english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   Ruckeln bei schleifender Kupplung Archiv !
Druckversion
Seiten:
  1  2
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
Emjay

E36 316i Compact

St. Wendel
Germany

160 Beiträge
erstellt am - 24.04.2003 : 22:56:42
hallo Leute...
Seit November hab ich nen E36Compact und bin sehr zufrieden, bin auch schon fleißig am tunen.
Nun aber folgendes:
Fahre ich (z.B. im Stop-and-Go-Verkehr) im ersten oder dem Rückwärtsgang, beginnt das Auto, wenn es schön warm gefahren ist, zu ruckeln und zu vibrieren und von aussen sind Klappergeräusche auszumachen. Was soll das sein? Die Karre säuft dabei fast ab und es legt sich erst bei voller Fahrt wieder.
Hat da jemand gleiche Erfahrungen gemacht???

MFG

Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
> Kupplung ruckeln(3er BMW - E30 Forum)
> 318d Ruckeln/Kupplung(3er BMW - E46 Forum)
> Starkes ruckeln?Kupplung?(3er BMW - E36 Forum)
> Ruckeln, Rutschen der Kupplung M43(3er BMW - E36 Forum)
++g-x++




Germany

567 Beiträge
erstellt am - 24.04.2003 : 23:12:14
das ist normal das ist die kuplung.... tip: mehr gas geben ;) mach dir keine sorgen das ist tüpisss BMW :)

Mein Beema

www.bmw-rbk.de

Alex



Wiesbaden
Germany

5357 Beiträge
erstellt am - 24.04.2003 : 23:22:04
Naja, dass die Kupplung im warmen Zustand etwas rupft ist bei BMW tatsächlich bekannt.
Aber dass er "fast absäuft" und "Klappergeräusche" sind definitiv nicht normal!

Vielleicht ist die Kupplung wirklich hin.
Wieviel Kilometer hast du denn drauf? Ist noch die erste Kupplung drin?

</ciao> Alex
___________________________________________________________________________________________________
www.alexone.de Ist das Leben nicht viel zu kurz, um auf Freude am Fahren zu verzichten?

alexander




Germany

129 Beiträge
erstellt am - 25.04.2003 : 09:23:46
BMW hat Asbest-freie Kupplungen eingebaut, die mit der Zeit wg. der termischen Belastung "verglasen". In den "sauren Apfel" beissen und das komplette Kupplungskit tauschen, dann hast Du Ruhe. Die Geschichte mit dem "Absaufen der Karre" würde ich am Tester versuchen rauszufinden.
MrMartin

E46 320d FL MII

Landshut
Germany

2117 Beiträge
erstellt am - 25.04.2003 : 10:55:33
Hab mal gehört das daran das defekte Ausrücklager der Kupplung schuld sein soll, das is bei mir auch. Fahr aber nun schon seit knapp 50`km so und bis jetz paßt sonstnoch alles.

MfG Mr.Martin

Watch my BMW

Hydraulik-&Fahrzeugteile, Hochdruckreiniger


Emjay

E36 316i Compact

St. Wendel
Germany

160 Beiträge
erstellt am - 25.04.2003 : 10:56:44
Naja, er hat jetzt knapp 60.000km, also echt net viel für Bj. 95! Aber gut, vor mir hat ihn eine in die Tage gekommene Lehrerin gefahren und wenn die so gefahren ist, wie sie ausschaut... ;-)
@Alexander: Weißt Du, was mich so ein Kupplungskit ungefähr kosten würde?

Haugi




Germany

1868 Beiträge
erstellt am - 25.04.2003 : 11:00:14
Mit Einbau schätz ich so um die 350 Euro!!!!

Gruß Haugi

BMW Coupé DAYTONA!!

LoboNr1

E39 530d Touring

Würzburg
Germany

5181 Beiträge
erstellt am - 25.04.2003 : 11:03:41
Also das kann entweder die Kupplung sein oder (teuerer :-( ) das 3 (oder 2)-Massenschwungrad. Frag mich jetzt nicht was das ist bzw was es macht, ich weiß nur das bevor ich meine Kupplung machen lassen habe die von ATU geunkt haben das dieses Teil auch hin sein könnte. Daraufhin habe ich mit dem BMW-Servicefutzie meines Vertrauens geredet und er meinte das sich das so äußert das man beim Starten ein klappern hört und wie du beschrieben hast beim Anfahren und das das Auto dann so "rupft" :-( Und das Teil sollte glaube ich (NUR das Teil) 500€ kosten. Am besten läßt du das mal bei BMW anschauen / gehst mit einem Serviceberater auf Probefahrt und der soll mal schauen. Entweder ist die Kupplung verglaßt/kaputt oder es ist dieses Schwungding.

Mfg Lobo, Mod

Miss High Input, High Output

///M

Emjay

E36 316i Compact

St. Wendel
Germany

160 Beiträge
erstellt am - 25.04.2003 : 11:10:26
Würde das noch unter die Gebrauchtwasgengarantie fallen? Hab ihn seit November... Das Problem ist, wenn ich zu dem Autohaus fahr, wo ich ihn herhabe, stellen die natürlich nix fest.


*~EmJay~*

alexander




Germany

129 Beiträge
erstellt am - 25.04.2003 : 11:29:02
@Emjay

Kupplungskit EUR399,-- incl. Einbau. Ich glaube das ist mit Ausdrücklager. Solltest Du auf jeden Fall mit tauschen lassen.

...Fahr mal zu BMW, die sollen das checken ... kostet ja nichts ... und dann siehst Du (sehen wir) weiter ....

Dschänsn



Brandenburg
Germany

1120 Beiträge
erstellt am - 25.04.2003 : 11:47:48
quote:

[quote]
Also das kann entweder die Kupplung sein oder (teuerer :-( ) das 3 (oder 2)-Massenschwungrad. Frag mich jetzt nicht was das ist bzw was es macht, ich weiß nur das bevor ich meine Kupplung machen lassen habe die von ATU geunkt haben das dieses Teil auch hin sein könnte. Daraufhin habe ich mit dem BMW-Servicefutzie meines Vertrauens geredet und er meinte das sich das so äußert das man beim Starten ein klappern hört und wie du beschrieben hast beim Anfahren und das das Auto dann so "rupft" :-( Und das Teil sollte glaube ich (NUR das Teil) 500€ kosten. Am besten läßt du das mal bei BMW anschauen / gehst mit einem Serviceberater auf Probefahrt und der soll mal schauen. Entweder ist die Kupplung verglaßt/kaputt oder es ist dieses Schwungding.

Mfg Lobo, Mod



Hi !
Die Reibschwankungen der Kupplung leiern leider das ZMS (2Massenschwungrad)
aus.
Ich nenne das ZMS mal: Konstuktionsmangel zu Kosten des Komforts auf Kosten der Haltbarkeit

Das ZMS soll diesen Einkuppelruck minimieren (Damit der Kopf des Beifahrers ruhig bleibt*gg*), und gleichermassen die Antriebsteile (Getriebe-Hardyscheibe-K.Welle-Diff...) vor Mehrverschleiss schützen.
WENN das ZMS (ja teuer) gewechselt wird, auf jeden Fall AT Kit Kupplung mitmachen(Empf. Sachs-StandardKit)
Die Frage ist hat der 316 ein ZMS ? (weiss ich leider nicht)
Aber Kupplungsrupfen ist "SERIE" :o(

schei** teure Angelegenheit, leider.

tschöööö
der Martin

mit lila Töfftöff-Brummbrumm

Bearbeitet von - Dschänsn am 25/04/2003 11:48:14

Sam23

z. Zt. ohne

Isselburg
Germany

1041 Beiträge
erstellt am - 25.04.2003 : 12:32:38
Das "rupfen" ist wirklich normal, hab ich auch! Einfach mehr Gas geben, dann säuft er nicht ab!! Das klappern kann das Hitzeblech sein auch nicht weiter schlimm. Ich hab mal mit nem Fuß gegen gehauen und dann ist es o.k.!

Tja auch BMW ist nicht fehlerfrei! :-(

LG Sammy

--------------------------------------
sicheres Auftreten trotz völliger Ahnungslosigkeit

alexander




Germany

129 Beiträge
erstellt am - 25.04.2003 : 12:58:18
Also Kinners, wenn Ihr schon BMW fahrt, dann solltet Ihr auch was investieren können. Wenn diese alten BMW-Kupplungen rupfen, dann sollte man sie austauschen lassen. Ansonsten geht diese "Ruckelei" mit der Zeit auf Kosten der Kardanwelle bzw. des Differentials. Austauschen und Ruhe ist. Die neuen Kupplungen verglasen nicht mehr, fertig. Wenn Emjay's BMW erst 60.000km drauf hat würde ich mal auf Kulanz pochen bei BMW, da das Problem ja schon sehr lange bekannt ist.
Sam23

z. Zt. ohne

Isselburg
Germany

1041 Beiträge
erstellt am - 25.04.2003 : 13:12:18
Hör mal Alexander... :-P Kinners ist hier keiner!!! Und das man, wenn man BMW fährt was investieren kann wäre mir neu!!!

Vervollständige lieber dein Profil damit man wenigstens weiß mit wem man es zu tun hat!!
Hier ging es um die das allgemeine ruckeln der Kupplung!!!
Für Lösungsvorschläge ist man natürlich immer dankbar aber der Ton machts! :o)

LG Yvonne

--------------------------------------
sicheres Auftreten trotz völliger Ahnungslosigkeit

alexander




Germany

129 Beiträge
erstellt am - 25.04.2003 : 13:35:37
Hi Yvonne. "Kinners" ist bei uns in Baden ein Ausdruck für Freunde, Kollegen, Mitstreiter. Hat nichts mit Kindern zu tun. Man gewinnt hier aber wirklich den Eindruck, dass sich einige Leute einen BMW kaufen und nicht bereit sind auch nur einen Pfennig zu investieren. Deshalb sind solche Tipps wie "mehr Gas geben" etc. bei einer defekten Kupplung der reine Unsinn.
Übrigens sind Profile im Internet Schall und Rauch. Kannst Du glauben, oder lassen
Dschänsn



Brandenburg
Germany

1120 Beiträge
erstellt am - 25.04.2003 : 13:41:21
Hallo !
Ich nehme mal an, die Angaben der Mitglieder sind ehrenwerterweise
Richtig !
Wen will mann den Bescheissen? sich selber ??
soviel z.T. Profile.
Ich persönlich nehme mal schnell Sam in Schutz, und sage die Profilangaben sind hier eine Art von Gepflogenheit.

Du kannst es lassen oder nicht, später wenn Du dich wohlfühlst machste die Angaben ja eh.
Wenn ich privat Leute/Bekannte/Freunde kennenlerne, schweige ich nicht
oder lasse Sie im unklaren....

My personal opinion....

tschöööö
der Martin

mit lila Töfftöff-Brummbrumm

alexander




Germany

129 Beiträge
erstellt am - 25.04.2003 : 13:42:32
Hey Yvonne, bist ja ne ganz hübsche. Das ist jetzt keine Anmache, sondern ein Kompliment ;-)
Jogi



bei Mannheim
Germany

3601 Beiträge
erstellt am - 25.04.2003 : 13:51:22
also austauschen hilft da garnix und mit "nicht investieren wollen" hat das auch nix zu tun!

das ist wirklich normal und läßt sich nur vermeiden indem man seine "rückfahrgepflogenheiten" dementsprechend anpasst..

es ist ein aufschaukeln vieler verscheidener komponenten.. mehr gas hilf.. aber nicht übertreiben.. und falls es doch aml losgeht mit klappern dann einfach nochmal kurz kupplung durchtreten und erneut langsam einkuppeln..

gib kein geld aus sonst ärgerst du dich das sich nichts geändert hat!

_________________________________________________
BMW-Syndikat Aufkleber/Shirts? Shop!
mein Lebensmotto:
"Nichtskönnen stets durch extremes Auftreten kompensieren!" ;o]

Sam23

z. Zt. ohne

Isselburg
Germany

1041 Beiträge
erstellt am - 25.04.2003 : 14:00:14
@Dschänsn danke sehe ich auch so! Ich habe nix zu verbergen und ehrlichkeit ist für mich Ehrensache!!

@Alexander,
also für dich zum mitschreiben!!! Selbst wenn er sich eine neue Kupplung kaufen würde, was vielleicht im Moment noch unnötig ist, da das Problem wie besprochen normal ist, hilft ihm das nicht jetzt weiter!!
Sprich er steht morgen im Stau und bekommt das ruckeln was soll er machen?? Läßt du ihn stehen und gehst zu Fuß??? *lol*
Natürlich ist mehr Gas in dem Moment die einzigste Lösung!!! Und wenn weiter nichts dran ist und der Wagen noch nicht viel runter hat benötigt er auch nicht dringend eine Neue, da es bei BMW nunmal leider normal ist!!!

LG Sammy

--------------------------------------
sicheres Auftreten trotz völliger Ahnungslosigkeit

alexander




Germany

129 Beiträge
erstellt am - 25.04.2003 : 14:08:35
OK, da steht Meinung gegen Meinung. Ich sage: "Kupplung tauschen, dann ist definitiv Ruhe". Überlassen wir's Emjay, was er tut. @Emjay - ich würde mich freuen, wenn du mal irgendwann postest, was Du gemacht hast. So gelassen, oder getauscht.

Mit lachendem und weinendem Auge
alexander

Sib




Germany

2083 Beiträge
erstellt am - 25.04.2003 : 14:12:57
woooohooooo da war aber jemand ganz schön schnell auf 180 :D
aber das mit Kinners kann ich nur bestätigen, daß heißt wirklich nicht Kinder... bin zwar nicht aus Baden, aber das sagt man hier auch als mal.

Und wegen der Kupplung... versucht nicht jeder erstmal eine billigere Option?
Warum billig, wenn es auch teuer geht?? ;)

// Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Meine Huddel

Verbraucherinformationen
Thema ist 2 Seiten lang:
  1  2

 
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen