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Beitrag von: happ95 Date: 10.02.2019 Thema: M20B20 nimmt nach Motorumbau kein gas mehr an ---------------------------------------------------------- Servus, bei meinem Fahrzeug handelt es sich nicht um einen E30 sondern einen E28. Dieser hatte leider einen Motorschaden, da sich ein Pleuel verabschiedet hat. In dem Fahrzeug war ein M20B20 ohne Kat verbaut, mit Zündverteiler im Motorblock. Da jedoch bei mir im Umkreis, solch ein Motor nicht angeboten wurde, habe ich einen M20B20 mit 129Ps gekauft, wie er in den späten Modellen drin war. Da ich jedoch keinen Kat sowie Lambdasonde drin hatte, hatte ich nach Kontakt mit Conny einen Chip bekommen, wo die Lambdareglung raus programmiert wurde. Motorumbau war alles kein Problem, anschließen auch nicht, jedoch nimmt das Fahrzeug kein gas mehr an, im Stand läuft er super Sauber, bei Vollgas pendelt er ca. zwischen 500 und 1000 Umdrehungen und bei leichtem Gas geben erreicht er max. 2500 Umdrehungen. Erneuert hatte ich, den Zündverteiler Plus die Zündkabel, den Drosselklappenschalter, die Einspritzdüsen habe ich vom alten Motor montier gehabt. den Originalen Chip wurde auch schon versucht. Alles ohne erfolg . Luftmengenmesser ist vom alten Motor, sollte der gleiche sein ?!?! Meine Vermutung ist, der Bezindruckregler nicht richtig arbeiten kann, ich habe an der Ansaugbrücke nach einen Unterdruckschlauch über, jedoch keine Idee wo dieser hinkommt, hierzu die Bilder unten. http://abload.de/image.php?img=eda62b54-3b51-45d4-895kj3o.jpg http://abload.de/image.php?img=71990e1c-41a5-47bb-b60skgp.jpg Kann mir jemand sagen, wo dieser Schlauch angeschlossen werden muss, oder hat jemand sonst eine Idee, woran es liegen könnte. Danke |
Autor: widi Datum: 10.02.2019 Antwort: ---------------------------------------------------------- @happ, vermutlich wurden bei deinen Benzinleitungen nur Vor - mit Rücklauf beim Motor vertauscht VFL ( vor 87 ) Schlauch - Anschlüße sind an der Einspritzleiste vorne und hinten ( eher unmöglich zu vertauschen ) NFL ( nach 87 ) Schlauchanschlüße BEIDE vorne beim Benzindruckregler ( sehr leicht zu vertauschen ) Den Zündverteiler mit Antrieb vom alten Motor aufheben !! Neuere M20 können damit umgerüstet werden . Ansaugbrücke ist vom alten, oder neuen Motor ? Ein Unterdruckschlauch gehört zum Benzindruckregler Der zweite ( glaub ich ) wir nur bei der ( LE Jetronic ) vom alten Motor benötigt ( da hängt ein elektr. Bauteil dran ) lg widi |
Autor: happ95 Datum: 10.02.2019 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke für die Antwort, anbauteile sind soweit alle vom neuem Motor, Einspritzleiste war bei bei beiden die Anschlüsse vorne Und hinten. Wie ist das den mit dem umrüsten, brauche ich nur die Abdeckung im Brock aufzumachen und den alten Zündverteiler reinstecken ?? Und halt mit den alten Komponenten+amsaugbrücke anschließen ?? |
Autor: widi Datum: 11.02.2019 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also, mein originaler M20B20 mit KAT ( Bj. 1990 ) hatte 6 weiße Einspritzdüsen sowie beide Benzinschlauchanschlüße VORNE beim Benzindruckregler. Jener ältere, hochverdichtete M20B25 Motor, den ich dann verbaut hatte, war von 1986 und hatte die Anschlüße einmal VORNE einmal HINTEN ( diese Leiste mit BDR hab ich noch, wenn die jemand brauchen kann ) sowie 6 blaue Einspritzdüsen Vom alten Motor den Verteiler ausbauen, sowie dessen Antrieb mit dem Riemenrad lg Widi |
Autor: happ95 Datum: 12.02.2019 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also beide Motoren hatten die benzinleitingen vorne Und hinten am der Einspritzleiste. Benzin bekommt er aufjedenfall genug, hatte ein Schlauch an den Druckfehler gemacht und es in einen Kanister laufen lassen, jedoch wird es wenn ich Gas gebe nicht weniger was aus dem Schlauch rauskommt. Anderen benzindruckregler hatte ich auch ausprobiert. Ich vermute ja das der eine Unterdruckschlauch noch irgendwo drankommt das er sich evtl den Differenzdruck holen kann?? Aber im teilekatalog ist das auch nicht ersichtlich. |
Autor: widi Datum: 13.02.2019 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, im Teilekatalog ist eindeutig ersichtlich, daß die Ausführung mit KAT beide Schläuche vorne hat, vermutlich arbeitet dein Steuergerät ( für mit KAT, 3-reihiger Flachstecker ) nicht mit den verbauten Düsen zusammen. ( Die müssen weiß , oder blau sein ) Die für die L Jetronic ( alte Ausführung ) sind anders ! Du hast den Motorkabelbaum mit allen Sensoren von der neuen Ausführung in Verwendung, da müßte der vordere Schwingungstilger dann Sägezähne haben ( alte Ausführung war glatte Scheibe ) Mit dem Benzin - Kanister wurde die Fördermenge der Pumpe getestet, nicht aber der Druck über den Düsen !! lg widi |
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