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 Alle Foren (Archiv)  5er BMW - E39 (Archiv)   E39 Temperaturanzeige spinnt Archiv !
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n / a erstellt am - 04.04.2003 : 21:44:37
Hallo, ich bin neu hier bei Euch und habe direkt eine Frage: Bei meinem 520i Bj 99 steht die Anzeige der Wassertemperatur während der Fahrt immer kurz nach dem blauen Feld. Erst im Stand geht er richtung Mittelstellung. Früher stand er immer in der Mitte, wenn der Motor warm war. Hat jemand einen Tipp was das ist? Fühler, Thermostat???

Gruß Toto

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Dietmar E39



Nähe Nürnberg
Germany

580 Beiträge
erstellt am - 05.04.2003 : 02:36:13
Hi Toto,

wie sieht´s denn mit der Heizleistung aus,ist die ganz normal?
Wenn ja dann könnte die Anzeige bzw. der Wassertemparaturfühler defekt sein,das wäre die einfachere Angelegenheit...

Falls nicht und es zeichnet sich ab das am Thermostat was nicht stimmt bist Du besser in der Werkstatt aufgehoben zum Check.
Die 5-er besitzen eine sogenannte Kennfeldkühlung die dafür sorgt daß die Motortemperatur im Teillastbereich 105 Grad beträgt und nur bei Vollast sinkt die Temp auf 85 Grad wie gewöhnlich,dieser Trick bringt Vorteile bei Verbrauch und Heizleistung.

Das System besteht im Wesentlichen aus einem elektrisch beheiztem Temperaturregler und das Temperaturkennfeld in der Motorsteuerung,die Motorelektronik "BMS 46" ist in der Lage Störungen durch spezielle Abfragelogorythmen zu erkennen und im Fehlerspeicher abzulegen,d.h. am BMW-Tester würde dieses Problem erkannt.

Falls Du nicht selber vom Fach bist dann laß daß mal bei BMW checken,das ist kein großer Aufwand und die dürften wissen wo sie hinlangen müssen,meistens zumindest ;-)

PS: Du darfst so auch noch in die Werkstatt fahren,das ist ungefährlich,aber langfristig tust Du Deinem Motor damit nix gutes,Empfehl Dir das möglichst bald prüfen zu lassen...

Mfg Dietmar

n / a erstellt am - 05.04.2003 : 07:45:58
quote:

Hi Toto,

wie sieht´s denn mit der Heizleistung aus,ist die ganz normal?
Wenn ja dann könnte die Anzeige bzw. der Wassertemparaturfühler defekt sein,das wäre die einfachere Angelegenheit...

Falls nicht und es zeichnet sich ab das am Thermostat was nicht stimmt bist Du besser in der Werkstatt aufgehoben zum Check.
Die 5-er besitzen eine sogenannte Kennfeldkühlung die dafür sorgt daß die Motortemperatur im Teillastbereich 105 Grad beträgt und nur bei Vollast sinkt die Temp auf 85 Grad wie gewöhnlich,dieser Trick bringt Vorteile bei Verbrauch und Heizleistung.

Das System besteht im Wesentlichen aus einem elektrisch beheiztem Temperaturregler und das Temperaturkennfeld in der Motorsteuerung,die Motorelektronik "BMS 46" ist in der Lage Störungen durch spezielle Abfragelogorythmen zu erkennen und im Fehlerspeicher abzulegen,d.h. am BMW-Tester würde dieses Problem erkannt.

Falls Du nicht selber vom Fach bist dann laß daß mal bei BMW checken,das ist kein großer Aufwand und die dürften wissen wo sie hinlangen müssen,meistens zumindest ;-)

PS: Du darfst so auch noch in die Werkstatt fahren,das ist ungefährlich,aber langfristig tust Du Deinem Motor damit nix gutes,Empfehl Dir das möglichst bald prüfen zu lassen...

Mfg Dietmar

Hallo Dietmar,
danke für Deine schnelle Antwort.Die Heizung funktioniert prima. Ich arbeite selber als Meister in einer freien Werkstatt.Wir haben gestern mal den Fehlerspeicher ausgelesen, aber da war nichts hinterlegt. Ich weis nicht ob die bei BMW da noch andere Möglichkeiten haben. Es gibt auch Tage da steht der Zeiger so wie früher. Der Motor läuft auch einwandfrei. Keine Ahnung was es ist.
Gruß Toto


Dietmar E39



Nähe Nürnberg
Germany

580 Beiträge
erstellt am - 07.04.2003 : 08:54:30
Hi Toto,

sorry für die späte Antwort,hatte am Wochenende viel zu tun...
Tja,da Du selber vom Fach bist wirst du alle "PxDaumen" Prüfungen schon gemacht haben wie Schläuche anfassen ob Sie warm werden und so,oder?

Da die Heizung aber einwandfrei geht und das Anzeigeinstrument erfahrungsgemäß nur sehr selten defekt ist tipp ich am ehesten auf den Geber (sog. "Fernthermometer" im BMW-Jargon),es sitzt wie auch der Temp. Geber der Motronic am Zylinderkopf,der Geber für Motronic hat einen blauen "Kragen" aus Kunststoff für die Steckeraufnahme,der für die Anzeige einen braunen,einen Meßwert für diesen Geber zum prüfen geht aus meinen Unterlagen leider nicht hervor,dazu kann ich nichts sagen,hatte sowas auch ehrlich gesagt noch nicht.

Weiß je nicht was Du in Deinem Betrieb für Prüfungsmöglichkeiten hast,ich denke mal nur Fehlerspeicher auslesen oder?

Am BMW Tester besteht jedoch die Möglichkeit einer sogenannten manuellen "Plausibilitätsprüfung" von Gebern die alles mögliche steuern,hierbei kann man prüfen ob diese "realistische" Werte übermitteln,so würde beispielsweise auffallen wenn zu dieser Jahreszeit eine Ansauglufttemperatur von sagen wir 60 Grad ans Steuergerät übermittelt würde usw.

Bleibt eigentlich nur der Check beim freundlichen Händler ;) Oder eventuell prophylaktisch einen neuen Temp.-Geber einzubauen,weil das Anzeigeinstrument gibts bei diesen Modellen leider nicht mehr einzeln,nur noch ne komplette Instrumentenkombi und die ist ziemlich teuer und dazu noch meistens "unschuldig"...

Also ich empfehle den Check bei BMW,ich hoffe daß ich Dir hiermit etwas bei Deiner Entscheidungsfindung helfen konnte,

Gruß Dietmar

n / a erstellt am - 07.04.2003 : 19:09:27
quote:

Hi Toto,

sorry für die späte Antwort,hatte am Wochenende viel zu tun...
Tja,da Du selber vom Fach bist wirst du alle "PxDaumen" Prüfungen schon gemacht haben wie Schläuche anfassen ob Sie warm werden und so,oder?

Da die Heizung aber einwandfrei geht und das Anzeigeinstrument erfahrungsgemäß nur sehr selten defekt ist tipp ich am ehesten auf den Geber (sog. "Fernthermometer" im BMW-Jargon),es sitzt wie auch der Temp. Geber der Motronic am Zylinderkopf,der Geber für Motronic hat einen blauen "Kragen" aus Kunststoff für die Steckeraufnahme,der für die Anzeige einen braunen,einen Meßwert für diesen Geber zum prüfen geht aus meinen Unterlagen leider nicht hervor,dazu kann ich nichts sagen,hatte sowas auch ehrlich gesagt noch nicht.

Weiß je nicht was Du in Deinem Betrieb für Prüfungsmöglichkeiten hast,ich denke mal nur Fehlerspeicher auslesen oder?

Am BMW Tester besteht jedoch die Möglichkeit einer sogenannten manuellen "Plausibilitätsprüfung" von Gebern die alles mögliche steuern,hierbei kann man prüfen ob diese "realistische" Werte übermitteln,so würde beispielsweise auffallen wenn zu dieser Jahreszeit eine Ansauglufttemperatur von sagen wir 60 Grad ans Steuergerät übermittelt würde usw.

Bleibt eigentlich nur der Check beim freundlichen Händler ;) Oder eventuell prophylaktisch einen neuen Temp.-Geber einzubauen,weil das Anzeigeinstrument gibts bei diesen Modellen leider nicht mehr einzeln,nur noch ne komplette Instrumentenkombi und die ist ziemlich teuer und dazu noch meistens "unschuldig"...

Also ich empfehle den Check bei BMW,ich hoffe daß ich Dir hiermit etwas bei Deiner Entscheidungsfindung helfen konnte,

Gruß Dietmar




Hallo Dietmar, danke für Deine Nachricht. Ich kann bei uns auch die Parameter auslesen. Alle O.K. Ich habe heute dann den Thermostat inkl. Gehäuse getauscht und nun ist alles in Ordnung. Der Halter de Thermostates war gebrochen. Bei BMW bekannt. Das Teil kostet komplett 43 Euro. Das war O.K.

Dabei habe ich festgestellt, das aus dem Bereich der Steuerkette bei leichtem Gasgeben ein leichtes Rattern zu hören ist. Der BMW hat 65000 Km gelaufen. Hast Du einen Tipp ob das normal ist?
Steuerkette oder Spanner sind doch bei BMW immer O.K.
Freue mich aufe eine Antwort.

Gruß Thorsten

Dietmar E39



Nähe Nürnberg
Germany

580 Beiträge
erstellt am - 08.04.2003 : 08:42:24
Hi Thorsten,

freut mich erstmal daß Dein Bimmer wieder so funzt wie er soll :)

Tja das mit den defekten Thermostatgehäusen ist mir ehrlicvh gasagt nicht so geläufig,aber wenn BMW davon weiß und Du bestimmt nicht der erste mit solchen Probs bist müßte diese Angelegenheit ja eigentlich über Kulanz geregelt werden angesichts des Baujahres und der Kilometer... Jaja ich weiß,da muß immer erst gebettelt werden als Einzelkunde,meist hilft erst wenn bei Auto-Bild o.ä. gehäuft Beschwerden eintreffen,da gibts dann auch sog. Servicemaßnahmen die für den Kunden kostenlos sind aber nicht als Rückruf gelten,aber egal *lol*

Find`s trotzdem nen Hammer Dich zur Kasse zu bitten bei dem Baujahr und Kilometern,Verschleiß ist sowas ja nun absolut nicht,das müßten auch die "Weißblauen" einsehen,so sehr ich sie einerseits verehre aber manchmal auch auf den Mond schießen könnte bei manchen Angelegenheiten die offiziell nicht bekannt sind aber die einem 90 von 100 BMW Fahrern einwanfrei bestätigen können...

Naja kommt auch bei vielen anderen Marken vor aber ärgerlich ist`s trotzdem meistens und kaum richtig nachvollziehbar das ganze Getue...

Und meistens kommts dann ja doch raus irgendwie...

Na egal,wünsche trotzdem möglichst lange Freude am Fahren ohne Defekte,

Gruß Dietmar

Dietmar E39



Nähe Nürnberg
Germany

580 Beiträge
erstellt am - 09.04.2003 : 08:04:37
Hi Toto,

sorry daß ich einen wesentlichen Punkt deines Postings einfach übergangen habe,ist mir grad erst aufgefallen *schäm*

Doch auch dazu kann ich Dir nur mitteilen daß mir sowas bei einer solch geringen Laufleistung noch nie begegnet ist,laß daß einfach mal vom Profi wenigstens beurteilen ob daß sein kann,kann Dir blos Erfahrungswerte mitteilen und die besagen eigentlich daß es Probleme bei dieser geringen Laufleistung noch nie gegeben hat,falls doch dein Händler es dennoch feststellen konnte dann laß es mich doch bitte wissen,

vielen Dank,

Gruß Dietmar

n / a erstellt am - 09.04.2003 : 19:34:41
[quote]
Hi Toto,

sorry daß ich einen wesentlichen Punkt deines Postings einfach übergangen habe,ist mir grad erst aufgefallen *schäm*

Doch auch dazu kann ich Dir nur mitteilen daß mir sowas bei einer solch geringen Laufleistung noch nie begegnet ist,laß daß einfach mal vom Profi wenigstens beurteilen ob daß sein kann,kann Dir blos Erfahrungswerte mitteilen und die besagen eigentlich daß es Probleme bei dieser geringen Laufleistung noch nie gegeben hat,falls doch dein Händler es dennoch feststellen konnte dann laß es mich doch bitte wissen,

vielen Dank,

Gruß Dietmar


Hallo Dietmar,
ich habe meinen BMW heute bei BMW vorgestellt. Man sagte mir das das leichte Rasseln aus dem Bereich der Vanos kommt und das die nicht schlimm sei. Es wurden mir noch zwei Fahrzeuge gezeigt, die alle auch ein Geräusch hatten. Einer mehr der andere weniger. Ich sollte mir keine Sorgen machen. Von einer Reparatur wollten sie nichts wissen, das wäre Geldverschwendung.
Ich freue mich natürlich über solche Aussagen.
Beim Thermostat gibt BMW nur bis zu drei Jahren Kulanz, da meiner aber schon vier ist und ich den letzten Service nicht bei BMW gemacht habe gibt es für mich nichts mehr. Aber für das was ich beim Service gespart habe kann ich mir noch ein paar Thermostate kaufen.

Gruß Thorsten!

Dietmar E39



Nähe Nürnberg
Germany

580 Beiträge
erstellt am - 10.04.2003 : 08:17:28
Hi Thorsten,

na dann sei froh,so lange es rasselt läuft er ;) Spaß beiseite,ich denk schon daß die Jungs es wissen müßten wenn es was ernstes wäre,grad wenn man sich mit Autotechnik beschäftigt ist man glaub ich eh bissl übersensibel und hört gern mal die Regenwürmer husten...

Zu letzterem geb ich Dir auch vollkommen Recht,was man sich da sparen kann wenn man bissl was draufhat da kann man bei vielen kleineren oder größeren Ärgernissen schon mal auf Kulanz verzichten,auch wenn Dein Defekt wohl kaum was mit den Wartungsgewohnheiten zu tun hatte,aber egal,das ist eben Politik...

Mfg Dietmar

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