- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

F31 318d 2014 - Öl Verbrauch - 3er BMW und M3 - F30 / F31 / F34 GT / F80

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: m4rk
Date: 22.05.2023
Thema: F31 318d 2014 - Öl Verbrauch
----------------------------------------------------------
Hallo Zusammen,

seid nun knapp 1 Jahr bekomme ich aller 5000-8000km die Meldung, dass ich 1 Liter Öl nachkippen soll.

Das Auto hat nun 153000 km gelaufen.
Sollte ja nicht unbedingt normal sein. Bahnt sich da was an?

Undichte Zylinderkopfdichtung/Turbo?

Danke schon mal für die Antworten!



Antworten:
Autor: KW-Muffel
Datum: 22.05.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi , das hat meist nichts mit der Kopfdichtung zu tun. Ist der Motor außerhalb trocken, oder verliert er Öl ? Ölverbrauch kann viele Ursachen haben, lange Wechselintervalle, ungeeignetes Öl , Fahrzyklus, oder auch Verschleiß . Durch einen Druckverlusttest kann man evtl. Fehler finden oder eingrenzen.  Fährst du viel Kurzstrecke ? Verwendest du 0(5)W-30er Öl ? In welchen Intervallen machst du Ölwechsel ? Wenn du den Öleinfülldeckel aufmachst, dampft er dann da raus oder bildet sich ein kleines Vakuum wenn du die Hand drauflegst ? Vielleicht funktioniert deine Kurbelgehäuseentlüftung nicht mehr.
Gruß Peter
 
Autor: cxm
Datum: 22.05.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

hat der Motor eigentlich noch einen Ölpeilstab?
Dann kann man genauer kontrollieren.
Was die Schätzeisen so anzeigen ist manchmal etwas merkwürdig.

Kontrollieren kann man Kompression, Druckverlust und die KGE kann man wechseln.
Und natürlich den Motor auf Undichtigkeiten untersuchen - auch von unten...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: turbovxr
Datum: 22.05.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
WIe bereits angesprochen einmal KGE kontrollieren und gucken ob irgendwo was undicht ist. Wenn er 1l auf 5-8tkm verlangt ist es auf jeden Fall noch im Rahmen. Könnte auch durch den Turbolader gehen oder sonstwas. Eventuell hilft es umzuölen, so hatte ich meinen damaligen Ölverbrauch im n57 auch gänzlich zwischen den Ölwechseln abgestellt. Aber großartig besorgniserregend würde ich den 1l auf 5-8tkm nicht sehen, zumal die Spanne ja auch sehr groß ist.
Autor: Chre
Datum: 03.04.2024
Antwort:
----------------------------------------------------------
@KW-Muffel:
Habe heute auch ein Problem mit dem guten Öl-Kreislauf bekommen.
Kam heute eher plötzlich. Ich achte auf sowas. Habe blauen Dunst im Rückspiegel gesehen. War gerade beim Beschleunigen und bei Gasstößen an der Ampel viel.
Wobei mir auffiel das es anscheinend nur so viel ist, wenn der Motor durch Stop/Go abgeschaltet war.
Nach dem ich Stop/Go deaktiviert hatte war im Rückspiegel nichts mehr zu sehen.
Auch bei Gasstößen nicht.
Denke er raucht nur ordentlich wenn es nachtropfen und sich ansammeln kann.
Kurz vorm Stall kam dann der Hinweis das der Ölstand bei Minimum ist.

Ich starte jetzt gerade die Fehlersuche und würde gern wissen, was muss der Öldeckel denn haben? Ist unterdruck gut, oder schlecht. Was ich schon weiß ist das schon mal kein brauner Schaum am Öldeckel klebt.

Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen.
Bis jetzt war kein Verbrauch vorhanden.
Und wenn ich bedenke das es mir aufgefallen wäre, wenn der Dunst im Rückspiegel schon früher gewesen wäre, dann würde ich den heute einsetztenden Verbrauch als hoch einstufen. Bin heute 70 km gefahren....

Achja und Turbo pfeift auch schon mal nicht.

Danke schon mal für die Hilfe.

Bearbeitet von: Chre am 10.04.2024 um 16:23:57




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile