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 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   Getriebeprobleme Archiv !
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MV

E36 323ti comp.

Kassel
Germany

37 Beiträge
erstellt am - 08.06.2003 : 12:23:19
Hi Jungs...

Mein 323ti, den ich mir vor ein paar Wochen bei nem BMW-Dealer geholt hab, macht (im Gegensatz zu meinem alten 316) ganz schön Probleme.
Ich hab das Gefühl, daß das Getriebe immer schwergängier wird: Der zweite hat manchmal nen total heftigen Widerstand, so daß man echt richtig ziehen muß, um ihn einzulegen, und beim schnellen Schalten in den fünften kratzt es leicht. Die Schaltung von meinem 316 konnte man echt mit dem kleinen Finger bedienen.
Was meint ihr, ist die Kupplung hin? Oder Synchronringe defekt? Die Karre hat erst 78TKM runter (gekauft mit 73TKM), glücklicherweise Garantie.

MV

LoboNr1

E39 530d Touring

Würzburg
Germany

5181 Beiträge
erstellt am - 08.06.2003 : 13:58:35
2 Möglichkeiten:
Es ist echt ein defekt (kann Kupplung, Syncronringe oder auch nur altes/zähes Getreibeöl sein).
Oder du stellst gerade fest was mir auch aufgefallen ist. Die Getreibe der stärkeren Modelle gehen härter. Mein 318i war auch weicher zu schalten als nun mein 328i. Und beim 525tds E34 geht es sogar soweit das der einen "Kugel" im Getreibe hat die das Gestänge in den Gängen irgendwie einrastet und der schaltet sich extrem hart. Aber wie gesagt, beim E36 ist es nur eine Vermutung/Beobachtung von mir.

Mfg Lobo, Mod

Miss High Input, High Output

///M

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 09.06.2003 : 14:03:45
kann durch aus sein das die kupplung daran schuld ist , weisst ja nicht wie der wqagen vom vorbesizter gefahren wurde.
wenn der immer seinen fuss auf dem pedal hatte kommen da keine 100.000 km zusammen .

chris

Alles was weniger als 6 Zylinder hat gehòrt in die Armbanduhr !!
J&M mecasport

Schobi



Steinfurt im Münsterland


618 Beiträge
erstellt am - 09.06.2003 : 15:22:04
Hallo. Mir ist das gleiche wie Lobo sagte auch schon aufgefallen. Ich dachte nur immer, dass es mir nur irgendwie auffällt. Ich hab bei mir neulich das Getriebeöl wechseln lassen und seitdem gehts schon leichter.

mfG. Schobi

MV

E36 323ti comp.

Kassel
Germany

37 Beiträge
erstellt am - 22.06.2003 : 01:06:49
Das mit dem Getriebeöl hab ich mir auch schon überlegt... Außerdem wollte ich mal das Öl im Differenzialgehäuse wechseln, wil ich da auch so komische Geräusche im Schiebebetrieb hab (nicht lachen, aber: da ist doch Öl drin, was man austauschen kann, oder?)

Wie isses, welches sollte man denn da nehmen?
Gibts hier irgendwelche Geheimtips zum Getriebe- oder Differenzialöl?

stormy



Westhofen
Germany

3818 Beiträge
erstellt am - 22.06.2003 : 01:43:24
hoert sich an wie das prob das meine freundin mal hatte:

falsches getriebeoel beim wechsel eingefuellt und schon ging das getriebe schwer wie sau....

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

Wolpi




Germany

2991 Beiträge
erstellt am - 22.06.2003 : 03:32:58
quote:

hoert sich an wie das prob das meine freundin mal hatte:

stormy....

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy



greetz Wolpi ;)

Need more Speed??
LS-Tuning
What we do in life, echoes in eternity

DominikB



Zweibrücken
Germany

1714 Beiträge
erstellt am - 22.06.2003 : 09:08:14
Ich würd auch mal das Getriebeöl wechseln.
Seit ich es bei meinem gemacht habe, schaltet sich der Wagen viel leichter!


Gruss Dominik

BMW.....was sonst!

Supersport-Auspuff...geil,laut....brutal!!!!

Gazmann



Hamburg
Germany

4499 Beiträge
erstellt am - 22.06.2003 : 10:25:23
quote:

Und beim 525tds E34 geht es sogar soweit das der einen "Kugel" im Getreibe hat die das Gestänge in den Gängen irgendwie einrastet und der schaltet sich extrem hart

kann ich nicht bestätigen :(

meiner geht durch die Gänge wie ein warmes Messer durch Butter :))

kann aber auch bauartbedingt sein :))

Gaz
>>Der Mann mit der vier liter Maschine...<<

Guckst du rein und schreibscht du.....

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