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 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   10jx17 ET20 an der HA ohne Risse? Archiv !
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ABD




Germany

2021 Beiträge
erstellt am - 11.06.2003 : 23:10:51
Hi, ich möchte an der HA gerne DZ Exklusiv Felgen in der Größe 10jx17 ET20 mit 235/40er Dunlop SP 9000ern verbauen.


Zur Zeit ist der Wagen an der HA 40mm tiefergelegt, ich könnte die Tieferlegung aber zur Not auch mit einem Schlechtwegepaket auf 20mm verringern.

Ist es möglich diese ohne Risse beim Ziehen unter den Radkasten zu bekommen?
Habt ihr vielleicht eine Kontaktadresse von einem Tuner, der sich an die Sache wagt?

_______________
Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht

BMW Heckspoiler und Remus/Sebring ESD zu verkaufen! --> PM !

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Dschänsn



Brandenburg
Germany

1120 Beiträge
erstellt am - 12.06.2003 : 08:44:50
Hi ABD !
naja, ne Adresse habe ich nicht für dich, wenn dann lasse ich nur zwei leute an mein Blech*gg* Meinereiner und Claudius.
Z.T. ET20 10x17 *uii* das wird knapp, da musst Du auf jeden fall die Bördelkanten einschneiden, vo und hi im Radlauf, d.h. dort wo die umgelegte kante wieder auf das "normale" Profil "aufgeht"
Sonst wirste das Blech nicht sooo weit rausformen können, ausser du bist nen Freund von "Regenrinnen", diese scheusslichen Harten/graden RL-Kanten..*würgs*
ich habe nicht eingeschnitten, und wie du auf dem bild sehen kannst sind die kanten nach vo & hi "eingefallen", aber der lack hat gehalten!


bei "nur" 8.5 x 18 ET13 hat es gerade so gereicht...

Das Prob ist, dass beim Einschnitt ins Blech der lack an den stellen weiter aufs Deckblech aufreisst wenn man weiterzieht. (da hilft denn auch die Heissluft nix)

Also bei der Dimmension plane bitte ne teillackierung mit ein.
Mein Motto, Versuch macht kluch*fg*

mit lila Töfftöff-Brummbrumm

violett






2412 Beiträge
erstellt am - 12.06.2003 : 12:33:11
Ich würde auch sagen, dass du lackieren mit einplanen musst.

Aber was anderes, hast du das was du vorhast schonmal in echt gesehen?? Nen 235 Dunlop auf ner 10 Zoll!!?? Ich will ja nix sagen aber da steht dir der Felgenrand ca 1cm im freien. Sieht würg aus find ich!!


!!BMW Treffen in Rothenburg o.d.T. am 16. August 2003!!

Dschänsn



Brandenburg
Germany

1120 Beiträge
erstellt am - 12.06.2003 : 12:51:00
Hi !
ach, ja fast vergessen an die Reifen zu denken....
(danke für den Denkanstoss @ violett)
@ ABD
die Dunlops (SP9000) ersparen Dir auch etwas Arbeit am Blech, da sie sehr flach aufgebaut sind und die angegebene Laufflächengrösse gerade noch so erreichen, klartext die Lauffläche ist schmaler als bei anderen Herstellern gleicher Grösse.
Dieser Reifen wird sehr gerne von tunern benützt, weil sie mit diesem Reifen einfach weniger abdecken müssen, die Reifenflanke zieht sich fast bis auf eigentliche lauffläche hoch.
Nachteil des Reifens, der neigt durch diese Eigenschaft eher zum "schwimmen".
Tja die Frage der Grösse, *mhm*
235´, naja mal abgesehen vom Geld würde ich Dir eher nen 245´empfehlen, fahre ich auch an der HA, ist nen Geiler Grip!!! (Pirelli PZero)
aber ob das Verhältniss dann wie bei 18 Zoll 245/35 ist weiss ich nicht, denke aber schon..
Also --> 10jx17 ET20 mit 245/35er

Tschöööö
Martin

mit lila Töfftöff-Brummbrumm

taissel




Germany

4119 Beiträge
erstellt am - 12.06.2003 : 13:37:25
Hallo ABD
Du kennst meinen ja noch mit den CR7 (Siehe Pics) Das sind 235/40 auf 9.5*17 und ich wuerde dir auch zu den 245/35 raten denn dann kannst du vorne 215/40/17 aufziehen und das sieht viel besser aus als die 215/45/17

MFG Marc
September 11 we will never forget

Alt und Neu

ABD




Germany

2021 Beiträge
erstellt am - 12.06.2003 : 13:39:35
Hi danke für eure Hilfe :-)

Die Dunlops werde ich ich auf jeden Fall nehmen, da ich sie schon hier habe.

Sollte es also mit den Dunlops ohne Risse möglich sein?

_______________
Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht

BMW Heckspoiler und Remus/Sebring ESD zu verkaufen! --> PM !

Dschänsn



Brandenburg
Germany

1120 Beiträge
erstellt am - 12.06.2003 : 13:41:03
Das glaube ich nicht, die verschaffen Dir ggf nen cm freiheit, mehr nicht..
sorry, plane lieber das geld für lack mit ein....


tschööö
Martin

mit lila Töfftöff-Brummbrumm

Mac_Burn




Germany

326 Beiträge
erstellt am - 12.06.2003 : 13:53:35
Die Maße sind wohl zu extrem! (10" und ET20) Also lackieren ist sehr wahrscheinlich! Ich würde sogar sagen es ist fast sicher!
Aber melde dich halt wenn du es hast machen lassen!

Gruß Mac_Burn

Die Straße brennt, es raucht --> ein 316i ist aufgetaucht! *g*

Dschänsn



Brandenburg
Germany

1120 Beiträge
erstellt am - 12.06.2003 : 14:07:49
Joo, das Blech hinten ist recht dick 3-4 Lagen am Radlauf, schätze ich.
Könnt schwierig werden, aber was nicht passt...*gg*
Ungefähre Rechnung/Vergleich
Bei mir 8.5x18 mit 245´ ich musste für den reifen ziehen, da der über die felge steht.
bei et 13:
# --> ET 40(soll) - ET 13(ist) schonmal 2,7 cm nach aussen (wohlgemerkt für die 225 Serienreifen) dann noch die Diff für 6,5Zoll bis 8,5 zoll /2 x 1,5(ca.) und die breitere Lauffläche = 2 cm
Die Felgenbreiten sind fast zu vernachlässigen, da dein Auddo niewieder über die Felge einfedern kann, also muss nur der reifen abgedeckt werden:
also et Differenz + die halbe Reifenbreiten differenz
Bei mir Theoretisch 4,7 cm damit der Reifen eintauchen kann, tut er aber nicht, da nur 4 gezogen... der Rest Federwegsbegrenzer + 1cm höher geschraubt.

Versuche doch mal in etwa diese Rechnung mit den Jetzigen Felgen hinten und den neuen nachzuholen.

P.s. @ Mac_Burn qoole Signatur !!!

tschööö
Martin

mit lila Töfftöff-Brummbrumm


Bearbeitet von - Dschänsn am 12/06/2003 14:09:27

ABD




Germany

2021 Beiträge
erstellt am - 12.06.2003 : 16:12:43
Aaaaaalso, es geht ja wirklich nur um die Radlauffläche, die verschwinden muss.

Bei dir sind es ET 13

bei mir wäre die Felgenmitte 7mm weiter innen, dafür ist meine Felge 1,5*25,6mm = 38,4mm weiter außen.
Die da die Reifen in der Mitte sitzen sind es aber nur 19,2mm

Außerdem hast du 245er und ich nur 235, das macht dann 5mm Differenz.

also 7mm+5mm - 19,2 = 7,2mm
nur 7,2mm!! daran soll es doch nicht scheitern.

Ich nehme die Felgen nicht, wenn ich sie nicht ohne Lackieren unter den Wagen bekomme. Es ist aber sehr schwierig 10j Felgen zu finden, die eine ET von über 30 haben :-(

_______________
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Dschänsn



Brandenburg
Germany

1120 Beiträge
erstellt am - 12.06.2003 : 16:32:16
huupsie Stimmt ja 1 Zoll = 25,6mm stimmt ja *schande über mich*

ca 7 mm weiter draussen als bei mir, naja ich habe diese 7mm nicht mehr ohne einzuschneiden rausbekommen, das blech weigert sich emmens, es "Hängt" ja noch vorne und hinten fest(ist zuviel Spannung drin.
Vorteil bei dir, DUNLOP ich habe Pirellis und die tragen sehr dick auf, könnte sein, dass du die 7mm alleine durch die Schrägstellung schaffst.
Aber die 4cm musste trotzdem zerren...*EDIT* war schon gezogen bei dir??*

ich sag doch versuche es halt, vorsichtig und mit aller Ruhe.
und wenn der Lack kommt, dann anhalten mit lackstift verbessern aushärten lassen (2-3-h)
weiterziehen. den kl. Riss siehste niee mehr..
wenn innen der Lack kommt drauf geschi**en kommt eh Uschutz hin.
wenner auf der Pfalz kommt, au net schlimm (lackstift)

aber frage doch mal ALLROAD
der Hat 10x17 hinten...
und anscheinend ne nette Bekannte *löl*

hole Dir noch ein paar weitere Meinungen ein, bevor du das angehst.
Mein Vergleich "schleift" ja etwas weil nich die Selbe Felgengrösse/ET

aber zu 245/35 würde ich dir raten, auf jeden fall

gruss
Martin

mit lila Töfftöff-Brummbrumm

Bearbeitet von - Dschänsn am 12/06/2003 16:34:37

ABD




Germany

2021 Beiträge
erstellt am - 12.06.2003 : 16:40:29
quote:
hole Dir noch ein paar weitere Meinungen ein, bevor du das angehst.

genau deswegen habe ich den Thread ja eröffnet :-)

Bei mir wurde übrigens noch nicht gezogen und der Lack ist in einer guten Qualität, da es sich um einen Garagenwagen handelt.

Habe ich dich richtig verstanden, daß das Blech INNEN angeschnitten wird? Das würde ja Sinn machen.

Aber die 245er nehme ich bestimmt nicht, da ich fast neue 235 hier habe :-)

btw: Klesi hat angelich 10j mit 245ern und ET 15 ohne Risse unter den Wagen bekommen, was ich nicht glaube..., gell Klesi :-)

_______________
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Dschänsn



Brandenburg
Germany

1120 Beiträge
erstellt am - 12.06.2003 : 16:49:20
jupp innen und zwaar
quote:

dort wo die umgelegte kante wieder auf das "normale" Profil "aufgeht"

d.h. von der umgelegten kante wieder aufs "L" Profil übergeht dort kommt lotrecht zur Bördelkante ein Dreiecks-Schnitt(etwa 6-7mmlang) d.h. kleinen Keil rausholen.
Habe leider kein Bild....
ach ja, hole auf jeden Fall den dreck aus der Pfalz des Radlaufes raus, die R.Läufe beim Coupé sind serie schon nen bissel angelegt, und mit überlackierter Karosseriedichtmasse versiegelt.
Die Dichtmasse bekommste leider nicht so leicht raus, den Dreck aber....

schaue mal hier:
sind zwar nur Fotos von den Vorderen R.-Läufen, aber nen eindruck geben sie, denke ich
Bördeln II

ich suche mal nach nem Bild...

tschööö

mit lila Töfftöff-Brummbrumm

Dschänsn



Brandenburg
Germany

1120 Beiträge
erstellt am - 12.06.2003 : 17:02:29
Hi
*back*
mehr kann ich nicht bieten....

man sieht leider nur, und auch noch schlecht, die Hintere RL Kante

tschööö
*jetzt feierabend macht....*
Martin

mit lila Töfftöff-Brummbrumm

Bimmer

E36 Coupé


Germany

82 Beiträge
erstellt am - 12.06.2003 : 18:51:42
Hi,
hab hinten 10jx17 ET20 +5mm Distanzscheiben mit 245/40. Mußte damals gespachtelt u. gelackt werden.

My driving machine

BMW SEE... HEAR... FEEL AND RACE WITH

Bearbeitet von - bimmer am 12/06/2003 18:54:40

violett






2412 Beiträge
erstellt am - 12.06.2003 : 19:08:27
@ABD genau das meinte ich mit den Reifen.
Sieh dir mal das Bild von Bimmer an (wieweit der Reifen von der Felge oben am Seitenteil absteht) und er schreibt er hat nen 245er! Jetzt stellst dir da nen 235 und auch noch nen Dunlop drauf vor!

!!BMW Treffen in Rothenburg o.d.T. am 16. August 2003!!

ABD




Germany

2021 Beiträge
erstellt am - 12.06.2003 : 19:28:46
Richtig! und jetzt stelle ich mir meinen Wagen noch 20mm höher vor. Dann sollte das doch klappen!

Drückt mir die Daumen!

...oder noch besser: HELFT MIR *G*

_______________
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Becker-Racing

E36 328i Limo

nähe Frankfurt
Germany

274 Beiträge
erstellt am - 13.06.2003 : 14:52:28
@ABD

Also ich finde Bimmer hat seine Radläufe zu viel ziehen lassen. Die Kotflügelkante muß doch nur die lauffläche abdecken, oder?

Also ich würde an Bimmer seiner stelle noch größere Distanzscheiben drauf machen

Also dann dürfte es doch bei dir kein problem werden andreas, weniger Bereifung also noch weniger zu ziehen

@violett

quote:
Aber was anderes, hast du das was du vorhast schonmal in echt gesehen?? Nen 235 Dunlop auf ner 10 Zoll!!?? Ich will ja nix sagen aber da steht dir der Felgenrand ca 1cm im freien. Sieht würg aus find ich!!

ich finde genau so muß es sein, erst kotflügelkante dann Bereifung und dann Felge!!!
Hammergeil:-)

MFG Becker-Racing

Mein 328

Hubraum statt Wohnraum!

ABD




Germany

2021 Beiträge
erstellt am - 13.06.2003 : 15:02:30
Hey Boris, ich war bei Schneider & Lauth. Die machen mir das an der HA für 100€, da kann man nix sagen, oder? Ich soll vorher nur diese Dichmasse im Falz entfernen :-)

_______________
Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht

Becker-Racing

E36 328i Limo

nähe Frankfurt
Germany

274 Beiträge
erstellt am - 13.06.2003 : 15:07:02
Das hört sich doch richtig gut an, für 100 Euro. Das ist ja optimal du bist das versuchskaninchen und wenn die es hinbekommen, lasse ich es auch da machen:-)

sieht bestimmt böller aus, wenn die walzen drauf sind, wann hast du deine Felgen?

@all
meint ihr bei meiner limo könnt ich da evt mehr probleme bekommen, wegen dem Türspalt, das da der abstand gleich bleibt...

postet ma eure limo erfahrungen

MFG Becker-Racing

Mein 328

Hubraum statt Wohnraum!

ABD




Germany

2021 Beiträge
erstellt am - 13.06.2003 : 16:22:52
quote:
wann hast du deine Felgen?

ich hoffe morgen, wenn das der Verkäufer endlich gebacken bekommt...

Ich bin echt mal gespannt wie das dann ausschaut.

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