english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   RADSTURZ einstellen ?? Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
ATAQE E30



M/V NVP
Germany

407 Beiträge
erstellt am - 26.06.2003 : 16:57:16
habe seit kurzem ein gewindefahrwerk eingebaut und nun stehn die räder logischerweise schräg.mit exzenterschrauben kann man da nachhelfen von r & h gibt es soetwas nennt sich tripple c das problem ist das die den mist natürlich nur für vw opel etc. haben wer baut die teile für bimmer ??? danke für eure antworten !

Fear is in the Eye of beholder,don`t let be you !

Bearbeitet von - ATAQE E30 am 26/06/2003 16:58:29

Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
wbf325i

E36 325i Limo

Karlsruhe
Germany

30 Beiträge
erstellt am - 26.06.2003 : 18:20:11
Hi,

beim E36, außer Compact, kann man an der HA den Sturz einstellen, an der VA braucht man Exzenterbolzen u.a. von BMW (die wollen die bloß meist nicht im ETK finden ... :( )

Vom E30 hab' ich keine Ahnung, weil ich direkt vom E21 auf den E36 "umgestiegen" bin.

MfG, WBF

Freude am Fahrrad ...
mehr Spass am Auto!

Markus



Nagold
Germany

1134 Beiträge
erstellt am - 26.06.2003 : 20:28:38
An der Vorderachse geht es nur, wenn Du ein Langloch bohrst. Ist aber nicht gerade die feine Art.
Ansonsten die M3 Domlager einbauen mit denen kannst Du den Sturz auch verstellen

Meiner Einer

Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 27.06.2003 : 09:01:26
Wer hat hier eigentlich mal das Gerücht in die Welt gesetzt, daß man mit den Domlagern vom M3 den Sturz einstellen kann!?
Es gibt Tunerprodukte mit denen man das kann, aber die Serienlager vom M3 sind starr wie alle anderen auch.

Und zum "Sturz einstellen": Darüber wurden hier im Forum doch auch schon Romane geschrieben, einfach mal nach "Sturzkorrektur" oder "Sturz einstellen" suchen, da sollte das eine oder andere dabei sein.

Was die Sturzkorrektur-Schraube betrifft. Man muß dabei beachten, daß die dadurch erziehlte Sturkorrektur nur indirekt erziehlt wird, nämlich durch eine Änderung der Spreizung -also dem Winkel zwischen Dämpferdrehachse und Radaufstandsachse- und sich dadurch natürlich dann der Lenkrollhalbmesser ändert, welches sich wieder auf den Geradeauslauf auswirkt. Ob positiv oder negativ hängt von Grad der Veränderung ab.

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***

Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 27/06/2003 09:05:29

ATAQE E30



M/V NVP
Germany

407 Beiträge
erstellt am - 29.06.2003 : 14:19:40
das hat mir jetzt zwar nicht wirklich weitergeholfen aber was solls ausserdem fahr ich nen compact und keinen e30 !

Fear is in the Eye of beholder,don`t let be you !

David325

325iC'93, 325iX

Petershausen bei München
Germany

3533 Beiträge
erstellt am - 30.06.2003 : 09:00:58
quote:

An der Vorderachse geht es nur, wenn Du ein Langloch bohrst. Ist aber nicht gerade die feine Art.
Ansonsten die M3 Domlager einbauen mit denen kannst Du den Sturz auch verstellen



das ist ja alles der größte schmarrn den ich je gehört habe (nicht persönlich nehmen).
natürlich gibt es die genannten schrauben mit dünnerem schaft, damit kann man den sturz einstellen. mit m3-lagern geht nichts, die sind auch fest.
9 900 587 schraube sturzkorrektur, 0,65eur
benötigst du 2x und neue muttern.

325ix@gmx.de
Bitte immer mit ausführlichem Text und wenn möglich Fahrgestellnummer

ATAQE E30



M/V NVP
Germany

407 Beiträge
erstellt am - 30.06.2003 : 11:22:59
endlich mal jemand der konkrete aussagen macht ! danke dir ! ist das die bmw teile nummer ????

Fear is in the Eye of beholder,don`t let be you !

David325

325iC'93, 325iX

Petershausen bei München
Germany

3533 Beiträge
erstellt am - 30.06.2003 : 11:44:51
ja, is die teilenummer.

325ix@gmx.de
Bitte immer mit ausführlichem Text und wenn möglich Fahrgestellnummer

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 30.06.2003 : 13:53:23
Um mal Gewissheit zu schaffen. Ich war bei der Achsvermessung, dort hat der Mechaniker die Räder nachgestellt (er meinte 0,12°-0,27° wären zu vernachlässigen!) und meinte meine vorderen Reifen hätten einen starken Sturz. Bei BMW ist das Problem, dass man den Sturz beim Serienfw minimal einstellen kann und nach Einbau eines Gewindes (80/30) würde es nicht mehr gehen, da die Einstellmöglichkeiten zu gering sind. Hat er jetzt recht oder kann ich mit diesen Schrauben jetzt doch den Sturz noch richtig einstellen? Lohnt sich das überhaupt? Oder leidet das Fahrverhalten zu stark darunter?


Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*

David325

325iC'93, 325iX

Petershausen bei München
Germany

3533 Beiträge
erstellt am - 30.06.2003 : 14:01:24
mit den orginalschrauben kann man den sturz im prinzip überhaupt nicht einstellen da es eine passschraube is!
der schaft der kortrekturschrauben ist geringer, das ermöglicht eine einstellung.
ein richtiger sturz ist immer von vorteil, kommt ja nur unerheblich teurer (ca. 4 eur teilekosten)
dein mechaniker hat wie so oft leider keine ahnung...

325ix@gmx.de
Bitte immer mit ausführlichem Text und wenn möglich Fahrgestellnummer

ATAQE E30



M/V NVP
Germany

407 Beiträge
erstellt am - 30.06.2003 : 14:59:52
zum thema fahrverhalten die schrägen räder fahrenj sich inj kurven auf jeden fall besser siehe dtm fahrzeuge aber mit den exzenterschrauben kann man den sturz um +/- 3 grad einstellen das schont die reifen !

Fear is in the Eye of beholder,don`t let be you !

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 30.06.2003 : 15:14:38
quote:

dein mechaniker hat wie so oft leider keine ahnung...

Erstens ist das nicht mein Mechaniker, sondern einer vom Reifenhandel, da die diese elektronische Achsvermessung machen und zweitens weiß nicht jeder alles.

Was sollen das für Schrauben sein und wie soll man mit denen denn exakt den Sturz einstellen? Also wieder zur Achsvermessung?


Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*

David325

325iC'93, 325iX

Petershausen bei München
Germany

3533 Beiträge
erstellt am - 30.06.2003 : 15:19:50
wenn man eine solche sicherheitsrelevante arbeit macht, sollte man wenigstens dann von dieser ein wenig ahnung haben. ist leider zu selten so :-(, die erfahrung hab ich schon gemacht.
den sturz kann man natürlich nur direkt am messstand einstellen, is auch nicht ganz so einfach da es keinen exzenter oder so gibt. aber für normalen fachmann auf alle fälle machbar.

325ix@gmx.de
Bitte immer mit ausführlichem Text und wenn möglich Fahrgestellnummer

Markus



Nagold
Germany

1134 Beiträge
erstellt am - 30.06.2003 : 20:34:00
Kann man die von dir erwähnte Sturzkorrekturschraube auch noch nach dem Einbau von einem Gewindefahrwerk einbauen??

Meiner Einer

David325

325iC'93, 325iX

Petershausen bei München
Germany

3533 Beiträge
erstellt am - 01.07.2003 : 06:55:14
sicher, die aufnahme am federbein muß ja die gleiche sein.

325ix@gmx.de
Bitte immer mit ausführlichem Text und wenn möglich Fahrgestellnummer

Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen