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 Alle Foren (Archiv)  Allerlei über BMW (Archiv)   Elektrolüfter - Wann muss er laufen ??? Archiv !
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quirin

M3 GT, 320i, 316

bei Dingolfing
Germany

1011 Beiträge
erstellt am - 23.06.2003 : 22:19:58
Verschoben, Lobo, Mod

Hi

meine Frage. Die BMWs mit Klima haben ja vor dem Klimakondensator den Elektrolüfter. Den sieht man durch die Niren durch.

Meine Frage wann muss der laufen??

Erst wenns zu heiß wird. Oder sobald die Klima ein ist.

Meiner Läuft irgendwie nie. Fällt mir zumindest nicht auf.
Und es sagt jeder was anderes. Der eine sagt der muss laufen sobald die Klima ein ist und dei anderen erst wenn es zu heiß wird, vorallem dann im Stau und so, weil er da zu wenig Kühlluft bekommt.

Naja ich fahre immer auf der Landstraße und nur wenig Stadt. Von daher wird der Motor auch gut durch Fahrtwind gekühlt.

Wenn ich die Relais überbrücke geht der Lüfter übrigends.

Mich würd nur mal interessiern wann er laut euerem Wissensstand laufen muss.

ciao
Quirin


Bearbeitet von - LoboNr1 am 27/06/2003 13:54:35

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Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 24.06.2003 : 08:51:59
Moin!

Auf jeden Fall ist dieser Lüfter auch Temperaturabhängig geschaltet, oder zumindest wird er angetaktet, d.h. er läuft nicht dauernd.
Bei mir geht er an, wenn ich den Wagen nach dem Kaltstart (bei jetzigem Wetter) ca. 1Minute laufen lasse. Aber dann immer nur für ca. 5 Sekunden und dann ist wieder 10 Sekunden aus.

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***

Sven



Mainz
Germany

2946 Beiträge
erstellt am - 24.06.2003 : 10:33:16
quote:

Auf jeden Fall ist dieser Lüfter auch Temperaturabhängig geschaltet, oder zumindest wird er angetaktet, d.h. er läuft nicht dauernd.

Soweit ich weiß ist diese Aussage falsch (oder gibt es auch hier noch Unterschiede?), da der Lüfter vom Klimakondensator immer läuft sobald die Klimaanlage eingeschaltet wird. Bei meinem 316compact ist das jedenfalls so.

Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 24.06.2003 : 11:04:35
Es könnte ein Zusammenhang mit dem Kompressor geben. Wenn ich genau überlege kommt es hin, das der Lüfter immer dann einsetzt, wenn der Klimakompressor einschaltet. Und dieses An/Aus vom Kompressor hab ich bei meiner Automatik mehrmals in der Minuten bei den heissen Aussentemperaturen wenn es aber im Wagen schon auf der eingestellten Temperatur abgekühlt wurde.

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***

quirin

M3 GT, 320i, 316

bei Dingolfing
Germany

1011 Beiträge
erstellt am - 24.06.2003 : 11:45:28
Tja das ist die Frage. Bei mir ist er auch mal kurz gelaufen für so ca. 5 Sekunden. Da ist da auto aber schon um die 15 sec. gelaufen und gestanden.
Naja der Kompressor läuft öffter mit.

Mich interessiert das nur weil meine Klima schon wieder nicht geht. Im April wars der Kondensator. Jetzt weiß ich noch nicht. Aber wenns der Kondensator wieder ist. Dann mach ich den Lüfter mit. Nicht das der Lüfter mir den Kondensator schrottet. Weil wenn der Lüfter defekt ist kann ja als Folgerung angeblich der Kondensator undicht werden.

mal schauen.

ciao
Quirin


Alex



Wiesbaden
Germany

5357 Beiträge
erstellt am - 24.06.2003 : 13:43:20
quote:

Aber wenns der Kondensator wieder ist.

Glaub ich eher nicht. So leicht geht der nicht kaputt. Eigentlich nur durch Gewalteinwirkung. Technisch kann er kaum kaputt gehen, er muss nur das Vakuum halten.

Schau dir den Kondensator mal an, wenn er defekt=undicht ist, hängen mit Sicherheit irgendwo die Reste der ausgelaufenen Kühlflüssigkeit.

Ich würde bei dir eher auf den Kompressor oder den Trockner tippen.


</ciao> Alex
___________________________________________________________________________________________________
www.alexone.de Ist das Leben nicht viel zu kurz, um auf Freude am Fahren zu verzichten?

quirin

M3 GT, 320i, 316

bei Dingolfing
Germany

1011 Beiträge
erstellt am - 24.06.2003 : 14:16:22
@Alex - du meinst mit Trockner die Trocknerflasche oder?? Aber die hab ich im April mit dem Kondensator mit ersetzt.

Der Kompressor ist im Leerlauf mitlerweile sehr laut. Hab da auch am Sonntag nen Beitrag im E-36 Forum geschrieben "Klima - schon wieder ohne Funktion".

Das könnte schon sein das es der Kompressor ist. Aber warum läuft der Lüfter so gut wie nie mit.

ciao
Quirin

wbf325i

E36 325i Limo

Karlsruhe
Germany

30 Beiträge
erstellt am - 25.06.2003 : 01:01:55
Hi,

der Lüfter läuft an, sobald die Klimaanlage eingeschaltet ist. Bei Dir ist sicher der Vorwiderstand für die erste Drehzahlstufe des Lüfters defekt. Dann springt der Lüfter immer nur (wie in einem anderen Beitrag hier schon berichtet) kurz mit der zweiten Drehzahlstufe an und schaltet nach ein paar Sekunden wieder ab. Dieser Zustand ist für den Kondensator und den Kompressor gefährlich, weil die Systemdrücke im Klimakreislauf zu hoch werden.
Oder der Lüfter ist blockiert, dann müßte allerdings auch die Sicherung auf Position 41 (grün 30A) durchbrennen.

Für einen defekten Widerstand gibt es bei BMW ein Reparaturkit, der komplette Lüfter kostet nämlich die Kleinigkeit von EUR 300,- bei BMW, mit Connections beim Zubehörhandel immer noch EUR 190,-.

Hoffe es bleibt beim Austausch des Vorwiderstands für den Lüfter - sonst wird's leider richtig teuer :(

MfG, WBF

Freude am Fahrrad ...
mehr Spass am Auto!

quirin

M3 GT, 320i, 316

bei Dingolfing
Germany

1011 Beiträge
erstellt am - 25.06.2003 : 08:28:15
@wbf325i - JA aber ich hab jetzt ja keine Kühlleistung mehr. Meinst du das das dann mit dem Tausch des Vorwiederstandes wieder alles geht??
Weil die Relais wenn ich überbrücke dann geht er ja.

ciao
Quirin

quirin

M3 GT, 320i, 316

bei Dingolfing
Germany

1011 Beiträge
erstellt am - 25.06.2003 : 08:33:44
@wbf325i - Hast du eigentlich ne Teilenummer von dem Vorwiederstand?? Weil angeblich solls da nur den kompletten Lüfter geben.

Also beim e34 weiß ich es das gabs einen aber beim e36???

ciao
Quirin


Dschänsn



Brandenburg
Germany

1120 Beiträge
erstellt am - 25.06.2003 : 13:19:54
HI quirin !

nachdem du mir geholfen hast (ja, auch der El-Venti) *gg*
dachte ich mal ich äussere mich auch mal
Bei mir war übrigens die Sicherung Lüfterstüfe 2 (41) defekt.
die Sicherung für stufe 1 war ok, dennoch lief der Lüfter GARNICHT

Neue reingemacht, und läuft wieder...
Der Lüfter soll (lt.BMW) immer bei Klimabetrieb laufen(Kühlmittel kühlen)
das tut er wie ich beobachtet habe auf stufe 2.
bei Klima-Aus betrieb soll er per Doppeltemperaturschalter im wasserkühler auch geregelt sein um zusätzliche Kühlleistung für den Wasserkreislauf zu erbringen (da der Klimakühler ja ordentlich Kühlfläche vom Wasserkühler "Klaut".
Das tut er meinen Beobachtungen nach per Stufe 1

ps. mit gruss von moppi habe ich noch nen Schaltplan vonder Regelung, lasse ihn dir zukommen, das erklärt sich dann von selbst, denke ich.


tschöööö
Martin

mit lila Töfftöff-Brummbrumm

quirin

M3 GT, 320i, 316

bei Dingolfing
Germany

1011 Beiträge
erstellt am - 25.06.2003 : 18:14:59
@Dschänsn - dann sag ich mal danke. Dann weiß ich jetzt wenigstens das mein Lüfter immer laufen müsste. Weil ich ja immer die Klima ein hab. Jetzt werd ich nochmal alle Sicherungen und die zwei Relais am Wochenende prüfen. Aber ich denke mal das mit Sicherheit der Lüfter hin ist. Und warum meine Klima auch nicht mehr Kühlt wird hat warscheinlich seinen Grund.
Warscheinlich ists undicht. Und das nur weil der Lüfter nicht mit läuft. Somit wurde warscheinlich der Kondensator zerstört. :-(
Naja und der Kompressor der wird wohl auch bald den Geist auf geben weil der hört sich im Leerlauf so laut an das man mitlerweile den Motor schon fast nicht mehr hört.

Und das alles bei schlappen 99.200 km.

Mal schauen.
Ich werd euch auf dem Laufenden halten.

Und danke für den Schaltplan.

ciao
Quirin


wbf325i

E36 325i Limo

Karlsruhe
Germany

30 Beiträge
erstellt am - 26.06.2003 : 04:02:21
Hi,

tut mir leid, daß es etwas gedauert hat.

Das mit der Kühlleistung ist ein Problem mit der R134a Füllung - sicher jetzt zu wenig drin! Ursache muß aber nicht ein echtes Leck sein, weil ohne den Lüfter auf Stufe 1 laufenden Zusatzlüfter die Systemdrücke viel zu hoch werden und dann Kühlmittel abbläst. Ob die Anlage ein echtes Leck hat, kann Dir der Klimamensch sagen, wenn er die Anlage in 45 Min. nicht auf Füllstartunterdruck evakuiert bekommt, ist was kaputt/undicht.

Ach ja, Reparatursatz Vorwiderstand hat die Nummer 64 12 1 388 069. Die ist zwar nicht mehr aktuell, aber bei BMW an der Teiletheke hat der ruck zuck die richtige (aktuelle) aus dem ETK - wird dann rummaulen wg. bestellen etc. - laß Dich davon nicht beeindrucken, die maulen auch rum, wenn se 'ne Scheibe für 12 Cent aus dem Lager holen sollen ...

PS: wenn Du mit dem Kabelkram ins eiern kommst, schick halt 'ne PM - das bekommt man schon geregelt!

MfG, WBF

Freude am Fahrrad ...
mehr Spass am Auto!

quirin

M3 GT, 320i, 316

bei Dingolfing
Germany

1011 Beiträge
erstellt am - 26.06.2003 : 22:08:37
@wbf325i - das heißt ich bau den Widerstand ein dann gehts wieder und lass die Anlage befüllen.
Wo lässt der den Druck ab, wenn er zu hoch wird??

quirin

M3 GT, 320i, 316

bei Dingolfing
Germany

1011 Beiträge
erstellt am - 26.06.2003 : 22:16:45
@wbf325i - gibts das ding für meinen wirklich??

weil angeblich gabs das nur beim 320i e36 nur beim M50 ich hab aber ei Facelift mit M52.

ciao
Quirin


quirin

M3 GT, 320i, 316

bei Dingolfing
Germany

1011 Beiträge
erstellt am - 27.06.2003 : 15:58:25
naja der Beitrag wurde wohl verschoben weiß nur nicht warum. Weils eigentlich nur den e36 betrifft und somit im e36 Forum schon richtig gewesen wäre. Beim e46 schlatet der Lüfter nach meinen erkenntnissen erst später ein nicht sofort mit dem Beginn der Klimaanlage.

ciao
Quirin


McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 27.06.2003 : 16:31:05
Als ich meinen Wagen gekauft habe (Winter), lief er ziemlich oft im Leerlauf sehr unrund. Erst wenn ich die Klima ausgemacht habe, blieb er stabil. Nach ein paar Monaten ist mir aufgefallen, dass die Kabel von diesem Kühler vorne abgegammelt waren. Hab sie dann rangelötet und seitdem benutze ich die Klima wieder öfters. Die Kühlung ist optimal und die Drehzahl konstant. Kann vielleicht doch irgendwo ein Schaden entstanden sein? Zu wenig Kühlmittel???

Noch läuft alles ohne Macken.

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*

quirin

M3 GT, 320i, 316

bei Dingolfing
Germany

1011 Beiträge
erstellt am - 27.06.2003 : 23:30:00
Weiß keiner ob der Vorwiederstand beim M52 auch passt??

Weil laut BMW gabs den beim 320i nur beim M50. Ab M52 sind die Zeiten mit Vorwiederstand wechseln vorbei. Angeblich.


Dschänsn



Brandenburg
Germany

1120 Beiträge
erstellt am - 30.06.2003 : 19:09:21
@ Quirin
hat du dir inzwischen mal das Schaltbild angesehen, ich finde da kein Vorwiederstand...

es wird für Stufe 1 von sicherung 16 genommen (5A)
und für stufe 2 von sicherung 41 (30A)
gesteuert per Druckschalter-Mitteldruck, Doppeltemperaturschalter, und den beide Relais
(K22 & K21), dei du mir ja auch schon nanntest...

tschööööö
Martin

mit lila Töfftöff-Brummbrumm

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