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 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   Probleme Einbau großer BC ! Archiv !
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Dani



Auerbach
Germany

1343 Beiträge
erstellt am - 22.02.2003 : 16:10:53
Hallo,

bin gerade dabei mir einen großen BC ( Teile-Nr.: 65818357683)einzubauen .

Habe mich dabei an die Anleitung gehalten die auf dieser Seite zu finden ist.

Der Bordcomputer zeigt nun aber P P P an, was lt. Bedienungsanleitung für einen internen Fehler steht.

Kann mir bitte jemand sagen ob in der Beschreibung an irgendeiner Stelle ein Fehler ist oder ob es am BC selber liegt.

Mein Wagen (320i, Bj. 03/1996) hatte vorher eine Außentemperaturanzeige und keine Check-Control.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Dani320i

BMW Aus Freude am Fahren

Bearbeitet von - Dani320i am 22/02/2003 22:22:52

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DominikB



Zweibrücken
Germany

1714 Beiträge
erstellt am - 22.02.2003 : 19:03:55
Interressiert mich auch, weil ich gerade bei Ebay an einem grossen BC dran bin.
Habe auch im Moment nur einen kleinen BC ohne Checkkontrol wie Dani!

Gruss Dominik

BMW.....was sonst!

Firewheel

E46 320 Coupe

Heidelberg/Abstatt
Germany

716 Beiträge
erstellt am - 22.02.2003 : 19:22:06
Ich bin mal gespannt ob meiner geht!Den habe ich schon seit längerem daheim hatte aber noch keine Zeit ihn einzubauen!

Heroes die but Freakz live forever!

Meine Limo!

Meine Page

DominikB



Zweibrücken
Germany

1714 Beiträge
erstellt am - 23.02.2003 : 08:46:47
Brauch ich zu dem BC noch etwas an Kabel?????Oder liegt das alles dort rum??????

Gruss Dominik

BMW.....was sonst!

Gazmann



Hamburg
Germany

4499 Beiträge
erstellt am - 23.02.2003 : 10:22:08
@ Dom kommt drauf an welchen Kabelbaum du in deinem Wagen schon hast ???
einige haben schon den großen Kabelbaum drinn :)
lass es doch mal bei BMW Checken :)

Gaz

>>Der Mann mit der vier liter Maschine...<<

!! Gucks Du Weidda und schreibscht du rein....!!
new Pic´s vom 06.02.03

DominikB



Zweibrücken
Germany

1714 Beiträge
erstellt am - 23.02.2003 : 10:29:47
Ich habe einen kleinen BC im Auto ohne Checkkontrol.Ichhabe auch schon die suche verwendet...ein bisschen viel durcheinander...da blickt ja keiner mehr durch!

Gruss Dominik

BMW.....was sonst!

Dani



Auerbach
Germany

1343 Beiträge
erstellt am - 23.02.2003 : 12:37:10
Könnte mir jemand der einen vollständigen Schaltplan vom großen BC hat bitte die Belegungen der Stecker X1070 und X1071 sagen.

Dani320i

BMW Aus Freude am Fahren

DominikB



Zweibrücken
Germany

1714 Beiträge
erstellt am - 23.02.2003 : 12:41:17
Bei dem was ich hab, steht das so:

Stecker X1070:schwarze Klemme Bordcomputer=schwarze klemme kleiner BC

Stecker X1071:weisse Klemme Bordcomputer

Gruss Dominik

BMW.....was sonst!

Dani



Auerbach
Germany

1343 Beiträge
erstellt am - 23.02.2003 : 12:44:21
Ja das stimmt schon,
nur brauche ich von jedem Stecker die vollständige Belegung der einzelnen Pins (jeder Stecker hat hiervon 18 Steckplätze für die Pins) und das ganze nach einem vollständigen Schaltplan des großen BC.

Dani320i

BMW Aus Freude am Fahren

DominikB



Zweibrücken
Germany

1714 Beiträge
erstellt am - 23.02.2003 : 12:57:27
Vielleicht hilft dir das:

So dann machen wir uns mal an den Einbau des BC II .

Als erstes benötigen wir natürlich die kompletten Teile!
Ich hab hier mal alle ETK-Teilenummern rausgeschrieben:

-Bedienungselement Bordcomputer 65818357683 (neu fast 1000DM also wäre es wohl sinnvoller es gebraucht zu besorgen)
-Gong 65 81 8 360 995 (nur wenn noch kein Boarddisplay verbaut ist)
-Gonghalter 65 81 8 356 239 (nur wenn noch kein Boarddisplay verbaut ist)
- Blinkerhebel für BC (da müsst ihr bei BMW fragen denn es kommt darauf an, ob ihr einen Airbag besitzt, oder nicht !) nützlich aber nicht notwendig
-Außentemperaturfühler 65 81 8 350 779 (nur notwendig wenn keine Außentemperatur vorhanden ist)
-Buchsenkontakte 61 13 0 005 197 (ca 20 Stück bei Umbau von Analoguhr)
-Steckergehäuse 61 13 1 383 852 (2 mal bei Umbau von Analog auf BC, andernfalls nur 1 mal)
- Abdeckkappe 61 13 1 392 244 (2 mal bei Umbau von Analog auf BC, andernfalls nur 1 mal)
- Leider weiß ich die Nummern nicht der 2 Stecker des Gongs und des Temperaturfühlers.


So nach dem wir nun einige Euro losgeworden sind geht’s richtig los.

1. Ausbau der Uhr/ATA/Check und Verkleidungen:

Als erstes ziehst du die Analog Uhr aus der Halterung. Dazu musst du sie links aushebeln an den Einstellknöpfen rausziehen. Dann muss noch die kleine Ablage neben der Uhr ausgehebelt werden. Wenn du aber keine Analoguhr hast, musst du die ATA oder Check im Kompletten aushebeln. Schlussendlich, natürlich abstecken.

Als zweites die Abdeckung unterm Armaturenbrett Fahrerseite ausbauen.

Nun bauen wir das Kombiinstrument aus.
Bei einer Lenkradverstellung muss das Lenkrad nicht abmontiert werden.
Lenkrad ganz nach unten stellen und das Kombi seitlich rausziehen. Vorher muss das Kombi abgesteckt werden. Dazu mit einem Schlitzschraubenzieher die schwarze Arretierung nach hinten weg hebeln.
Ohne Lenkradverstellung muss das Lenkrad abmontiert werden.

ACHTUNG NIEMALS DIE ZÜNDUNG EINSCHALTEN WENN DAS KOMBI AUSGEBAUT IST. (FEHLERMELDUNG VOM AIRBAG)

Siehe Bild


2.Verkabelung des BC

Nun musst du einfach alles nacheinander anschließen wie es in der Tabelle beschrieben ist! Du kannst dazu auch noch die Bilder benützen.


Vor Beginn die Batterie abklemmen !!

Übersicht der Klemmen:
X1070 = schwarze Klemme Bordcomputer = schwarze Klemme kleiner BC
X1071 = weiße Klemme Bordcomputer
X17 = blaue Klemme Instrumenten Combi
X16 = weiße große Klemme Instrumenten Combi
X32 = Blinkerhebel Stecker
X522 = Gong (max. 3 Pins)
X518 = Gong (max. 4 Pins)

Stromversorgung:Als erstes die Stromversorgung:

1. Pin 18 vom X1070 wird auf Pin 8 vom X1071 geklemmt. Das ist die
Dauerspannung (ist beim großen BC anders , der Pin 18 X1070 bleibt frei).
2. Pin 13 X1071 ist die Masse ( beim ATA oder Check ist das der Pin 17 X1070 dieser aber bleibt beim BC frei).
3. Pin 14 X1070 soll Spannung haben bei Schlüssel-Stufe 1 und 2 (Zündung),
der ist schon an der richtigen Stelle bei der ATA oder Check.
4. Pin 9 X1070 soll nur Spannung haben bei Schlüssel-Stufe 2 (also nicht bei 1),
der muss vom Pin 23 X16 geholt werden, einfach vom vorhandenen Kabel am Kombi abgreifen.
5. Pin 16 X1070 ist die Beleuchtung die schon am richtigen Ort ist beim ATA oder Check.

Die Stromversorgung ist nun komplett!


Nun der Rest:
6. Pin 12 X1070 ist der Temperaturfühler ( passt schon so wie es ist wenn ATA oder Check mit Aussentemp.) Der Anschluss wird später noch genauer erklärt wenn nötig.
7. Pin 11 und Pin 10 X1070 ist der Gong, (passt auch schon wenn ATA oder Check). Auch dieser Anschluss wird später noch genauer erklärt.
8. Pin 4 X1071 auf Pin10 X32 ist für den Wahlschalter am Blinkerhebel gedacht und ist
nur erforderlich, wenn man auch den passenden Blinkerhebel hat.
9. Pin 14 X1071 ist für die Standheizung und kommt an Pin 4 X607
Standheizungrelais (nur wenn auch Standheizung vorhanden ist).

10. Jetzt die Verkleidung unter dem Handschuhfach abnehmen und die Verteilerbox
ausclipsen und den Verteiler mit den Schwarz/Violeten Kabel suchen und von
dort einen Abgriff machen und auf Pin 1 X1071 legen. (Ist nur vorhanden wenn eine EWS eingebaut ist, sonst einfach Pin 1 X1071 frei lassen)
11. Jetzt die Verkleidung wieder schließen.
12. An der Leitung von Pin 21 X16 vom Kombi einen Abgriff machen und zum Pin 6 X1071 legen.
13. Pin 13 und Pin 15 X1070 ist schon vorhanden, also da lassen wo sie sind (wenn Analoguhr dann nachrüsten Pin 13X1070 auf Pin2 X17 und Pin 15 X1070 auf Pin 24 X17 ).
14. Pin 10 X17 vom Kombi wird auf Pin 9 X1071 gelegt.
15. Pin 8 X1070 wird von dem schwarz/grünen Kabel, das sich auf der Fahrerseite
unten im Kabelbaum befindet, abgegriffen. (ACHTUNG: bei einigen Autos darf das
Kabel nicht angeschlossen werden, sonst funktioniert der BC nicht richtig, also erst mal
ohne das schwarz/grünen Kabel testen).

Nun muss noch der BC an die Diagnoseleitungen angeschlossen werden:
16. Pin 7 X1071 wird auf das weiß/gelbe Kabel unten auf der Fahrerseite geklemmt.
(Einfach an die vorhandene Klemme mit anklemmen)
17. Pin 5 X1071 wird auf das weiß/violette Kabel unten auf der Fahrerseite
geklemmt. (Einfach an die vorhandene Klemme mit anklemmen)

Wenn schon ein Check-Kontroll vorhanden ist, dann sind die folgenden Kabel schon an
der richtigen Stelle: weiß/grün, weiß/blau, weiß/grau alle auf X1070.


Wenn nicht:

(Entweder weglassen, oder wenn ein CC Modul nachgerüstet wird, folgendermaßen anschließen)

1. Pin 3 X1074 vom Check-Kontroll-Modul (weis/grau) auf Pin 5 X1070 BC klemmen.
2. Pin 5 X1074 vom Check-Kontroll-Modul (weis/blau) auf Pin 3 X1070 BC klemmen.
3. Pin 7 X1074 vom Check-Kontroll-Modul (weis/grün) auf Pin 4 X1070 BC klemmen.


Nun sollte der Bordcomputer laufen!!!
Und so sollte es dann aussehen:

Wenn alles (außer dem Check Kontroll) läuft, dann muß der BC neu konfiguriert werden
(das kann man in einer BMW Werkstatt machen lassen).


Wenn du nun noch Lust hast dann kannst du den Gong und die Außentemperatur noch anschliessen

Gong:

Wenn du noch keinen Gong besitzt musst du als erstes die Fussraumverkleidung auf der Fahrerseite über den Füssen so ausschneiden, dass von unten die Gonghalterung reingesteckt werden kann. Meistens ist der Platz schon vorperforiert.
Als nächstes muss alles angeschlossen werden:

1. Dauerplus von Sicherung F31 RT/GE auf Pin 3 X522
2. Pin 11 X1070 bis zum Gong auf Pin 2 X518
3. Pin 10 X1070 bis zum Gong auf Pin 3 X518
4. Vom Kombi Pin 9 X17 bis zum Gong Pin 2 X522
5. Masse auf Pin 1 X522

Außentemperaturfühler:

Nun muss das Kabel vom BC Pin 12 X1070 bis vor zum linken Bremsenluftführungsschacht gezogen werden dort stecken wir das Kabel auf den Steckplatz Nummer 1. Vom Steckplatz Nummer 2 geht ein Kabel zu einem geeigneten Massepunkt.
Der Sensor selber muss in den Linken Schacht in das vorgesehene Loch gesteckt werden.
Nun müsste auch die Außentemperatur funktionieren.

Und nun noch alle Codes für das BC-Servicemenü :

Um in den Testmodus zu kommen muss man die beiden Tasten 1000 und 10 ganz links gleichzeitig drücken. Jetzt erscheint im Display Test NR.:__, hier kann man mit den Zifferntasten den gewünschten Test auswählen und mit der Taste SET/RES bestätigen. Als erstes muss man jedoch den Test 19 von LOCK: ON auf LOCK: OFF setzten um die Test freizuschalten. Indem man im Test 19 Tag+Monat addiert und das Ergebnis eingibt und mit der Taste SET/RES bestätigt. Jetzt kann man die Test 01 bis 21 aufrufen.

Test NR. Anzeigen Beschreibung:

1. alle Pixel auf dem Display leuchten. (Displaytest)
2. VBR:___L/100 Momentanverbrauch in L/100Km
3. VBR:___L/STD Momentanverbrauch in L/Stunde
4. RW-VBR:___L/100 Reichweitenverbrauch in L/100km
5. RW:___km Reichweite in Km
6. leer
7. TMTL:___L Tankinhalt in Liter
8. V:___km/h Momentangeschindigkeit in km/h
9. UB:___V Bordnetzspannung
10. Sprache: D Sprache
11. Einheit 1:01 (Nichtsverstellen)
12. Vank:___Durchschnittsgeschwindigkeit
13. ANK:___ Ankunftszeit
14. ROM: 25.06.1992 Software datum
15. DIAG: 0105255F3 BC Diagnose Werte (Nichtsverstellen)
16. Port: 01 1001101001 BC Input Werte (Stellung der Drosselklappe Digital))
17. PROM:00 13
18. HORN: ITON Art des Hupens der DWA
19. LOCK OFF Freigabe: Tag+Monat addieren SET/RES
20. KVBR: 1000 Hier kann man den Durchschnittsverbrauch anpassen
21. Reset Mit diesem Menü kann man alles zurücksetzten
22 –29 ist nichts möglich

Viel Spaß mit eurem Bordcomputer .

Uli 320Ci


Gruss Dominik

BMW.....was sonst!

Dani



Auerbach
Germany

1343 Beiträge
erstellt am - 23.02.2003 : 13:01:26
Ja danke, das ist die Anleitung von dieser Seite. Nach der habe ich meinen BC eingebaut, und er funktioniert nicht.

Gibts denn niemanden der einen kompletten Schaltplan vom großen BC hat ?

Dani320i

BMW Aus Freude am Fahren

DominikB



Zweibrücken
Germany

1714 Beiträge
erstellt am - 23.02.2003 : 13:10:52
Ist das ein anderer?????


(E36)

Für den E36


Die Einbauanleitung bezieht sich auf den großen Bordcomputer (BC)
(Uhr, Temp, Verbrauch, Geschw.,..) und auf das vorhanden seins des
der ATA (uhr, datum, temp).Alle Klemmen Angaben die ohne weiter
Bezeichnung eines Gerätes stehen beziehen sich auf dem Bordcomputer.
Der Einbau geschieht auf eigene Verantwortung !!!

Wenn schon ein Checkkontroll (Borddisplay) oder Checkkontroll mit Temp
(Multifunktionsuhr) vorhanden seien sollte, läuft der Einbau geringfügig anders ab.

Vor Beginn die Batterie abklemmen !!


Übersicht der Klemmen:
X1070 = schwarze Klemme Bordcomputer = schwarze Klemme ATA
X1071 = weiße Klemme Bordcomputer
X17 = blaue Klemme Instrumenten Combi
X16 = weiße große Klemme Instrumenten Combi


Als erstes die Stromversorgung:
Pin 18 vom X1070 wird auf Pin 8 vom X1071 geklemmt das ist die
Dauerspannung (ist beim BC auf dem anderen, der Pin 18 X1070 bleibt
frei)Pin 17 X1070 wird auf Pin 13 X1ß71 geklemmt das ist die Masse (ist beim
BC auf dem andern, der Pin 17 X1070 bleibt frei)
Pin 14 X1070 soll Spannung haben bei Schlüssel Stufe 1 und 2 (zündung)
der ist schon an der richtigen Stelle Pin 9 X1070 soll nur Spannung haben
bei Schlüssel Stufe 2 (also nicht bei 1), der muss vom Pin 23 X16 gehohlt
werden, einfach vom vorhandenen Kabel am Combi abgreifen Pin 16 X1070 ist
die Beleuchtung die schon am richtigen Ort
so jetzt ist die Stromversorgung komplett.


Nun der Rest:
Pin 12 X1070 ist der Temperaturfühler passt schon so wie sie ist
Pin 11 und Pin 10 X1070 ist der Gong passt auch schon
Pin 4 X1071 ist für den Wahlschalter am Blinkerhebel gedacht und ist
nur erforderlich wenn man auch den passenden Blinkerhebel hat
Pin 14 X1071 ist für die Standheizung und kommt an Pin 4 X607
Standheizungrelais (nur wenn auch Standheizung vorhanden ist)
Pin 6 X1070 ist die Check Controll Lampe im Combi und muss zu Pin 26 X17
(die Lampe muss auch noch ergänzt werden da normalerweise keine drinn ist).
An der Leitung von Pin 21 X16 vom Combi einen abgriff machen und zum
Pin 6 X1071 legen.

Pin 13 und Pin 15 X1070 ist schon vorhanden also da lassen wo sie sind
Pin 10 X17 vom Combi wird auf Pin 9 X1071 gezogen
Pin 8 X1070 wird von dem schwarz/grünen Kabel das sich im Sicherungskasten im
Motorraum befindet abgegriffen (bei ZVM), wenn ZKE vorhanden ist kann das
Kabel an Pin 12 X10182 (schwarzer Stecker am ZKE) mit angeschlossen werden.


Pin 7 X1071 wird auf das weiß/gelbe Kabel geklemmt auch unten auf der
Fahrerseite geklemmt. (einfach an die vorhandene Klemme mit anklemmen)
Pin 5 X1071 wird auf das weiß/violette Kabel unten auf der Fahrerseite
geklemmt. (einfach an die vorhandene Klemme mit anklemmen).

Pin 1 X1071 wird auf auf Pin 15 X1659 vom EWS Stg. geklemmt, bzw bei
Fahrzeugen ohne EWS auf das sw/vi Kabel was sich auf der Beifahrerseite befindet.
Wenn schon ein Check Kontroll vorhanden sein dann sind die folgenden kabel schon an
der richtigen Stelle: weiß/grün weiß/blau weiß/grau alle auf X1070.

Wenn nicht:
(Entweder weglassen, oder wenn ein CC Modul nachgerüstet wird folgendermaßen
anschließen)
Pin 3 X1074 vom Check Kontroll Modul (weis/grau) auf Pin 5 X1070 BC klemmen.
Pin 5 X1074 vom Check Kontroll Modul (weis/blau) auf Pin 3 X1070 BC klemmen.
Pin 7 X1074 vom Check Kontroll Modul (weis/grün) auf Pin 4 X1070 BC klemmen.
Nun sollte der Bordcomputer laufen!!!

Wenn alles auser dem Check Kontroll läuft dann muß der BC neu
Konfiguriert werden (das kann man in einer BMW Werkstatt machen lassen).

(c)www.terminal-entry.de

Gruss Dominik

BMW.....was sonst!

Dani



Auerbach
Germany

1343 Beiträge
erstellt am - 23.02.2003 : 13:17:30
Kann es sein das das die Anleitung von www.bmw-style.de ist ? Die ist ähnlich (bzw. gleich) zu der von dieser Seite.

Auf www.vogtonline.de gibt es auch noch eine.
Die ist etwas anders als die anderen zwei.

Was ich aber trotzdem bräuchte ist ein kompletter Schaltplan vom großen BC im E36.

Dani320i

BMW Aus Freude am Fahren

DominikB



Zweibrücken
Germany

1714 Beiträge
erstellt am - 23.02.2003 : 14:11:18
@ dani320i

Was funzt den nett an deinem BC?????

Gruss Dominik

BMW.....was sonst!

Dani



Auerbach
Germany

1343 Beiträge
erstellt am - 23.02.2003 : 17:47:57
Der Bordcomputer bringt die Fehlermeldung
P P P P , d.h. das der Anschluß nicht korrekt ist und somit ein Fehler vorliegt.

Beleuchtung, Strom und Einschalten mit Zündung funktioniert einwandfrei.

Es lassen sich aber keine Funktionen abrufen, nicht einmal die Uhr läßt sich stellen.

Dani320i

BMW Aus Freude am Fahren

Northtwo



Nähe Itzehoe
Germany

244 Beiträge
erstellt am - 23.02.2003 : 17:59:27
Moinsen,

alo ich habe meinen großen BC auch nach der Anleitung die hier auf der Seite ist eingebaut. Hatte vorher die Digitale Uhr und Außentemp. Bei mir hat alles supi geklappt!


www.Northtwo.de.vu

Northtwo



Nähe Itzehoe
Germany

244 Beiträge
erstellt am - 23.02.2003 : 18:20:46
ich habe mal die Pinbelegungen der Stecker raus geschrieben!

Stecker X1070 (Schwarz)

Pin 1. br/gr Bremslichtschalter X78 Pin 3 oder VB X10090 (Fußraum links)
Pin 2. bl/rt Bremslichtschalter X78 Pin 2 oder VB X181 (Fußraum links)
Pin 3. ws/bl CheckControl, X1074 Pin 5
Pin 4. ws/gn CheckControl, X1074 Pin 7
Pin 5. ws/gr CheckControl, X1074 Pin 3
Pin 6. 0.5 bl/br/ge Instr.Kombi, Check-Leuchte, X17 Pin 26
Pin 7. frei
Pin 8. sw/gn Anlasser, VB X276 (Fußraum links)
Pin 9. gn/bl Strom, X32 Pin 9 (Blinkerschalter) oder VB X1076 (Sicherungskasten)
Pin 10 ws/bl Gong, X518 Pin 3 (unter Amaturenbrett li.)
Pin 11. ws/rt Gong, X518 Pin 2 (unter Amaturenbrett li.)
Pin 12. br/gr Temperaturfühler, X770 Pin 1 (Luftschacht vorne links)
Pin 13. sw/ws Tachosignal X188 od. Instr. X17 Pin 2
Pin 14. vi/ws Strom, VB X1066 (Fußraum links)
Pin 15. bl/vi/ws Vom Instr.Kombi, VB X13311 (Fußraum links)
Pin 16. gr/rt Vom Lichtschalter, VB X1019 (Fußraum links)


STECKER X 1071 (weiß)

Pin 1 Frei EWS II, X1659 Pin15 (Fußraum rechts) nicht unbedingt nötig. Ist für die Code funktion
Pin 2. Frei (DWA) brauchst auch nicht es sei denn eine DWA ist vorh.

Pin 3. Frei (DWA) brauchst auch nicht es sei denn eine DWA ist vorh.
Pin 4. Blinkerschalter, X32 Pin 10
Pin 5. ws/vi Diagnose TxD, VB X183 (Fußraum links)
Pin 6. ws/sw Kraftstoffverbrauch, VB X228 (Fußraum links)
Pin 7. ws/ge Diagnose RxD, VB X182 (Fußraum links)
Pin 8. rt/ge Strom, VB X1067 (Fußraum links)
Pin 9. ws/gr Instr.Kombi, X17 (blau) Pin 10
Pin 10. Frei
Pin 11. Frei
Pin 12. Frei
Pin 13. br Masse, VB X218 (Fußraum links)
Pin 14. sw/ws/ge Standlüftung, VB X18165 (Fußraum links) brauchst auch nicht es sei denn eine Standlüftung ist vorh.


Ich hoffe das hilft euch vielleicht weiter!

Greetz

North

www.Northtwo.de.vu

Dani



Auerbach
Germany

1343 Beiträge
erstellt am - 23.02.2003 : 18:30:33
Ja, Danke erst mal.
Muß mich da erst mal durcharbeiten.

Einen Schaltplan hast du nichts zufällig ?

Dani320i

BMW Aus Freude am Fahren

Northtwo



Nähe Itzehoe
Germany

244 Beiträge
erstellt am - 23.02.2003 : 19:13:07
Hallo,

ja habe ich!! du hast post.

www.Northtwo.de.vu

Dani



Auerbach
Germany

1343 Beiträge
erstellt am - 23.02.2003 : 23:10:55
Besten Dank !

Dani320i

BMW Aus Freude am Fahren

Kampfsportbiene



Oberursel
Germany

8 Beiträge
erstellt am - 31.03.2003 : 01:46:25
Hallo Dani,
ich habe auch einen neuen großen BC und habe ihn nach der Anleitung angeschlossen. Und ich habe genau den selben Fehler P P P P.
Alles andere funktioniert Zündung,Dimmer usw. Deshalb meine Frage was war denn letztlich bei dir der Fehler????
Ich hatte eine Ungereimtheit: Am Anschluß 10 des blauen Anschlusses des Tachos soll Pin 9 der weißen Klemme des BC liegen. Am Anschluß 10 des blauen Tachosteckers ist bei mir bisher überhaupt kein Anschluß heißt das ich soll die beiden einfach verbinden?

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