english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  5er BMW - E34 (Archiv)   Klimaautomatik E34 Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
Superevil6666

E34 535i Limo

Hannover
Germany

11 Beiträge
erstellt am - 30.04.2003 : 19:14:16
Dieser Beitrag wurde vom Moderator taissel am 02/09/2003 um 12:12:30 in dieses Forum verschoben.

Hallo!
Ich habe ein kleines Problem mit der Klimaautomatik...
Egal,welche Temperaatur ich auf der Fahrerseite einstelle,ich kriege nur heiße Luft inne Fresse!
Ist natürlich jetzt im Sommer n bißchen blöde,zumal mein Wagen schwarz ist,genau wie meine Lederausstattung....
Ich konnte beobachten,daß,wenn ich die Temperatur komplett auf meiner Seite auf kalt stelle und dann das Gebläse einschalte,ist für eine halbe Sekunde die austretende Luft kalt und heizt sich dann sehr schnell auf bis zur Maximaltemperatur.
Ich habe schon aufgrund eines Tipps von einem Kumpel das Heizschwert gewechselt,ohne Erfolg...
Ebenso habe ich ein anderes Poti in die Bedieneinheit eingelötet,auch dies ohne Erfolg...
Die Stellmotore habe ich auch beobachtet,alle funktionieren...
Ist vielleicht ein Temperaturfühler Defekt?
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Ich hoffe,irgend jemand von Euch kann damit was anfangen,das nervt nämlich Tierisch,dauernd mit offenem Fenster zu fahren,wenn es heiß ist,obwohl man Klima hat!
6666

6666
Das Böse siegt immer...

Bearbeitet von - taissel am 02/09/2003 12:12:30

Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
> lowClusive *AlpinaStyle *Klimaautomatik Umbau(3er BMW - E36 Fotostories)
Dietmar E39



Nähe Nürnberg
Germany

580 Beiträge
erstellt am - 17.05.2003 : 13:19:51
Laß am besten mal Deinen Fehlerspeicher auslesen,wie Du es beschreibst könnte das sogenannte Doppel-Wasserventil defekt sein bzw. hängen,solche Ventile werden verbaut bei links und rechts getrennt regelbaren anlagen,sie sorgen dafür das die eingestellte Temperatur gehalten werden kann und das es nicht zu kalt wird indem Sie warmes Wasser impulsgesteuert durch den Wärmetauscher schicken,schließt dieses Verntil allerdings nicht mehr dann klappts nicht mehr mit kühlen.
Wie gesagt,dieser Fehler wäre aber am Tester ersichtlich,würd das mal versuchen.

Gruß Dietmar

Superevil6666

E34 535i Limo

Hannover
Germany

11 Beiträge
erstellt am - 17.05.2003 : 19:57:40
Also,habe den Fehlerspeicher auslesen lassen,,alle Stellelemente zeigen die Richtigen Werte an...
Der Fehlerspeicher ist ohne Fehler.
Würde er bei einem Ausfall der Wasserventile einen Fehler speichern?
Danke!
6666

6666
Das Böse siegt immer...

Skydriver



Flein
Germany

105 Beiträge
erstellt am - 20.05.2003 : 12:08:36
Ein defektes Wasserventil ist nicht im Fehlerspeicher hinterlegt. Prüf' doch mal die Spannungsversorgung am WV, bzw. kontrolliere ob es warm bzw. kalt bleibt/wird.

Superevil6666

E34 535i Limo

Hannover
Germany

11 Beiträge
erstellt am - 20.05.2003 : 23:53:32
Aaaalso,beide Ventile sind heiß,wenn ich den Stecker(Stromversorgung) von denVentilen abziehe,ändert sich nichts,d.h. die Fahrerseite bläst trotzdem nur heiße Luft raus,egal,welche Temperatur ich einstelle...
Was sehr abgefahren ist,(vielleicht ist das ja normal,kein Plan....)wenn ich die 3 Wahlschalter,die für die Luftvertwilung da sind,auf beiden seiten so drücke ,daß keine Taste richtig eingedrückt ist,also nix gewählt wird,und ich die Temperatur auf beiden Seiten auf Max. Kalt stelle,kommt auf beiden Seiten die Luft gleichmaßig kühl,nicht kalt,aus den Düsen!
Bis auf die Düsen,die oben neben den Lautsprecherabdeckungen auf dem Armaturenbrett sitzen,da ballert es immer noch voll heiß raus!
Ich hoffe,die Verwirrung ist nicht allzu groß nach diesem Beitrag...
Kann es denn dann immer noch an den Ventilen liegen,nicht vielleicht eher an dem Steuergerät,das hinter dem Heizschwert sitzt,denn anscheinend,steuern ja die Ventile,nur irgendwer dreht mir bei "normaler" Benutzung der Klimaanlage anscheinend den Heizungshahn voll auf....
Hilfe!!!!!(schnief!)
Hat mal wer ne Dose Mitleid für mich????

6666
Das Böse siegt immer...

Skydriver



Flein
Germany

105 Beiträge
erstellt am - 21.05.2003 : 09:55:02
Mein Mitleid hast Du jedenfalls.
Nach Deiner konfusen Aussage müßte man eine handfeste Fehlersuche vor Ort vornehmen:
mögliche Fehlerursachen sind Heiz/Klima-Bedienteil, Steuergerät Heizung/Klima, Stellmotoren der Heizungsklappen und das Wasserventil. Laut Deinem ersten Beitraf hast Du alles schon überprüft bzw. gewechselt, dann kann es nur am Wasserventil liegen wofür auch der fehlende Eintrag im Fehlerspeicher zeugt. Mein Tip: es kostet nicht viel und vielleicht ist es nur verstopft, schau' es Dir mal an und tausche es eventuell gegen ein neues, dauert nicht lange und Du bist zumindest sicher dass es das nicht ist. Der Fehler müsste auf grund Deiner Aussagen hier liegen und danach behoben sein.

MfG

Dietmar E39



Nähe Nürnberg
Germany

580 Beiträge
erstellt am - 21.05.2003 : 13:06:05
@ Skydriver,

also ich hatte breits auch Probs mit dem besagten Ventil und es wurde klar diagnostiziert mit dem Tester,er hat den momentanen "Durchgangszustand" in Prozent angezeigt und sich dadurch schnell als "Übeltäter" geoutetet,ob das im Fehlerspeicher so festgehalten wird weiß ich ehrlich gesagt auch nicht so genau,ein engagierter Mechaniker kann jedoch ziemlich genau feststellen wo es hakt,es gibt da die sogenannte "Plausibilitäts-Prüfung" der angezeigten Fühlerparameter die im allgemeinen recht schnell einen Schluß auf defekte Teile zulassen...

Mein Tipp:

In diesem Fall besser auf BMW-Betriebe zurückgreifen,die sind zwar auf den ersteb Blick nicht immer die günstigsten aber haben doch im Endeffekt am schnellsten Lösungen parat Aufgrund Ihrer Erfahrungswerte...

Hört wohl mal der eine oder andere nicht so gerne aber das dürfte wohl Fakt sein bei solchen Probs...

Gruß Dietmar

Skydriver



Flein
Germany

105 Beiträge
erstellt am - 21.05.2003 : 18:44:08
@Dietmar E39:

Sicher ist das die beste Lösung, zumal man ja nur die Diagnose bezahlen muss. Mir scheint Freund Superevil6666 wollte aber gerade das vermeiden. Den Tausch kann man ja dann immernoch selber vornehmen.
Also, ich warte gespannt auf das Ergebnis.

schnell, SCHNELLER, - M - .

Superevil6666

E34 535i Limo

Hannover
Germany

11 Beiträge
erstellt am - 21.05.2003 : 23:01:39
So,Freunde des langen Getränks,habe ein anderes Wasserventil eingebaut,der Fehler hat sich nicht beseitigt,geschweige denn geändert(hätte ja sein können...).
Skydriver hat ganz recht,ich bin in der Hinsicht etwas Ehrgeizig,da ich selber Schrauber bin (allerdings bei der Marke mit dem V und dem W...)und es mir ziemlich widerstrebt,in eine Werkastatt zu fahren,weil ich zu behämmert bin ,einen Fehler zu finden...
Was mich einfach so irritiert,ist,daß wenn ich die Luftverteilung überhaupt nicht auswähle,also kein Knopf leuchtet,die Temperatur der Düsen(wie gesagt,bis auf die oberen)dann auf meine Einstellung reagiert...
Kann ja irgendwie nich sein ,oder?
Alles sehr eichelartig...
Hoffe,ihr steht mir noch bei und schickt mir nich die Jungs mit den weißen Jacken,vorbei...;-)

6666
Das Böse siegt immer...

Skydriver



Flein
Germany

105 Beiträge
erstellt am - 21.05.2003 : 23:10:04
In der Tat, sonderbar und immer sonderbarer...
Mmh... bist Du Dir auch ganz sicher dass die entsprechenden Stellmotoren funktionieren, bzw. auch die Lüftungsklappen auf und zu gehen, vielleicht sind diese ja bloß ausgehakt/abgebrochen. Ansonsten... was hast Du denn da gelötet am Bedienteil? Vielleicht liegt hier der Fehler?! Es ist doch gar nicht soviel dran an der Anlage, wir kommen der Sache schon noch auf den Grund.

Dietmar E39



Nähe Nürnberg
Germany

580 Beiträge
erstellt am - 22.05.2003 : 14:12:03
@Superevil6666

Also weiß ja nicht recht wie manche Leute sich Klima-technik im Kfz so vorstellen :-0

Eines vorweg: Emotionen abschalten bitte!!

Es ist scheißegel was für ein (zumindest europäisches) Auto ihr besitzt,die Technik stammt zumeist von VALEO oder BEHR,letzteres im Falle BMW am ehesten wahrscheinlich,die Kompressoren stammen zumeist von japanischen Herstellern a´la Nippon Denso,egal ob das ne weiße 520-er Stufenheck-Limo ist oder ein schwarzer M-5 Kombi mit Xenon,oder ein Audi A6 oder ein Passat,das Prinzip ist dasselbe und dementsprechend lassen sich aucj Fehler ungeachtet des Fahrzeugemblemes lokalisieren...sitzen,sechs!!

Sorry aber ist echt so,die Ursache ist entscheidend,nicht die Marke,jeder mit bissl Gespür müßte dem Fehler auf die Schliche kommen...

Gruß Dietmar

Dietmar E39



Nähe Nürnberg
Germany

580 Beiträge
erstellt am - 22.05.2003 : 14:29:22
@ superevil6666,

sorry,das war etwas doof ausgedrückt *entschuldigung*

Wollt damit nur ausdrücken das sich die meisten Systeme in der Funktion kaum unterscheiden,egal von welchem Hersteller,die Klima im BMW hat genau den selben Job und wohl weitestgehend die gleichen Bauteile als in anderen Fahrzeugen auch...

Bin nur manchmal etwas angefressen wenn einen diverse Meister was anderes erzählen möchten...

Ich hoffe Du bist mir da nicht böse,berichte nur weiter über Deine Erfahrungen,werde Dir so gut ich kann beistehen da mich solche Sachen auch selber interessieren...

Gruß Dietmar

Superevil6666

E34 535i Limo

Hannover
Germany

11 Beiträge
erstellt am - 22.05.2003 : 23:02:47
Kein Thema,hab es auch nich boese aufgenommen,wollte eigentlich damit auch nur sagen,daß ich nicht unbedingt in die Werkstatt will,da ich ja auch den Fehler finden sollte.
Vom Prinzip her ist auch alles derselbe Wichs,nur daß es eben bei jeder Marke so typische Fehler gibt,hätte ja sein können,daß dies einer ist,wie zum Beispiel die Vermutung mit dem Wasserventil.
Auch wenn es mich tierisch anfrisst,ich bin ja immer noch davon überzeugt,daß das 380 € teure Steuergerät einen weg hat....
Ach ja,ich hatte ein neues Poti für die Temperaturregelung eingelötet und natürlich auch gleich neue Lampen,da die unter leichtem Wackelkontakt litten(vielleicht ein typischer Defekt???);-)
Ich habe ja alle Stellglieder prüfen lassen mit dem Modic,so heißt das Teil bei BMW,glaube ich.
Alle Fühler,Potis usw. hatten die richtigen Werte angezeigt,also I.O.,hatte mir zusätzlich schon den Spaß gemacht,alle Verkleidungen raus zu pflücken,um die Stellmotore bei der Regelung zu sehen,auch die reagieren 1A,die Klappen werden mitgezogen.
Mich verwirrt es einfach immer noch,daß ich die Temperatur regeln kann,wenn ich keine Luftverteilung wähle,sobald ich aber eine Art wähle,z.B. Auto oder sonstwas,ballert er nur noch heiße Luft.
Hmmmm....


6666
Das Böse siegt immer...

Dietmar E39



Nähe Nürnberg
Germany

580 Beiträge
erstellt am - 23.05.2003 : 09:12:07
@ Superevil6666,

naja,das ist halt immer so ne Sache wenn man mit "Heimwerkermitteln" nicht mehr so recht weiterkommt :(

Das kenne ich...

Trotzdem:

Ich würde mich mal an ne BMW-Werkstatt wenden bzw. gut ausgerüsteten BOSCH-Dienst,denke die können auf Erfahrungswerte zurückgreifen,bin auch oft hartnäckig aber es gibt Dinge die eine Prüfung mit Spezialausrüstung notwendig machen,ob man mag oder nicht,Klima ist so´n Ding,geh den bitteren Weg,ich glaube am Ende ist das doch daß richtige,auch wenn´s paar Teuro kostet,Klima die nicht funzt ist ja wohl Mega-Uncool... ;)

Gruß Dietmar

Skydriver



Flein
Germany

105 Beiträge
erstellt am - 23.05.2003 : 18:45:22
Naja. Das ist ja schon zumindest mal eine Auskunft. Motoren und Klappen i.O., Diagnoseabfragen i.O. (Fühler i.O.), Stellgliedtest i.O. (damit scheidet das SG eigentlich aus, denn wenn die Stellglieder sich richtig bewegen, werden sie richtig angesteuert) - so wie es aussieht, bzw. sich anhört, da Du auch Probleme beim Bedienen hast, kann zu grosser Wahrscheinlichkeit das Heiz-Klimabedienteil der Schurke sein.
Via Ferndiagnose ist das nun mal nicht besser zu sagen, aber mit Deinen Angaben...
es ist für dieses Modell eine eher untypische Fehlerquelle, aber nachdem Du die Standarts (WV usw.) schon abgehakt hast, bleibt wie gesagt nicht mehr viel.
Eine Alternative wäre noch das Heizgerät selber, aber vorher würde ich es mit dem bedienteil probieren, da das mit dem Heizgerät eine üble Arbeit ist und als letztes in Erwägung gezogen werden sollte.

MfG

Superevil6666

E34 535i Limo

Hannover
Germany

11 Beiträge
erstellt am - 24.05.2003 : 22:04:01
So,bin gerade aus Köln gekommen,ist von Hannover aus gesehen ne ordentliche Strecke...
Habe mir mal den Kick gegeben und die Klimaanlage ohne Luftverteilung auf dieser Strecke getestet.
Also,ich kanns jetzt genau definieren:
Die Düsen oberhalb und unterhalb des Armaturenbretts(also alle außer Mittlere Luftdüse und die äußeren in der Tür)ballern nach wie vor heiß,die anderen so lala kühl.
War ne Hölle Fahrt,denn wer will schon bei 250 das Schiebedach,oder noch besser,die Fenster aufmachen...
Meine Frage:
Laufen die mittleren Düsen auch über den Heizungskühler oder funzt das da irgendwie anders?
Vielleicht bringt das ja irgendwie weiter,bevor ich Eurem Rat schweren Herzens folge und mal n Bosch-Spezi aufsuche...
Ist vielleicht echt das beste...
Aber erstmal wünsche ich Euch ein geschmeidiges Wochenende!


6666
Das Böse siegt immer...

Skydriver



Flein
Germany

105 Beiträge
erstellt am - 25.05.2003 : 20:57:58
Geistesblitz: Hast Du die Klima in letzter Zeit mal befüllt, bzw. mal das Klimagerät angeschlossen und evakuiert? Vielleicht hast Du ja ein kleines Leck?

Superevil6666

E34 535i Limo

Hannover
Germany

11 Beiträge
erstellt am - 31.05.2003 : 22:13:21
Halli Hallo!
Sorry,konnte mich nich mehr melden,da irgendein Penner n ganz neuen Trojaner ins Netz geschickt hat und ich der glückliche auserwählte war,den es getroffen hatte...
Satanz Backdoor war sein werter Name,kam passend über port 666 auf meinen Rechner und hat mir ersma die Registry und sämtliche antivirus-Trojaner-sonstwas Programme gekillt und nebenbei noch meine Passwörter weitergesendet,toll ne?
Ich war jedenfalls begeistert,konnte meinen Rechner nochma neu installieren,Klasse!
Egal,zurück zum Thema:
Also,ich habe natürlich noch das alte Kältemittel drauf,was man nirgendwo mehr auffüllen bzw. absaugen kann...
Habe aber mal ganz mutig auf das Ventil mit nem Schraubendreher gedrückt und es ist noch ordentlich Druck drauf,also schließe ich auch den Punkt mit einem Leck aus...
Habe mir heute den Kick gegeben und ein niegelnagelneues Wasserventil gekauft(war für meinen Geschmack etwas zu billig,hat NUR 100€ gekostet...),da Ihr mich ja irgendwie doch etwas unsicher gemacht habt,hat aber leider auch nix gebracht...
Mhhh,habt Ihr vielleicht nochn Plan?
Werd enämlich so langsam n bißchen Ratlos...
Aber erstmal wünsche ich Euch n schönes Wochenende!
Prost!


6666
Das Böse siegt immer...

Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen