- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Nach Volltanken stirbt Motor ab - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: RearWheelDrive
Date: 25.05.2005
Thema: Nach Volltanken stirbt Motor ab
----------------------------------------------------------
Hallo Leute!

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich hoffe, dass es notfalls auf den rechten Fleck verschoben wird ;-)

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen 320i mit Automatik gekauft. Der Vorbesitzer hat mich schon auf das Problem aufmerksam gemacht. Aber er hat es nicht mal anschauen lassen weil es ihm egal war.
Auf jeden Fall zum Problem.
Nach dem Volltanken und nach ein paar Minuten Laufzeit stirbt auf einmal der Motor ab. Ich hab ihn bis jetzt erst einmal aufgetankt und bin dann gleich weiter gefahren zur Waschstraße. Dort in der Schlange angestellt (sprich im Stillstand) hat dann auf enmal die Drehzahl zum schwanken angefangen und dann war er auch schon weg. ab den Tankdeckel aufgemacht und es hat gezischt. Sprich Unterdruck im Tank. Ok. Hab ich bei meinem anderen Benziner auch. Hab ein paar Minuten gewartet, danach ist er angesprungen bin dann gleich in die Waschstraße gefahren. Nach der Waschstraße Auto aussaugen. Also Standzeit ohne laufenden Motor ca. 15Minuten. Danach bin ich nach Hause gefahren. Nach ca. 5-7min. Fahrtzeit ist er mir bei der Ampel wieder angesprungen, allerdings hat er sich gleich wieder starten lassen.
Der Vorbesitzer hat ihn immer am Abend getankt ist dann gleich nach Hause gefahren hat ihn stehen lassen und am nächsten Tag kein Problem.
Das ist für mich aber keine Lösung!

Kenn mich leider nicht so aus, aber kann es sein, dass der Tank eine Art entlüftung oder Druckausgleich hat? Ich bin zwar kein Mechaniker, aber wenn ich etwas aus einem Raum absaugen will (z.B. Benzin aus Tank) und in dem raum herrscht ein Unterdruck. Dann wird ja der Unterdruck immer größer je mehr ich absauge?! Sprich irgendwann ist der Unterdruck so groß, dass er den ganzen Benzin wie ein Vakuum im Tank zurückhält.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt?


Antworten:
Autor: Serial-Thriller
Datum: 25.05.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

Hatte das Problem noch nicht, aber bei mir zischt auch nix beim tank öffnen.

Ja Es gibt ein entlüftungssystem.

Der Tank ist in 2 Kammern unterteilt, über einen Aktiv-Kohlefilter System wird der Tank entlüftet.

Der ganze ram befinet sich unter der Rückbank, denke das man dort alles findet.

Aber mal schaun vielleicht weiss ja noch jemand genau wo was exakt sitzt.

mfG
Serial-Thriller
____________________________
Bin ///Maßlos Wichtig

Autor: speeedy
Datum: 25.05.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Tja,da musst Du auf jeden Fall bei der Tankentlüftung bei.
Vielleicht hilft Dir die Suche weiter,oder es meldet sich jemand der es genau weiß.
Damals bei Opel mußtem wir immer die Tanks ausbauen und die Schläuch ern.War ne blöde Arbeit.
Kurzeitige Abhilfe schafft, den Tankdeckel leicht zu lösen,damit er von da aus Luft kriegt.
Damals haben wir auch mehrere Tanks wechseln müssen,weil die noch aus Blech waren und sich zusammen gezogen haben.Also def.
Unsere sind,glaube ich.aus Plastik.
Ob die auch kaputt gehen weiß ich nicht.
Gut wird es aber net sein.
____________________________


Für die,die es besser wissen:

-----------BMW-----------

... ich möchte einmal sterben wie mein Opa!

Friedlich und im Schlaf!

...und nicht schreiend wie sein Beifahrer!!!

www.NLNF.de

Autor: das_prickelt
Datum: 25.05.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

ich hatte ein ähnliches Problem.

Merkst du denn im Fahren, dass er manchmal versucht vergebens Benzin zu ziehen und stottert?

Geht er auch aus, wenn du inhn zur Hälfte/Viertel tankst?


____________________________
Das Geheimins des Könnens, liegt im Wollen!

Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 25.05.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Quelle: anderes Forum

Durch eine verstopfte Tankentlüftung entsteht beim Leerfahren des Tanks in diesem ein zunehmender Unterdruck. Dieser verhindert zunehmend den ordentlichen Abfluss von Benzin aus dem Kraftstofftank. Wenn sich dann ein genügend großer Unterdruck aufgebaut hat, kann z.B. der Motor während der Fahrt einfach ausgehen.

Also laß mal in der Werkstatt die Funktion der Tankentlüftung checken.
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Homepage

Autor: E36 M3 3.2 l Compact
Datum: 25.05.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Servus, hab das gleiche Problem, ich hab den Tankdeckel runter geschraubt und ihn in den Kofferraum gelegt, weil sich sonst durch den Unterdruck der Tank zusammenzieht. Überlaufen kann ja nix weil ja das Sicherungsblech noch da ist. Wir hätten gemeint das es das Tankentlüftungsventil ist wo im Motorraum sitzt, das mit dem Aktiv-Kohlefilter zusammenhängt. Dann hab ich von nem Kumpel ein gebrauchtes bekommen. Also haben wir das Umgebaut (gestern) und heute getestet. Tankdeckel drauf und ein paar Runden gefahren bis er wieder so ein unruhigen Lauf hatte, gleich gewusst was los ist, aussteigen und Tankdeckel runter (zisch, zisch) und ihn wieder in den Kofferraum. Dann bei BMW angerufen. Also: Das Tankentlüftungsventil wird von der Motorsteuerung über eine Lambda-Sonde gesteuert, was bei Teillast (normalerweise) geschaltet wird. Es kommt ganz selten vor das ein Ventil deffekt ist hat er mir noch gesagt. Also ich muss jetzt auch erst noch schaun, irgendwie schaun das wir das Ventil ansteuern können ob es funzt. Wenn dann liegt es irgendwie an der ansteuerung.
Was du noch schaun kannst ist ob die Schläuche vom Ventil weg irgendwie einen Knick haben so das nix durch geht.

Hoffe konnte helfen.

Mfg Georg

PS: Das kriegen wir schon, wäre doch gelacht. Aber tue den Tankdeckel raus, damit der Tank immer genügend Luft bekommt.
Autor: RearWheelDrive
Datum: 16.06.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also es hat sich jetzt eine ganz neue Lage der Dinge ergeben!

Ich war die letzten zwei Tage bei meinem Mechaniker (also nicht durchgehend) und wir haben immer wieder den gleichen Fehler herauslöschen müssen.

"Lambdasonden Fehler"

Gestern sind wir dann noch zum BMW Wien gefahren der sich auch mal das ganze angesehen hat. Der meinte nur er kann sich gut vorstellen, dass das absterben mit der defekten Lambdasonde zusammenhängt.

Auf Grund der defekten Sonde kriegt das Motorsteuergerät bei einer bestimmten Temperatur falsche Werte wodurch der Motor abstirbt bzw. absäuft. Nach etwas Zeit lässt er sich wieder starten.

Ich hab mir auf jeden Fall die Neue Lambdasonde bestellt, brauch sie ja doch spätestens bei der nächsten Überprüftung. Der Spaß kostet ca. 140Eur. Am Montag bekomme ich sie.

Werd euch auf dem laufenden halten!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile