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 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   323 ti comp Archiv !
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n / a erstellt am - 31.03.2003 : 09:19:40
Hallo an Alle,

ich bin ganz neu Mitglied geworden. Werde so oft ich kann reinschauen und meinen Senf dazu geben. ;-)

Aber ich werde Euch gleich mal mit 2 Fragen löchern. Ich fahre seit vielen Jahren BMW. Angefangen mit nem 316i. Glaube das war ein E22. (Naja auf jeden Fall der nach dem 02er)
Bis auf einen Ausrutscher immer dem 3er treu geblieben. Der E46 323i war nicht so mein Fall. Darum habe ich ihn verkauft und mir ganz schnell noch einen der letzten 323ti comp. gesichert. ;-) Aber nu zu meinen Fragen

1.) Bei meinem 323ti comp ( 56 tkm )fängt seit neuestem die Kuppöung an zu "rupfen". Das passiert nur in kaltem Zustand. Nach kurzer Fahrt ist es verschwunden. Dieses kenne ich auch von meiner ZZR. Da hing es allerdings mit dem Öl zusammen. Habe bei BMW nachgefragt ob es auch das Öl sein könnte und wurde verspottet. Grumml.

2.)Ich habe gehört, dass der 323ti bei der Höchstgeschwindigkeit abgeregelt ist. ( Der BMW-Meister lachte auch darüber, obwohl ich dort 15 Jahre Kunde bin. ;-(( )Weiss jemand ob das stimmt oder nur "Geschwätz" ist. Und wenn es stimmt kann man diese Begrenzung entfernen ?

So nun würde ich mich über viele Antworten freuen

Grüsse Ralf

Drive Six

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> umbau 323 ti auf 3,0(Motoren: Umbau & Tuning Forum)
///kirunaviolet



Los Angeles
USA

2387 Beiträge
erstellt am - 31.03.2003 : 09:47:19
Du hast einen E46 gegen einen E36 getauscht ?! ...so schlecht kann er ja nicht gewesen sein.. - aber Hauptsache BMW.

Zu 1)
Das Kupplungs-Rupfen ist leider "normal" bei fast allen E36 (nicht nur Compact), dagegen hilft evt. Kupplungstausch (lt. diverser Foren). Habe das Problem bei mir auch und ich habe mich daran gewöhnt.

Zu 2)
AFAIK ist der 323ti nicht in der Höchstgeschwindigkeit, wohl aber in der Drehzahl begrenzt. Warst Du noch nie "am Anschlag"...? Sonst wird sich sicher noch jemand melden der weiß wo genau dieser liegt...

cu

///kirunaviolet

318ti-driver



Darlingerode
Germany

374 Beiträge
erstellt am - 31.03.2003 : 11:11:56
Um die drehzahl im 5. gang höher zu bekommen , musste dir nen anderen chip einbauen. da ist die drehzahlbegrenzung ahfgehoben und dein BMW zieht im 5. bis zum ende des drehzahlmessers :-)

fehlende Leistung wird durch puren Wahnsinn ersetzt

Unser Club

n / a erstellt am - 31.03.2003 : 14:03:15
@kirunaviolet

erstmal Danke für die Tips. Das mit dem E46 ist ne lange Geschicht. In Kürze. Hatte einen 323ti. Nie Probleme damit. Habe mir dann einen Z3 1,9 mit 140 PS gekauft. In den hat es nach nem halben Jahr reingeregnet wie wild. War nicht trocken zu bekommen. Habe den Zetti gegen nen E46 323i Limo getauscht. Der war unanständig oft in der Werkstatt. Bremsen, Lenksäule, Klimaanlage etc. Ich habe mich nach der Zuverlässigkeit meines 323ti gesehnt. :-) Da hab ich schnell noch einen der Letzten gekauft. Im Begrenzer war ich tatsächlich noch nie.

Gruss Ralf

Drive Six

CompaktGott

332 Ti M Compakt

Hof
Germany

250 Beiträge
erstellt am - 02.04.2003 : 15:32:56
Lass es auch lieber! Der Begrenzer ist Scheisse. Ich habe meinen 323ti aufmachen lassen das heißt 212Ps und 8300 U/min max. Der Motor hat jetzt 17000 km drauf und trotz sehr vernünftigen warmfahrens habe ich diesen Winter beim zerlegen festgestellt das ich Ihn neu lagern sollte. Also lass den Chip der die Drehzahl anhebt geht sehr auf kosten des heiligen 6 Zylinders!!!!!!!!

Bei 8000 drehts noch locker weiter...

n / a erstellt am - 03.04.2003 : 00:21:12
@CompaktGott

Danke für der Rat. Den Chip lass ich auch besser. Mir reichen auch die 170 PS. Bis auf den CD-Wechsler der heute in Streik getreten ist hab ich ( toi toi toi ) bis jetzt keine Probleme. Dabei will ich es lassen. Der CD Wechsler wird teuer genug hat mir BMW schon gesagt ;-) Neue Lagermüssen da nicht sein. Danke und Gruss

Ralf

Drive Six

CompaktGott

332 Ti M Compakt

Hof
Germany

250 Beiträge
erstellt am - 03.04.2003 : 08:02:07
Ich hoffe das Dir Dein Compakt keinen Ärger mehr bereitet. Habe eigentlich auch noch nie einen Bmw gesehen der Ärger gemacht hat aber Außnahmen gibts halt auch...

Bei 8000 drehts noch locker weiter...

MrMartin

E46 320d FL MII

Landshut
Germany

2117 Beiträge
erstellt am - 03.04.2003 : 12:03:38
quote:
Habe eigentlich auch noch nie einen Bmw gesehen der Ärger gemacht hat

Der war gut ;-)
Ich glaub ich kenn mehr E46 mit Probs als E46 ohne Probs...


MfG Mr.Martin

Watch my BMW

Hydraulik-&Fahrzeugteile, Hochdruckreiniger


An alle mit gecleanter Heckklappe - Ich such ein Emblem, bitte melden!

ABD




Germany

2021 Beiträge
erstellt am - 03.04.2003 : 18:46:03
kann mir einer erklären was "Kupplung-Rupfen" ist? Vielleicht habe ich das auch.

_______________
Ob beim Drehzahlbegrenzer, oder bei der Wagenfarbe: "Je roter, desto Speed"

Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht

ACVido



Reutlingen
Germany

830 Beiträge
erstellt am - 03.04.2003 : 18:57:25
@ABD:
Wenn dich deine Karre beim Anfahren aus dem 1. Gang leicht zum Kopfnicken bringt nennt man daß auch "Kupplung-Rupfen" ;-)
Hatte mein Dad bei seinem E30, und ich bei meinem E36....ist für nen BMW fast schon normal!

There's no power like BMW-Power!!!

ABD




Germany

2021 Beiträge
erstellt am - 03.04.2003 : 19:01:41
aaaah, dann rupft meine Kupplung auch. sie "klebt" ein bischen, kann man das so verstehen?

_______________
Ob beim Drehzahlbegrenzer, oder bei der Wagenfarbe: "Je roter, desto Speed"

Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht

Hauklotz

E36 316i Compact

Sinn
Germany

169 Beiträge
erstellt am - 03.04.2003 : 19:59:38
quote:

quote:
Habe eigentlich auch noch nie einen Bmw gesehen der Ärger gemacht hat

Der war gut ;-)
Ich glaub ich kenn mehr E46 mit Probs als E46 ohne Probs...


MfG Mr.Martin

Watch my BMW

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Gerade die neune E46 Limos! Mein Kumpel hat sich nen Jahreswagen gekauft (knapp 6000 km - 320d) und der war öfter in der Werkstatt als ích jemals war und werde! Bis jetzt waren es 14 mal (!!!!) UND die Kiste klappert innen drin wie eine 20 Jahre alter Opel! Also entweder ist das eines dieser bösen Montagsautos oder er bekommt jetzt die ganzen Kinderkrankheiten zuspüren!

_________________________
"Es kommt nicht drauf an wie man neben seinem Wagen stehen kann, sondern wie man mit ihm fahren kann." (The Fast and the Furious)

Stuhli

E46 325 touring




14 Beiträge
erstellt am - 06.04.2003 : 14:04:18
Hi,
das Kupplungs rupfen in kalten Zustand bekommt Ihr ganz einfach weg:

Wenn er kalt ist und rupft einfach mal im 3ten Gang anfahren und so 5 sec. leicht und gleichmässig schleifen lassen, keine Angest der Kupplung passiert nix.

Das hält beim mir für Monate..

Grzss,
Stuhli

MV

E36 323ti comp.

Kassel
Germany

37 Beiträge
erstellt am - 28.04.2003 : 23:50:26
Hi...

Also am Begrenzer war ich auch noch nicht. Meiner kommt in der Ebene auf gut 225 oder so, noch nicht so wirklich berauschend... Bergab hab ich letzten Samstag nen 325i mit ein paar Türken aus Schweden (kein Scherz!) ganz leicht angehängt, die Nadel war bei 247 Klamotten. Nachher kamen sie daneben und haben den Daumen gehoben und breit gegrinst... Oberpeinliche Prolls! Naja, hab ja mitgemacht *smile* Mein Kumpel auf dem Beifahrersitz hat sich kaputtgelacht und seine Freundin hat auf dem Rücksitz bei dem Gedröhne geschlafen.
Von Begrenzer war da noch nix zu merken! Mein 316 Comp. fuhr in der Ebene schon an den Begrenzer (=204 kmh und 6000/min = Anfang roter Bereich). Kein Wunder, hab ihn ja neu gekauft und somit selber eingefahren...
An alle 323ti-ler: Was fährt Euer Schätzchen denn so?

Gruß
Der MV

n / a erstellt am - 29.04.2003 : 13:20:17
@MV

Meiner bringt es laut Tacho auf 235 km/h. Da bewegt er sich aber auch keinen mm mehr weiter. ;-)Muss aber auch dazu sagen, dass ich jetzt 58.tkm habe und ihn erst 3 oder 4 mal ausgefahren habe. Schattenparker halt. ;-))

Gruss Ralf

Drive Six

Wolpi




Germany

2991 Beiträge
erstellt am - 29.04.2003 : 14:10:52
quote:

Hi...

Also am Begrenzer war ich auch noch nicht. Meiner kommt in der Ebene auf gut 225 oder so, noch nicht so wirklich berauschend... Bergab hab ich letzten Samstag nen 325i mit ein paar Türken aus Schweden (kein Scherz!) ganz leicht angehängt, die Nadel war bei 247 Klamotten. Nachher kamen sie daneben und haben den Daumen gehoben und breit

Gruß
Der MV



Will ich sehen! 247 in nem Serien 323ti....bei wieviel war denn da deine Drehzahl?
Wärs nen 323i würd ichs noch in gewisser Weise nachvollziehen können, da dieser ne längere Übersetzung hat als der 325i. Aber beim 323ti mit der kurzen HA.....ohoh

greetz Wolpi

ACS-Tuning
SaNiTuning
Need more Speed...??


Bearbeitet von - wolpi am 29/04/2003 14:18:58

ACVido



Reutlingen
Germany

830 Beiträge
erstellt am - 29.04.2003 : 15:10:51
Auf gerader Ebene komm ich so zwischen 235 und 240 km/h! Hab das aber bisher nicht so oft gemacht, da mir hier leider die (offizielle) Möglichkeit fehlt in auszufahren *fg*.....
Hatte mal selbst ein Rennen mit nem 328 Coupe, der mich verfolgt hat! Es blieb nur beim Verfolgen, da er es nicht geschafft hat mich zu überholen *g*!!!

There's no power like BMW-Power!!!

Wolpi




Germany

2991 Beiträge
erstellt am - 29.04.2003 : 15:28:17
quote:

Auf gerader Ebene komm ich so zwischen 235 und 240 km/h! Hab das aber bisher nicht so oft gemacht, da mir hier leider die (offizielle) Möglichkeit fehlt in auszufahren *fg*.....
Hatte mal selbst ein Rennen mit nem 328 Coupe, der mich verfolgt hat! Es blieb nur beim Verfolgen, da er es nicht geschafft hat mich zu überholen *g*!!!

There's no power like BMW-Power!!!


TAISSEL!!!!!!!!!!!! Was macht dein 328er Topspeed?

Bin gespannt wann der erste 323ti nen offenen M3 auf der Geraden vernichtet?!
Wenn ich vom 325i ausgehe, dann is bei 233 (werksangabe Topspeed, weiß ned ob da noch was nach oben geht) laut tacho bei ca. 242 schluß, weil du dann nämlich volle Socke im Drehzahlbegrenzer drinstehst. Einzige möglichkeit mehr Drehzahl auf zB 7200, dann müssten ECHTE 250 drin sein

greetz Wolpi

ACS-Tuning
SaNiTuning
Need more Speed...??


Bearbeitet von - wolpi am 29/04/2003 15:37:10

taissel




Germany

4119 Beiträge
erstellt am - 29.04.2003 : 15:40:28
Das stimmt schon mit den Compis.
Meiner hat mit den 17" auf der Geraden voll in den Begrenzer gedreht und das waren Tacho 265 aber echte gelaserte 252. Mit den 18" ist jetzt bei Tacho 250-255, je nach wetter schluss (geht vleit noch mehr aber die Gerade war nicht lang genug). Muss dazu sagen dass meiner 211 PS drueckt.

Ein Kumpel hatte bis vor ein paar wochen nen geilen Compakt (jetzt ist er platt) und der hat mir bis 200 Km/h immer am Kofferaum geklebt und erst darueber konnte ich mich leicht absetzen, aber ganz langsam. Die Compis haben ja alle den 325er Motor und angeblich nur 170 PS aber ich bin der Meinung dass die Meisten eher die frueheren 192 PS haben denn am Gewicht kanns nicht liegen denn ein 323ti wiegt 80 Kg mehr als ein 328er mit vollausstattung. (wegen der Verstaerkungen der Karosserie im Heckbereich)

MFG Marc
September 11 we will never forget

Alt und Neu


Bearbeitet von - taissel am 29/04/2003 15:41:30

Peter316i




Germany

976 Beiträge
erstellt am - 29.04.2003 : 15:40:38
Hallo,

aus irgendwelchen Gründen ist die Werksangabe der 323ti höher als die des 323i.

E36 323i Limousine: 227 km/h
E36 323ti Compact: 230 km/h

inkl. einer Tachoabweichung von ungefähr 10km/h würde das 240 Topspeed / Tacho bedeuten.

Gruß,

Peter

*Mein Compact*

Christian 323ti



Unna
Germany

496 Beiträge
erstellt am - 29.04.2003 : 15:44:29
Hi,

der 323ti hat 230 Km/h eingetragen. Wenn ich die 230 Km/h fahre, zeigt der Drehzahlmesser ca. 6000 Umdrehungen an. Der Drehzahlbegrenzer liegt knapp über 6500 Umdrehungen. Mit einem serienmässigen 323ti kommt man bei der Höchstgeschwindigkeit nie in den Drehzahlbegrenzer. Der ist dann noch nicht mal im roten Bereich. Anders als beim 325i. Der wird ja schon bei der Höchstgeschwindigkeit durch den Drehzahlbegrenzer "abgeregelt"

mfg
Christian

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