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n / a
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erstellt am - 28.12.2001 : 18:51:10
Hallo alle Nach einem 1 Stündigen fight hab ich den Anlasser gewechselt und mein Baby schnurrt wieder. Es ist nicht nötig irgendwelche Halterungen zu entfernen. Das Problem ist lediglich die hintere Schraube. Zu der kommt man am besten mit einer Verlängerung von der Kühlerseite. Wenn man die mal hat, dann gehts ruck zuck. Gruss und schöne Festtage Mario
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n / a
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erstellt am - 30.12.2001 : 14:30:19
Hallo Mario, hatte diese Jahr auch den Anlasser getauscht(vorsichtshalber). Dabei habe ich keine Verlängerung verwenden können. Weder in 1/2" noch in 3/4". Ein BMW Schrauber leihte mir kurz einen gebogenen Hazet Doppelringschlüssel, der extra für solche stumpfsinnigen Schrauben gebaut ist. Selbst damit ging es sehr schwer. Ich hatte vor 2 Jahren den Anlasser schon einmal gewechselt und da waren die Kählschläuche und der Kühlbehälter demontiert... Wieso BMW das nicht geändert hat, um besser an die Schraube zu gelangen, ist mir ein Rätsel. Aber die Werkstätten wollen ja auch ihr Geld verdienen und können da fette Stunden für aufschreiben. Anlassende Grüße duplo
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n / a
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erstellt am - 30.12.2001 : 17:15:53
Hallo Duplo Da geb ich dir völlig recht. Mein BMW Mensch machte mir eine Offerte von ca. 600 - 700 CHF (!!). Jetzt hab ich einen Anlasser von einem 81er 728, der gerade 33000 gelaufen ist. Das ganze kostete mich 50 CHF. Beim letzen Service wurde sogar Scheibenwasser verrechnet, obwohl ich 2 Tage zuvor welches aufgefüllt habe. Diese Banditen sehen mich nie wieder. Gruss Mario
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n / a
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erstellt am - 31.12.2001 : 01:10:49
Hallo BMW-Schrauber, auch ich habe schon reichlich Erfahrung mit dem Anlasser gesammelt. Seit ca. 4 Jahren hatte ich meistens nach Autobahnfahrten Probleme mit dem Starten. Natürlich fällt der Verdacht sofort auf den Magnetschalter. Also austauschen. Eure Erfahrungen habe ich natürlich auch gemacht. Es mußte ein Spezialschlüssel her. Aber der Austausch brachte nicht viel. Bald trat der Fehler wieder auf. Also kam ein neuer Anlasser mit Magnetschalter an die Arbeit. Aber das Problem kam immer wieder. ADAC und Ungarischer Automobilclub halfen bei der Suche. Das Zündanlaßschloß wurde ausgewechselt. Folge ... wie oben. Schließlich habe ich den Fehler in Form eines Kabeldefektes zwischen Zündschloß und Magnetschalter lokalisiert. Von 12 Volt kamen nur noch 5,5 Volt am Magnetschalter an (aber nur wenn der Motor auf Betriebstemperatur war). Es handelte sich um einen Kabelanbruch am Motorkabelbaum. Für Ratsuchende: Der Fehler soll so öfter auftreten. Wenn Ihr auch betroffen seit, einfach ein neues Kabel ziehen und der Anlasser funktioniert wieder wie er eigentlich immer sollte. Schön daß man ein Automatikfahrzeug mit diesem Schaden selten zum Laufen bekommt. Außer man schließt den Magnetschalter mit einem Schraubendreher kurz. Schön, daß Ihr bis hier durchgehalten habt Peter
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