english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  Motoren: Umbau & Tuning (Archiv)   Kompressor oder Turbolader ??? Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
Eddy68

E38 730

Finowfurt
Germany

139 Beiträge
erstellt am - 03.07.2003 : 10:03:51
Verschoben, Chfm, Mod
Hallo zusammen,
ich bin am überlegen mein e36 328 ein bisschen schneller zu machen und wollte mal wissen was nun besser ist Kompressor oder Turbo. Mit Turbo weiß ich ja bescheid aber von Kompr. habe ich keine Ahnung.
Also wie funktioniert den ein Kompr. was ist besser geeignet und bring mehr für´s Geld.

Eddy

think Big
Das Leben ist zu kurz um poplige Autos zu fahren

Bearbeitet von - Chfm am 04/07/2003 09:41:12

Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Dschänsn



Brandenburg
Germany

1120 Beiträge
erstellt am - 03.07.2003 : 10:33:31
Hi
na, hattest du nicht mit Manni gesprochen, auf der "Brücke" ?
wende dich mal an ihn, der kennt sich mittlerweile SEHR gut aus...

bis bald
Martin

mit lila Töfftöff-Brummbrumm

Moppi



Berlin
Germany

809 Beiträge
erstellt am - 03.07.2003 : 14:46:03
Ich würde den Kompressor vorziehen. Zum Preis kann ich aber nichts sagen.
Im Gegensatz zum Turbolader, der über die Energie des Abgases die Frischluft komprimiert, wird der Kompressor direkt vom Motor angetrieben. Er ist in der Regel über einen Reimen mit der Kurbelwelle verbunden. Damit ist die Kompressordrehzahl, genau wie die gelieferte Luftmenge proportional zur Motordrehzahl. (Von Verlusten mal abgesehen) Während beim Turbo außer der Motordrehzahl noch die Stellung der Drosselklappe und die eingespritzte Kraftstoffmenge eine Rolle spielen (bewirken Abgasdruck und -menge), ist dies beim Kompressor nicht der Fall.
Jetzt stell dir aber keinen Luftkompressor vor mit Kolben vor. Im Automobilbau eingesetzte Kompressoren sehen komplett anders aus. VW setzt sogenannte G- oder Spirallader ein, Mercedes glaub ich Rootslader. Der Rootslader besteht aus zwei ineinander rotierenden schrägverzahnten langen Wellen und hat den großen Vorteil, dass er einen annähernd konstanten Luftstrom liefert. Ich schau heute Abend mal, ob ich ein paar Bilder finde.

MfG Moppi

Kompressor Freak



Berlin
Germany

387 Beiträge
erstellt am - 03.07.2003 : 22:38:43
Eddy musst mich mal fragen wenn du Infos willst! Kannst ja mal nächstes Mal mitfahren aber nur wenn du dich anschnallst:-)


FRY



Kamen
Germany

10046 Beiträge
erstellt am - 04.07.2003 : 19:15:33
kann man für jeden motor nen kompressor kaufen? und wie verändert sich die haltbarkeit des motors wenn man nen kompressor hat? ich wäre evtl auch an sowas interessiert nur weis ich nich wie sich da bei meinem motor bemerkbar macht, ob es sich lohnt und was es kosten wird.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)

CompaktGott

332 Ti M Compakt

Hof
Germany

250 Beiträge
erstellt am - 04.07.2003 : 21:35:07
Also ich weiß passt jetzt nicht wirklich zum Threat aber ob Kompi Odwer Turbo ist doch beides Kakke! Du hast nen 2.8er der Motor wurde wegen den damaligen Versicherungen zugepfropft das er nur die LEistung hat. Mit SAchen wie VAnosanpassung Chip Ansaug Krümmerbearbeitung holt man leicht 250 Pferde raus ohne die Kompi oder Turbonachteile zu haben! Informier Dich auch mal in die Richtung. Ach ja und das kostet Dich keine 8000 Euro!!!!

Bei 8000 drehts noch locker weiter...
Kraft kommt von Kraftstoff!!!

Spezi328



Lünen
Germany

98 Beiträge
erstellt am - 05.07.2003 : 01:31:02
quote:

Also ich weiß passt jetzt nicht wirklich zum Threat aber ob Kompi Odwer Turbo ist doch beides Kakke! Du hast nen 2.8er der Motor wurde wegen den damaligen Versicherungen zugepfropft das er nur die LEistung hat. Mit SAchen wie VAnosanpassung Chip Ansaug Krümmerbearbeitung holt man leicht 250 Pferde raus ohne die Kompi oder Turbonachteile zu haben! Informier Dich auch mal in die Richtung. Ach ja und das kostet Dich keine 8000 Euro!!!!

Bei 8000 drehts noch locker weiter...
Kraft kommt von Kraftstoff!!!



Hmm,bis jetzt hab ich bei mir nur vor statt nachteile entdeckt!!!!
Und zwischen 250PS nur mit Motoroptimierung und 350PS mit Kompressor da liegen schon bisl Welten zwischen!!
Nur mal so als Beispiel!

328i Kompressor
Kelleners Sport

Bearbeitet von - Spezi328 am 05/07/2003 01:33:54

FRY



Kamen
Germany

10046 Beiträge
erstellt am - 05.07.2003 : 11:02:54
spezi, hast du auch fotos von deinem wagen?
würd ich gerne mal sehen.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)

Spezi328



Lünen
Germany

98 Beiträge
erstellt am - 05.07.2003 : 15:22:34
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=467&FORUM_ID=5&CAT_ID=2&Topic_Title=O[...]

Da ist nur einer mit ner offenen Motorhaube inklusive Kompressor.
UN-RV

328i Kompressor
Kelleners Sport

Spezi328



Lünen
Germany

98 Beiträge
erstellt am - 05.07.2003 : 15:25:15
quote:

spezi, hast du auch fotos von deinem wagen?
würd ich gerne mal sehen.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)



Ha ich seh ja jetzt erst das du von Kamen kommst.Da Fahr ich fast jeden 3 Tag lang!
Wir sind uns bestimmt schon mal überm Weg gefahren.

328i Kompressor
Kelleners Sport

FRY



Kamen
Germany

10046 Beiträge
erstellt am - 05.07.2003 : 17:47:45
jo kann gut sein :o)
weist du ob hier in der näheren umgebung in nächster zeit mal ein BMW treffen ist? aus welchem teil von lünen kommst du denn? ich komme aus kamen methler, bin ab und an in horstmar am see mit ein paar freunden.
mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)

Christian 323ti



Unna
Germany

496 Beiträge
erstellt am - 05.07.2003 : 21:45:21
Ach herje aus kamen methler. Naja ist immer noch besser als aus Oberaden ;-)
Treffen hier in NRW gibt es eigentlich öfters. Musst mal im Treffen Forum nachgucken. z.B. hier
lies dir am besten nur die letzten beiden Seiten durch.
Aber das brauchen wir hier ja nicht auszudiskutieren. Sonst wird noch einer sauer, weil es nicht um Kompressoren geht. :-)

So jetzt noch was zum Thema: Kompressor finde ich besser.


mfg
Christian

Eddy68

E38 730

Finowfurt
Germany

139 Beiträge
erstellt am - 14.07.2003 : 13:07:10
nach oben hol

think Big
Das Leben ist zu kurz um poplige Autos zu fahren
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=515&FORUM_ID=4&CAT_ID=1&Topic_Title=D[...]

Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen