english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   Dämpfer tauschen ==> Neue achsenvermessung?? Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
MaVeRiCk




Austria

6429 Beiträge
erstellt am - 02.03.2003 : 23:10:00
Hi @ all!

Ich habe bei meinem letzten service feststellen müssen das meine stossdämpfer (M3 Dämpfer) schon fast voll am ende sind. Jetzt will ich mir Billstein dämpfer besorgen.

Muss ich nach dem einbau meine achsen neu vermessen lassen oder ist das nicht nötig?

Will ja nicht die neuen dämpfer einbauen und dann feststellen müssen das nach 1/2 Jahr der reifen einseitig abgefahren ist!

mfG MaVeRiCk


NEU: persönliches Logo bei meinen BILDERN 17.02.2003

Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
> GT Cupline Dämpfer Erfahrungen(3er BMW - E36 Forum)
> H&R tauschen auf M-Dämpfer(3er BMW - E46 Forum)
> H&R tauschen auf M-Dämpfer(3er BMW - E46 Forum)
> heckklappen-dämpfer tauschen(3er BMW - E36 Forum)
BMW-Scholli



Lübben / Spreewald
Germany

187 Beiträge
erstellt am - 03.03.2003 : 08:48:31
Hallo!
Glaube man muß neu vermessen lassen!
Hab es damals bei meim ersten Auto (VW Passat) hinbekommen ohne vermessen zu müssen!
Aber besser ist wenn man es macht!Denke ja mal hast teure reifen drauf die sich nicht unbedingt falsch abfahren sollen oder??

MfG Scholli

Es kommt nicht darauf an wie man neben seinem BMW stehen kann,
sondern wie man damit fährt!

MaVeRiCk




Austria

6429 Beiträge
erstellt am - 03.03.2003 : 09:17:58
Das mit den teuren reifen stimmt nicht so ganz! Sind ganz normale Falken FK451, mein problem ist nur das ich sehr wenig mit dem auto fahre und ich einen satz reifen ca. 3 - 4 jahre habe! Und das wäre ärgerlich wenn die noch profil hätten, aber einseitig abgefahren sind!

mfG MaVeRiCk


NEU: persönliches Logo bei meinen BILDERN 17.02.2003

Polysofty



Dortmund
Germany

2002 Beiträge
erstellt am - 03.03.2003 : 10:37:02
Hey Maverick,
ja du solltest danach neu vermessen lassen.
Sind die Billstein Dämpfer auch Rebound?

MfG Poly

Darfs ein wenig mehr sein? http://go.to/polysofty

MaVeRiCk




Austria

6429 Beiträge
erstellt am - 03.03.2003 : 21:15:07
Ein freund von mir meinte ich sollte mir Billstein dämpfer besorgen da die die besten wären!

Was genau meinst du mit Rebound??

mfG MaVeRiCk


NEU: persönliches Logo bei meinen BILDERN 17.02.2003

Polysofty



Dortmund
Germany

2002 Beiträge
erstellt am - 03.03.2003 : 21:24:43
Rebound sind "gekürzte" Dampfer.

Ps.: Schickes Logo

mfg poly

Darfs ein wenig mehr sein? http://go.to/polysofty

MaVeRiCk




Austria

6429 Beiträge
erstellt am - 03.03.2003 : 21:52:06
Genau sollen gekürzte werden!

Hast du auch Billstein dämpfer verbaut? Wie bist du zufrieden?

mfG MaVeRiCk


NEU: persönliches Logo bei meinen BILDERN 17.02.2003

Ingmar



Sehlde
Germany

1544 Beiträge
erstellt am - 04.03.2003 : 17:17:51
Nen Kumpel von mir arbeitet bei der Firma www.wheels-tech.com ich habe mit dem kurz geplaudert. Der meinte dass Du nix neu vermessen lassen musst,da Du keine andere Tiefe durch die Dämpfer an sich erreichst.

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 04.03.2003 : 17:33:53
@Ingmar

Was ist wenn ich 30mm Federn einbaue und vorher 15mm M-Federn drin waren. Muss man da auch neu vermessen? Ist ja minimal, der Unterschied.


Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*

Ingmar



Sehlde
Germany

1544 Beiträge
erstellt am - 04.03.2003 : 18:45:28
Dann solltest Du schon vermessen lassen. Wenn man ein Auto egal welche marke tiefer legt, dann wird der Reifen schräger, dh der Sturz wird verändert, glaube ins negative. Dh der Reifen steht oben weiter zum motor hin als unten. Bei zB VW kann man den Sturz einstellen, bei BMW zB nicht. man könnte das nur wie beim E30 über Sturzkorrekturstützlager erreichen, aber diese werden nicht für den E36 hergestellt.
Weiterhin KANN sich die Spur des Wagens verstellen, dh wenn der Wagen tiefer zum Boden kommt, dann kann es passieren, dass der geradeauslauf nicht mehr stimmt. Zb Das linke Rad steht gerade zur Fahrrichtung und das recht steht nach links oder rechts "gelenkt" das kann man durch einstellen der Spur korrigieren bzw verändern.
Was ich eigentlich, mit der sicherlich verwirrenden Weise ausdrücken wollte ist, dass wenn man ein Wagen tiefer legt die Achsen vermessen lassen sollte. Bei Wechsel der Dämpfer brauch dies nicht gemacht werden, da der Wagen ja nicht in der Tiefe geändert wird.

Ingmar

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 04.03.2003 : 19:04:22
Danke Ingmar, das werd ich dann wohl machen :-)


Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*

EasyEddi



Ein kleiner Ort nähe Duisburg
Germany

152 Beiträge
erstellt am - 04.03.2003 : 22:13:02
quote:

Hi @ all!

Ich habe bei meinem letzten service feststellen müssen das meine stossdämpfer (M3 Dämpfer) schon fast voll am ende sind. Jetzt will ich mir Billstein dämpfer besorgen.

Muss ich nach dem einbau meine achsen neu vermessen lassen oder ist das nicht nötig?

Will ja nicht die neuen dämpfer einbauen und dann feststellen müssen das nach 1/2 Jahr der reifen einseitig abgefahren ist!

mfG MaVeRiCk


NEU: persönliches Logo bei meinen BILDERN 17.02.2003


EasyEddi



Ein kleiner Ort nähe Duisburg
Germany

152 Beiträge
erstellt am - 04.03.2003 : 22:18:21
Hallo irgendwann lerne ich das mit dem Forum auch nochmal....

Also wollte eigentlich nicht nur Zitieren sondern schreiben wie es mit beim freundlichen Tüver um die Ecke ergangen ist,
er wollte nämlich ein Protokoll von einer Achsvermessung haben um das Fahrwerk einzutragen.

Ferner ist es umbedingt von nöten um ein gleichmäßiges abfahren der Reifen zu erreichen.

Korregiert mich bitte wenn der Tüver mich verra... hat, habe aber bei meheren nachgefragt und jedesmal die selbe Antwort bekommen.

MFG

Mac_320i

E39 530D Limo

Nürnberg
Germany

341 Beiträge
erstellt am - 05.03.2003 : 04:52:05
hi, das mit dem TÜV stimmt schon, hab es auch vorlegen müssen, als ich die Tieferlegung eintragen wollte.

Gruß
Mac_320i

BMW-Scholli



Lübben / Spreewald
Germany

187 Beiträge
erstellt am - 05.03.2003 : 20:53:48
Hallo

Hab mich nochmal schlau gemacht! Also vermessen wär angebracht weil du die Dämpfer nicht wieder so eingebaut bekommst wie die alten drin waren.Glaube die Dämpfer haben an der unteren Seite Langlöcher oder irre ich mich da?? (Irgendwo muß man ja was verschieben können wenn man es einstellt) Also "Besser iss das"!

MfG Scholli

Es kommt nicht darauf an wie man neben seinem BMW stehen kann,
sondern wie man damit fährt!

Ingmar



Sehlde
Germany

1544 Beiträge
erstellt am - 05.03.2003 : 21:41:50
Die einzige Einstellmöglichkeit ist an der Lenkung! Wenn Du die Dämpfer ausbaust, dann schraubst Du die Dämpfer unten los. Die Bremsscheibe etc bleibt am Querlenker dran sowie auch die Lenkung! Somit muss bei tauschen der Dämpfer nix neu eingestellt werden, weil Du unten nur 3 Löcher hast wo schrauben durch kommen! Und da Loch loch ist, musst Du nix einstellen lassen! Das ist nur Geldmacherei. Ich mein gib mir Geld und ich puste das kurz an und sag nen Zauber auf und dann kriegst den Wagen zurück. Lach.

Fazit:
An der Lenkungseinstellung wird NIX verändert, somit ist eine Vermessung unnötig.

Papa76



Zentral im Freistaat
Germany

1711 Beiträge
erstellt am - 05.03.2003 : 21:45:36
quote:

Hallo

Hab mich nochmal schlau gemacht! Also vermessen wär angebracht weil du die Dämpfer nicht wieder so eingebaut bekommst wie die alten drin waren.Glaube die Dämpfer haben an der unteren Seite Langlöcher oder irre ich mich da?? (Irgendwo muß man ja was verschieben können wenn man es einstellt) Also "Besser iss das"!

MfG Scholli

Es kommt nicht darauf an wie man neben seinem BMW stehen kann,
sondern wie man damit fährt!


Langlöcher sind da nicht drin. Da ist ein kurzer Führungsbolzen am Stossdämpfer damit er in der richtigen Position sitzt und die Spur wird an den Spurstangen eingestellt. Sturz kann nicht verstellt werden am e36.
Ich würde auf jeden fall vermessen lassen. Ist bestimmt günstiger als neue Reifen.

*Weniger ist manchmal mehr*

Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen