anschlüsse sind übrigens nicht ein wirkliches Problem, könnte man ja ändern).
- Vanos: Stufenlos verstellbar EN bis 70°, AN bis 50°
- Einsatz von Leichtbaunockenwellen (Hohlwellen)
- Dreistufige Resonanzsauganlage (Umbau ggf. möglich - weiß ich nicht - Problem aber wieder das Ansteuern... kannst Du gleich vergessen.)
- und letztlich andere Abgaskrümmer...





Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!




Bearbeitet von - sven am 09/02/2005 13:43:47
Autor: mayo8
Datum: 09.02.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die schnelle und fachlich kompetente Antwort. Schade eigentlich, aber 26 Mehr-ps müssen ja auch irgendwo herkommen.

Einmal Reihensechser immer Reihensechser !!!
Autor: Sven
Datum: 09.02.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gerne geschehen. Hab mich schon letzten September damit beschäftigt... gleichen Gedanken wie Du gehabt.

Das einzigste was ich wirklich am Überlegen bin, ob die Resonanzsauganlage sich umbauen läßt. Vorausgesetzt die Stehbolzen sind die gleichen könnte man evtl. etwas basteln um die Ansteuerung der Klappen manuell durchführen zu können... oder vielleicht etwas für die Elektronikexperten sich ein eigenes Steuergerät basteln.

Ähm, oben ist übrigens ein kleiner Fehler von mir. Hub bezieht sich auf den 3,0l Motor. Vom 2,5l habe ich keine Angaben.
Der Rest gilt aber für alle, da ähnlich wie bei M50, M52 und M54 sich eigentlich nur der Hub ändert (gut auch noch andere Kleinigkeiten, aber das Prinzip bleibt gleich).

Hab nochmal ein Paar Daten rausgesucht:

-beim 630 Durchschnittsverbrauch 9l...
-zwischen 1500-6500 U/min liegen 270 Nm Drehmoment und mehr (max. 300 Nm) an. (maßgeblich die 3-stufige Resonanzsauganlage und stufenlos verstellbare Resonanzsauganlage entscheidend.

-Ölpumpe spart 2 KW Leistung, d.h. Motor hat 2KW mehr Leistung...

- Gewichtsersparnis. Gesamt nur 161kg mit Nebenaggregaten



Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!



Autor: BMWMPower18!
Datum: 09.02.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Servus,

da ich die Magnesium KGH`s gieße, kann ich dir sagen dass ein sehr großer unterschied zwischen M54 und N52 liegt.

Der Magnesium Motor heißt NICHT!!! M56 sondern N52 weil es NG-6 ist.

mfg
Autor: BMWMPower18!
Datum: 09.02.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Servus,

da ich die Magnesium KGH`s gieße, kann ich dir sagen dass ein sehr großer unterschied zwischen M54 und N52 liegt.

Der Magnesium Motor heißt NICHT!!! M56 sondern N52 weil es NG-6 ist.

mfg
Autor: Sven
Datum: 09.02.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Servus,

da ich die Magnesium KGH`s gieße, kann ich dir sagen dass ein sehr großer unterschied zwischen M54 und N52 liegt.

Der Magnesium Motor heißt NICHT!!! M56 sondern N52 weil es NG-6 ist.

mfg

(Zitat von: BMWMPower18!)




Danke für die Info wie der Motor heißt. In allen mit zugänglichen Quellen wurde die Motorbezeichnung nämlich nicht genannt.

Eine Frage hätte ich jedoch. Warum N52? Das habe ich jetzt nicht so genau verstanden, zumal das ja völlig aus der Bezeichnungsreihe fällt.
... und wofür steht NG-6? Für die Magnesium-Legierung?
Soweit ich informiert bin ist die Mg-Legierung doch die AJ62 (von Noranda)?

Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!



Autor: BMWMPower18!
Datum: 09.02.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
@sven

kriegst jetzt mal nen kleinen Gießerkurs:

Der Insert mit den Laufflächen besteht aus Alu, diese Laufflächen sind mit Silizium Kristallen versehen.

Die Inserts werden erst beschichtet und dann kommen sie in die Druckgussanlage, da wird dann mit knapp 1000bar dass flüssige Magnesium eingespritzt (Dauer 0.2sek.)
Dauer um ein KGH zu gießen etwa 3min.

Die Magnesium Legierung da hast du ganz recht ist AJ62

NG 6 steht für New Generation 6 und gerade deshalb heißt der Motor nicht M56 sondern N52.

Auch die neuen 4-Zylinder heißen ja auch nicht mehr M sonder N, kommt von NG4 = New Generation 4.

Die Motoren werden in größen 2,3l, 2.5l und 3.0l aus magnesium gegossen, problem stellt der 3.5l da, da er zuviel leistung für dass magnesium hat daher wird aluminium eingesetzt, wird wahrscheinlich die nächste generation des M3, also KEIN! 8-Zylinder sonder R6 wieder.

mfg
Autor: Sven
Datum: 09.02.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielen Dank. Super erklärt! Gut einen direkt an der Quelle im Forum zu haben.

Daß der neue M3 wieder ein R6 wird, ist etwas enttäuschend. Naja, nicht wirklich, habe mich halte auf einen V8 gefreut. Aber gut, bin gespannt wie der neue 6er wird...

Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!



Autor: BMWMPower18!
Datum: 09.02.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Servus,

wir hatten gestern Vorserienmotoren zu fertigen 140 an der zahl alle 3,5l allerdings wird es kein Saugmotor werden, nur soviel dazu alles andere ist ja geheim. Was außer Saugmotor noch übrig bleibt kann sich ja jeder denken.

Soviel nur noch die Autobauer aus Ingolstadt und Stuttgart werden schwer zu beißen haben.

mfg
Autor: Sven
Datum: 09.02.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Na dann verrate mal nicht so viel. ;-)

Bin zwar mehr der Freund von Saugmotoren, aber wenn die Leistung und vor allen Dingen das Drehmoment stimmt solls mir recht sein. Wirklich, ich bin gespannt, denn was Du schreibst klingt sehr vielversprechend.



Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!



Autor: Sib
Datum: 09.02.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich muß zugeben, daß ich mich sehr freuen würde, wenn der neue M3 doch ein R6 werden würde. Ein M3 ist einfach ein 6 Zylinder, auch wenn der E30 damals ein 4er war, aber für mich ist BMW = wunderschöne 6 Zylinder Motoren - die Krönung davon bildt dann einfach der M3.

Wird dieser jedoch aufgeblasen, wäre ich wirklich sehr enttäuscht... dann doch lieber ein V8...


_______________

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.


Autor: Sven
Datum: 09.02.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
@sib

Sehe ich eigentlich genauso wie Du, weil ich ein absoluter Freund von Saugmotoren bin. Aber andereseits wenn die Leistung stimmt - warum denn nicht?
Davon abgesehen denke ich, daß BMW bzw. die MGmbH halt das Problem hat, daß der jetzige R6 als Sauger schon relativ ausgereizt ist. Ein 4l R6 wäre natürlich was feines, nur das passt dann wohl nicht mehr ins Drehzhalkonzept vom M - Kolben zu groß. Man bräuchte dann wahrscheinlich ne KW vom LKW ;-) nee, kleiner Scherz, aber ist klar was ich meine.

P.S. 1:0 freu !!!

Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!



Autor: Sib
Datum: 09.02.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
genau das will ich nicht wahr haben - der R6 ist ausgereizt. Leider würde sich dann BMW zu den anderen Autoherstellern gesellen, die es sich "leichter machen" und Turbos und Kompressoren verbauen.
BMW würde damit ja ein kleines Scheitern zugeben... auch wenn es das nicht wirklich ist, aber ich hoffe wirklich, daß sie nochmal einen Kunstgriff machen. ;)

Und wenn Turbo mit ordentlich Leistung - warum dann bei BMW bleiben und nicht doch Audi mit seinen (R)S Modellen?
Über das neue Design bei BMW läßt sich streiten, über die Motoren bisher nicht. ;)


PS.: 1:1 :(


_______________

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.


Autor: Sven
Datum: 09.02.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie gesagt, ich denke wird sind ähnlicher Auffassung. Warten wir es mal ab.


P.S. Zum Glück wieder 2:1


Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!



Autor: BMWMPower18!
Datum: 10.02.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jetzt hab ich euch mit falschen Nachrichten wieder völlig verschreckt *g*

Sorry habe heut nochmal genau nachgefragt, also M3 E90 wird ein 4l. V8, dann gibt es noch den 3,5l. Alu und 3,5l mit Turboaufladung allerdings ist es bisher nicht bekannt wo dieser motor zum einsatz kommen wird..

mfg
Autor: BMWMPower18!
Datum: 10.02.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Motorbezeichnung ist N54 und nicht N52 sorry für den Tipfehler

mfg
Autor: Sven
Datum: 10.02.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Saugmotor - sher gut. Die Welt ist wieder in Ordnung ;-)

Danke für die Info.



Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!



Autor: Höbber
Datum: 14.02.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nur ne Frage:

Könnte es auch sein, dass der 3.5er ein Diesel werden soll?

Gruss

Höbber

Quer sieht man mehr




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile