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 Alle Foren (Archiv)  Motoren: Umbau & Tuning (Archiv)   aus e36 320i einen 328i machen Archiv !
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stealth_030

E36 320i Coupe

Berlin


21 Beiträge
erstellt am - 19.05.2003 : 20:43:34
Hallo!

irgendwie fehlt mir einfach noch ein bissche bumms unter der Haube (M50TU 320i). Ich würde deshalb gerne einen 2,8l M52 in mein Coupe reinhängen. Gibt es im Berliner Raum eine Firma, die sowas macht? Was würde das denn ungefähr kosten?

Wie sieht es dann mit den zugehörigen Eintragungen aus? Kann ich das Automatikgetriebe (5HP18) behalten oder müßte das auch getauscht werden? Ich würde eventuell ein kürzeres Differntial einbauen wollen, ginge das einfach so (wg. Automatikgetriebe)?

Mit dem Wagen an sich bin auch ausstattungsmäßig sehr zufrieden, sodaß für mich ein Motorenumbau die sinnvollere Alternative (gegenüber Fahrzeugwechsel) darstellt.

immer schön entspannt bleiben...

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Moppi



Berlin
Germany

809 Beiträge
erstellt am - 19.05.2003 : 22:12:23
Motor lohnt wahrscheinlich nur, wenn man den Motor (oder einen Unfaller) günstig bekommt und den Umbau hauptsächlich selbst erledigt. ansonsten kommt man schnell auf Kosten, für die man das gewünschte Auto, auch mit der selben Austattung neu bekommt.

Leider kenne ich in Berlin keine Firma, die solche Umbauten durchführt. (was nicht heißen soll, dass es sie nicht gibt)


MfG Moppi

stealth_030

E36 320i Coupe

Berlin


21 Beiträge
erstellt am - 19.05.2003 : 22:19:44
Bei www.zylinderkopfcenter.de kann man einen neuen AT-Motor für 2800€ bekommen. Ich weiss aber nicht, ob das mit Einbau und dem ganzen Kram ist. Also die 2800€ währen für mich gerade noch OK, da mein alter schon 220Tkm runter hat und sowieso nicht mehr ewig laufen wird (ich wollte mein jetziges Coupe schon noch so 6 Jahre fahren, vllt. wirds ja auch ein Liebhaberstück?).

Zusätzlich währe dann eigentlich auch gleich ein neues Getrieb fällig und dann hat man ja fast einen neuen Antriebsstrang, der dann hoffentlich eine Weile hält.

immer schön entspannt bleiben...

Markus



Nagold
Germany

1134 Beiträge
erstellt am - 20.05.2003 : 08:27:45
Das bei Zylinderkopfcenter ist nur der AT-Motor im Gegenzug zu einem anderen Motor ohne Anbauteile.
Schau mal in den Thread beim treff rein. Blendy ist auch hier im Forum aktiv, der Preis ist ganz ok für die ganzen Teile.

Hab grad gesehen er hat's auch hier im Forum reingestellt und zwar hier

Markus

Meiner Einer

Bearbeitet von - Markus am 20/05/2003 08:30:35

AndyW

E36 Kompressor

Ruderting
Germany

1035 Beiträge
erstellt am - 20.05.2003 : 08:34:49
Hallo,
würde sagen lohnt schon wenn Du den Wagen behalten willst.... Motor bekommst so um 2500.- EUR (musst halt ein wenig suchen) und dann noch die Arbeitszeit für Umbau...ist auf nen Tag vorbei! Die Hinterachse wirst wohl nicht mehr kürzer bekommen wie beim 320i, die ist ja schon irre kurz!! Alles andere kannst so lassen wie es ist..(Getriebe, Auspuff,Bremsen usw.) Alles kein Problem und der Tüv gibt den Segen dazu...

Meine Karre

Markus



Nagold
Germany

1134 Beiträge
erstellt am - 20.05.2003 : 09:39:20
quote:

Alles andere kannst so lassen wie es ist..(Getriebe, Auspuff,Bremsen usw.) Alles kein Problem und der Tüv gibt den Segen dazu...

Stimmt nicht ganz, musst alles umbauen. Getriebe ist beim 2.8l anders, genauso die hinteren Bremsen und die Auspuffanlage ist komplett zweiflutig. Da gibt der TüV seinen Segen nicht.
Ich hab den Umbau diesen Winter gemacht und weiss was der TüV für Anforderungen hat bzw. was man alles dazu umbauen muss.

Meiner Einer

AndyW

E36 Kompressor

Ruderting
Germany

1035 Beiträge
erstellt am - 20.05.2003 : 10:02:53
@Markus
ich habs mir auch nicht aus den Fingern gesaugt! Auch Tüv-Segen :-)
PS: Frag mal telefonisch bei www.zylinderkopfcenter.de an, auch die werden Dir das bestätigen! Macht halt nen Unterschied ob Du zum Tüv gehst und sagst Du hast oder willst auf 328i Technik umbauen, da ja dann die Geschwindigkeit und alles vom 28er genommen wird. Alternativ machst Leistungssteigerung mittels Hubraumerweiterung durch Motorwechsel, lässt Getriebe und Diff, somit ändert sich die Höchstgeschwindikeit nicht und die Bremsanlage bleibt, Gewichtsunterschied liegt in der Toleranz und nun ist gut...
Was spricht gegen die Einflutige Abgasanlage? Nichts, der Kat packts auch locker und auch Leistungs nimmts keine....beim Rieger-Event können wir es ja probieren!

Meine Karre

Markus



Nagold
Germany

1134 Beiträge
erstellt am - 20.05.2003 : 13:14:20
quote:

Alternativ machst Leistungssteigerung mittels Hubraumerweiterung durch Motorwechsel, lässt Getriebe und Diff, somit ändert sich die Höchstgeschwindikeit nicht und die Bremsanlage bleibt,


Die Bremsanlage hat nichts mit der Vmax zu tun, sondern mit der Leistung des Motors. Wenn Dir ein TüV, das alles so eingetragen hat Glückwunsch, war aber wohl mehr oder weniger "hintenrum". Jeder andere TüV kann Dir das wieder austragen, insbesondere bei einer Polizeiuntersuchung. Wenn's klappt ist ja gut. Hoffe Du hast nie Probleme damit.

quote:
Was spricht gegen die Einflutige Abgasanlage? Nichts, der Kat packts auch locker und auch Leistungs nimmts keine....beim Rieger-Event können wir es ja probieren!


Die einflutige Abgasanlage erhöht den Staudruck am Krümmer vorne. Und Leistung nimmst erst recht. Mein Schwager entwickelt die Auspuffanlagen auf dem Prüfstand für BMW, Audi und diverse Hersteller aus England. Ich denke er wird wohl wissen was besser für die Leistungsentfaltung ist.

Meiner Einer

AndyW

E36 Kompressor

Ruderting
Germany

1035 Beiträge
erstellt am - 20.05.2003 : 15:02:08
Ist ja die gleiche Bremsanlage wie der E36 325i und der hatte auch schon 192PS wenn ich nicht irre....
Das mit dem Tüv wieder austragen, da könnte es doch jeden erwischen! Das beginnt schon bei Deinem Umbau mit dem Diff vom 20er...egal, fertig! Denke schon dass es darauf ankommt wo man zum Tüv fährt und wer die Karre untersucht!
Aber schau mal bei den ganzen Tunern...da gibts Hubraumerweiterungen ohne Änderung der Abgasanlage und Bremsanlage, G-Power haucht dem Motor Mehrleistung durch Aufladung, auch da Bremsen usw. bleibt...beim 328er über 300PS und trotzdem mit Tüv

Meine Karre

Markus



Nagold
Germany

1134 Beiträge
erstellt am - 20.05.2003 : 16:07:19
quote:

Ist ja die gleiche Bremsanlage wie der E36 325i und der hatte auch schon 192PS wenn ich nicht irre....

Genau da ist der Punkt :)
Der 325er hat hinten auch noch die nicht innenbelüfteten Scheiben und ab dem 328 sind sie innen belüftet.
Die haben wohl gemerkt, dass das 1PS eine andere Bremsleistung benötigt.
Ich bin nur der Meinung, dass es das beste von der Haltbarkeit etc., wenn man alles umbaut. Mein 2.0l Diff wird die ganze Geschichte nicht auf Dauer mitmachen, schon allein wegen den Nm. Wenn's anfängt zu surren, dann mach ich das 2.8l rein. Hab ich ja alles da liegen.

Zum anderen mit den Tunern kann ich nichts sagen.

Wo warst Du denn beim TüV und was hast Du alles umgebaut bzw. nicht umgebaut?

Meiner Einer

AndyW

E36 Kompressor

Ruderting
Germany

1035 Beiträge
erstellt am - 20.05.2003 : 17:58:20
Ich geb Dir ja recht das die Bremse besser ist und alles aufeinander abgestimmt sein soll...es ging ja nur darum das man es nicht unbedingt braucht! Und auch der Tüv bei uns (PASSAU) hat Vorschriften!!
Umgebaut hab ich definitiv nur den Motor und das Steuergerät umprogrammiert! Fahrwerk etc. alles das alte. Mit Tüv Briefeintrag (auch das Fahrwerk wurde mit eingetragen und Sonderabnahme RH-Räder) hab ich 151.-EUR bezahlt!! Das ist meiner Meinung nach geschenkt für diese Sache!! Das Diff hält es locker aus, ein Bekannter fährt schon seit ca. 4 Jahren damit rum (Vollgas) und singt nicht!!
Werd bei mir aber noch die Bremsanlage umbauen (Vorne Brembo 4-Kolben vom 730d)und hinten die 28er oder M3 Sättel sowie ne passende Abgasanlage hänge ich auch noch rein weil die Schalldämmung etwas zu wünschen übrig lässt!

Meine Karre

Markus



Nagold
Germany

1134 Beiträge
erstellt am - 21.05.2003 : 08:37:42
Ich hab's noch nicht eingetragen, wollte nach Ihlingen fahren, da ist einer der das öfters einträgt. Passau ist doch ne Ecke weiter weg von Nagold/Böblingen.
Obwohl, wenn ich sowieso mal in München bzw. Bad Tölz bin, dann wäre das ne Überlegung wert.
Hast Du da die Adresse noch?

Meiner Einer

stealth_030

E36 320i Coupe

Berlin


21 Beiträge
erstellt am - 21.05.2003 : 12:32:36
Also bei meinem 5HP18 Automaten dreht der letzte gang nicht voll aus, ist also ein Overdrive. Keine Ahnung, ob jetzt des Automatikgetriebe oder das Diff die Gänge so verlängert. Hat denn ein 328iA auch das 5HP18? Der 325iA hatte das soviel ich weiss auch.

immer schön entspannt bleiben...

EraZorX



XXX
Germany

112 Beiträge
erstellt am - 25.05.2003 : 22:37:08
Also der Motor von Blendy is weg :-)

Kompressor Freak



Berlin
Germany

387 Beiträge
erstellt am - 28.05.2003 : 19:08:31
Hallo Leute ich habe vielleicht einen 2,8 Liter Motor. Muss mal schaun! incl. wäre dann Getriebe und noch andere Teile. Bitte PM an mich bei Interesse!

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