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quirin

M3 GT, 320i, 316

bei Dingolfing
Germany

1011 Beiträge
erstellt am - 05.07.2003 : 23:00:24
Hi

hab aus interesse mal ne Frage.

In der DTM zum Beispiel haben ja die Tourenwagen so automatische Hebeanlagen eingebaut womit beim Boxenstop die Autos hoch gehoben werden.

Wo gibts den solche Anlagen zu kaufen??
Wie und wo werden die genau eingebaut??
Was kosten die??
Und trägt die auch der Tüv ein??

Vielleicht kennt sich ja mit dem Zeugs jemand aus.

ciao
Quirin


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LoboNr1

E39 530d Touring

Würzburg
Germany

5181 Beiträge
erstellt am - 06.07.2003 : 10:08:59
So dinger gibt es in Langstreckenrensport (z.B.: VLN/24H/...) auch. Doch da sind die bei den E36 nicht fest eingebaug sondern wernden in die Wagenheberaufnahmen geschoben. Verstehst du? Sieht aus wie eine lange Stange, mit 2 Stiften zum Auto hin (die in die Aufnahmen geschoben werden) und am Anfang und ende von dem Teil ist ein Druckluftstempel der beim aktivieren das Auto anhebt. Echt cool :-)

Mfg Lobo, Mod

Miss High Input, High Output

///M

quirin

M3 GT, 320i, 316

bei Dingolfing
Germany

1011 Beiträge
erstellt am - 06.07.2003 : 11:20:21
das ist dann praktisch die billigere Ausführung.
Die Porsche die im Porsche Cup in Rahmenprogramm von der DTM und der Formel1 mitfahren die haben auch ne Hebeanlage wie z.B. auch der
http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?DisplayDetail=11111111116484754&_parked=1

Und vor einiger Zeit wurde sogar mal ein DTC VW Golf bei moible.de verkauft der hatte auch ne Hebeanlge drin.

Mal schauen, vielleicht find ich ja irgendwo noch was.

Aber von der Anlage die unten rein geschoben wird, da braucht man ja dann 4 solche Teile oder??

ciao
Quirin


LoboNr1

E39 530d Touring

Würzburg
Germany

5181 Beiträge
erstellt am - 06.07.2003 : 11:51:07
Nein, du brauchst 2. Ist doch eine lange Stange mit 2 Druckzylindern. Einer pro Seite.

Mfg Lobo, Mod

Miss High Input, High Output

///M

LoboNr1

E39 530d Touring

Würzburg
Germany

5181 Beiträge
erstellt am - 06.07.2003 : 11:51:30
Achso, was willst du damit???

Mfg Lobo, Mod

Miss High Input, High Output

///M

quirin

M3 GT, 320i, 316

bei Dingolfing
Germany

1011 Beiträge
erstellt am - 06.07.2003 : 12:04:24
interessiert mich nur so ob das eventuell in einem e36 gehen würde.
Bei meinem jetzigen mach ich es nicht. Da wird ja nichts verändert. Aber mal schauen. Bin halt bischen Rennsportverückt *g*


Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 06.07.2003 : 12:08:02
Hi,

so eine komplette Hebeanlage kostet mit externer Druckluftflasche ca.3000,- Euro in der billigsten Ausführung.
Befestigt wird das ganze normalerweise an der Sicherheitszelle, wenn diese ein die Karosse eingeschweißt werden, sind die Aufnahmen für die Pneumatik-Stempel schon meist mit drin.
Es gibt aber auch Fahrzeugspizifische Bleche, die man zur Verstärkung einschweißen kann/muß, wenn kein Käfig im Fahrzeug ist.
Die Anbringungspunkt sind meist vorne in Höhe der A-Säule und hinten knapp hinter der B-Säule, d.h. von unten gesehen dicht vor der Längslenkeraufnahme.
eintragung dürfte kein Problem sein, ist ja auch in Gruppe N Fahrzeugen erlaubt.

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***

LoboNr1

E39 530d Touring

Würzburg
Germany

5181 Beiträge
erstellt am - 06.07.2003 : 12:10:45
Endlich der Mann der das sicher weiß ;-)

Mfg Lobo, Mod

Miss High Input, High Output

///M

quirin

M3 GT, 320i, 316

bei Dingolfing
Germany

1011 Beiträge
erstellt am - 06.07.2003 : 12:18:06
mit externer Druckflasche heißt das beim Boxenstop praktisch das Auto an die Druckluft angeschloßen wird wie in den Langstrecken Rennen.
Und wie ist das mit interner Druckluft??
Weil DTM Autos werden ja meines wissens in der kurzen Zeit nicht angesteckt. Geht das dann mit nem Kompressor wie bei ner Luftfederung???

Weißt du ne Internetadresse wos sowas zu kaufen gibt??

Ich muss schon sagen. Für solche Fragen ist der Hobbyschrauber einfach der perfekte Mann. Ohne ihn würden wir in dem bereich warscheinlich dumm bleiben *g*

ciao
Quirin


Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 06.07.2003 : 12:38:32
Danke :)

Aber bei der DTM bin ich da leider auch nicht sicher wie die das machen. Ich denke mal da die ja eh einen Kompressor am Bord haben (für Schaltung etc.), werden die sich selber anheben. Das muß ja auch nur 2 mal Pro Rennen funktionieren :)
Bei unserem E46 ist der Luftanschluß unter der orig. Tankklappe da wir ja den Tank im Kofferraum haben.
Aber so eine Druckluftflasche mit sich rum zu fahren ist einerseits vom Gewicht und Platz nicht empfehlenswert und ausserdem hat der TÜV prinzipiell was gegen Behälter im Auto die unter Druck stehen.

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***

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