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 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   Absaufen des Motors Archiv !
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n / a erstellt am - 05.01.2002 : 01:21:02
Hallo und ein gutes neues Jahr. Ich fahre einen E36 und habe ein Problem: In größeren Abständen, aber regelmäßig, säuft mir nach dem Auskuppeln bei Leerlaufdrehzahl der Motor ab. Meistens war das bisher eher bei feuchtem Wetter. Meine Werkstatt weiß nicht recht weiter: Zündspule? Lambda-Sonde? Temperaturfühler? Luftmengenmesser? oder etwas anderes? Alles kann ich aber aus Kostengründen nicht erneuern lassen. Wer kann mir weiterhelfen? Für Tips und Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Tschüs,
Reinhard.

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n / a erstellt am - 10.01.2002 : 02:39:20
Tja... endlich mal ein Echo auf Deine Frage, aber leider kann ich Dir auch nicht helfen, sondern habe ein ähnliches Problem.
Ausgegangen ist meiner zwar erst einmal an der Ampel, aber die Drehzahl (standgas) pendelt sich manchmal erst nach so 5-8 Sekunden runter oder bleibt ganz auf 1500. Manchmal ist er ganz ganz kurz vorm ausgehen. So 500 U/min. Aber woran das liegt, weiß ich auch nicht. Sorry


MfG Chris

n / a erstellt am - 11.01.2002 : 00:18:03
Hallo Chris, danke für Deine Antwort. Ich kann Dir aber vielleicht weiterhelfen. Folgende Tips habe ich erhalten:
1.Möglichkeit: Es könnte der Leerlaufregler auf Grund von Verschmutzung verhängt sein. Der befindet sich angeblich an der Ansaugmanschette nach dem Luftfilterkasten. Da ist ein kleines Ventil mit einem Stecker dran. Das ist wohl zu reinigen, angeblich mit Benzin durchzuspühlen.
2.Möglichkeit: Der Unterdruckschlauch hinter dem Luftmengenmesser könnte undicht oder abgefallen sein.
3.Möglichkeit: Es gibt einen Schalter, der erkennt, ob die Kupplung getreten ist. Der könnte defekt sein (eher unwahrscheinlich).
Die 3.Möglichkeit scheidet nach Auskunft meiner Werkstatt aus. Die Reparatur von Punkt 1. oder 2. kostet mich in einer BMW-Werkstatt 100,-DM (nicht Euro). Ich hoffe, Dir geholfen zu haben. Mail mich mal an. Gruß, Reinhard.

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 11.01.2002 : 14:11:12
reinhard !!
wie springt der wagen nach dem ausgehen wieder an ??? musst du mehrmals starten oder lâuft er sofort wieder ???
luftmengenmesser kommt nicht in frage , wenn der kaputt ist kannst du den motor kaum beschleunigen , lambdasonde lâsst sich ganz einfach nachmessen,zûnspuleneinheit ebenfalls nicht.
tip : sollte der wagen gleich wieder ohne probleme anspringen ist er nicht 'abgesoffen' sondern es fehlte an kraftstoff ,
die ursache kann sein das das system nebenluft zieht , dann kommt das aber nicht nur manchmal sondern immer vor.
sollte der wagen im warmen zustand nur erschwert anspringen liegt das zu 90% an einer kraftstoffreichen mischung , das kann sein durch defekte lambdasonde , motortemp.-fûhler zB.
ok gib mal noch einige details

chris

n / a erstellt am - 11.01.2002 : 19:50:41
Hallo Chris, danke für Deine Antwort. Folgendes kann ich Dir inzwischen mitteilen:
1.Der Motor springt danach im Regelfall sofort wieder an. Selten braucht er zwei Anläufe. Dann höre ich beim ersten Versuch manchmal etwas "gurgeln".
2.Der Gesichtspunkt "Nebenluft" scheidet aus, das hat meine Werkstatt kostenlos geprüft und ausgeschlossen.
3.Er springt auch im warmen Zustand in der Regel sofort wieder an.
4. Momentane Diagnose meiner Werkstatt: Als geringstes Übel zunächst den Drosselklppenschalter erneuern. Der könnte defekt sein. Wenn dann das Problem weiterhin besteht, das LL-Regler-Ventil reinigen (das wird etwas teuer, weil da nur schwer ran zu kommen ist). Aber es könnte auch der Kupplungsschalter defekt sein. Mein Kupplungspedal ist - weshalb auch immer - etwas nach links abgeschrägt. Außerdem kommt die Kupplung sehr früh und beißt fast etwas zu. Auch in diesem Bereich könnte die Ursache liegen. Allerdings möchte ich mir jetzt noch keine neue Kupplung leisten (das wird mir zu teuer).
Über Hilfe freue ich mich sehr. Mail mich doch wieder an. Gruß, Reinhard.

IBLPRO



EGELN
Germany

783 Beiträge
erstellt am - 11.01.2002 : 21:08:10
hast du mal den kraftstoffilter gewechselt?
mein 318i ist wenn der kalt war nach dem anspringen öfters mal ausgegangen filter gewechselt seitdem nicht wieder aufgetreten

bmw gruss mario


n / a erstellt am - 12.01.2002 : 00:43:25
Hallo Mario, vielen Dank für Deine Mail. Aber eigentlich müßte der Motor dann immer Probleme haben, nicht nur bei Leerlaufdrehzahl. Ich werde meine Werkstatt aber auf jeden Fall darauf ansprechen. Gruß, Reinhard.

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