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 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   Mein Bremspedal atmet !!! Archiv !
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method

320i Limo (E36)

Mengen
Germany

623 Beiträge
erstellt am - 02.05.2003 : 20:35:47
Hallo zusammen,

Heute habe ich bei meiner Limo die Bremsbeläge vorne gewechselt.
Als ich fertig war bin ich eingestiegen um eine Probefahrt zu machen, als ich die Bremse betätigt hab kam so ein Geräusch vom Pedal als ob jemand auf einen offenen Fahradschlauch tritt, sprich so ein zischen!

Was kann das sein???

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Peace
Method

Kein Auto ist perfekt, aber BMW kommt dem ziemlich nahe!!

Meine Limo

Bearbeitet von - method am 02/05/2003 20:40:40

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Michelau und münchen
Germany

781 Beiträge
erstellt am - 02.05.2003 : 20:40:16
einen kleinen tipp trete vor der ersten fahrt nach wechseln der bremsen ein paar mal auf das pedal das wieder druck drauf kommt ansonsten denke ich du hast etwas luft in den bremsschläuchen und das wäre nicht gut

Egal ob du einen Inch oder eine Meile Vorsprung hast... Gewonnen ist Gewonnen!!

method

320i Limo (E36)

Mengen
Germany

623 Beiträge
erstellt am - 02.05.2003 : 20:54:07
Danke für die schnelle Antwort!

quote:

einen kleinen tipp trete vor der ersten fahrt nach wechseln der bremsen ein paar mal auf das pedal das wieder druck drauf kommt


Hab ich ja gemacht und schon da hat es "geatmet"!!
Luft in den Bremsschläuchen, naja ich weis net so recht. Wie soll sie den da rein gekommen sein? Hab das Bremssystem doch nicht geöffnet, ausserdem funktioniert die Bremse tadellos, bis auf das zischen.

Peace
Method


Kein Auto ist perfekt, aber BMW kommt dem ziemlich nahe!!

Meine Limo

Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 02.05.2003 : 21:50:33
Hi,

da ist keine Luft im System! Das kommt einfach von der Mechanik. Das Bremspedal hat im Innenraum eine Staubmanschette die bei schnellem Treten diese Geräusche erzeug (neben denen des BKV). Und da nach dem Bremsbelagwechsel sich alles etwas "weich" anfühlt tritt man einfach ganz anders und bewußter auf die Bremse, mehr ist das nicht. Warte mal bis sich die Beläge auf die Scheiben eingeschliffen haben.
Der Pedalweg sollte auch im Moment noch deutlich größer sein. Das gibt sich aber mit der Zeit/den Kilometern.

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 02/05/2003 21:52:17

Sam23

z. Zt. ohne

Isselburg
Germany

1041 Beiträge
erstellt am - 03.05.2003 : 08:28:02
Wie Hobbyschrauber schon sagte müssen die neuen Bremsen erst "eingebremst" werden damit da die Schicht runtergeht!! Fahre ein bissl und bremse erst ein paar Mal gaaaaaanz vorstichtig, nach ein paar Mal solltest du dann mal ne Vollbremsung wagen. Dann ist die Schicht ganz sicher weg und das sog. "atmen" auch!!!!

LG Sammy

--------------------------------------
sicheres Auftreten trotz völliger Ahnungslosigkeit

*****...wenn ich mal groß und stark bin...*****

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 03.05.2003 : 20:13:03
Diverse Richtigstellungen :

1. Das Geràusch kann von dem entweichendem Vakuum stammen welches am BKV anliegt.
2. Beim ersten Betàtigen der Bremsen befindet sich nicht Luft in den Schlàuchen sondern die Kolben der Radbremszylinder liegen noch nicht an den Bremssteinen da diese bei der Montage zurùck gestellt werden mussten.
3. Die neuen Bremsbelàge mùssen erst die Form der Scheibenoberflàche annehmen da sie noch vòllig plan sind.Daher hast du nicht gleich die volle Bremsleistung. Man sollte eigentlich auf den ersten 200 m Vollbremsungen vermeiden.

Solltest du im Leerlauf Unregelmàssigkeiten feststellen wenn du auf die Bremse trittst kann das von einem kaputten Diafragma im BKV stammen. Dadurch zieht der Motor Nebenluft was einen Kraftstoffmangel und damit einen unruhigen Leerlauf zur Folge hat.

chris

J&M mecasport

quirin

M3 GT, 320i, 316

bei Dingolfing
Germany

1011 Beiträge
erstellt am - 03.05.2003 : 22:14:50
@chrisjost - hast dich vertippt. Kommt vor.

Soll heißen in den ersten 200 km Vollbremsungen vermeiden. Nicht das ihr meint ihr fährt aus dem Hof raus und schon könnt ihr in die Eisen steigen. *g* andere sagen auch 400-500 km Vollbremsungen vermeiden. Kommt aber auch immer drauf an wo man unterwegs ist. Wenn man 200 km Autobahn fährt wo man nie bremst ist das ja auch ein Unterschied wie wenn man 200 km Stadt fährt wo man alle paar Meter an der Ampel bremst.

ciao
Quirin


chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 05.05.2003 : 18:45:24
@chrisjost - hast dich vertippt. Kommt vor.

was denn bitte ???

chris

J&M mecasport

quirin

M3 GT, 320i, 316

bei Dingolfing
Germany

1011 Beiträge
erstellt am - 05.05.2003 : 19:55:36
@chrisjost - du hast geschrieben. 200m soll man vollbremsungen vermeiden. Es heißt doch man soll 200-300 km nicht zu stark bremsen.

oder täusch ich mich da.

ciao
Quirin


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