english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   Max Wassertemp. bei Klimabetrieb(E-Venti) Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
Dschänsn



Brandenburg
Germany

1120 Beiträge
erstellt am - 09.06.2003 : 19:32:29
Hallo!!

habe die letzten Tage was beunrugigendes festgestellt.
Mein Kühlmittel wird bei Klimabetrieb sehr heiss, d.h. 2mm vor dem "Roten Bereich"
mache ich die Klima aus, gehts wieda langsam auf "Normal" Mittelstellung zurück.

Situation 1:
Aussentemperatur = grösser 30 °C
Klima(-Tronic) = an
Stadtverkehr = -+40 km/h
Kühlmittel = Roter bereich
-----------------------------
Situation 2:
Aussentemperatur = grösser 30 °C
Klima(-Tronic) = an
BABverkehr = -+170 km/h
Kühlmittel = Roter bereich
-----------------------------
Situation 3:
Aussentemperatur = grösser 30 °C
Klima(-Tronic) = aus
...verkehr = Situation 1. oder 2.
Kühlmittel = Normaler bereich

M52 B28 BJ 10/95

Bevor ich jetzt mal die Wapu wechsle, und auch gleich die Riemen...
hat ggf. jemand noch nen Tipp ?? oder ähnliches erlebt?

Visko-Kupplung, Thermostat, Tempgeber usw. fallen aus, da bei "Nicht Klima Berieb" ja alles bestens funxxt...

Danke schonmal
Martin

mit lila Töfftöff-Brummbrumm

Bearbeitet von - Dschänsn am 19/06/2003 08:41:58

Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
> Wassertemp. bei V-max sinkt!(3er BMW - E46 Forum)
> Anzeige für wassertemp...(3er BMW - E46 Forum)
stormy



Westhofen
Germany

3818 Beiträge
erstellt am - 09.06.2003 : 20:38:16
nicht normal, aber helfen kann ich dir leider net....

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

quirin

M3 GT, 320i, 316

bei Dingolfing
Germany

1011 Beiträge
erstellt am - 09.06.2003 : 21:31:31
geht der Elektrolüfter vorne an??
Der den du durch die Niren durch siehst.

Der Lüfter geht immer dann an wenn es dem Motor zu heiß wird. Es gibt drei Stufen: einmal aus, sufe 1 und stufe 2

ciao
Quirin


Bearbeitet von - quirin am 09/06/2003 21:32:40

Dschänsn



Brandenburg
Germany

1120 Beiträge
erstellt am - 09.06.2003 : 22:24:09
Hi quirin!
*öhöm* das habe ich noch garnet nachgesehen, werde ich wohl mal machen...

aber normalerweise "zieht" doch die Visko-Kupplung den Normalen Venti zunehmend zur Temp an.
Inwiefern spielt der Elektrolüfti da mit?
Dachte der is nur für die Klima, aber Klimakühler?
Ich peil diese Lösung da vorne nicht, oder kurz: was macht der EL.Lüfter?

Danke Martin

Ps. @ Stormy, danke trotzdem auch dir, immer wenn ich nen prob habe biste "fast" der Erste der sich kümmert...

mit lila Töfftöff-Brummbrumm

Joe



Augsburg
Germany

2521 Beiträge
erstellt am - 09.06.2003 : 22:54:36
Hab zwar "noch" keine Klima drin, hatte aber das gleiche Problem. Nach Tausch der Wasserpumpe und vom Thermostat war es am Ende doch die Visko-Kupplung.
Die Flüssigkeit von der Kupplung ist ausgelaufen...hat sich nach Lust und Laune gedreht ;)

Gruß
Joe

BMW - da geht was :-)

Mei Auto :)
und mei provisorische Internetseite
BMW Scene Augsburg

Dschänsn



Brandenburg
Germany

1120 Beiträge
erstellt am - 09.06.2003 : 23:22:15
@ Joe
..naja, es funxxt eben alles Bestens, nur wenn halt die Klima läuft, dann wird das Wasser richtig heiss...
wat ich halt nicht versteh, was hat die Klimaanlage mit meinem Kühlsystem zu tun???

tschöööö
Martin

mit lila Töfftöff-Brummbrumm

Joe



Augsburg
Germany

2521 Beiträge
erstellt am - 09.06.2003 : 23:54:47
Bei mir war das so...wenn ich mit normaler Heizung auf Kalt gestellt habe oda ganz aus war...dann ist die Temperatur immer auf 3/4 gestiegen. Im Stand noch schneller. Sobald ich das Gebläse auf warmer Stufe eingeschaltet habe, ist die Temperatur auf die Mitte gesprungen.

BMW - da geht was :-)

Mei Auto :)
und mei provisorische Internetseite
BMW Scene Augsburg

Moppi



Berlin
Germany

809 Beiträge
erstellt am - 10.06.2003 : 20:33:28
Dass die Temperatur nur bei Klimabetrieb und warmen Temperaturen gleichzeitig steigt, wird daran liegen, dass die Luft, die den Kühlwasserkühler erreicht, schon durch den Wärmetauscher der Klimaanlage relativ stark erwärmt wird und damit die Wärmeabgabe am Külwasserkühler stark eingeschränkt ist. Ist die Klima aus, kommt die "kalte" Außenluft direkt an den Kühler, so dass dieser mehr Wärme abgeben kann.

Allerdings ist das nur eine Begründung für den Zusammenhanfg zwischen Kühlwassertemperatur und Klima, normal ist dieser Zustand nicht. Es gilt also weiter nach der eigentlichen Ursache zu suchen. Die Lüfter schon mal geprüft, Viscokupplung und E-Lüfter? Wurden WaPu und Thermostat schonmal getauscht?


MfG Moppi

quirin

M3 GT, 320i, 316

bei Dingolfing
Germany

1011 Beiträge
erstellt am - 10.06.2003 : 20:38:09
Hi

also das die Kühlwasssertemperatur wieder sinkt wenn du die Heizung voll aufdrehst ist klar, da dann das Wasser bei der Heizung die Wärme abgibt.

Das mit dem Zusatzlüfter vorne geht so. Der schaltet normal soweit ich weiß auch ein wenn der Motor zu heiß wird und die Klima aus ist. Der fördert dann zusäthlich auch Kühlluft zum Motor.
der Läuft aber auch nicht immer bei Klima ein. Bei mir läuft er fast nie. Naja entweder ich fahr nicht weit oder ich fahr schnell und da bekommt er so seine kühlluft aber gehen tut er normal.

Häuptsächlich schaltet sich das ding aber bei Stau oder langsamer Fahrt ein wenn der Motor halt extrem heiß wird aber keine Fahrtkühlung hat. Aber bei heißem wetter ist das auch anders möglich.

Den Lüfter kannst einfach Testen indem du das Relais für Stufe 1 und einmal das für Stufe 2 überbrückst. Welche Relais das sind kann ich jetzt grad nicht sagen, kann aber nachschauen.
Das gibts aber dann erst morgen.

Wenn das nämlich geht, dann weißt du das der Lüfter geht. Ist halt dann nur die Frage ob er auch angesteuert wird.
Aber Lüfter gehen gerne mal kaput.

ciao
Quirin

SKYPSW

E36 325i Coupé

Altenahr
Germany

40 Beiträge
erstellt am - 10.06.2003 : 21:34:14
hi dschänsn ! (wie spricht man dat denn aus :-)

schau mal den Thread unter MOTOR - "Hilfe Motor wird heiß...." von mir an

hatte ein ähnliches Problem gehabt - war zum Glück nur d. Thermostat gewesen.

Gruß

SKYPSW

Faster, Harder, 325er...

Dschänsn



Brandenburg
Germany

1120 Beiträge
erstellt am - 11.06.2003 : 13:07:59
Hallo @ All !
vielen lieben Dank erstmal!!
(ihr habt allen ne "Molle" gut bei mir)*fg*

Ich hatte jetzt dieses Phänomen zu meiden versucht, indes ich die Klima ausliess.

@ SKYPSW = Kühlkreislauf funxxt bestens! (Thermostat zieht auf)
achso Dschänsn (Kommt vom Nachnamen: Janzen) sprich (djensn/dschänsn)

@ Moppi prima Beschreibung, danke Dir, verstehe jetzt langsam das Prinzip.

@ quirin ob der Lüfter so fuxxt wie er soll, kann ich nicht sagen, werde die Nächsten Tage mal versuchen,
3 Stufen gibt es?, ok!
Gerne komme ich auf dein "Nachschauen-Angebot" nach, hatte zudem überlegt, den E-Venti
grundsätzlich "schaltbar" zu machen(Per Schalter im Innenraum).

Also besten Dank nochmal !!
Werde mal den E-Lüfti beobachten, und Testfahren ohne Ende *gg*

tschöööö
Martin

mit lila Töfftöff-Brummbrumm

Mac_Burn




Germany

326 Beiträge
erstellt am - 12.06.2003 : 16:46:18
Meine Kühlwassertemp stieg heute auch bis an den Roten Bereich! Als ich anhielt und die Haube öffnete qualmte es richtig gut raus! War der Schlauch, hat sich gelöst und dadurch sind bestimmt 2l Kühlflüssigkeit entwichen! Naja habs zum Glück rechtzeitig beheben können!

Die Straße brennt, es raucht --> ein 316i ist aufgetaucht! *g*

Dschänsn



Brandenburg
Germany

1120 Beiträge
erstellt am - 19.06.2003 : 08:41:26
*hochhol*
SO. es ist definitiv der E-Lüfter, steckverbindungen an Druckgeber Trocknerflasche und Tempgeber Wasser geprüft, I.O.
Das Dingen bewegt sich kein Stück!
Wenn ich den E-Venti von hand drehe, macht der Surrrrrr(leises Knattern), is des normal??

Hat jmd mal nen Schaltplan von der E-Ventisteuerung? will zum Überprüfen mal überbrücken, nur zum sehen ob der Motor defekt is, oder was anderes.
Und für generell händisch schaltbar...

danke
Martin

mit lila Töfftöff-Brummbrumm

Moppi



Berlin
Germany

809 Beiträge
erstellt am - 19.06.2003 : 19:12:45
Hab dir aml ein Bild von der Lüftersteuerung geschickt.

MfG Moppi

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 19.06.2003 : 19:35:19
Mal ne Frage. Meine Kabel vom E-Lüfter sind mal alle 3 abgerissen. Hab sie dann wieder festgelötet, weiß aber nicht, ob der Lüfter jetzt funktioniert. Meine Wassertemp.anzeige ist immer in der Mitte, aber wenn ich nach ner Stadtfahrt oder so den Motorblock anfasse verbrenn ich mir die Finger :-( Ist es normal, dass die M50 so heiß werden? Wie lackieren dann einige Leute die Teile auf dem Motorblock?

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*

Moppi



Berlin
Germany

809 Beiträge
erstellt am - 19.06.2003 : 20:22:10
Wenn du als heiß Temperaturen zwischen 80 und 90°C betrachtest, dann ist das normal.

Werden wohl spezielle warmfeste Lake sein, was es genau ist weiß ich aber auch nicht.

MfG Moppi

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 19.06.2003 : 20:32:12
Jo, das müsste ungefähr die Temperatur sein. Ist ja kurz vorm Siedepunkt ;-) Also ist die Idee mit dem Spiegelei auf der Motorhaube garnicht mal so schlecht *g*

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*

Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen