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 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   *bahnhof* was beim fahrwerkswechsel mittauschen?? Archiv !
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Fabian



Hamburch
Germany

4694 Beiträge
erstellt am - 07.07.2003 : 23:15:13
moinsen mädelz!
ich hab mir jetzt mittlerweile fast alle threads durchgelesen, die ich mit der suche gefunden hab. das ergebnis ist, daß sich vorne M3-domlager lohnen. hinten auch, aber da heißen sie stützlager, oder?
dann hab ich viel von nachlauf und sturzkorrektur gelesen, bin jetzt völlig verwirrt und hätt jetzt gern ne nachhilfestunde. :-)

also: was soll ich warum tauschen und wie teuer ist es?

jetzt schon mal vielen dank für antworten!

cya
Fab

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Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 08.07.2003 : 09:06:46
Aaaaaaaaaaaaaalso:

"Stützlager" oder "Domlager", es bezeichnet beides eigentlich das Gleiche. Allerdings benutzt man vorne mehr den Ausdruck "Domlager", da es sich vorne um die komplette vordere Federbeinaufnahme handelt und hinten ist es ja "nur" die Obere Dämpferaufnahme.
Das hintere Lager ist beim M3 verstärkt, hat jedoch die gleichen konstruktiven Maße, kann also einfach so getauscht werden. Der Mehrpreis rechnet sich schnell, denn bei extrem harten Fahrwerken schißt man sich die (zu weichen) originalteile schnell mal durch.
An der Vorderachse ist das so eine Sache. Das Domlager ist auch gegenüber dem der Serie verstärkt. Das Domlager vom M3 3.0 entspricht auch konstruktiv dem der Serie, der erhöhte Nachlauf wird dabei durch geänderte Lagerung des Querlenkers erreicht.
Beim M3 3.2 (ich rede bei beiden jetzt nur vom E36) haben die Domlager eine nach hinten versetzte, also exzentrische, obere Dämpferaufnahme. Die Querlenkerlagerung entspricht dabei wieder den Nicht-M3 Modellen (bis auf die Verwendung von anderen Materialien). In beiden Fällen wird die gleiche Veränderung erziehlt, man kann es jedoch auch kombinieren, aber das merkt man dann schon gewaltig in der Lenkung :)

So, ein wenig "Licht im Dunkeln" !? :)

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

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Fabian



Hamburch
Germany

4694 Beiträge
erstellt am - 08.07.2003 : 11:40:11
danke für die antwort!
ich denk schon.
also vorn und hinten die domlager vom m3 3,2 verbauen.

quote:

In beiden Fällen wird die gleiche Veränderung erziehlt, man kann es jedoch auch kombinieren, aber das merkt man dann schon gewaltig in der Lenkung

kombinieren? merkt man das positiv oder negativ in der lenkung?

cya
Fab

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mein bimmer

Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 08.07.2003 : 12:29:28
Kombination heisst in diesem Falle, daß der Nachlauf noch größer ausfällt als beim M3.
Großer Nachlauf ist gut für die Spurtreue, denn durch die Gewichtskraft des Wagens werden die Räder in Geradeauslauf gestellt. Das macht sich besonders positiv beim Bremsen bemerkbar, dank der dynamischen Achslastverteilung.
Der negative Aspekt dabei ist, daß sich die Lenkkräft erhöhen, da man nicht nur die Reibung zwischen Reifen und Fahrbahn überwinden muß, sondern auch noch verstärkt mit der Gewichtskraft des Autos zu "kämpfen" hat.
Das merkt man mit einer Servolenkung jetzt nicht sehr stark, aber man merkt es eben.
Ich habe bei mir die Domlager mit der nach hinten versetzten Dämpferaufnahme und die Querlenkerlager in Serie gelassen.

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

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Fabian



Hamburch
Germany

4694 Beiträge
erstellt am - 08.07.2003 : 13:39:42
übertreiben wollt ich's ned. werd also die vom 3,0 ned verbauen, aber die lager vom 3,2.

vielen dank für's licht ins dunkel bringen!

cya
Fab

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