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 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   18 Zoll auf E36 (Compact) Archiv !
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SureShot




Germany

1528 Beiträge
erstellt am - 17.05.2003 : 02:32:39

Guten Morgen!
Ich bräuchte mal Hilfe bzw. Erfahrungen von Leuten die 18 Zöller mit extremer ET (>30) drauf haben.
Und zwar hab ich mal probeweise die M Parallelspeiche 37 8 und 9x18" ET 20 und 24 mit 5er Bereifung (235/40 und 265/35) drauf geschraubt um nen Eindruck von der Einpresstiefe zu bekommen.
Ich finde sie stehen ein wenig mehr raus als erwartet und ich bin nicht ganz sicher was ich machen muss.
Mit dem falschen Querschnitt haben sie vorne und hinten sauber rein gepasst, hinten wurde er einiges höher daher kann ich nicht genau sagen wieviel platz da noch wäre. Aber vorne müsstes es auch so passen.
Hat jemand ne ähnliche Felge mit richtiger Bereifung drauf und weis ob bördeln reicht oder schon gezogen werden muss?
Denke an 225/40 vorn und hinten oder besser 225/35?

Hier sind mal Bilder:

http://home.arcor.de/sureshot/temp/felgen/

Meint ihr das ist zu extrem oder geht noch so?


(¯`·.¸.¤ 316i Compact Sport Edition ¤.¸.·´¯)

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Peter316i




Germany

976 Beiträge
erstellt am - 17.05.2003 : 11:46:33
Hi,

das sieht schon sehr fett aus. Nur hinten wirkt er etwas hoch. Aber nun zum Thema.

Ich glaube, dass das schon hinzubekommen ist. Dschäsn hat auf seinem 328i Coupé 8,5Jx18 ET 13 mit 225/40 vorne und 245/35 hinten (bei Gewindefahrwerk!) auch untergebracht, dann sollten die 5er Felgen auch unterzubringen sein. Vorne sieht es von der Radabdeckung schon so aus, als könnte es mit 225/40 und nur gebördelt passen. Aber hinten bin ich mir da nicht so sicher. Wenn du hinten nur 245er draufmachst könnte es eigentlich auch passen, aber sicher bin ich mir nicht, das Rad steht schon extrem weit raus. Bin mir nicht sicher, ob da nicht ziehen angesagt ist. Zu klären wäre natürlich noch, wie es beim Einfedern aussieht. Federwegsbegrenzer?
Würde vorne 225/40 und hinten 245/35 aufziehen lassen, rundum ordentlich bördeln und dann kucken ob (bzw. wie stark) es schleift.

Gruß,

Peter

*Mein Compact*

violett






2412 Beiträge
erstellt am - 17.05.2003 : 13:47:16
Hei mein Bruder fährt auf seinem Kompakt.

- vorne 8,5 x 18 ET 22 mit 225/40 da mussten die Kanten etwas angelegt werden und
- hinten 10 x 18 ET 25 mit 245/35 da musste schon gut gezogen werden

Greetz

SureShot




Germany

1528 Beiträge
erstellt am - 17.05.2003 : 14:22:24

Ich will vorne und hinten 225er. Vorne ist doch gar keine Kante?!?!?!
Da würde es passen denk ich.
Hinten kam er mit den Reifen bestimmt 5-6cm höher und es war ein grosser Abstand zwischen Radlauf und Reifen, daher kann ich nicht sagen wies hinten passen könnte.
Gebördelt ist er hinten schon vom Werk aus ein wenig.
Hast du Fotos von dem Wagen deines Bruders?
Das muss ja schon heftig extrem aussehen!

Mir gehts hauptsächlich darum, dass sie schon ziemlich weit rausstehen. Was meint ihr wie das nachher aussieht mit den richtigen Reifen?


(¯`·.¸.¤ 316i Compact Sport Edition ¤.¸.·´¯)

Peter316i




Germany

976 Beiträge
erstellt am - 17.05.2003 : 14:54:06
Hi,

Christian (Chfm) hat auch rundum gebördelt auf seinem 316i Compact. Das Rausstehen muss gefallen oder auch nicht. Hier ein Bild von Dschäsns Coupé.
8,5Jx18 ET 13 mit 225/40 R18

Allerdings ist hier gezogen worden. Wäre cool, wenn sich Dschäsn mal zu Wort melden würde...

Gruß,

Peter

Edit: Ich würde von der Optik her fast schon freiwillig ziehen. Sieht IMHO harmonischer aus, als wenn es mit Serienkotflügeln so gequetscht aussieht

*Mein Compact*

Bearbeitet von - Peter316i am 17/05/2003 14:56:17

Duke 316i compact




Germany

31 Beiträge
erstellt am - 18.05.2003 : 00:16:18
Hi, passt zwar nicht ganz zum Thema, mich würde aber mal intressieren, wie sehr die Fahrleistungen eines 316i bei solchen extremen Bereifungen leiden. Ich habe nämlich folgende schlechte Erfahrung gemacht: mit 185er Winterreifen Vmax = 210 km/h laut Tacho, mit 205er Sommerreifen ist dann die Vmax auf knapp 190 km/h gesunken:(! Also wie schnell sind eure noch?

SureShot




Germany

1528 Beiträge
erstellt am - 18.05.2003 : 01:43:49

Meiner läuft ja noch mit 225er über 200, du musst was falsch machen =)
Ausserdem kick ich die Spule als nächstes aus der Engine Bay ;)


(¯`·.¸.¤ 316i Compact Sport Edition ¤.¸.·´¯)

alex323i

E36 323i Limo

Königsbrunn
Germany

1200 Beiträge
erstellt am - 18.05.2003 : 08:49:45
also nach den Bildern zu urteilen musst du auf alle Fälle ziehen, sonst wirst Du nicht glücklich. Irgendwo schleift es dann vielleicht noch, dann geht alles von vorne los. Am besten mal testen in eigefedertem Zustand z.B. vorne links und hinten rechts ...

Duke 316i compact




Germany

31 Beiträge
erstellt am - 18.05.2003 : 09:15:32
@sureshot: was könte ich denn da falsch machen? Das wundert mich jetz schon irgendwie!
Vielleicht liegts ja da dran, dass meiner noch nicht tiefer gelegt ist,kann ich mir jetzt aber auch nicht vorstelln. Was könnte noch der Grund sein?


Bearbeitet von - Duke 316i compact am 18/05/2003 09:19:16

Peter316i




Germany

976 Beiträge
erstellt am - 18.05.2003 : 10:56:19
Hallo,

definitiv ist bei dir irgendetwas nicht in Ordnung. Entweder der Wagen wurde 100Tkm von Opa-Hand im Opa-Stil gefahren oder irgendetwas stimmt technisch nicht. Mit 215/45 ZR17 läuft meiner (natürlich mit viel Anlauf) noch knapp über 200, also ungefähr 202-203km/h Tacho.

Gruß,

Peter

Edit: Meiner ist auch nicht tiefergelegt.

Edit II: Du schreibst, er läuft mit Winterreifen 210. Dann muss es wohl an den Reifen liegen. Schon mal Luftdruck kontrolliert?

quote:

@sureshot: was könte ich denn da falsch machen? Das wundert mich jetz schon irgendwie!
Vielleicht liegts ja da dran, dass meiner noch nicht tiefer gelegt ist,kann ich mir jetzt aber auch nicht vorstelln. Was könnte noch der Grund sein?


Bearbeitet von - Duke 316i compact am 18/05/2003 09:19:16


*Mein Compact*

Bearbeitet von - Peter316i am 18/05/2003 10:56:35

Bearbeitet von - Peter316i am 18/05/2003 10:58:17

Duke 316i compact




Germany

31 Beiträge
erstellt am - 18.05.2003 : 11:00:56
also ich habe im Moment 58 Tkm drauf, und er wurde vom Vorbesitzer nicht geschont! Ich versteh aber nicht was sonst noch daran schuld sein könnte. Bei der letzten Inspektion im Herbst war alles ok, ausser das die Stoßdämpfer angeblich an der "Verschleißgrenze" sind! Wundert mich ein bisschen, schon nach 58 Tkm, aber wie gesagt, der Vorbesitzer war wohl etwas unvorsichtig! Luftdruck hab ich kontrolliert, glaube rundum 2,1 müsste passen, oder? Habe allerdings 2 verschiedene Reifenhersteller(vorn andere als hinten)

Bearbeitet von - Duke 316i compact am 18/05/2003 11:03:11

Peter316i




Germany

976 Beiträge
erstellt am - 18.05.2003 : 11:17:35
Hi,

ist ja äußerst seltsam. Meiner hat jetzt 81Tkm runter. 2,1 ist ein bisschen wenig, würde immer 2-3 Zehntel mehr reintun, als auf dem Zettel an der Fahrertür steht. Aber ob das soviel ausmacht?
Welche Reifen fährst du?

BTT:
@SureShot: Alex hat denke ich mal recht. Drunterkriegen tust du sie auf alle Fälle, genaueres sagen lässt sich aber erst, wenn du die Bereifung drauf hast, die du auch wirklich fahren willst. 225er würde ich hinten nicht drauftun, sonst steht dir der Felgenrand über und die Schäden sind schon vorprogrammiert.

*Mein Compact*

Gnom2

318tds Touring

Bad Feilnbach
Germany

238 Beiträge
erstellt am - 18.05.2003 : 13:02:15
@All,
bei mir is da kein Unterschied! Mit Winterreifen ca.195 (185/60/15) und Sommerreifen (225/50/16). Ich kann mir aber vorstellen das die Reifenhöhe unterschiedlich ist und dadurch die Differenz in der Geschindigkeitsanzeige zustande kommt. Am Besten mal die Zeit genau stoppen die Du für einen Kilometer brauchst und dann rechnen :-)
Von wegem dem Reifendurck:
Meine Winterreifen fahre ich mit ca. 2,7 2,8 bar die Sommerreifen mit 2,6 2,7 bar. Wenn das Auto beladen wird sogar noch höher. Wenn ich mich richtig erinnere gibt es Herstellertabellen die den Maximalen Druck angeben (muss selber mal wieder suchen). Darüber hinaus sollte man allerdings nicht gehen :-)
Die Angabe in der Betriebsanleitung ist für weiches, bequemes Fahren! Aber mit entsprechendem Rollwiederstand und Spritverbrauch. Ein höherer Reifendruck senkt den Verbrauch. Ach ja, ein sauberes Auto verbraucht auch weniger! Der Luftwiederstand bei nem frisch polierten ist geringer als bei ner "Schmuddelkarre" Es macht sogar bis zu nem halben Liter/100km aus ob man mit Licht fährt oder nicht! Je mehr Verbraucher an sind um so mehr Sprit wird verbraucht!

greetz Holger

318tds aus Freude am Geldbeutel :-)
Leistung aus Hubraum ist nur durch mehr Leistung aus mehr Hubraum zu ersetzen

Duke 316i compact




Germany

31 Beiträge
erstellt am - 18.05.2003 : 13:18:38
@peter316: Also ich hab VA:Kumho, HA: Aurora!

@Gnom2: Das mit der Reifenhöhe wäre vielleicht noch ne Erklährung! Werde ich mal überprüfen, danke!

Gnom2

318tds Touring

Bad Feilnbach
Germany

238 Beiträge
erstellt am - 18.05.2003 : 14:24:22
Ich habe mal n bischen im Web gesucht:
http://www.profildirekt.de/web_suchmaschinen/lexikon_jkl.html#w49
scheint antworten auf viele Reifenfragen zu geben.


greetz Holger

318tds aus Freude am Geldbeutel :-)
Leistung aus Hubraum ist nur durch mehr Leistung aus mehr Hubraum zu ersetzen

SureShot




Germany

1528 Beiträge
erstellt am - 18.05.2003 : 15:16:05

@Alex
Hammer Auto! Hast volle Punktzahl von mir bekommen! Aber M3-Spiegel fehlen noch, dann bitte so lassen.

@Duke
Könntest mal den Gaszug nachstellen, das bringt auch noch was. Bei mir war er nur ein paar Gewindegänge drin, hab ihn dann um die Hälfte der verbleibenden Gänge reingedreht.

Jetzt noch mal zurück zum Thema...
Meint ihr ich muss die Kante komplett umlegen? Mit der Monsterbereifung (265er hinten!) hat sogar alles super gepasst.
Hat jemand Bilder von komplett gelegter Kante?


(¯`·.¸.¤ 316i Compact Sport Edition ¤.¸.·´¯)

DMS244



Würzburg
Germany

51 Beiträge
erstellt am - 18.05.2003 : 18:33:00
Hallo ,,

Ich fahre auf meinem Compact :
9x18 mit 225/35 ZR18 Dunlop
10x18 mit 265/35 ZR18 Dunlop .
hier mal ein Bild da sieht man recht gut wie gezogen wurde : hier klicken

Bilder folgen , da momentan das Auto lackiert wird . Gruss Alex

SureShot




Germany

1528 Beiträge
erstellt am - 02.06.2003 : 00:58:20

Allrighty then...
Räder sind drauf, aber bis ich morgen zum Karosseriebauer kann und ich trotzdem nicht aufs Fahren verzichten wollte, mussten eine Unmenge von Federwegbegrenzer rein! :D
Um genau zu sein vorne 2 und hinten 9 je Dämpfer - hinten hab ich sie fast genau so oft ausgebaut, da ich den Staubschutz nicht wegschneiden wollte, fazit Dichtung hin, Muttern sichern nicht mehr - kommt auch neu wenn die Begrenzer wieder raus kommen + M Roadster Verteifungsplatten.
Vorne würde es mit den 2 Begrenzern gehen, aber aus kosmetischen Gründen tendiere ich zum Ziehen.
Ausserdem musste das Plastikradhaus raus, da die Reifen auf der gesammten Fläche an der völlig sinnlosen Ausbuchtung hinten striffen - selbige werde ich ausschneiden und ein flaches Edelstahlblech dazwischen nieten.
Hinten würde es schätz ich reichen die Kante komplett anzulegen, ist bisher nur vom Werk aus gebördelt. Aber auch hier werde ich die Flanke ein bisschen nach aussen ziehen lassen.
Also praktisch die Senkrechte der Radlaufschräge angleichen übergehend in die Senkrechte, die sich ja in den Stosstangen fortsetzt.
Ich glaub ihr wisst schon was ich mein! ;)
Eigentlich nicht weiter tragisch, wenn man die extreme Einpresstiefe der Felgen bedenkt - die wirkt jedoch mit der richtigen Bereifung jetzt deutlich dezenter!
Vorne sollte er ein klein wenig tiefer sein, dann würd es perfekt aussehen... Federteller?!

Hier mal zwei Progress-Pics:

http://home.arcor.de/sureshot/temp/01.jpg
http://home.arcor.de/sureshot/temp/02.jpg

Was wäre denn ein fairer Preis für euch für ziehen/bördeln?


(¯`·.¸.¤ 316i Compact Sport Edition ¤.¸.·´¯)

n / a erstellt am - 02.06.2003 : 19:33:21
zum Thema Geschwindigkeitsverlust:

Fahre auf meinem 316i 1,9 Liter Compact, eine 225/45/17" Bereifung.
Meiner fährt jetzt eine Vmax von nur 190kmh.
Mit 205/60/15" ist er 200 kmh gefahren.
Mehr geht defenitiv nicht

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