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 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   Polterndes Geräusch-Compact Archiv !
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n / a erstellt am - 18.03.2003 : 14:59:47

Hallo,
habe schon länger ein polterndes Geräusch von der Hinterachse wahrgenommen was beim fahren auf schlechten Straßen sehr laut ist. War heute damit in der Werkstatt gewesen, die haben zu mir gesagt das es 2 Verbindungslager (Achse – Karosserie) sind, und die ganze Sache nicht ganz billig wird! Kann mir einer sagen welche Lager das genau sind und warum das wechseln so teuer ist. Bin am überlegen ob ich das nicht selber machen kann!

Könnt mir auch von den Lagern ein paar Fotos schicken:
knut.stierwald@surfeu.de

http://www.bmwcompact.de/

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> polterndes Geräusch aus Kofferraum(5er BMW - E39 Forum)
LoboNr1

E39 530d Touring

Würzburg
Germany

5181 Beiträge
erstellt am - 18.03.2003 : 15:41:07
Die Lager heißen "Stützlager" und das ist der Punkt wo die Stoßdämpfer hinten mit der Karosserie verbunden sind. Die kann man auch leicht selber wechseln.

Mfg Lobo, Mod

Miss "High Input, High Output"

"Es gibt nichts besseres als Hubraum außer... MEHR HUBRAUM ;-)"

Mac_320i

E39 530D Limo

Nürnberg
Germany

341 Beiträge
erstellt am - 18.03.2003 : 15:49:01
hi,

also, wenn es wirklich die Stützlager sind, dann ist es ne Kleinigkeit.
Kosten ca. 13 EUR pro Stück und sind in ner halben Std. gewechselt.

Gruß
Mac

Ramrod2012

E36 328i Coupe

Fulda
Germany

179 Beiträge
erstellt am - 18.03.2003 : 16:18:59
Servus!

Hatte bis gestern das selbe Problem, bei mir waren es auch diese lager. Der Monteur meinte das sie das schon öfter hatten beim E36. Hab für Material und Einbau 60€ gelöhnt. Geht eigentlich, wenn man es mit einer neuen Hinterachse vergleicht. Die sie mir erst einbauen wollten. Haben dann aber zu glück den richtigen Fehler erkannt.

Die Saison ist nicht mehr weit,
ich freu mich sehr es wird auch zeit. ;-)

www.BMW-Empire-Osthessen.de

n / a erstellt am - 18.03.2003 : 16:54:19
Die haben zu mir gesagt, das es ca. 400€ kostet!

http://www.bmwcompact.de/

LoboNr1

E39 530d Touring

Würzburg
Germany

5181 Beiträge
erstellt am - 18.03.2003 : 19:06:17
Frag mal was die machen wollen und poste das hier bevor du was machen läßt! 400€, die spinnen ja. Frag was genau hin ist (wie das Teil heißt) und dann helfen wir dir da schon :-)

BMW-Syndikat ---> Da werden Sie geholfen ;-)

Mfg Lobo, Mod

Miss "High Input, High Output"

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smarttigerduck

E36 318i

Schriesheim
Germany

257 Beiträge
erstellt am - 18.03.2003 : 23:05:02
@kstierwa.

Mac_320i hat recht,...für die Stützlager mußt Du nichteinmal das Rad abschrauben. :-P

Das ekeligste ist das gefummel die Seitenverkleidung teilweise zu lösen.

Ciao E.

Meine Fotostory:


E36 318i Limo

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 19.03.2003 : 00:22:34
Gehören Stützlager zu den Verschleißteilen? Wenn ja, nach wie viel km sollte man die wechseln? Und man braucht nicht mal Spezialwerkzeug? Dann würde ich das bei mir auch tauschen. Wie siehts vorne aus? Auch so einfach?

Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*

smarttigerduck

E36 318i

Schriesheim
Germany

257 Beiträge
erstellt am - 19.03.2003 : 01:36:57
@McClane.

Die Stützlager sind schon immer ein Schwachpunkt bei BMW, schon der E30 hatte diese Probleme.

Die Ursache liegt oft in defekten Dämpfern, die langsam das Lager Mürbe schaffen. Hinzu kommt oft noch Korrosion.

So sahen meine aus, BJ '93 nach 116tkm. Man beachte auch die wunderschön korrodierte Dämpferstange :-O

Tauschen ist ganz einfach:
-zwei neue selbstsichernde Muttern für die obere Dämpferverschraubung besorgen
-Boxen hinten raus
-Rad anheben
-Stoßdämpfer unten an der Aufhängung lösen (SW18)
-Kofferraum-Innenverkleidung nach vorne Klappen , so daß Du an die Dome kommst. (Rechts aufpassen, dort hängt ein Kunstoff-Kabel für die Tankklappenentriegelung, einfach aushängen)
-die zwei Schrauben am Stützlager lösen
-Dämpfer nach unten herausnehmen

Jetzt zum Dämpfer:

-Verschraubung oben lösen mit einem SW7 kontern

Fertig, Stützlager austauschen und alles wieder zusammen bauen. Unten bei der Dämpferschraube aufpassen, nicht das Gewinde versauen, -wenn man das Rad etwas anhebt geht die Schraube ganz leicht rein.

Hol' Dir am besten gleich die Stützlager vom M3, die passen und sollen länger halten, dazu gibt es eine Art Papierdichtung zw Karosserie und Stützlager, die auch gleich mit besorgen. Wahrscheinlich ist sie so angegammelt, das man sie garnicht mehr erkennt.

Vorne sieht die Geschichte anders aus, die Domlager tauscht man, wenn man ein Fahrwerk einbaut und das Federbein sowiso ausgebaut und zerlegt wird. Sonst habe ich noch nichts davon gehört, daß die Domlager überdurchschnittlich oft verschleissen sollen.

Ciao E.

Meine Fotostory:


E36 318i Limo

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 19.03.2003 : 02:39:32
@tigerduck

Vielen Dank für die genaue Anleitung :-) Ich werde demnächst meine Schnitzer Federn einbauen, dann kann ich ja direkt die Teile mittauschen :-) Hinten nehme ich dann die Stützlager vom M3. Vorne lasse ich die alten Lager drin, da die ja ein Schweinegeeld kosten. Knapp 70€ pro Stk. Andererseits hat meiner 225tkm runter und da wäre es sicherlich angebracht, die Stützlager zu tauschen. Ich bin jetzt etwas durcheinander :-(

Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*

smarttigerduck

E36 318i

Schriesheim
Germany

257 Beiträge
erstellt am - 19.03.2003 : 09:33:39
@McClane.

Ist halt so eine Sache, was Du für das Auto ausgeben willst, 225tkm ist ein Wort. Die Kilometerleistung hinterläßt seine Spuren an jedem Bauteil, insbesondere die Achsen und ihre Aufhängungen.

Die Domlager vorne kosten 51,-€/stk und es ist wie gesagt ein relativ großer Aufwand mit Federbein ausbauen und zerlegen nur um die Lager zu tauschen.

Ich würde lieber genau überprüfen ob sie Spiel haben und mich dann entscheiden. -Wahrscheinlich haben die Traggelenke Spiel, ist eine Krankheit.

Ciao E.

Meine Fotostory:


E36 318i Limo

Snake

316i comp. 1.9

Emmerich
Germany

199 Beiträge
erstellt am - 19.03.2003 : 19:07:42
Bei mir waren beide Radführungsgelenke vorne im Sack...
sei ein häfigeres Problem bi den E36er sagten die von BMW...die wollten pro Gelenk etwa 100€ haben...
aber hatte zum Glück noch die Europlus Garantie!!!Hab den erst seit 4 Monaten...

LoboNr1

E39 530d Touring

Würzburg
Germany

5181 Beiträge
erstellt am - 19.03.2003 : 21:19:16
quote:
Bei mir waren beide Radführungsgelenke vorne im Sack...

Durch welche Sympthome genau hat sich das geäußert?

Mfg Lobo, Mod

Miss "High Input, High Output"

"Es gibt nichts besseres als Hubraum außer... MEHR HUBRAUM ;-)"

smarttigerduck

E36 318i

Schriesheim
Germany

257 Beiträge
erstellt am - 20.03.2003 : 01:04:32
@LoboNr1.

Um fest zustellen ob die Radführungsgelenke hin sind das Auto hochnehmen, das Radpacken (wie die Freundin :-P) und leicht daran wippen (wieder wie..., egal).

So merkt man es am besten.

Ciao E.

Meine Fotostory:


E36 318i Limo

LoboNr1

E39 530d Touring

Würzburg
Germany

5181 Beiträge
erstellt am - 20.03.2003 : 06:50:42
Außert sich das nicht irgenwie bei der Fahrt? Ich will die doch auch noch wechseln lassen und überlege was ich meinem Servicefutzie erzählen soll :-)

Mfg Lobo, Mod

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smarttigerduck

E36 318i

Schriesheim
Germany

257 Beiträge
erstellt am - 20.03.2003 : 10:50:56
@LoboNr1.

Moin, Das Auto verliert an Spurtreue. Die Achsaufhängung bekommt bei ausgeschlagenen Lagern mehr Spiel und das Auto läuft nicht mehr so präzise wie es sollte.

Ciao E.

Meine Fotostory:


E36 318i Limo

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