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 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   Fragen zur Feststellbremse Archiv !
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Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
Marion



Amberg
Germany

166 Beiträge
erstellt am - 27.03.2003 : 20:01:09
Wie sicher ist der Test mit den Bremsspuren z.B. auf einer ebenen Sandfläche oder einem ebenen Feldweg? Ich habe nämlich das blöde Gefühl, dass die Handbremse wieder nur einseitig zieht. Vor 2 JAhren war es die rechte Seite, jetzt ist es glaub ich die linke.
Wie genau kann man die selber einstellen, oder es gleich besser, ich lass das in einer Werkstatt machen?
Mir persönlich ist das ja wurscht, aber der TÜV rückt näher....

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Mein liebster Zeitvertreib

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Sam23

z. Zt. ohne

Isselburg
Germany

1041 Beiträge
erstellt am - 27.03.2003 : 21:24:58
Laß den Wagen mal ganz leicht rollen und zieh dann stark die Handbremse, dann merkst du mit Sicherheit auf welcher Seite sie zieht oder nicht.

MFG Sammy


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sicheres Auftreten trotz völliger Ahnungslosigkeit

smarttigerduck

E36 318i

Schriesheim
Germany

257 Beiträge
erstellt am - 28.03.2003 : 07:43:38
Morgen,

einfach mal beim Händler oder bie ATU und Co. vorbei fahren, und lieb fragen. Die überprüfen die Bremsen kostenlos.

Ciao E.

Meine Fotostory:

E36 318i Limo


Meine Page:

www.karrar.de

IBLPRO



EGELN
Germany

783 Beiträge
erstellt am - 28.03.2003 : 22:57:19
genau marion mach das und fahr mal vorbei ist nämlich ne sch... arbeit die handbremse einstellen aber wer drauf läuft ein kinderspiel

bmw gruss mario

Dietmar E39



Nähe Nürnberg
Germany

580 Beiträge
erstellt am - 29.03.2003 : 00:58:54
Hi Marion,

wenn du es selbst nicht prüfen kannst bzw. niemanden an der Hand hast der deine Handbremse checkt dann würde ich auch eine Werkstatt empfehlen...

Ansonsten:Handbremsseile mit den Muttern am Hebel entspannen,dann Einstellritzel durch Radmutternloch zurückdrehen,(Reparaturbuch wäre da sehr hilfreich)

Oft ist es so daß bei abgenommener Scheibe bzw. Trommel erst das ganze Ausmaß der Zerstöung sichtbar wird,in Form voon regelrecht zerbröselten Bremsbacken die anscheinend das Alter mit sich bringt,hab das schon öfter gesehen,Ersatz ist aber gar nicht so teuer...

Ansonsten geht man am besten wie folgt vor:Bremstrommeln mit Stahbürste reinigen wenn noch Ok,danach Bremsbacken auf Leichtgängigkeit prüfen und gegebenenfalls gängig machen,wenn Belag OK dann mit grobem Schleifpapier (K 180) abziehen,danach wieder alles montieren und einstellen.
Nun wenn Trommel/Scheibe wieder drauf Nachstellritzel mittels Schraubendreher soweit drehen bis das gerade so klemmt,dann 2-3 Zähne zurück drehen und prüfen daß sich das entsprechende Rad bei gelöster Brems gerade so frei durchdrehen läßt..
Naturlich gilt das auf beiden Seiten,ist dies vollbracht müssen noch die Handbremsseile eingestellt werden,dazu das Auto am besten wenns geht hinten komplett anheben,und die Handbremswirkung an den Seilen am Hebel einstellen,Wenn 4 Rasten angzogen sind darf sich das Hinterrad gerade noch so von Hand drehen lassen,bei 5. Raste muß es fest sein...

Hoffe konnte bissl helfen,aber wenn Du echt niemanden zur Hand hast der da sich ein bißchen auskennt dann fahr mal lieber in ne Werkstatt,die TÜV Plakette wirds dir danken ;-)

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