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BMWM_3



Nürnberg
Germany

140 Beiträge
erstellt am - 06.04.2003 : 02:33:56
Verschoben, Lobo, Mod

Hi Leute!
Ich würde gern in mein Auto ( E36 320 ) einen 3,2 Liter M3 Motor einbauen lassen.
Kennt jemand vielleicht einen guten Tuner oder eine Werkstatt die sowas macht????
Wäre natürlich gut wenn s in der Nähe wäre ( Nürnberg ) , aber wenns weiter weg is und man sich auf die Werkstatt verlassen kann dann is das auch ok.
Würde mich freuen wenn jemand helfen kann.
Danke schon mal im voraus

Mit freundlicher Lichthupe


Wer später bremst , war länger schnell :-)

Bearbeitet von - LoboNr1 am 06/04/2003 15:07:34

AndyW

E36 Kompressor

Ruderting
Germany

1035 Beiträge
erstellt am - 06.04.2003 : 11:36:13
Hast Du die Teile?

Meine Karre

Ingmar



Sehlde
Germany

1544 Beiträge
erstellt am - 06.04.2003 : 11:36:36
www.zylinderkopfcenter.de

Kostet zwar ne Ecke, aber dafür bauen die Dir NUR Neuteile ein. Hab mit denen mal geredet. Die sind echt gut. Achja und wenn die sagen die bekommen kein EWS (elektronische Wegfah Sperre) also dieses Steuergerät, dann kannst Du Dir das selber bei BMW holen! Musst nur Namen und personalausweisnummer hin geben.

BMWM_3



Nürnberg
Germany

140 Beiträge
erstellt am - 06.04.2003 : 12:38:35
Nein ich hab noch keine Teile.
Mir hat jemand KBR-Motortuning empfohlen.
Die verlangen 9000 euro mit 3,2 Motor und 6 gang Getriebe.Dabei sind auch Komplette Achsen,Bremsen Kat's und alles was sonst noch dazu gehört.
Wenn ich es bei Zylinderkopfcenter machen laß,was verlangen die dann dafür????
Weiß da jemand nen Preis oder muß ich den anfragen????
Danke schon mal für eure Hilfe.

Mit freundlicher Lichthupe


Wer später bremst , war länger schnell :-)

BMWM_3



Nürnberg
Germany

140 Beiträge
erstellt am - 06.04.2003 : 12:38:38
Nein ich hab noch keine Teile.
Mir hat jemand KBR-Motortuning empfohlen.
Die verlangen 9000 euro mit 3,2 Motor und 6 gang Getriebe.Dabei sind auch Komplette Achsen,Bremsen Kat's und alles was sonst noch dazu gehört.
Wenn ich es bei Zylinderkopfcenter machen laß,was verlangen die dann dafür????
Weiß da jemand nen Preis oder muß ich den anfragen????
Danke schon mal für eure Hilfe.

Mit freundlicher Lichthupe


Wer später bremst , war länger schnell :-)

MrMartin

E46 320d FL MII

Landshut
Germany

2117 Beiträge
erstellt am - 06.04.2003 : 13:36:04
Schau mal ins Motoren-Forum, da werden sie geholfen ;-)

MfG Mr.Martin

Watch my BMW

Hydraulik-&Fahrzeugteile, Hochdruckreiniger


Wolpi




Germany

2991 Beiträge
erstellt am - 06.04.2003 : 14:46:02
quote:

Nein ich hab noch keine Teile.
Mir hat jemand KBR-Motortuning empfohlen.
Die verlangen 9000 euro mit 3,2 Motor und 6 gang Getriebe.Dabei sind auch Komplette Achsen,Bremsen Kat's und alles was sonst noch dazu gehört.
Wenn ich es bei Zylinderkopfcenter machen laß,was verlangen die dann dafür????
Weiß da jemand nen Preis oder muß ich den anfragen????
Danke schon mal für eure Hilfe.

Mit freundlicher Lichthupe


Wer später bremst , war länger schnell :-)



Für 9000€ krieg ich schon fast nen echten M3....legst noch 3-4k drauf und schon haste einen

Ausserdem sind die Motoren dort ned "NEU", sondern generallüberholt....sprich Verschleißteile werden nur gewechselt

greetz Wolpi

ACS-Tuning
SaNiTuning
Need more Speed...??

Bearbeitet von - wolpi am 06/04/2003 14:47:21

AndyW

E36 Kompressor

Ruderting
Germany

1035 Beiträge
erstellt am - 06.04.2003 : 17:07:57
Also ich hab schon mal in einem Forum darüber gelesen, das die nicht so toll arbeiten und neu sind die Motoren sowieso nicht! Der Motor alleine kostet schon mehr...ich hab damals auch bei denen angefragt und der Preis von 9000.- EUR wäre für den 3.0l gewesen...der 3.2l wäre teurer und viele Probleme mit der Elektronik etc...Tipp von mir: Bau um auf 2,8l und mach noch ein paar Modifikationen, da holst Du locker 250PS und wenn Du nicht auf Höchstgeschwindigkeiten wert legst lass Getriebe und Differenzial vom 2.0l drinnen und Du wirst jeden 328er, jeden 330er und den 286PS M3 bis ca. 180km/h schön hinter Dir lassen :-)

Meine Karre

Ingmar



Sehlde
Germany

1544 Beiträge
erstellt am - 06.04.2003 : 17:11:17
Also beim Zylinderkopfcenter würde man nen E46 M3 Motor mit 6 gang Getriebe usw. (ALLES NEUTEILE) für 10000€ bekommen! Die Teile sind direkt vom BMW Werk in München! Ist zwar etwas teuer, ABER wer weiss wie der Vorbesitzer mit dem gebrauchten umgesprungen ist etc. Und Du hast nen jahr Garantie. Stimmt schon, legst was drauf, dann bekommst einen, wo überall dran rum gepfuscht wurde und und und. We weiss wo der gammelt usw. Und wenn Du Deinen umbaust mit NEUEN Teilen dann weisst Du was Du hast und hast Deine Ruhe. Mein Cousin hat in seinem E30 nen 325 eingebaut ,der lief ne Woche, dann ist er geplatzt. Nen Pleul abgerissen, hatte nen verschwiegenen Lagerschaden. War nen schönes Loch um Rumpfmotor und Ölwanne. Richtig geil.

Ingmar



Sehlde
Germany

1544 Beiträge
erstellt am - 06.04.2003 : 17:13:31
Genau, lass das Diff vom 320 drin und nimm im kofferraum gleich nen Ersatzdiff mit. ich mein dass gleich wechseln kannst wenn mal richtig Feuer machst und Dir alles um die ohrer fliegt. Kann ich nur empfehlen. Ja gut Neuteile sind es nicht, Austauschmotoren. Generalüberholte von BMW MIT Garantie von einem Jahr. Ich werde das bei mir machen lassen, so wie es ein guter Freund bei sich hat machen lassen.

AndyW

E36 Kompressor

Ruderting
Germany

1035 Beiträge
erstellt am - 06.04.2003 : 17:20:11
@Ingmar
Da kannst lange warten bis das Teil hochgeht :-)Das ist doch alles quatsch das die nur .....NM aushalten etc..ZF baut getriebe und Diff und bei uns hier arbeitet jeder zweite bei der Zahnrad-Fabrik....Wir haben nen 328i mit MKL (Turmat) und Diff vom 320i und der fährt schon 2 Jahre und das bestimmt nicht im Standgas, dass darst mir glauben!!

Meine Karre

BMWM_3



Nürnberg
Germany

140 Beiträge
erstellt am - 06.04.2003 : 17:32:57
Ingmar hab ich Dich richtig verstanden????
Einen E46 Motor????
Der mit 343 Ps?????
An dem traut sich ja kaum ein Tuner ran,ich meine um noch mehr Leistung rauszukitzeln.
Ich hätte eigentlich Interesse dran einen E36 3,2 Motor zu kriegen.Da kann man wenigstens noch einiges selber machen,aber beim neuen,ich weiß net.
Was denkt ihr drüber???

Mit freundlicher Lichhupe


Wer später bremst , war länger schnell. :-)

BMWM_3



Nürnberg
Germany

140 Beiträge
erstellt am - 06.04.2003 : 17:33:01
Ingmar hab ich Dich richtig verstanden????
Einen E46 Motor????
Der mit 343 Ps?????
An dem traut sich ja kaum ein Tuner ran,ich meine um noch mehr Leistung rauszukitzeln.
Ich hätte eigentlich Interesse dran einen E36 3,2 Motor zu kriegen.Da kann man wenigstens noch einiges selber machen,aber beim neuen,ich weiß net.
Was denkt ihr drüber???

Mit freundlicher Lichhupe


Wer später bremst , war länger schnell. :-)

Wolpi




Germany

2991 Beiträge
erstellt am - 06.04.2003 : 17:59:51
Du kriegst NIE nen nagelneuen E46 M3 motor und den restlichen scheiß, da der neuteile Preis schon die 10000€ grenze sprengt. Rechne dir mal durch was nen neuer M3 Motor kostet! Ausserdem hat der E46 M3 EWS III, was auch ein leichtes Problem darstellen dürfte.
Also....bei dem Umbau auf E46 M3 in nen E46 würd ich mal eher 15000-20000€ ansetzten....wohl eher 20t

@bmw_m3: Und was willste am 3,2 M3 noch großartig machen? Airbox? auch der 3,2 is ned des maß der dinge was haltbarkeit betrifft!
Der E46 M3 motor is genauso gut, wenig haltbar wie der e36 m3 3,2.....lediglich gab es vom e46 m3 ne serie bei denen die haltbarkeit sehr schlecht war. Ich glaub eher, dass der Fahrer mehr dazu beiträgt wie lang sich nen M3 Motor fahren lässt

greetz Wolpi

ACS-Tuning
SaNiTuning
Need more Speed...??


Bearbeitet von - wolpi am 06/04/2003 18:05:31

Ingmar



Sehlde
Germany

1544 Beiträge
erstellt am - 06.04.2003 : 18:21:06
Ruft alle am besten selber an! Der hat mir den preis gesagt. Mehr als das was mir gesagt wurde kann ich nicht sagen! Ja, der hat EWS III, aber das kann man umbauen! UIch habe mich da schon lange vorher überall schlau gemacht.

AndyW

E36 Kompressor

Ruderting
Germany

1035 Beiträge
erstellt am - 06.04.2003 : 18:25:21
Nen E46 bekommst Du sowieso nicht zum laufen im E36 es sei denn, Du wechselst ALLES aus und lässt nur die Karosse, also kompl. Verkabelung und sogar die Kombiinstrumente etc...ja pfürtii gott!!! Da kauf Dir lieber einen, ganz ehrlich oder eben 2,8l mit Kompressor wenn Du soviel Geld hast, der geht garantiert besser!! Du wirst aus einem aufgeladenem Motor immer mehr Leistung haben als aus einem Sauger!! Für 10 Riesen hast dann mehr Spass als mit nem M...und die haltbarkeit des M52 trotz Kompressor ist noch immer besser!!

Meine Karre

Ingmar



Sehlde
Germany

1544 Beiträge
erstellt am - 06.04.2003 : 18:33:01
Sorry, baer mir wird das zu doof. Kündige jetzt mein Abo hierfür und gut ist. Ich habe nur das gesagt was mir gesagt wurde! Naja trotzdem viel Glück @ BMWM_3. Achso und Du musst NICHT den ganzen kabelbaum ändern. ZB beim E30 war der KOMPLETTE Kabelbaum unterschiedlich vom 4 zum 6 Zylinder! Du musst nur Leitungen tauschen und das wars bzw in dem motorstecker drin. In diesem Drehding. So, nun gutes gelingen

Wolpi




Germany

2991 Beiträge
erstellt am - 06.04.2003 : 18:46:40
quote:

Sorry, baer mir wird das zu doof. Kündige jetzt mein Abo hierfür und gut ist. Ich habe nur das gesagt was mir gesagt wurde! Naja trotzdem viel Glück @ BMWM_3. Achso und Du musst NICHT den ganzen kabelbaum ändern. ZB beim E30 war der KOMPLETTE Kabelbaum unterschiedlich vom 4 zum 6 Zylinder! Du musst nur Leitungen tauschen und das wars bzw in dem motorstecker drin. In diesem Drehding. So, nun gutes gelingen



Was zickste etz so rum?! *g*
Du hast gesagt, was dir berichtet wurde....gut! Was wir gemacht haben is lediglich deine Aussage zu widerlegen?! Dürfen wir das nicht? Du hast genauso das recht uns zu korrigieren! Gehört ja zu nem Forum dazu. Ich hab dich NICHT angegriffen à la was labberst du für scheiße?
Ich habe nur gesagt, dass der Umbau von dem du erzählst aus kostentechnischer Sicht so nicht durchzuführen ist! Wo liegt nun des Problem?

greetz Wolpi

PS: das austauschtriebwerk des E46 M3 kostet bei Bmw alleine ohne Getriebe usw. ca 11500€

ACS-Tuning
SaNiTuning
Need more Speed...??

Bearbeitet von - wolpi am 06/04/2003 18:57:16

Ingmar



Sehlde
Germany

1544 Beiträge
erstellt am - 06.04.2003 : 20:27:35
Ich hab denen auch gesagt dass mir das etwas seltsam vor kommt, die meinten die bekommen andere Konditionen bei BMW. Ich mache meinen jedenfalls da. Nen Kumpel hat seinen 320 E36 auf E46 330 umbauen lassen. richtig Hammer.

Wolpi




Germany

2991 Beiträge
erstellt am - 06.04.2003 : 20:54:31
quote:

Ich hab denen auch gesagt dass mir das etwas seltsam vor kommt, die meinten die bekommen andere Konditionen bei BMW. Ich mache meinen jedenfalls da. Nen Kumpel hat seinen 320 E36 auf E46 330 umbauen lassen. richtig Hammer.



selbst wenn sie hammermässige 30% Nachlass kriegen kostet der Motor allein noch ca. 8000€
Getriebe: ca. 3700€ (bei 30% nachlass ca. 2600€)

du kommst NIE auf die 10000€ hin.

greetz Wolpi

ACS-Tuning
SaNiTuning
Need more Speed...??

BMWM_3



Nürnberg
Germany

140 Beiträge
erstellt am - 07.04.2003 : 00:34:54
Also seh ich das richtig das ich mit nem gebrauchten E36 M3 besser dran bin als mit einem Umbau????
Wolpi, nein ich dachte da eher an das selber reparieren als an das weitertunen des Motors.
Ich denke das man am alten 3,2 doch noch etwas besser schrauben kann als am ganz neuen.

So wies aussieht is sowas ja doch schwieriger als es sich am Anfang anhört.
Ich denk ich werd meinen verkaufen und mir nen gebrauchten 3,0 suchen.
Danke an alle die geaantwortet haben.

Mit freundlicher Lichhupe

Wer später bremst , war länger schnell. :-)

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