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 Alle Foren (Archiv)  Allerlei über BMW (Archiv)   tiefer legen nur mit federn?? Archiv !
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BJ



Duisburg
Germany

179 Beiträge
erstellt am - 23.06.2003 : 12:43:29
ein kollege meinte mal zu mir, dass man eine bmw ohne probleme 60/40 tiefer legen kann und das ganze mit seriendaempfer nur durch federn..
meine frage: sollte man das wirklich tun?
viel tiefer will ich ihn nicht haben, moechte ihn halt nur "dezent" tiefer legen..
aber ein komplettes fahrwekr ist mir dann ein wenig teuer..

________________
240 schaff ich!Mit Rueckenwind und Polizei im Nacken

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Marco535



Schwanstetten/bei Nürnberg
Germany

2356 Beiträge
erstellt am - 23.06.2003 : 13:25:03
Hab meinen e30 damals auch nur mit H&R Feder tiefer gelegt. Waren so um die 40/40 was rauszuholen war.

Hatte damit nie irgendwelche Probleme. Aber als ich dann im nächsten Auto ein Sportfahrwerk hatte.... ich kann nur sagen, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wesentlich bessere Fahreigenschaften.

Klar geht es nur mit Federn, aber wenns irgendwie geht mit Fahrwerk. Muss ja nicht gleich ein Airride sein oder so.

>Es gibt immer jemanden der schneller ist<

Meine kleine Hompage

Becker-Racing

E36 328i Limo

nähe Frankfurt
Germany

274 Beiträge
erstellt am - 23.06.2003 : 13:28:16
der Meinung schließ ich mich an, klar kannst du so tief runter mit den Seriendämpfern, aber es geht nichts über ein richtig bettiges Fahrwerk

MFG Becker-Racing

Mein 328

Hubraum statt Wohnraum!

Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 23.06.2003 : 14:16:27
Hi,

die Fahrzeughöhe ändert man ausschließlich mit den Federn. Tauschen der Dämpfer sind nur in zwei Fällen notwendig:

- Die Federn sitzen bei voll ausgefedertem Fahrzeug nicht mehr unter Vorspannung, dann braucht man Dämpfer mit gekürzten Kolbenstangen (Rebound).

- Die Dämpferkennlinie passt nicht zu der Federrate/Kennline. Dann braucht man Dämpfer mit anderer Zug- und Druckstufe

Bei einer Teiferlegung von 40/15 kann man noch recht gut mit Seriendämpfern fahren.
Bei 60/40, 60/60 oder noch tiefer sollte man (wie schon erwähnt) zu einem Komplettfahrwerk greifen.
Das hat den Vorteil, das Dämpfer und Federn nicht nur physikalisch zusammen passen, sonder das auch die Kennlinen der Einheiten aufeinander abgestimmt sind.

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***

Gazmann



Hamburg
Germany

4499 Beiträge
erstellt am - 23.06.2003 : 17:57:55
quote:

Bei einer Teiferlegung von 40/15 kann man noch recht gut mit Seriendämpfern fahren.
Bei 60/40, 60/60 oder noch tiefer sollte man (wie schon erwähnt) zu einem Komplettfahrwerk greifen.
Das hat den Vorteil, das Dämpfer und Federn nicht nur physikalisch zusammen passen, sonder das auch die Kennlinen der Einheiten aufeinander abgestimmt sind.

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***


@ Hobbyschrauber...

erstmal vorweg,
ich lausche und lese gern deine Ausführungen *gg*
1. weil sie immer von einer Kompetenz begleitet werden das mann denken könnte du hast die Autos gebaut über die du sprichst... ;o)

2. du erzählst keine Storys nebenher, d.h. Fachlich, auf den Punkt bringend und knapp !

3. du hast dich bisher zumindest noch nicht geirrt....

soooo
genug des Lobes *gg*

in diesem speziellen Punkt muss ich dir leider wiedersprechen :(
ich habe 60/60 Federn von G-Power die speziell für´s M-Fahrwerk sind und in diesem Fall benötige ich keine neuen Dämpfer :)
ist aber wie gesagt ein Spezieller Fall..
zum Fahrverhalten kann ich sagen das ich mit meinem "Dönertaxi" die Kurven jetzt fahren kann wie ein Coupe oder vergleichbares :) Das Auto liegt wie ein Brett auf der Straße allerdings ohne so hart zu sein wie selbiges...
das Fahrwerk ist in Verbindung mit dem orig. M-Dämpfern einfach genial :)
das einzige was mir jetzt noch fehlt ist die Höhenverstellung, aber mann kann ja nicht alles haben :(

Gaz
>>Der Mann mit der vier liter Maschine...<<

Guckst du rein und schreibscht du.....

Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 23.06.2003 : 19:23:04
@Gazmann,

ohhhhh, bin grad vor Verlegenheit zerflossen und nur noch nen häßlicher Fleck auf dem Teppich... :)

Danke für die Blumen! :)

Und um nicht Off-Topic zu werden:
Die meisten Federnsätze sind natürlich auf entsprechende Dämpfer abgestimmt, die 40/15 oder 20/20 wohl ehr auf Serie, aber das 60/60 so gut bei Dir mit den M-Dämpfern funktioniert hätte ich nicht gedacht!
Gibt ja auch leider viele die sich alles "zusammenwürfeln" oder was von unwissenden Verkäufern angedreht bekommen.

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***

Gazmann



Hamburg
Germany

4499 Beiträge
erstellt am - 24.06.2003 : 09:04:20
quote:

@Gazmann,

ohhhhh, bin grad vor Verlegenheit zerflossen und nur noch nen häßlicher Fleck auf dem Teppich... :)


lol....

aber vom Prinzip hast du recht... ;o)
leider fehlt es einigen verkäufern in der Tat an Fachlicher Kompetenz, wie in allen bereichen der Marktwirtschaft...
die verkaufen dir Sachen auf Teufel komm raus ohne zu überdenken ob der Kunde es tatsächlich benötigt...
eine sogenante Bedarfermittlung findet nicht mehr statt... :o(

Gaz
>>Der Mann mit der vier liter Maschine...<<

Guckst du rein und schreibscht du.....

n / a erstellt am - 24.06.2003 : 10:34:09
Hallo,

habe einen BMW 318i e36 und habe auch nur die Federn getauscht. V 60 H 40 Es funktioniert einwandfrei und ich habe keine probleme. Aber ein neues Fahrwerk wäre natürlich schon besser....

mfg
rutscher

Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 24.06.2003 : 10:59:56
Aha, Dein Fahrwerk funktioniert so gut, dass Du Dir den Nick "Rutscher" gegeben hast!? :)
Nein, schon klar... :)
Funktionieren tun die alle, aber die Frage ist wie gut?
Bei meinem alten Golf II hatte ich auch (aus unwissenheit) so ein "gewürfeltes" Fahrwerk drin und da ist mir in jeder nur leicht feuchten Kurve das Heck ausgebrochen, war ganz schon $%§* der Dreck...!

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***

Gazmann



Hamburg
Germany

4499 Beiträge
erstellt am - 24.06.2003 : 11:02:22
quote:

Aha, Dein Fahrwerk funktioniert so gut, dass Du Dir den Nick "Rutscher" gegeben hast!? :)
Nein, schon klar... :)
Funktionieren tun die alle, aber die Frage ist wie gut?
Bei meinem alten Golf II hatte ich auch (aus unwissenheit) so ein "gewürfeltes" Fahrwerk drin und da ist mir in jeder nur leicht feuchten Kurve das Heck ausgebrochen, war ganz schon $%§* der Dreck...!

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***


jo kann ich auch nur bestätigen :(
bei meinem E30 Cab. hatte ich das orig. M-Fahrwerk mit geküzten Federn drinn.. war zwar scheiß tief, aber wenn es nass war :((((
naja mann sollte wenn nur Federn, dann auch gleich Stabis und den ganzen mist mit nachrüsten :)


Gaz
>>Der Mann mit der vier liter Maschine...<<

Guckst du rein und schreibscht du.....

n / a erstellt am - 24.06.2003 : 11:05:10
naja ich rutsche halt gerne... so ein kleiner slide am kurvenausgang ist doch geil...

mfg
rutscher

Gazmann



Hamburg
Germany

4499 Beiträge
erstellt am - 24.06.2003 : 11:19:17
quote:

naja ich rutsche halt gerne... so ein kleiner slide am kurvenausgang ist doch geil...

mfg
rutscher



noch geiler ist der am Kurveneingang *ggg*
und dann den rest der Kurve rückwärts zu ende bringen *rofl*

Gaz
>>Der Mann mit der vier liter Maschine...<<

Guckst du rein und schreibscht du.....

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