english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  Motoren: Umbau & Tuning (Archiv)   Entlüftung Kühlwasser Kreislauf Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
Molli




Germany

155 Beiträge
erstellt am - 31.05.2003 : 15:43:35
Hi Leute,

seit ich meine Wasserpumpe getauscht und dabei das ganze Wasser abgelassen habe (also auch die Schraube unterm Krümmer offen)ist die Temperatur nicht mehr dieselbe.
Um schlauen Antworten vorzubeugen: Ich habe natürlich wieder Wasser aufgefüllt:-)
Trotzdem steht der Zeiger nicht wie früher konstant auf Mitte, sondern knapp vor dem roten Bereich.
Ich bin ständig am Entlüften, bin mir aber nicht sicher, ob das was kommt nur Luft ist oder eben Wasserdampf.
Gibts da einen Trick? wie macht die BMW-Werkstatt das?

Gruß Molli

Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
> kühlwasser entlüftung 330ci(3er BMW - E46 Forum)
> ETwas Kühlwasser ablassen,Entlüftung nötig??(3er BMW - E36 Forum)
> öl für servo- kreislauf(3er BMW - E36 Forum)
> zu viel luft im kreislauf! Zylinderkopf?(3er BMW - E36 Forum)
chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 31.05.2003 : 18:50:16
gehe mal davon aus das du die pumpe wegen wasserverlust erneuern musstest.
den wasserverlust hast du erst bemerkt als die temp-anzeige im roten stand , wie es meisstens passiert.
wenn du jetzt das problem der entlùftung nicht hinbekommst kann das daran liegen das das system ùberdruck aufbaut welcher von einer defekten ZK-Dichtung stammen kann.
diese kann durch das vorherige ùberhitzen undicht geworden sein.

chris

J&M mecasport

Moppi



Berlin
Germany

809 Beiträge
erstellt am - 31.05.2003 : 19:56:32
Zum Entlüften:

  1. Kühlwasserstand im Vorratsbehälter checken, ggf. nachfüllen
  2. Motor an
  3. Entlüftungschraube in Fahrtrichtung rechts vom Kühlerdeckel öffnen
  4. Motor warmlaufen lassen
  5. Heizung auf voll heiß
  6. mehrere kurze Gasstöße auf ca. 3000 - 3500 UPM
  7. kommt keine Luft mehr aus der Entlüftungsschraube, diese zudrehen
  8. jetzt erst Motor aus
  9. Evtl. Wasser nachfüllen

Am besten nur dest. Wasser mit passendem Frostschutz nachfüllen, Leitungswasser nur im Notfall.

Wenn das Entlüften keine Abhilfe bringt, ab in die Werkstatt und Druck des Kühlsystems und evtl. Kompression der Zylinder prüfen lassen, wie chrisjost schon meinte, kann die Zylinderkopfdichtung beim Überhitzen Schaden genommen haben.


MfG Moppi

Molli




Germany

155 Beiträge
erstellt am - 31.05.2003 : 19:57:11
Ne leider falsch getippt. Habe getauscht wegen Lagerschaden. Ich schau eigentlich immer auf die Temperatur, da ich bevor der Zeiger nicht auf halb steht, hohe Drehzahlen vermeide... War echt noch nie vorher weiter als eine Zeigerbreite nach halb. Auch nach ewig lang Autobahn mit 7000 und danach Stau nicht.
Gibts irgendwo noch eine Entlüftung, außer die am Kühler?
Ist total bescheuert: Deckel auf, warmlaufen lassen, Stand sinkt und eine Minute später steigt das Wasser im Behälter bis Anschlag, so daß ich sofort wieder zumachen muß.

Molli

quote:

gehe mal davon aus das du die pumpe wegen wasserverlust erneuern musstest.
den wasserverlust hast du erst bemerkt als die temp-anzeige im roten stand , wie es meisstens passiert.
wenn du jetzt das problem der entlùftung nicht hinbekommst kann das daran liegen das das system ùberdruck aufbaut welcher von einer defekten ZK-Dichtung stammen kann.
diese kann durch das vorherige ùberhitzen undicht geworden sein.

chris

J&M mecasport


Moppi



Berlin
Germany

809 Beiträge
erstellt am - 31.05.2003 : 22:19:02
quote:

Ist total bescheuert: Deckel auf, warmlaufen lassen, Stand sinkt und eine Minute später steigt das Wasser im Behälter bis Anschlag, so daß ich sofort wieder zumachen muß.

Molli


Hmm seltsam, hatte bei mir auch komplett getauscht, also auch die Schraube unterm Krümmer raus, aber diese Problem hatte ich nicht. Das der Stand etwas ansteigt ist ja normal, thermische Ausdehnung etc., aber so extrem??


MfG Moppi

Molli




Germany

155 Beiträge
erstellt am - 31.05.2003 : 22:24:00
...also thermische Ausdehnung kanns eigentlich nimmer sein, wenns von Mitte bis oben innerhalb einer Minute steigt ? so ein sch....

[/quote]

Hmm seltsam, hatte bei mir auch komplett getauscht, also auch die Schraube unterm Krümmer raus, aber diese Problem hatte ich nicht. Das der Stand etwas ansteigt ist ja normal, thermische Ausdehnung etc., aber so extrem??


MfG Moppi
[/quote]

2002tii



Königsbrunn
Germany

2220 Beiträge
erstellt am - 02.06.2003 : 00:02:53
liegt bestimmt an luft im kühlsystem, aslo prüf das nochmal.

enlüften kannst auch so:
1. Entlüftungsschraube am Kühler auf
2. Wasser auffüllen bis obenhin (kann nix passieren wenn zu viel waser drin ist, wg. überdruckventil im deckel) und bis keine luft mehr aus der entlüfterbohrung kommt, nur noch wasser
3. Entlüftungsschraube zumachen (nicht so fest, überdreht leicht)
4. Motor starten, heizung bzw. klima suf höchste stufe, gebbläse auf kleinste stufe
5. motor so ne zeitlnag laufen lassen, bis zeiger in der mitte... dann kannste mal ne zeitlang (1 min. oder so) auf 3000-4000 U/min gehn, ab und zu wiederholen. Dann schau ob das thermostat aufmacht (schlauch vom thermostat zum kühler, rechts, muss heiss sein, dann hat das thermostat geöffnet. wenn der zeiger jtz noch über die mitte geht, dann entlütungsschraube etwas öffnen und luft raus lassen und wieder verschliessen (vorsicht! heisses kühlwasser)

mfg holly


Molli




Germany

155 Beiträge
erstellt am - 02.06.2003 : 00:09:53
hab ich das jetzt richtig verstanden? Du füllst Wasser auf ohne Motor an und dann kommt trotzdem was aus der Entlüfterschraube?
Weil Du schreibst, danach den Motor an...
Werde ich morgen nochmal versuchen. Außerdem Kompression überprüfen. Auch ein Act. Aber was solls. Besser als der Werkstatt alles in Rachen werfen.

quote:

liegt bestimmt an luft im kühlsystem, aslo prüf das nochmal.

enlüften kannst auch so:
1. Entlüftungsschraube am Kühler auf
2. Wasser auffüllen bis obenhin (kann nix passieren wenn zu viel waser drin ist, wg. überdruckventil im deckel) und bis keine luft mehr aus der entlüfterbohrung kommt, nur noch wasser
3. Entlüftungsschraube zumachen (nicht so fest, überdreht leicht)
4. Motor starten, heizung bzw. klima suf höchste stufe, gebbläse auf kleinste stufe
5. motor so ne zeitlnag laufen lassen, bis zeiger in der mitte... dann kannste mal ne zeitlang (1 min. oder so) auf 3000-4000 U/min gehn, ab und zu wiederholen. Dann schau ob das thermostat aufmacht (schlauch vom thermostat zum kühler, rechts, muss heiss sein, dann hat das thermostat geöffnet. wenn der zeiger jtz noch über die mitte geht, dann entlütungsschraube etwas öffnen und luft raus lassen und wieder verschliessen (vorsicht! heisses kühlwasser)

mfg holly




Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen