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 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   Federbruch Archiv !
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Rollie

318is / 318iTour

Aachen


749 Beiträge
erstellt am - 15.03.2003 : 19:28:13
n'abend, die Wahnsinnigen! ;-)

Beim Radwechsel ist mir ein Teil meiner M-Feder (hinten links) in die Hände gefallen!! *panic*

Was nun?? Ist das normal? Ich find's pervers! Einfach durchgerostet bei einem E36 mit 50tkm!!

Jetzt die Frage an die Gemeinde:
Das einfachste wäre, bei BMW ne neue M-Feder zu kaufen. Das ist aber auch das langweiligste ;-))

Vorne ist die Karre definitiv zu hoch, da habe ich schon Federteller rumliegen, die da rein müssen.
Hinten isses eigentlich fast ok (will auch mal schneeketten draufpacken)

Ich bräuchte eigentlich sowas wie 50/20-Federn. Oder 40/20 mit Federtellern.
Gibt's sowas? 60/30 ist mir zu tief, da bräuchte ich hinten die Schlechtwegepaket-Untersetzer...

Was ratet ihr mir?
Bin nicht der Härte-Freak, möchte aber auch nicht dahin-dschunken... ;-)
Das M-Fahrwerk fand ich fast schon ein bischen hoppelig (lag aber vielleicht an der halben Feder hinten *g*)

Roland (mit zerrosteten Federn)

stormy



Westhofen
Germany

3818 Beiträge
erstellt am - 15.03.2003 : 19:38:34
ich wuerd sagen nimm H&R federn 40/20.....

wenn du sie selber einbaust kannst se ja erst mal rein machen und nach einer woche fahrt schauen wie's aussieht....koennte er noch tiefer knall die federteller rein ;-)

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

stormy



Westhofen
Germany

3818 Beiträge
erstellt am - 15.03.2003 : 19:40:51
ach ja:

wenns was kosten darf KW Var2 da kannst es dir so hin schrauben wie du willst und du fragst dich waerend der fahrt ob ueberhaupt ein sportfahrwerk drin ist ;-)

ist beim bilsteingewinde auch so ;)

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

Alex



Wiesbaden
Germany

5357 Beiträge
erstellt am - 15.03.2003 : 19:51:22
Watt? Das find ich sehr beunruhigend, das sowas bei 50tkm passiert! War sicher ein Materialfehler, ich würd da mal den zuständigen BMW Händler rund machen :) Vielleicht lässt sich was machen, welches BJ hast du?

</ciao> Alex
___________________________________________________________________________________________________
www.alexone.de Ist das Leben nicht viel zu kurz, um auf Freude am Fahren zu verzichten?

Rollie

318is / 318iTour

Aachen


749 Beiträge
erstellt am - 15.03.2003 : 19:52:38
Wenn's was kosten darf....

Kostet alles sowieso schon 'n Haufen Geld!
Gewinde wäre ja schon praktisch, dann kann ich's im Schnee hocheiern.
Geht das überhaupt, oder ist nach einem Jahr das Gewinde im Arsch??

Wo kriegt man die 40/20er am günstigsten??

@Alex: BJ97, war aber 'n Privatkauf und *DREI* Jahre abgemeldet...


Roland

Bearbeitet von - roland318is am 15/03/2003 19:54:32

Rollie

318is / 318iTour

Aachen


749 Beiträge
erstellt am - 15.03.2003 : 23:18:31
Hab mal ein bischnen gestöbert:

Von H&R gibt's für den Touring nur 35/35 und von Eibach nur 30/30.
Das mir vorschwebenen 40/15 gibbet nicht :-((

Eibach hat sogar 'ne Betriebserlaubnis dabei, heißt das, ich muss nicht zum Tüv??

Roland

stormy



Westhofen
Germany

3818 Beiträge
erstellt am - 15.03.2003 : 23:31:14
hallo,

ich wuerd es einmal einstellen und so lassen!

waer mir zu es laufend hoch und runter zu drehen und ich weis nicht wie es das gewinde und die daempfer verkraften...grad die daempefer wo dann dauernd nen anderen arbeitspunkt haben ;-)

schau mal bei rieger die haben bestimmt was von H&R oder FK, kommt aber etwas tiefer wie angegeben ;-) finden tut man immer was :D

eibach hat auch 60/40 seit neuestem....

mit solchen "normalen" fahrwerken tust du aber deinen federweg verkuerzen....

ABE bedeutet das du nicht zum TUEV musst...

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

Bearbeitet von - stormy am 15/03/2003 23:33:13

Ingo

e36 325i limo

feldkirchen
Austria

351 Beiträge
erstellt am - 16.03.2003 : 00:11:13
quote:

hallo,

ich wuerd es einmal einstellen und so lassen!

waer mir zu es laufend hoch und runter zu drehen und ich weis nicht wie es das gewinde und die daempfer verkraften...grad die daempefer wo dann dauernd nen anderen arbeitspunkt haben ;-)


ojeoje

Da fällt mir einer meiner feuchten Träume ein, wo ich von einem elektronisch hebenden und senkenden Fahrwerk geträumt hab,
das per Sensor die Strasse drei, vier meter im vorhinein scannt und das Fahrwerk gerade so weit hochnimmt das nichts am Boden streifft und im Parkzustand das Fahrzeug bis auf 1 mm absenkt :-)))


Grüsse
ingo


~~~Power muss man fahren können~~~

MrMartin

E46 320d FL MII

Landshut
Germany

2117 Beiträge
erstellt am - 16.03.2003 : 01:17:49
Der Vater von nem Kumpel hatte auch erst einen Federbruch bei seinem 318er E46, glabu der hat erst 30`km runter. Wurde anstandslos auf Kulanz getauscht, Materialfehler. BMW kann da aber nix dafür, sind ja Zulieferer.

MfG Mr.Martin

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Hydraulik-&Fahrzeugteile, Hochdruckreiniger


An alle mit gecleanter Heckklappe - Ich such ein Emblem, bitte melden!

Fabian



Hamburch
Germany

4694 Beiträge
erstellt am - 16.03.2003 : 03:21:53
beim tieferlegen meines tourings (die erwähnten H&R-federn) ist mir hinten rechts auch die feder entgegengefallen. untenrum total angegammelt und gebrochen. hab mich schon gewundert, warum er hinten so tief ist *g*.
die H&R-federn kann ich nur empfehlen. sind deutlich härter als die serien-dinger, aber alles im grünen bereich. jedoch sind federteller m.e. pflicht

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

Rollie

318is / 318iTour

Aachen


749 Beiträge
erstellt am - 16.03.2003 : 09:51:05
@Fabian: Du hast also die 35/35 verbaut? Hast Du Fotos?

40/20er habe ich bei Rieger leider nicht für den Touring gefunden.
Ausser von Weitec 50/20. Die sind auch deutlich billiger, aber zu Weitec habe ich hier noch nix positives gehört.
Fährt jemand die Dinger?

Roland

Fabian



Hamburch
Germany

4694 Beiträge
erstellt am - 16.03.2003 : 14:03:47
hab bisher nur ein pic gemacht. zu sehen in meiner photostory. wie gesagt: hinten ist gut tief, vorn muß er noch tiefer. sollte aber mit federtellern gut anzupassen sein.

cya
Fab

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Rollie

318is / 318iTour

Aachen


749 Beiträge
erstellt am - 16.03.2003 : 15:10:39
@fabian: Hattest Du vorher M-Federn? Hast Du die evtl. noch übrig??

Vielleicht schnappe ich der Einfachheit wegen erstmal wieder ein M darein und überlege dann weiter...

Roland

Fabian



Hamburch
Germany

4694 Beiträge
erstellt am - 16.03.2003 : 15:31:26
hatte vorher serienfedern :-( also nix mit m

wenn du eh tiefer willst, halte ich es für nicht so sinnvoll, erstmal wieder die m-federn reinzusetzen und dafür geld auszugeben. dann lieber gleich etwas tiefer gehen.

cya
Fab

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Rollie

318is / 318iTour

Aachen


749 Beiträge
erstellt am - 19.03.2003 : 20:29:44
Dicke Scheiße: Habe heute nachgeguckt:
Die andere Feder ist ja auch gebrochen!!!

Jetzt hat das aber langsam System:
50tkm, 5Jahre: zwei kaputte Heckfedern

Wie kann das denn sein??? Wagen macht sonst gar nicht den Eindruck eines Lastenesels...

Roland (langsam wirds ungemütlich)

Fabian



Hamburch
Germany

4694 Beiträge
erstellt am - 19.03.2003 : 20:46:04
komisch. wende dich mal mit kulanzanfrage an BMW. vielleicht bekommst du so für lau neue federn, die du wenigstens bei ebay verscherbeln kannst...

by the way: da du ja nach bildern von den H&R-federn gefragt hast, nochmal der hinweis, daß ich in meiner photostory neue photos drin hab.

cya
Fab

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McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 19.03.2003 : 21:35:58
Ich hatte 50/30 Federn von Weitec mit Seirendämpfern in meinem Comapct :) Waren ganz ok, aber hatte leider keinen Vergleich zu anderen. Kannst ja mal in meiner Fotostory nachgucken. Sieht optimal aus und hat das Fahrverhalten positiv beeinträchtigt (Seitenneigung auch geringer geworden). Aber gegen H&R oder Eibach kommen die wohl nicht dran. Hab jetzt AC Schnitzer Federn gekauft, weil die sehr gut und wirklich perfekt abgestimmt sind :-)

Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*

n / a erstellt am - 20.03.2003 : 16:54:11
Hallo.

Um nochmal auf das ursprüngliche Thema zu kommen.

Mein 1994er (325i) hatte 1999 mit ca. 110 tkm auch hinten 2 gebrochene M-Federn (jeweils unten 1/2 bzw. 1 Windung abgebrochen).

BMW meinte dazu - das gibt's bei uns nicht, eine (BMW-)M-Feder darf überhaupt niemals gar nicht brechen. Ich würde die 2 Federn sofort ersetzt bekommen.
Allerdings nicht den Einbau und die (dadurch überlasteten und zerstörten) Dämpfer und schon gar nicht die Domlager.

Ich habe dann allerdings auch aus optischen Gründen Koni Niedergasdruck und H&R 40/15 verbaut.


Grüße,
Mario


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